Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz
geschrieben von FlexiFan 
Zitat
222

Ich glaube. "Mangelerschlossen" finde ich:

Gebiet um die nördliche Johannisthaler Chaussee in Schöneweide
Gebiet südlich des Bahnhofs Albrechtshof
Teile von Heiligensee
Gebiet westlich der Waldowallee, ist tagsüber tlw. auch nicht besser


Vielleicht wirst du oder andere jetzt sagen, dass das manchmal nicht so dicht besidelte Gebiete sind und nicht so relevant.
Aber in anderen Städten kriegt mans ja auch hin, alle Gebiete gut zu erschließen, auch in der Nacht. Warum soll das nicht auch in Berlin Funktionieren? Man muss doch keine Doppeldecker einsetzen. Es reichen kleine Sprinter mit Haustür-Service. Wenn man dort mehr Fahrgäste befördert, werden diese auch auf allen anderen benutzten Linien fahren und dadurch die Linien besser nutzen.


Ich hätte ja jetzt Habichtswald erwartet...;-)

Tja User "222", das ist halt das Problem im Berliner Nahverkehr: Der "Kuchen"(Zuwendungen des Senats) wird halt nicht größer. Wenn irgentwo was dazukommt, wird woanders gestrichen. Leider. Beispiel Dez.2011: Neu N8E, Einstellung N47 und Verkürzung Linie 167 am Abend

Und zu Deinen Beispielen: Nördlich der Johannesthaler Ch., tja, mich würde ja mal Interessieren, wieviele Fahrgäste die letzten Fahrten des 265 nutzen. Ist da so ein Bedarf?
Albrechtshof? Fährt da nicht der M32 in der Nähe?
Teile von Heiligensee: Da kannst Du ja eigentlich nur die Hennigsdorfer Str. meinen. Unabhängig, dass durch die nachts noch nie was fuhr (jetzt fährt der N24 weegen Bauarbeiten da durch), wäre das eine Option, ja. Mal sehen, wie dieser Ringverkehr angenommen wird.
Karlshorst: Da fahren die M17 und der N50 in der Nähe.
Und wg. "in der Nähe": Wenns danach geht, ist halb Wannsee und Frohnau ohne Nachtanschluß.
Zitat
Stichbahn
Zitat
FlexiFan
Vielleicht könnte mir auch jemand sagen an welchen Anschlusspunkten die Anschlüsse besonder gut klappen und wo eher nicht so gut.

Zum N3 am nicht offziellen "Anschlusspunkt" Fehrbelliner Platz:
N3 von Süden N42 Ri. Osten (Alex): 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: nur 7 Minuten

N3 von Süden N42 Ri. Westen: 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: 9 Minuten

N3 von Süden N7 Ri. Osten (Ri. Rudow/Schönefeld): 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: nur 10 Minuten

N3 von Süden N7 Ri. Westen (Spandau): 31 Minuten Umsteigezeit
Umgekehrt: 7 Minuten

Häufig klappen nach meiner eher sporadischen Erfahrung die Anschlüsse tatsächlich nicht (berühmter "Sichtanschluss", minimal verfrühtes Abfahren), d.h. rund 30 Minuten Wartezeit an diesem toten Platz in der Nacht (=Laufen bzw. Taxi). Die Erfahrungen sind aber auch deshalb so sporadisch, weil die Anschlüsse mir das mitfahren vermiest haben. Fahrinfo spuckt einem übrigens teils "schöne" Fahrverbindungen u.a. mit dem N10 als Bindeglied vom/zum N3 aus. Im Nachtverkehr U3/U7 sieht es teils ähnlich aus mit den Sichtanschlüssen.

Seit der Umstellung des Nachtnetzes ca. 2005 sind viele Anschlüsse, die zum Teil seit Jahrzehnten bestanden flöten gegangen. Auffällig ist, dass es etliche Stellen gibt, wo es zu ganz knapp verpassten Anschlüssen kommt, so dass die maximal mögliche Wartezeit ensteht.
Es ist fast anzunehmen, dass bei der Konstruktion des Nachtnetzes 2005 grundsätzlich fast schief gelaufen sein muss: In der Theorie wurde mit kürzeren Fahrzeiten und somit wesentlich mehr Anschlüssen geplant, in der praktischen Umsetzung ergaben sich aber wesentlich längere Durchfahrzeiten und die Anschlüsse sind weitgehend verschwunden.

Hier einige Beispiele:

U Turmstraße : N40 aus Richtung Hackescher Markt - M27 Richtung Mierendorffplatz: Wartezeit 30 Minuten (Gegenrichtung: 15 Minuten)

S+U Alex: M2 aus Richtung Am Steinberg - M48 Richtung Steglitz: Wartezeit 28 Minuten (Gegenrichtung 15 Minuten) - Dies obwohl die BVG bei der Herausnahme der Linien M2 und M48 vom Knoten Hackescher Markt versprochen hat, diese miteinander per abgestimmten Anschluss zu verknüpfen.

