Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 25.04.2012 19:01 |
Zitat
222
Ich glaube. "Mangelerschlossen" finde ich:
Gebiet um die nördliche Johannisthaler Chaussee in Schöneweide
Gebiet südlich des Bahnhofs Albrechtshof
Teile von Heiligensee
Gebiet westlich der Waldowallee, ist tagsüber tlw. auch nicht besser
Vielleicht wirst du oder andere jetzt sagen, dass das manchmal nicht so dicht besidelte Gebiete sind und nicht so relevant.
Aber in anderen Städten kriegt mans ja auch hin, alle Gebiete gut zu erschließen, auch in der Nacht. Warum soll das nicht auch in Berlin Funktionieren? Man muss doch keine Doppeldecker einsetzen. Es reichen kleine Sprinter mit Haustür-Service. Wenn man dort mehr Fahrgäste befördert, werden diese auch auf allen anderen benutzten Linien fahren und dadurch die Linien besser nutzen.
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 25.04.2012 23:51 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
FlexiFan
Vielleicht könnte mir auch jemand sagen an welchen Anschlusspunkten die Anschlüsse besonder gut klappen und wo eher nicht so gut.
Zum N3 am nicht offziellen "Anschlusspunkt" Fehrbelliner Platz:
N3 von Süden N42 Ri. Osten (Alex): 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: nur 7 Minuten
N3 von Süden N42 Ri. Westen: 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: 9 Minuten
N3 von Süden N7 Ri. Osten (Ri. Rudow/Schönefeld): 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: nur 10 Minuten
N3 von Süden N7 Ri. Westen (Spandau): 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: 7 Minuten
Häufig klappen nach meiner eher sporadischen Erfahrung die Anschlüsse tatsächlich nicht (berühmter "Sichtanschluss", minimal verfrühtes Abfahren), d.h. rund 30 Minuten Wartezeit an diesem toten Platz in der Nacht (=Laufen bzw. Taxi). Die Erfahrungen sind aber auch deshalb so sporadisch, weil die Anschlüsse mir das mitfahren vermiest haben. Fahrinfo spuckt einem übrigens teils "schöne" Fahrverbindungen u.a. mit dem N10 als Bindeglied vom/zum N3 aus. Im Nachtverkehr U3/U7 sieht es teils ähnlich aus mit den Sichtanschlüssen.
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 26.04.2012 00:37 |
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 26.04.2012 01:06 |
Zitat
Jay
Ich bin zuletzt 2x aus Altglienicke nach Hause gefahren und mein Kumpel musste dann noch am Alex in der M2 umsteigen. Planmäßig sind das 4 Minuten. In der Woche hat es geklappt, am Wochenende war der N65 verspätet und der Anschluss weg. Dank Fahrzeitgarantie hat er nun zumindest einen ABC-Fahrschein dafür bekommen.
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 26.04.2012 01:08 |
Ich meine hier nicht den Richtungsanchluss M4 Alex -> Falkenberg und M13 Wedding -> Warschauer Straße (der klappt üblicherweise), sondern den Über-Eck-Anschluss vom Alex in Richtung Wedding (Langhansstraße) und umgekehrt. Dieser klappt eben nicht, obwohl die Bahnen sich "sehen" und in der Haltestelle Antonstraße warten - nur eben nicht, bis die Fahrgäste um die Bahnen und Gitter gelaufen sind.Zitat
Jay
@Ingolf: Der Nachtanschluss zwischen M4 und M13 ist planmäßig an der Albertinenstr. und nicht am Antonplatz. Da sollte es eigentlich klappen.
