Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 07.07.2012 22:15 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 09.07.2012 15:18 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 09.07.2012 17:44 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 10.07.2012 09:52 |
Zitat
BVGFan1
Ich glaube, dies war doch die Anzeige für den Zugführer, wie lang er vom einen zum anderen Bahnhof gebraucht hat. Die Züge müssten dies laut einer Doku zur Moskauer U-Bahn die ich Ende letzten Jahres gesehen habe in 1:30 maximal eigentlich schaffen.
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 10.07.2012 11:12 |
Zitat
willi79
Nein, die Zeit springt immer exakt mit der Ausfahrt eines Zuges aus dem Bahnhof auf Null. Es könnte also, wie von "BVG-Fuchs" geschrieben, eine Info für die Fahrer sein.
Mir ging es nur darum zu zeigen, dass die Anzeige den Fahrgästen keinen Nutzen bringt und deshalb nicht, wie von "achherrje" vorgeschlagen, Daisy ersetzen kann.
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 10.07.2012 11:36 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
willi79
Nein, die Zeit springt immer exakt mit der Ausfahrt eines Zuges aus dem Bahnhof auf Null. Es könnte also, wie von "BVG-Fuchs" geschrieben, eine Info für die Fahrer sein.
Mir ging es nur darum zu zeigen, dass die Anzeige den Fahrgästen keinen Nutzen bringt und deshalb nicht, wie von "achherrje" vorgeschlagen, Daisy ersetzen kann.
Der Fahrer braucht das nicht, der hat seinen Fahrplan und die Signale.
Es ist schon fahrgastrelevant und für sie gedacht. Kennt man die Taktzeit, ahnt man, wann der nächste Zug kommt Es ist natürlich wirklich kein Ersatz für Daisy.
Re: U-Bahn: Zugabstandsanzeiger 10.07.2012 14:07 |
Zitat
Ingolf
Über etliche Jahtrzehnte gab es keine sinnvoll anwendbare Technologie, die einem quasi sekundengenau anzeigen konnte, wo sich das enstprechende Fahrzeug genau befindet und wann es es präzise an einem bestimmten Ort einfindet. Und diese Anzeigen entstammen genau aus dieser Zeit.
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 10.07.2012 14:12 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 10.07.2012 15:12 |
Zitat
M2204
Die beschriebenen Anzeigen in den "sowjetisch geprägten" U-Bahnsystemen sind m.E. doch eher für innerbetriebliche Zwecke gedacht:
Sie ermöglichen dem Fahrpersonal, einen einheitlichen Takt einzuhalten und Pulkbildungen mit ungleichmäßigen Fahrzeugauslastungen zu vermeiden. Der Fahrer kann entscheiden, ob er den Haltestellenaufenthalt beschleunigt oder noch abwartet und weitere Fahrgäste zusteigen lässt, je nachdem wie der zeitliche Abstand zum vorausfahrenden Zug ist. Diese Anzeigen ersetzen somit quasi den Fahrplan: Vorgabe 3-min-Takt, Fahrpersonal nutzt die Anzeiger zur Einhaltung dieses Takts.
In den derart dicht getakteten Systemen wie Moskau (z.B. 2-min-Takt) ist es immanent wichtig, dass die Zugabstände absolut synchron bleiben, da bei einem Auflaufen auf den vorderen Zug durch Bremsen und Wiederbeschleunigen soviel Zeit verloren wird, dass sich nach dieser Störung der Effekt quasi wie eine Kettenreaktion auf die nachfolgenden Züge überträgt.
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 10.07.2012 15:45 |
Zitat
Ingolf
Das mag in Prag so sein - die Positionierung der Anzeigen deutet auch darauf hin, dass sie für die Fahrer gedacht sind.
Aber sowohl in Moskau (soweit mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht), als auch in Warschau, sind diese oft so platziert, dass die Fahrer diese gar nicht sinnvoll einsehen können. Auch kann ich mich daran erinnern, dass diese Anzeigen damals auch als Maßnahme zur Fahrgastinformation angepriesen wurden.
Ingolf
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 10.07.2012 16:21 |
Zitat
M2204
Installation direkt neben oder über dem Tunnelmund, also in Blickrichtung des Fahrers. Warum sollte man fahrgastbezogene Informationsanzeigen in der letzten Ecke des Bahnsteigs installieren?
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 10.07.2012 17:35 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 10.07.2012 21:30 |
Zitat
M2204
P.P.S. Werden den Berliner U-Bahnfahrern eigentlich irgendwelche digitalen Infos zur Fahrplanlage angezeigt oder geht das ganz analog zu?
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 10.07.2012 21:34 |
Zitat
M2204
P.S. Zumindest für manche Berliner Buslinie würde man sich derlei Low-Tech-Anzeigen wünschen (z.B. TXL), um da mal einen gewissen sinnvollen Fahrtabstand reinzubekommen.
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 10.07.2012 21:47 |
Zitat
Moritz Platz
Zitat
M2204
P.P.S. Werden den Berliner U-Bahnfahrern eigentlich irgendwelche digitalen Infos zur Fahrplanlage angezeigt oder geht das ganz analog zu?
Wenn ich am Hermannplatz umsteige (morgens von Linie 7 in Linie 8, abends umgekehrt) leuchten Nahe der Ausfahrt kleine weiße Lampen mit einer 1 und 2. Mir sagte ein Tf, das sind Anschlußlampen, wenn oben / unten ein Zug einfährt (auch Diesellok) leuchten die für ein paar Minuten, der Tf wartet dann (oder auch nicht). High Tech made by BVG.
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 11.07.2012 15:10 |
Re: U-Bahn: Einsparpotential am Vormittag? 11.07.2012 17:58 |