Antonplatz: M4 aus Richtung Alexanderplatz - M13 in Richtung Virchowklinikum und in Gegenrichtung: 30 Minuten (Sichtanschluss).

Prenzlauer Allee/Ostseestraße: M13 aus Richtung Virchowklinikum - M2 Richtung Alex: 31 Minuten (Sichtanschluss, Bahnen warten nicht aufeinander; Gegenrichtung 4 Minuten - Anschluss klappt gut)

Przenzlauer Allee/ Danziger Straße: M10 aus Richtung Warschauer Straße - M2 Richtung Am Steinberg: 31 Minuten (Sichtanschluss, manchmal wartet die M2 - habe aber auch schon einen Fahrer unverschämt grinsend die Türen vor an anrennenden Fahrgästen verschließen sehen, Gegenrichtung: 7 Minuten)

Greifswalder Straße/Danziger Straße: M10 aus Richtung Warschauer Straße - M4 Richtung Falkenberg: 31 Minuten (Sichtanschluss, manchmal klappt es wie oben bei der M2; Gegenrichtung: 6 Minuten)

Boxhagener Str./Holteistr.: N40 aus Richtung Hackescher Markt - M13 Richtung Lichtenberg/Weißensee: 31 Minuten, Gegenrichtung: 26 Minuten. Die BVG hat hier extra mal die Haltestellen der Linie N40 verändert, um Anschlüsse zur M13 zu verbessern: Nur gibt es diese nicht...

S Treptower Park/Puschkinallee/Elsenstr.: N94 aus Richtung Hermannplatz - N65 Richtung Hackescher Markt: 28 Minuten (Gegenrichtung 3 Minuten)

u.s.w...

Vor einiger Zeit habe ich zudem hier schon mal eine kleine Zusammenstellung im Wochenendnachtverkehr in Richtung Prenzlauer Berg eingestellt - hier noch einmal diese zur Übersicht. Hier gilt der schlechtestmögliche Fall: in praktisch allen denkbaren Nachtrelationen aus Richtung und Süden (Kreuzberg, Neukölln) ergibt sich eine Wartezeit von einer Taktlänge:

Alexanderplatz - U8 aus Richtung Hermannstraße -> U2 Richtung Pankow - 17 Minuten (oder ein halsbrechersicher Sprint)
Alexanderplatz - U6 aus Richtung Alt Mariendorf - > U2 Richtung Pankow - 13 Minuten
Rosenthaler Platz - U8 aus Richtung Hermannstraße -> M1 Richtung Pankow - 16 Minuten oder eine Minute (halsbrecherischer Sprint, bei Nichterreichen der M1 31 Minuten)
Bernauer Straße - U8 aus Richtung Hermannstraße -> M10 Richtung Warschauer Straße - 17 Minuten oder der schon erwähnte Sprint für 2 Minuten
Gesundbrunnen - U8 aus Richtung Hermannstraße -> S41 Richtung Schönhauser Allee - 3 Minuten - meist sind es aber 18 Minuten in der Realität
Alexanderplatz - Stadtbahn aus Richtung Westen -> U2 Richtung Pankow - 17 Minuten (in zwei Minuten auch mit Sprint nicht zu schaffen)
Westhafen - U9 aus Richtung Steglitz -> S41 Richtung Schönhauser Allee - 17 Minuten oder der schon erwähnte Sprint für 2 Minuten

Ingolf
@Ingolf: Der Nachtanschluss zwischen M4 und M13 ist planmäßig an der Albertinenstr. und nicht am Antonplatz. Da sollte es eigentlich klappen.
Ich bin zuletzt 2x aus Altglienicke nach Hause gefahren und mein Kumpel musste dann noch am Alex in der M2 umsteigen. Planmäßig sind das 4 Minuten. In der Woche hat es geklappt, am Wochenende war der N65 verspätet und der Anschluss weg. Dank Fahrzeitgarantie hat er nun zumindest einen ABC-Fahrschein dafür bekommen.

Den Teletubby-Anschluss an der Prenzlauer / Danziger gibt es auch schon im Abendverkehr häufig zu beobachten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ich bin zuletzt 2x aus Altglienicke nach Hause gefahren und mein Kumpel musste dann noch am Alex in der M2 umsteigen. Planmäßig sind das 4 Minuten. In der Woche hat es geklappt, am Wochenende war der N65 verspätet und der Anschluss weg. Dank Fahrzeitgarantie hat er nun zumindest einen ABC-Fahrschein dafür bekommen.