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 26.04.2012 05:54 |
Zitat
Ingolf
S Treptower Park/Puschkinallee/Elsenstr.: N94 aus Richtung Hermannplatz - N65 Richtung Hackescher Markt: 28 Minuten (Gegenrichtung 3 Minuten)
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 26.04.2012 08:17 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Ingolf
S Treptower Park/Puschkinallee/Elsenstr.: N94 aus Richtung Hermannplatz - N65 Richtung Hackescher Markt: 28 Minuten (Gegenrichtung 3 Minuten)
Hier wird der Anschluß, allen Fahrplanern zum Trotze, praktisch illegal hergestellt: Der N94 wartet auf der Elsenstraße vor der Puschkinallee und der N65 entläßt/empfängt Umsteigewütige bereits auf der Puschkinallee vor der Elsenstraße. Sehr nette Geste!
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 26.04.2012 19:48 |
Zitat
Ingolf
Alexanderplatz - U6 aus Richtung Alt Mariendorf - > U2 Richtung Pankow - 13 Minuten
Ingolf
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 05.05.2012 18:31 |
Hab mal nachgesehen:Zitat
samm
Laut VBB Beförderungsbedinungen ist man, wenn man in größeren Gruppen reisen will (die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf) verpflichtet, dies rechtzeitig dem VU (Verkehrsunternehmen) zu melden.
Das ist eine Art Kann-Bestimmung. Keiner meldet 20 Personen für eine S-Bahnfahrt an.
Falls aber 20 Personen mit eben einem solchen Busichen nicht mitkommen, könnte sich das VU darauf berufen.
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 05.05.2012 20:24 |
Zitat
micha774
Zitat
Ingolf
Alexanderplatz - U6 aus Richtung Alt Mariendorf - > U2 Richtung Pankow - 13 Minuten
Ingolf
Du meinst sicher Stadtmitte oder?
Sonst müßtest du beim Anschluß 7 Jahre schreiben
(wenn Verbindungskurve U6 -> U55 am Bahnhof Unter den Linden gebaut wird) ;-)
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 05.05.2012 21:25 |
Zitat
Jumbo
Hab mal nachgesehen:Zitat
samm
Laut VBB Beförderungsbedinungen ist man, wenn man in größeren Gruppen reisen will (die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf) verpflichtet, dies rechtzeitig dem VU (Verkehrsunternehmen) zu melden.
Das ist eine Art Kann-Bestimmung. Keiner meldet 20 Personen für eine S-Bahnfahrt an.
Falls aber 20 Personen mit eben einem solchen Busichen nicht mitkommen, könnte sich das VU darauf berufen.
Ab wann Gruppen anzumelden sind, richtet sich nach dem Beförderungsmittel:
bei Kleinbussen ab 5 Personen
bei Bussen / Straßenbahnen ab 10 Personen
sonst ab 20 Personen
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 05.05.2012 21:50 |
Zitat
micha774
Zitat
Ingolf
Alexanderplatz - U6 aus Richtung Alt Mariendorf - > U2 Richtung Pankow - 13 Minuten
Ingolf
Du meinst sicher Stadtmitte oder?
Sonst müßtest du beim Anschluß 7 Jahre schreiben
(wenn Verbindungskurve U6 -> U55 am Bahnhof Unter den Linden gebaut wird) ;-)
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 27.08.2012 19:30 |
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 27.08.2012 19:49 |
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 27.08.2012 20:22 |
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 27.08.2012 20:37 |
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 27.08.2012 20:43 |
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 28.08.2012 11:03 |
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 28.08.2012 15:03 |
Zitat
VvJ-Ente
...wobei der N90er im Taxibetrieb fährt. Aber auch da passen 12-15 Leute rein, wenn der Fahrer es zulässt) sind.
Re: Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz 28.08.2012 15:42 |
Zitat
micha774
Zitat
VvJ-Ente
...wobei der N90er im Taxibetrieb fährt. Aber auch da passen 12-15 Leute rein, wenn der Fahrer es zulässt) sind.
Wenn du damit den "Mercedes-Benz Sprinter City 35" meinst,
der bietet (lt. Typenblatt) Platz für 20 Fahrgäste.