Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ostkreuz: Betriebsstart in der Ringbahnhalle (Fotoreportage)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
manuelberlin
Interessant für mich vor allem auch die Aufnahmen von der EÜ Wiesenweg. Da war ich zuvor nicht herangekommen, ich finde es sehr verwunderlich, dass man da jetzt erst mit der Erneuerung anfängt. Die neuen Fahrleitungsmasten auf der Stadtbahnebene waren mir ebenfalls noch nicht aufgefallen.

Die Erneuerung des EÜ ist seit langem im vollen Gange. Es war aufgrund der Aufrechterhaltung des S-Bahnverkehrs nicht möglich die komplette Überführung in einem Guss neu zubauen, sodass in Abschnitten gearbeitet wird. Die genaue Anzahl habe ich gerade nicht parat, aber die Hälfte der Gleisbrücken dürfte nun im neuen Glanz erstrahlen. Die Ringbahn führt seit heute über die erneuerten Brücken, die noch verbliebenen Brückenteile werden nun ebenfalls abgerissen.


Zitat
manuelberlin
Bist Du Dir sicher, dass das A100-Vorhaltebauwerk westlich der Ringbahn entsteht, also auf der stadteinwärtigen Seite? Sehr erstaunlich.

Das ist so korrekt, denn die A100 wird ihre Fortsetzung unter dem Straßenzug Bahnhofstraße/Gürtelstraße erfahren.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2012 21:58 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Ein netter Grund könnte vielmehr in der gesundheitlichen Besorgnis über unbedarfte Beförderungsfälle sein.
(Ich hoffe dass es nur Sakasmus ist.)

Vielen Dank für diesen sehr schönen Artikel. Eine Sache dazu will ich anmerken:

Zitat
Ostkreuz ohne Todestreppen
Apropos Breite: Wie breit muß eigentlich – aus Sicherheitsgründen – jeweils jener Bahnsteig werden, auf den die Treppe nun rechtwinklig mündet? Was ja nichts anders bedeutet, als daß sie schnurstracks in Richtung Gleis führt. Und umgekehrt: Wieviel Sicherheitsabstand zwischen Bahnsteigkante und Treppenbeginn ist notwendig, damit bei großem Andrang Fahrgäste, die auf die Treppe wollen, nicht durch Drängelei ins Gleisbett geschubst werden können, womöglich direkt vor einen einfahrenden Zug?
Zitat
Ril 813.0202 Kapitel 2 Absatz 7
Die Länge des Stauraumes vor Treppen soll das 1,5 fache der Treppenbreite betragen. Die Bewegungsfläche vor Treppen muss mindestens 1,50 m lang sein.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Deswegen haben ja klassische Bahnhöfe wie Westkeuz gekreuzte Treppen, d.h.sie haben einen rechtwinkligen Knick. Oder Gleisdreieck, oder oder sind Beispiele. Erst Südkreuz hält sich nicht mehr daran. Aber da laufen die Treppen wenigstens Schiefwinklig auf den Bahnsteig.
Na gut, Verteilerebene, aber dann stören doch wieder die Büdchen, für Berliner: Kioske.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
manuelberlin
Interessant für mich vor allem auch die Aufnahmen von der EÜ Wiesenweg. Da war ich zuvor nicht herangekommen, ich finde es sehr verwunderlich, dass man da jetzt erst mit der Erneuerung anfängt. Die neuen Fahrleitungsmasten auf der Stadtbahnebene waren mir ebenfalls noch nicht aufgefallen.

Die Erneuerung des EÜ ist seit langem im vollen Gange. Es war aufgrund der Aufrechterhaltung des S-Bahnverkehrs nicht möglich die komplette Überführung in einem Guss neu zubauen, sodass in Abschnitten gearbeitet wird. Die genaue Anzahl habe ich gerade nicht parat, aber die Hälfte der Gleisbrücken dürfte nun im neuen Glanz erstrahlen. Die Ringbahn führt seit heute über die erneuerten Brücken, die noch verbliebenen Brückenteile werden nun ebenfalls abgerissen.


Zitat
manuelberlin
Bist Du Dir sicher, dass das A100-Vorhaltebauwerk westlich der Ringbahn entsteht, also auf der stadteinwärtigen Seite? Sehr erstaunlich.

Das ist so korrekt, denn die A100 wird ihre Fortsetzung unter dem Straßenzug Bahnhofstraße/Gürtelstraße erfahren.

Viele Grüße
Florian Schulz

Hallo Florian,

ich meinte nicht Alt-Stralau, sondern Wiesenweg. Oder habe ich am Wiesenweg etwas übersehen? Dort schien sich mir in den vergangenen Jahren nichts getan zu haben. Ich war erst wenige Tage vor der Ringbahn-Sperrung dort, und mir war nichts neu erbautes aufgefallen. Vielleicht hatte ich auch nur nicht darauf geachtet.

A100 unter der Gürtelstraße ist ja ein Wahnsinn. Das war mir nicht bekannt.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
ch meinte nicht Alt-Stralau, sondern Wiesenweg. Oder habe ich am Wiesenweg etwas übersehen? Dort schien sich mir in den vergangenen Jahren nichts getan zu haben. Ich war erst wenige Tage vor der Ringbahn-Sperrung dort, und mir war nichts neu erbautes aufgefallen. Vielleicht hatte ich auch nur nicht darauf geachtet.

Ich bitte um Entschuldigung, das habe ich dann verwechselt. Ja, die Bauarbeiten beginnen erst jetzt, nachdem man die Sperrzeit genutzt hat, um Behelfsbrücken einzubauen. Warum dies erst jetzt erfolgt und ob gar ein technischer Grund o.ö. dahinter steckt, weiß ich nicht.


Zitat
manuelberlin
A100 unter der Gürtelstraße ist ja ein Wahnsinn. Das war mir nicht bekannt.

Ist es auch, da bis heute nicht klar ist, wie die Planung technisch umzusetzen ist. Hier kannst du im Übrigen den Verlauf der geplanten Trasse nachvollziehen: [www.stadtentwicklung.berlin.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Ich bitte um Entschuldigung, das habe ich dann verwechselt. Ja, die Bauarbeiten beginnen erst jetzt, nachdem man die Sperrzeit genutzt hat, um Behelfsbrücken einzubauen. Warum dies erst jetzt erfolgt und ob gar ein technischer Grund o.ö. dahinter steckt, weiß ich nicht.

Zitat
manuelberlin
A100 unter der Gürtelstraße ist ja ein Wahnsinn. Das war mir nicht bekannt.

Ist es auch, da bis heute nicht klar ist, wie die Planung technisch umzusetzen ist. Hier kannst du im Übrigen den Verlauf der geplanten Trasse nachvollziehen: [www.stadtentwicklung.berlin.de]

Zu Wiesenweg: Es war eigentlich offensichtlich, dass die EÜ erneuert werden musste. Allerdings war wohl nicht klar, ob dies zum Projekt Ostkreuz gehört bzw. wie es finanziert wird. Hier einige Detailaufnahmen der maroden Brücke:
http://www.baustellen-doku.info/projekte/umbau_ostkreuz_berlin/20111015/baustellen-bild-3.html

Zur A100: Unter der Gürtelstraße nicht, aber unter der neuen Bahnhofstraße. Ab Höhe Wiesenweg soll die Trasse dann auf die andere (östliche) Seite der Ringbahn wechseln. Vorgesehen ist ein doppelstöckiger Tunnel, dies spräche m.E. dann für einen Schildvortrieb. Warum man nicht schon früher auf die andere Seite wechselt, ist mir auch nicht klar. Man darf den Genauigkeitsgrad der Planung im jetzigen Stadium aber auch nicht überbewerten.
Zur Lage der Vorleistung bzw. Querung am Ostkreuz siehe Google-Maps Karte hier (hellbraune Linie):
http://www.baustellen-doku.info/projekte/umbau_ostkreuz_berlin.php