Also beim verpatzten Umstieg in eine Buslinie, die mit dem Buchstaben "N" beginnt, lasse ich mir lieber die Taxikosten erstatten.
Zitat
Jay
@Ingolf: Der Nachtanschluss zwischen M4 und M13 ist planmäßig an der Albertinenstr. und nicht am Antonplatz. Da sollte es eigentlich klappen.
Ich meine hier nicht den Richtungsanchluss M4 Alex -> Falkenberg und M13 Wedding -> Warschauer Straße (der klappt üblicherweise), sondern den Über-Eck-Anschluss vom Alex in Richtung Wedding (Langhansstraße) und umgekehrt. Dieser klappt eben nicht, obwohl die Bahnen sich "sehen" und in der Haltestelle Antonstraße warten - nur eben nicht, bis die Fahrgäste um die Bahnen und Gitter gelaufen sind.

Ingolf
Zitat
Ingolf
S Treptower Park/Puschkinallee/Elsenstr.: N94 aus Richtung Hermannplatz - N65 Richtung Hackescher Markt: 28 Minuten (Gegenrichtung 3 Minuten)

Hier wird der Anschluß, allen Fahrplanern zum Trotze, praktisch illegal hergestellt: Der N94 wartet auf der Elsenstraße vor der Puschkinallee und der N65 entläßt/empfängt Umsteigewütige bereits auf der Puschkinallee vor der Elsenstraße. Sehr nette Geste!


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Ingolf
S Treptower Park/Puschkinallee/Elsenstr.: N94 aus Richtung Hermannplatz - N65 Richtung Hackescher Markt: 28 Minuten (Gegenrichtung 3 Minuten)

Hier wird der Anschluß, allen Fahrplanern zum Trotze, praktisch illegal hergestellt: Der N94 wartet auf der Elsenstraße vor der Puschkinallee und der N65 entläßt/empfängt Umsteigewütige bereits auf der Puschkinallee vor der Elsenstraße. Sehr nette Geste!

Oh, ein Anschluss für Insider. Hoffentlich kommt dann nicht bald eine Dienstanweisung das zu unterlassen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Ingolf

Alexanderplatz - U6 aus Richtung Alt Mariendorf - > U2 Richtung Pankow - 13 Minuten

Ingolf


Du meinst sicher Stadtmitte oder?
Sonst müßtest du beim Anschluß 7 Jahre schreiben
(wenn Verbindungskurve U6 -> U55 am Bahnhof Unter den Linden gebaut wird) ;-)
Zitat
samm
Laut VBB Beförderungsbedinungen ist man, wenn man in größeren Gruppen reisen will (die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf) verpflichtet, dies rechtzeitig dem VU (Verkehrsunternehmen) zu melden.
Das ist eine Art Kann-Bestimmung. Keiner meldet 20 Personen für eine S-Bahnfahrt an.
Falls aber 20 Personen mit eben einem solchen Busichen nicht mitkommen, könnte sich das VU darauf berufen.
Hab mal nachgesehen:
Ab wann Gruppen anzumelden sind, richtet sich nach dem Beförderungsmittel:
bei Kleinbussen ab 5 Personen
bei Bussen / Straßenbahnen ab 10 Personen
sonst ab 20 Personen
Zitat
micha774
Zitat
Ingolf

Alexanderplatz - U6 aus Richtung Alt Mariendorf - > U2 Richtung Pankow - 13 Minuten

Ingolf


Du meinst sicher Stadtmitte oder?
Sonst müßtest du beim Anschluß 7 Jahre schreiben
(wenn Verbindungskurve U6 -> U55 am Bahnhof Unter den Linden gebaut wird) ;-)

da wird doch m.W. keine Kurve gebaut, oder hab ich was verpasst ?


und den Nichtanschluß am Antonplatz kann ich auch bestätigen
Zitat
Jumbo
Zitat
samm
Laut VBB Beförderungsbedinungen ist man, wenn man in größeren Gruppen reisen will (die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf) verpflichtet, dies rechtzeitig dem VU (Verkehrsunternehmen) zu melden.
Das ist eine Art Kann-Bestimmung. Keiner meldet 20 Personen für eine S-Bahnfahrt an.
Falls aber 20 Personen mit eben einem solchen Busichen nicht mitkommen, könnte sich das VU darauf berufen.
Hab mal nachgesehen:
Ab wann Gruppen anzumelden sind, richtet sich nach dem Beförderungsmittel:
bei Kleinbussen ab 5 Personen
bei Bussen / Straßenbahnen ab 10 Personen
sonst ab 20 Personen

Hat das schonmal jemand ausprobiert ?
Die sind doch gar nicht in der Lage für die eine Fahrt nen anderen Bus zu stellen ..
Zitat
micha774
Zitat
Ingolf

Alexanderplatz - U6 aus Richtung Alt Mariendorf - > U2 Richtung Pankow - 13 Minuten

Ingolf


Du meinst sicher Stadtmitte oder?
Sonst müßtest du beim Anschluß 7 Jahre schreiben
(wenn Verbindungskurve U6 -> U55 am Bahnhof Unter den Linden gebaut wird) ;-)

Ist schon einige Tage her, aber ich danke für die Korrektur. Natürlich ist Stadtmitte gemeint.

Ingolf
Ich wollte mal fragen, wie eigentlich die U-Bahnen in Wochenendnächten und die Ersatzbusse unter der Woche ausgelastet sind. Vielleicht könnte man da was ändern.
Da die Linien N2, N5 und N8 tlw. alle 15min fahren scheint dort die Auslastung
entsprechend hoch zu sein. Außerdem scheint der N5 verspätungsanfällig zu sein
sonst hätten die Verstärker in Wuhletal keine halbe Stunde Pause ;-)
Ich bin in letzter Zeit öfter zwischen 0-1uhr mit der U5 vom Alex nach Lichtenberg gefahren und bin immerwider erstaunt wie voll die Bahn ist: meistens H-Züge und immer alle Plätze besetzt(bis Frankfurter Tor).
Ich schätze in den Bussen dürfte es daher recht kuschelig werden!

Mich würde auch mal interessieren wie voll es ca. 2 Uhr ist!

Edit: Übrigens habe ich im besagten Zeitraum noch nie Sicherheitspersonal bzw. Polizei gesehen!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2012 20:25 von FlexiFan.
Ach, wie passend, hier gibt's ja 'n Thema...

Weiß jemand über die Fahrgastzahlen der Nachtlinien Bescheid, die 2006 von Bus auf Straßenbahn umgestellt wurden?
Direkt vergleichbar sind zwar eher nur Abschnitte, aber interessant wäre es schon.

N2 und M1 zwischen Nordend und S U Pankow
N3 und M17 zwischen U Tierpark und S Schöneweide
N26 und M13 zwischen Virchow-Klinikum und Berliner Allee
N48 und M2 zwischen Heinersdorf und Alexanderplatz

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
U9 und Stadtbahn sind heftig ausgelastet, wenn ich mal fahre, teilweise sogar überfüllt. Der Südring ist auch gut gefüllt, so dass nur einzelne Sitzplätze zu haben sind. Auffällig ist, dass in allen Bahnen ordentlich gesoffen wird, aber auf dem Südring erheblich mehr Flaschensammler unterwegs sind. Teilweise gehen zwischen Südkreuz und Ostkreuz 4 oder 5 durch die Wagen, die, die auf den Bahnsteigen die Mülleimer durchwühlen, nicht mitgezählt. Sicherheitsstreifen sind selten, und wenn, dann lassen die sich weder von Saufgelagen in den Mehrzweckabteilen,noch von "fliegenden Dönern" mit und ohne Besitzer, noch von Kettenrauchern auf den Bahnsteigen "stören".

Sehr selten nutze ich N3 und N90, die eine ordentliche Auslastung haben. Auf eine Fahrt, auf der man mit dem Fahrer und max. 2 weiteren Fahrgästen allein ist, kommen 4 oder 5, die knackevoll (keine oder wenige Sitzplätze, wobei der N90er im Taxibetrieb fährt. Aber auch da passen 12-15 Leute rein, wenn der Fahrer es zulässt) sind.
N1, 2 und 5 sind in der ersten Nachthälfte nicht in der Lage, die U-Bahn zu ersetzen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
VvJ-Ente
...wobei der N90er im Taxibetrieb fährt. Aber auch da passen 12-15 Leute rein, wenn der Fahrer es zulässt) sind.

Wenn du damit den "Mercedes-Benz Sprinter City 35" meinst,
der bietet (lt. Typenblatt) Platz für 20 Fahrgäste.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2012 15:03 von micha774.
Zitat
micha774
Zitat
VvJ-Ente
...wobei der N90er im Taxibetrieb fährt. Aber auch da passen 12-15 Leute rein, wenn der Fahrer es zulässt) sind.

Wenn du damit den "Mercedes-Benz Sprinter City 35" meinst,
der bietet (lt. Typenblatt) Platz für 20 Fahrgäste.

Taxis habe ich auf dem N90er schon länger nicht mehr gesehen, der fährt seit Jahren auch unter der Woche mit gewöhnlichen Bussen. Ist auch ganz gut bei den Massen, die manchmal am Bahnhof Mahlsdorf einsteigen.

Beim N5er, der oftmals sehr voll und dementsprechend spät dran ist, frage ich mich manchmal, ob DL-Einsatz nicht sinnvoller wäre.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen