Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz
geschrieben von FlexiFan 
Zitat
Stichbahn
Die Frage ist nun: Wie lang wird am Mexikoplatz nachts gewendet? 2 Minuten oder 32 Minuten?

2 min.
Außerdem 4 min Wartezeit am U Oskar-Helene-Heim in Richtung U Wittenbergplatz, in Rückrichtung 4 min am U Fehrbelliner Platz, sagt ivu.

so long

Mario
Hallo,

im Nachtnetz gibt es nach meinen Erfahrungen mehrere neuralgische Punkte, an denen die vorgesehenen Anschlüsse nicht immer eingehalten werden. So warten die Fahrer die Linie N42 in Richtung Alex am U Mehringdamm gelegentlich nicht auf den N6 in Richtung Tegel, obwohl letzterer dort in aller Regel vor der planmäßigen Abfahrtzeit des N42 eintrifft. Der N7 in Richtung Schönefeld erreicht den U Mehringdamm oft mit einer geringen Verspätung, so dass alle anderen dort verkehrenden Linien (M19, N6, N42) bei Ankunft des N7 bereits über alle Berge sind. Auch das Umsteigen zu anderen Linien am U Leopoldplatz funktioniert nicht immer wie vorgesehen. Insbesondere bis gegen 2:30h erreichen die Wagen der Linie N6 in Richtung Tegel den Leopoldplatz aufgrund starken Fahrgastandranges einige Minuten später als geplant, so dass ein direktes Umsteigen zur Linie N9 nicht immer möglich ist. Der N20 wartet hingegen meist.
Eine echte Katastrophe stellt die Linie N8 dar - zumindest traf diese Aussage so lange zu, bis der Takt auf dem am stärksten nachgefragten Abschnitt auf 15 Minuten verdichtet wurde. Zuvor waren hoffnunglos überfüllte Wagen und Verspätungen von rd. 20 Minuten auf dieser Linie nichts sonderlich ungewöhnliches. Seit der erfolgten Taktverdichtung habe ich die Linie noch nicht wieder gesehen, deshalb kann ich zu den aktuellen Zuständen keine weiteren Angaben machen.
Auf dem N5 habe ich im Raum Friedrichshain/Lichtenberg auch schon abenteuerliche Zustände erlebt - z.T. völlig überfüllte Fahrzeuge und daraus resultierende Verspätungen.

So, jetzt noch ein paar Fotos aus dem Nachtnetz. Zunächst drei Aufnahmen vom N6, einmal am U Leopoldplatz...


3363, Berlin-Wedding (Müllerstr.), 2010

...einmal am Bhf. Friedrichstraße...


3343, Berlin-Mitte (Friedrichstr.), 2010

...und einmal am U Mehringdamm...


3122, Berlin-Kreuzberg (Mehringdamm), 2010.

Als nächstes folgt ein Bild vom N7...


3348, Berlin-Kreuzberg (Gneisenaustr.), 2010

...und zwei weitere vom N9...


3339, Berlin-Wedding (Luxemburger Str.), 2010

...am Leopoldplatz...


3230, Berlin-Wedding (Luxemburger Str.), 2010.

Die Linie N16 ist mit der Linie M48 durchgebunden, so dass man nachts umsteigefrei mit dem Bus vom Alex nach Potsdam gelangt...


3140, Potsdam (Friedrich-Engels-Str.), 2010

...der N42 scheint gleich an mehreren Punkten Probleme bei der Anschlusswahrung aufzuweisen...


1361, Berlin-Kreuzberg (Mehringdamm), 2010

...und den N47 gibt es seit der Taktverdichtung der Linie N8 gar nicht mehr...


8723, Berlin-Neukölln (Hermannplatz), 2010.

Die Linie N52 wird an Wochentagen mit den Sprinter-Kleinbussen der Taxi-Innung bedient...


8700, Berlin-Wedding (Osloer Str.), 2010

...an Wochenenden werden dort 12-Meter-Eindecker eingesetzt. Auf dem N53 fahren die Kleinbusse in allen Nächten...


8713, Berlin-Pankow (Grabbeallee), 2010

...zusätzlich wird auf fast allen Fahrten dieser Linie der Haustür-Service angeboten. Die Linien N56 und N58 sind in den Wochenendnächten mit konventionellen Eindeckern bestückt...