Viele Grüße
André
Hallo,

ich war heute das erste Mal in der neuen Halle und muss sagen, mein erster Eindruck war alles andere als positiv. Der zweite schon etwas besser, grad auch beim Denken daran, dass da ja noch gebaut wird ... Allerdings finde ich es relativ dunkel und "billig"/ weniger chic im Vergleich zur Halle am Südkreuz. Und die "Buden" sind ja doch auch alle relativ groß geraten, was den Rest des Bahnsteigs - trotz seiner Größe - kleiner und gedrungener wirken lässt.
Trotz aller Verbesserungen lautet mein vorläufiges Urteil daher: Schade!
Wiesenweg habe ich mir in natura angesehen, es ist ja geradezu jämmerlich, die Zahnstocher mit denen die Stützwände im Knöchelbereich abgestützt sind, wirken beängstigend. Dass man das nicht schon lange und zwar vor der Sperrung erledigt hat, ist auch ein Rätsel. Das Foto ist übrigens lange nicht mehr aktuell. die Durchfahrt ist gesperrt, großräumig von beiden Seiten mit Bauzäunen, auch als Fußgänger soll man sie nicht mehr passieren Und das westliche Gleis ist mit den erwähnten Zahnstochern im Knöchelbereich notdürftig abgestützt, das heißt waagerecht die Stützwände der EÜ. Sie ist so baufällig, dass sie dringend saniert werden muss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2012 21:44 von Heidekraut.
Zitat
eiterfugel
Hallo,

ich war heute das erste Mal in der neuen Halle und muss sagen, mein erster Eindruck war alles andere als positiv. Der zweite schon etwas besser, grad auch beim Denken daran, dass da ja noch gebaut wird ... Allerdings finde ich es relativ dunkel und "billig"/ weniger chic im Vergleich zur Halle am Südkreuz. Und die "Buden" sind ja doch auch alle relativ groß geraten, was den Rest des Bahnsteigs - trotz seiner Größe - kleiner und gedrungener wirken lässt.
Trotz aller Verbesserungen lautet mein vorläufiges Urteil daher: Schade!

Genau das war auch mein Eindruck: ziemlich eng und unübersichtlich. Viel besser als der Zustand vor den Bauarbeiten - keine Frage. Aber die großen Buden nehmen einem auch durch deren rechteckigen Grundriss den Überblick. Die verbliebenen "Durchgänge" zwischen der Bahnsteigmitte, wo sich die Treppen befinden und den Bahnsteigkanten der Ringbahn sind äußerst eng geraten.

Da gefällt mir das Südkreuz besser, da kann man fast den ganzen Bahnsteig überblicken. Die kleineren und ovalen Buden versperren viel weniger die Sicht.
Zitat
willi79
Zitat
eiterfugel
Hallo,

ich war heute das erste Mal in der neuen Halle und muss sagen, mein erster Eindruck war alles andere als positiv. Der zweite schon etwas besser, grad auch beim Denken daran, dass da ja noch gebaut wird ... Allerdings finde ich es relativ dunkel und "billig"/ weniger chic im Vergleich zur Halle am Südkreuz. Und die "Buden" sind ja doch auch alle relativ groß geraten, was den Rest des Bahnsteigs - trotz seiner Größe - kleiner und gedrungener wirken lässt.
Trotz aller Verbesserungen lautet mein vorläufiges Urteil daher: Schade!

Genau das war auch mein Eindruck: ziemlich eng und unübersichtlich. Viel besser als der Zustand vor den Bauarbeiten - keine Frage. Aber die großen Buden nehmen einem auch durch deren rechteckigen Grundriss den Überblick. Die verbliebenen "Durchgänge" zwischen der Bahnsteigmitte, wo sich die Treppen befinden und den Bahnsteigkanten der Ringbahn sind äußerst eng geraten.

Da gefällt mir das Südkreuz besser, da kann man fast den ganzen Bahnsteig überblicken. Die kleineren und ovalen Buden versperren viel weniger die Sicht.

Volle Zustimmung: m.E. gegenüber Südkreuz ein Rückschritt!

Neben den schon geäußerten Punkten: die wenigen Uhren sind nur in der "Mittelgasse" zu sehen, am Gleis, wo sie auch wichtig wären, gibt es keine.

Die Zielanzeiger stehen an den Gleisen in Höhe der "Büdchen" und sind von der Mittelgasse nur an wenigen Stellen zu sehen. Hier sollte man an eine zentrale Anzeige mit Pfeilen nach rechts und links (und später auch nach unten mit Gleiangabe) denken, die man von allen Stellen der "Mittelgasse" aus sehen kann!

Man muss bedenken: nicht jeder weiß sofort wo Norden und Süden und welches Gleis für ihn das richtige ist. Geht er erst zum einen Gleis, sieht die Zielanzeige und stellt fest: hier bin ich falsch, dann kann sein Anschlusszug schon abgefahren sein!

Kurzum: der Kommerz, der mit den "Büdchen" vorgesehen ist, behindert die Übersichtlichkeit der Anlage! Da ist die Südkreuz-Lösung um Welten besser, obwohl beide Anlagen ja wohl von einem Architekturbüro stammen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
T6Jagdpilot


Am nördlichen Ende sieht es mit dem alten Stellwerk und den Lärmschutzwänden
aus wie einst zwischen Pankow u. Schönhauser an der Mauer ;-)

T6JP

Hallo auch,



irgendwas fehlt auf dem Bild....achja...der Asbestkranz auf den Wänden...ansonsten stimme ich dir voll zu.

Gruß Angus
Zitat

Neben den schon geäußerten Punkten: die wenigen Uhren sind nur in der "Mittelgasse" zu sehen, am Gleis, wo sie auch wichtig wären, gibt es keine.
Ich vermute es kommen noch Uhren über die Zugzielanzeiger. Da hängen zumindest oben noch Kabel raus und an einigen ist noch ein kleiner Querträger vorhanden. Aber ist nur eine Vermutung.

Was mir noch auffällt: Die Mülleimer sind total versteckt.
Wer hat eigentlich den Blindenleitstreifen so verkloppt verlegt?


Zitat
Chep87
Wer hat eigentlich den Blindenleitstreifen so verkloppt verlegt?

Wieso bekloppt? Er führt den Blinden direkt vor den Fahrstuhl, und zwar auf die Seite, auf der sich auch der Rufschalter befindet.
Also ich kenne es so, dass der Leitstreifen mittig vor dem Aufzug enden soll...
Zitat
Chep87
Wer hat eigentlich den Blindenleitstreifen so verkloppt verlegt?

Mir erscheint eher die Frage, was in Berlin üblich ist, damit sich für die Blinden nicht immer neu orientieren müssen (dass heißt, wie wird es bei anderen Aufzügen gemacht). Da ich ja nicht aus Berlin komme, kann ich dazu nichts sagen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo auch,

ich dachte ich kiek nich richtig...

[www.ostkreuzblog.de]

aber lest selbst...

Gruß Angus
Zitat
Ostkreuzblog
Willkommen im größten Klo Berlins – der neuen Ringbahnhalle am Ostkreuz

Ich seh die aber häufiger abends mit den Naßreiniger-Maschinen über den Bahnsteig fahren.
Zitat
DonChaos
Zitat
Ostkreuzblog
Willkommen im größten Klo Berlins – der neuen Ringbahnhalle am Ostkreuz

Ich seh die aber häufiger abends mit den Naßreiniger-Maschinen über den Bahnsteig fahren.

na vielleicht war es doch dem 1.Mai geschuldet und die Bahn hat die Anfrage, in Bezug auf die Nassreinigung, missverstanden...
hoffentlich wirds kein Dauerzustand...obwohl vielleicht finden ja einige die neue Halle doch "zum K*tzen" :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen