Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 29.05.2012 09:43 |
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 29.05.2012 10:15 |
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 29.05.2012 10:25 |
Zitat
O-37
Hallo Ruhlebener,
danke für die Fotos
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 29.05.2012 12:37 |
Zitat
O-37
...
PS. Stoffbeutel wurden wahrscheinlich in der DDR erfunden. Die armen Hunde hatte ja kein "Plastik"-Folien übrig. Heute werden Stoffbeutel als besonders "Grün" teuer verkauft - wie sich alles so ändert (;-)
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 29.05.2012 13:37 |
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 29.05.2012 13:49 |
Zitat
O-37
Vielleicht beruhigen sich ja hier manche Leute wieder und wir können zum Thema Nahverkehr übergehen, würde mich jedenfalls freuen.
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 29.05.2012 15:10 |
Zitat
Ruhlebener
sowie von eine Tage der Offenen Tür im Bertriebshof/Werkstatt Grunewald, wo jemand in ein U-Bahnzug 'Pankow' als Ziel einstellte und dies von Besuchern als komischer Scherz gesehen wurde.
Re: A3 Zielfilm 29.05.2012 16:29 |
Zitat
Harald Tschirner
Die A3 der ersten Serie wurden ja noch vor dem Mauerbau geliefert und besaßen daher alle Ziele des Kleinprofilnetzes auf den Filmen; ich erinnere mich auch an die Anzeige von "Spittelmarkt". Nach Pankow sind sie wohl nicht gekommen, aber nach Warschauer Brücke (in einem Buch gibt es auch ein Foto). Angeblich sollen sie sogar zeitweise in der Wagenhalle dort übernachtet haben, zum Glück aber nicht in der Nacht 12./13.8.1961.
Da ließe sich spekulieren: wenn doch, was hätte die BVG/Ost damit gemacht? Die dort abgestellten A1 und A2 wurden ja später per Tieflader nach Friedrichsfelde abtransportiert und dem sowieso knappen Kleinprofilwagenbestand einverleibt!
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 29.05.2012 17:00 |
Zitat
O-37
Ich erinnere mich, daß die Wagen etwas schmaler sind, als bei der Berliner S-Bahn. Ein Berliner Wagen könnte also in Hamburg nicht fahren. Die Fahrspannung beträgt 1200V=, und wäre vom Werk her nur mit einer kompletten Änderung der Leistungslektronik auf Berliner Verhältnisse umzustellen. Das Et+EB+ET Fahrzeugkonzept hat man in Berlin in den 50er Jahren getestet (Blaues Wunder). Ein Vollzug aus drei Einheiten hätte in keinen S-Bahnhof gepaßt. Auch war einmal geplant, die Fahrspannung von 750 auf 1200 Volt zu erhöhen.
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 29.05.2012 17:51 |
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 29.05.2012 18:59 |
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 29.05.2012 20:27 |
Zitat
Heidekraut
Das ist mal wieder so ein Fred wie ich ihn liebe
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 29.05.2012 20:28 |
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 29.05.2012 21:07 |
Zitat
Heidekraut
Was die Et474 betrifft, so steht doch die Frage worauf man bei einer unter Zeitdruck stehenden Neuentwicklung für die Berliner S-Bahn zurückgreifen kann.
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 29.05.2012 21:09 |
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 29.05.2012 21:53 |
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 29.05.2012 22:09 |
Re: A3 Zielfilm 29.05.2012 23:03 |
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 30.05.2012 00:29 |
Zitat
Heidekraut
Es geht nicht um die Hamburger, sondern um die Hersteller. Da die Komponenten eh heutzutage im Baukastensystem gefertigt werden, lassen sie sich auch entsprechend austauschen oder auswählen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht eine Hilfe bei der Konstruktion einer neuen Baureihe sein kann und wird.
Re: ET 474 der S-Bahn Hamburg damals in Berlin 30.05.2012 08:29 |