Dr. Herrmann B-HR 853, Berlin-Lichtenberg (Frankfurter Allee), 2010

...unter der Woche fahren die Sprinter...


8710, Berlin-Pankow (Am Steinberg), 2010.

Der N69 wird in allen Nächten mit Kleinbussen betrieben (bis auf einzelne Verstärkerfahrten, die mit dem N67 gekoppelt sind)...


8708, Berlin-Hellersdorf (Altentreptower Str.), 2011

...auf fast allen Fahrten wird das Angebot des Haustür-Service bereitgestellt, zwischen Alt-Müggelheim und der Odernheimer Str. verkehrt die Linie nur als Rufbus mit vorheriger telefonischer Anmeldung. Auf der Linie N88 kommen ebenfalls in allen Nächten die Sprinter-Kleinbusse zum Einsatz...


8718 und 3131, Berlin-Steglitz (Schloßstr.), 2010

...auf zahlreichen Fahrten stellt sich die Fahrzeugkapazität jedoch als nicht ausreichend dar, so dass immer wieder beobachtet werden kann, dass zwei dieser Wagen im Doppelpack unterwegs sind. Auch auf der Linie N91 sind in allen Nächten die Sprinter der Taxi-Innung unterwegs...


8701, Berlin-Marzahn (Allee der Kosmonauten), 2011

...der Haustür-Service wird auf allen Fahrten angeboten. Hier noch der N94 am U Hermannplatz...


1475, Berlin-Neukölln (Hermannplatz), 2010

...der N95 gemeinsam mit den Linien N69, N90 und N91 am Bhf. Wuhletal...


8708 und 8709, Berlin-Hellersdorf (Altentreptower Str.), 2011

...und der leider ein wenig unscharfe N97 auf seinem Weg zum Barnimplatz...


8726, Berlin-Hohenschönhausen (Falkenberger Ch.), 2011

...auf den beiden zuletzt genannten Linien werden in allen Nächten Kleinbusse eingesetzt und der Haustür-Service angeboten.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Logital
Wie? Was wurde denn vor EN auf dem n65 eingesetzt?

Als der N65 noch der N61 war und vom Hackeschen Markt nach Rahnsdorf fuhr, setzte man dort gerne mal solche Midibusse ein, die dann natürlich hoffnungslos überfüllt waren und daher oft auch Fahrgäste an den Haltestellen zurückgelassen werden mußten. Die Fahrt war damals auch nicht sehr angenehm, da das Gefährt mit gefühlten 50 Insassen natürlich aus allen Nähten platzte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Alle 50 Anschlußpunkte im Nachtnetz:
[www.bvg.de]
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Die Frage ist nun: Wie lang wird am Mexikoplatz nachts gewendet? 2 Minuten oder 32 Minuten?

2 min.
Außerdem 4 min Wartezeit am U Oskar-Helene-Heim in Richtung U Wittenbergplatz, in Rückrichtung 4 min am U Fehrbelliner Platz, sagt ivu.

Danke für die Daten und das Nachschauen. Bei den Wartezeiten ist es aber genau umgekehrt (auch lt. fahrinfo): Ri. Wittenbergplatz sind's 4 Minuten am Fehrbelliner, Ri. Mexikoplatz sind's 4 Minuten am Oskar-Helene-Heim. Das heißt die in Fahrinfo eingepflegten 30 Minuten Wartezeit vom N10 (aus Ri. Norden) und M11 (aus Ri. Schöneweide) sind tatsächlich 0 Minuten Wartezeit, denn der N3 wartet hier offensichtlich auf beide. Noch ein kleiner Fahrinfo-Fehler?!

Die zwei Minuten am Mexikoplatz sind natürlich sehr knapp. Wäre es rein theoretisch (arbeitsrechtlich) möglich, diese zwei Minuten aufzugeben und dafür sowohl am Oskar-Helene-Heim als auch am Fehrbelliner Platz sehr gute Anschlüsse herzustellen? Am Wittenbergplatz blieben es unverändert immerhin 17 Minuten Pausenzeit.
Wie ist das eigentlich; was passiert, wenn die Kleinbusse der Taxi-Innung eingesetzt werden und alle Sitzplätze besetzt sind? Stehen darf man wohl nicht, also 30 Minuten warten? Und was, wenn ich schon vorher weiß, dass ich mit einer 8-Leute-Gruppe fahren möchte? Und kann die BVG bei unerwartetem Ansturm z.B. wegen Großveranstaltungen spontan noch Kapazität "nachordern"?

Würde mich alles mal interessieren =D
Zum Anschluß am Fehrbelliner Platz: Immer wenn ich da mit dem N7 (--> Schönefeld) ankomme steht der N3 (sowie auch der N42) bereits da.
Relativ sichere Umsteigepunkte sind meiner Erfahrung nach Rathaus Steglitz, Walther Schreiber Platz, Rathaus Spandau, U Alt Mariendorf, U Alt Tegel, U Hermannplatz und Zehlendorf, Eiche. Ausnahmen bestätigen aber auch dort die Regel, vor allem am WE. Unsicher ist das Umsteigen vom N84(--> Zehlendorf) in Lankwitz.

Zitat
222
Wäre es nicht sinnvoll, auf einigen Linien den Takt weiter zu verdichten? Ich glaube, in manchen Nächten wirds teilweise etwas eng in den Bussen. Außerdem müsste man noch 2-3 neue Nachtbuslinien einfüren, manche Wohngebiete kann man nachts nur mit längerem Fußweg erreichen.

Glaubst Du oder weißt Du? Ich weiß ja nicht, welche Linien da im Takt verdichtet werden sollen. Nenn mal Nummern und auch Gebiete, wo was neu fahren soll.

Zum N35: Auch da fahren Sprinter der Taxi Innung, Anschluß in Kladow durch 12 Meter Busse des N34. Am WE auch öfter(immer?) Gelenkbusse
N39: Diese Linie ist mit dem N23 am U Rohrdamm gekoppelt und fährt täglich mit MB Sprintern.

Zitat
S5 Mahlsdorf
N5

Der N5 fährt mit einem Gelenkbus alle 15 Minuten von Hackeschen Markt bis Wuhletal, jeder zweite Bus (also alle 30min.) fährt weiter über Hönow bis zur Straßenbahnendhaltestelle Riesaer Straße.

Die Wagen, die zur Riesaer Str. fahren, kommen als N2E bereits vom Zoolog. Garten

Noch ein kurzer Ausblick: Der "neue" N64 wird mit Eröffnung von BER die Linien N60 und N90 ersetzen und mit BVG Fahrzeugen bedient.


Ein Sprinter(Wagennr.8716) in Alt Kladow


Die gekoppelte Linie N23/39 am U Rohrdamm

Zitat
Vasarius
Und was, wenn ich schon vorher weiß, dass ich mit einer 8-Leute-Gruppe fahren möchte? Und kann die BVG bei unerwartetem Ansturm z.B. wegen Großveranstaltungen spontan noch Kapazität "nachordern"?

Laut VBB Beförderungsbedinungen ist man, wenn man in größeren Gruppen reisen will (die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf) verpflichtet, dies rechtzeitig dem VU (Verkehrsunternehmen) zu melden.
Das ist eine Art Kann-Bestimmung. Keiner meldet 20 Personen für eine S-Bahnfahrt an.
Falls aber 20 Personen mit eben einem solchen Busichen nicht mitkommen, könnte sich das VU darauf berufen.
Zitat
micha774
Alle 50 Anschlußpunkte im Nachtnetz:
[www.bvg.de]

Danke. Jetzt zeig mir doch bitte noch, wo man das Nachtnetz als PDF runterladen kann.
In den Sprintern darf man nicht stehen? Das wäre mir neu. Viele Leute stehen in den Wagen mehr oder weniger freiwillig, weil ein Großteil der Sitzplätze für (nur etwas) größere oder dickere Fahrgäste schlicht zu eng bemessen ist.

Interessant finde ich noch, dass einige Wagen zwei Sitze mehr (auf der Plattform) mitführen, das scheint variabel zu sein. Normalerweise sind es zehn Plätze.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
vasarius
was passiert, wenn die Kleinbusse der Taxi-Innung eingesetzt werden und alle Sitzplätze besetzt sind? Stehen darf man wohl nicht, also 30 Minuten warten?

Wenn ich mich recht entsinne, finden sich in den Bussen 12 Sitzplätze und 10 Stehplätze oder umgekehrt. Trotzdem durfte ich schon mehrfach erleben, daß deutlich mehr Personen im Bus anwesend waren. Wer nicht mehr reinpasst, kann auf den nächsten Wagen warten.

Zitat
vasarius
Und was, wenn ich schon vorher weiß, dass ich mit einer 8-Leute-Gruppe fahren möchte?

Wir haben es bislang immer drauf ankommen lassen. Bisweilen wurde es ganz schön knirsch.

Zitat
vasarius
Und kann die BVG bei unerwartetem Ansturm z.B. wegen Großveranstaltungen spontan noch Kapazität "nachordern"?

Erlebt habe ich es noch nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
Alle 50 Anschlußpunkte im Nachtnetz:
[www.bvg.de]

Danke. Jetzt zeig mir doch bitte noch, wo man das Nachtnetz als PDF runterladen kann.

Das nachtliniennetz gibt es nicht als download, ist das überhaupt noch im atlas vorhanden, das eigene liniennetz zum mitnehmen gibt es seit einigen jahren nicht mehr
Zitat
Rick85
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
Alle 50 Anschlußpunkte im Nachtnetz:
[www.bvg.de]

Danke. Jetzt zeig mir doch bitte noch, wo man das Nachtnetz als PDF runterladen kann.

Das nachtliniennetz gibt es nicht als download, ist das überhaupt noch im atlas vorhanden, das eigene liniennetz zum mitnehmen gibt es seit einigen jahren nicht mehr

Erstmal vielen dank für die Tollen Beiträge von Oberdeck und Joe, aber auch von allen anderen.

Also das Nachtnetz 2011 als Flyer habe ich grade in der Hand, weiss aber nich mehr wo ich das her habe.
Im Atlas 2011 ist es auch enthalten.




Wird denn der Haustürservice gut angenommen oder laufen die Fahrgäste lieber?

Hat vielleicht jemand ein Bild von 2 hinternanderfahrenden Sprintern (im Linieneinsatz) ???

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Zitat
Rick85
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
Alle 50 Anschlußpunkte im Nachtnetz:
[www.bvg.de]

Danke. Jetzt zeig mir doch bitte noch, wo man das Nachtnetz als PDF runterladen kann.

Das nachtliniennetz gibt es nicht als download, ist das überhaupt noch im atlas vorhanden, das eigene liniennetz zum mitnehmen gibt es seit einigen jahren nicht mehr

[...] Also das Nachtnetz 2011 als Flyer habe ich grade in der Hand, weiss aber nich mehr wo ich das her habe.
Im Atlas 2011 ist es auch enthalten. [...]

...und trotzdem weigert sich die BVG seit 2002 das Nachtnetz online zu stellen. Zunächst angeblich wegen Speichermangel - das Argument (sollte es je eins gewesen sein) zieht aber 2012 nicht mehr.
Zitat
FlexiFan
Also das Nachtnetz 2011 als Flyer habe ich grade in der Hand, weiss aber nich mehr wo ich das her habe.
Im Atlas 2011 ist es auch enthalten.
Also ich hab den über Internetbestellung@bvg.de geordert (siehe hier in der rechten Spalte im Abschnitt "Infoprodukte").

Aber: Der Flyer enthält das Nachtnetz nur als Stadtplan. Die auf dem Flyer abgedruckte Netzspinne ist die 24h-Stunden-Version ohne reine Nachtlinien. Ich frage mich auch, warum es keine Nachtnetzspinne zum Download gibt.
Zitat
DonChaos
... und trotzdem weigert sich die BVG seit 2002 das Nachtnetz online zu stellen.
Den Grund dafür kenne ich auch nicht.
Das gedruckte Nachtliniennetz gibt es jedes Jahr in einer neuen Auflage, kostenlos zum Mitnehmen in jedem BVG-Kundenzentrum und an den Fahrkartenausgaben der U-Bahn [www.bvg.de].

so long

Mario
Zitat
Joe
Zitat
222
Wäre es nicht sinnvoll, auf einigen Linien den Takt weiter zu verdichten? Ich glaube, in manchen Nächten wirds teilweise etwas eng in den Bussen. Außerdem müsste man noch 2-3 neue Nachtbuslinien einfüren, manche Wohngebiete kann man nachts nur mit längerem Fußweg erreichen.

Glaubst Du oder weißt Du? Ich weiß ja nicht, welche Linien da im Takt verdichtet werden sollen. Nenn mal Nummern und auch Gebiete, wo was neu fahren soll.

Ich glaube. "Mangelerschlossen" finde ich:

Gebiet um die nördliche Johannisthaler Chaussee in Schöneweide
Gebiet südlich des Bahnhofs Albrechtshof
Teile von Heiligensee
Gebiet westlich der Waldowallee, ist tagsüber tlw. auch nicht besser


Vielleicht wirst du oder andere jetzt sagen, dass das manchmal nicht so dicht besidelte Gebiete sind und nicht so relevant.
Aber in anderen Städten kriegt mans ja auch hin, alle Gebiete gut zu erschließen, auch in der Nacht. Warum soll das nicht auch in Berlin funktionieren? Man muss doch keine Doppeldecker einsetzen. Es reichen kleine Sprinter mit Haustür-Service. Wenn man dort mehr Fahrgäste befördert, werden diese auch auf allen anderen benutzten Linien fahren und dadurch die Linien besser nutzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2012 18:46 von 222.
Zitat
222
Gebiet um die nördliche Johannisthaler Chaussee in Schöneweide

Meintest Du: Späthsfelde?

Kleine Heimatkunde:
Schöneweide heißt ein Ortsteil der Gemeinde Nuthe-Urstromtal. In Berlin gibt es lediglich einen Bahnhof diesen Namens. Er liegt genau auf der Grenze Niederschöneweide/Johannisthal.
Die Johannisthaler Chaussee verläuft u. a. durch den Ortsteil Baumschulenweg, östlich der Siedlung Späthsfelde. Nördlich der Johannisthaler Chausse befindet sich ein unbewohnter Wald, die Königsheide.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Moin,
ich habe vergangene Nacht (24./25.04.12) mal eine Nachttour unternommen, unter Nutzung von M27, M21, N8, M11 und N10.
Los ging es um 23.39 ab Pankow, Hadlichstraße mit dem M27 (ein MAN GN, der nachfolgende war ein Citaro LE) komplett durch bis Jungfernheide. Entgegen kamen uns dann auch nur Citaro EN. Während der Umsteigezeit in Jungfernheide konnte ich dann noch 1x Citaro GN und 1x MAN GN auf dem X9 sehen. Dann ging es mit einem weiteren Citaro LE als M21 bis zur Endhaltestelle im Märkischen Viertel.
Dort wechselte ich dann zur Haltestelle vom N8/M44, wo ich dann in der Wendeschleife einen MAN GN (als N8), einen Citaro LE (als M21) und einen Mercedes Midi-Bus (als N53) sichtete. Mit o.g. MAN GN ging es dann die komplette Strecke über S+U Hermannstraße und weiter als M44 bis Alt-Buckow. Die Auslastung des Busses war normal, keine Überfüllung. Auch bei den anderen N8. Am Anschluß-Knoten U Hermannplatz die typischen Fahrzeuge: DL auf dem N7, Citaro EN und LE auf den ürbigen Linien (M29, N94 usw).
Auch auf dem M11 nach Oskar-Helene-Heim kam ein Citaro LE (fährt eigentlich nachts noch was anderes rum??). Mir fiel bei den Citaros beim Anfahren eine gute Beschleunigungsleistung auf.
Umsteigen am U Oskar-Helene-Heim. Es wartete schon der N3 (natürlich ein Citaro EN) auf den Anschluß Richtng Krumme Lanke/Mexikoplatz.
Ich rüber zum N10 Richtung Zoo und was kam, pünktlich nach ca. 7 Minuten Wartezeit? Klar: Ein Citaro.. dieser brachte mich dann zum S-Bahnhof Hohenzollerndamm nach Hause.
Die BVG scheint übrigens beim N10 seit über 10 Jahren unfähig zu sein, einen passenden Fahrplan zu "bauen": Als regelmäßiger Nutzer des N10 fiel mir auf, das er immer ab Elsterplatz bis zu 5 min Verspätung hat. Er soll nämilich 02 und 32 ab S Hohenzollerndamm fahren und kommt um diese Minuten meist erst am Elsterplatz um die Ecke, obwohl er an 90% der Haltestellen nicht halten muss und rasant wie ein "wilder Eber" fährt ;-)

Soviel von mir, "zurück zu Lück! Danke, Anke!" *gg*

Besen Gruß, Felix
Zum N35 noch eine Bemerkung:
Welchen Sinn hat dort in der Nacht Fr/ Sa der zweite Wagen der dort
um 6.08 an der Gutsstr. einsetzt?
Nur wg. dem 20er Takt des einsetzenden 134er in Alt-Kladow?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen