Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tramersatz für S-Bahn: Hack - Friedrichstr 18.+19.6. abends
geschrieben von Giovanni 
Was ich mich frage, die Fahrt um 21.03 ab Betriebshof Marzahn: Ist die 1. eine öffentliche Fahrt und 2. ohne Halt bis S Hacker Markt? :D Gelten dann bei Nicht-Mitnahme auch die DB Fahrgastrechte?? :D



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2012 21:17 von Chep87.
@T6Jagdpilot. Da kämpfst Du aber auf einsamer Front, die Franzosen sind auch solche Anachronisten. Wir gehen Zeiten entgegen in denen es kein Deutschland und kein Frankreich mehr geben wird. Jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne. Ohne Englisch als Verstädnigungssprache geht es heute nirgendwo mehr. Und auch die Franzosen werden nicht auf Dauer verhindern können, dass Anglizismen, wie andere Spracheinflüsse auch, in ihre Sprache eindringen. Das ist gar nicht zu verhindern. Seit auch die Franzosen am Internet teilnehmen, reden sie auch schon viel mehr Englisch als früher. ;-) Es ist sinnlos und nicht sehr schlau, sich gegen den Wandel der Sprache zu stemmen. Das bedeutet ja nicht, dass man nicht trotzdem seine Sprache gut beherrschen kann und entsprechend anwenden und das bedeutet auch nicht, dass man jedes sinnlose Denglische Wort benutzen muss. Aber Fernsprecher sagt wohl keiner mehr heute, oder?

Und sehr OT hier.
Zitat
Chep87
Was ich mich frage, die Fahrt um 21.03 ab Betriebshof Marzahn: Ist die 1. eine öffentliche Fahrt und 2. ohne Halt bis S Hacker Markt? :D Gelten dann bei Nicht-Mitnahme auch die DB Fahrgastrechte?? :D

Nehmen Straßenbahnen auf ihren Wegen von/ zum Betriebshof nicht generell
Fahrgäste mit?
Ja, ausser einige Aussetzer der 12 vom Pasedagplatz nach BT Wei
Zitat
T6Jagdpilot

Ich kritisiere ebenso auf Arbeit, wenn in betriebliche Texte irgenwelche "Managerenglisch"-artigen
Begriffe wie Jour fix, Feedback und ähnlicher Mist reingestreut wird.

Managerenglisch?

was ist denn mit Ticket? Terminal? Station? Overfly? Booking? Check-In?

Angelsachsen haben generell keine Probleme wenn immer wieder deutsche Worte wie Angst, Schadenfreude, Technik und Über sowohl die alt-bekannten Kindergarten & Delicatessen in ihrer Sprache tagtäglich benuzt werden.. Sind empfinden es als eine Bereicherung der Sprache.. eine Ausdehnung der grauen Zellen. Jede Sprache lebt und ist bestimmt nicht im Stein gemeißelt. Das beste Beispiel von Denglisch ist ohne Frage 'Handy' oder zu Deutsch 'Beweglicher Fernsprecher'.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2012 22:24 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Das beste Beispiel von Denglisch ist ohne Frage 'Handy' oder zu Deutsch 'Beweglicher Fernsprecher'.

Das deutsche Wort zu Handy ist doch aber Mobiltelefon...

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Zitat
IsarSteve
Das beste Beispiel von Denglisch ist ohne Frage 'Handy' oder zu Deutsch 'Beweglicher Fernsprecher'.

Das deutsche Wort zu Handy ist doch aber Mobiltelefon...

Wahrscheinlich spielt er darauf an, daß sowohl "mobil" als auch "Telephon" keine deutschen Wörter sind. "Handy" ist allerdings ein deutsches Wort, das lediglich durch seine Aussprache englisch klingt. Ebensogut könnte ich "brathering*" englich aussprechen und behaupten, es sei etwas typisch Englisches.

*Bewußt klein geschrieben, um nicht auf den ersten Blick den Bezug zum gebratenen Hering zu offenbaren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fairsein
Zitat
IsarSteve
Das beste Beispiel von Denglisch ist ohne Frage 'Handy' oder zu Deutsch 'Beweglicher Fernsprecher'.

Das deutsche Wort zu Handy ist doch aber Mobiltelefon...

Wahrscheinlich spielt er darauf an, daß sowohl "mobil" als auch "Telephon" keine deutschen Wörter sind. "Handy" ist allerdings ein deutsches Wort, das lediglich durch seine Aussprache englisch klingt. Ebensogut könnte ich "brathering*" englich aussprechen und behaupten, es sei etwas typisch Englisches.

Handy ist nicht so abwegig: das englische Wort "handy" bedeutet u.a. handlich, praktisch, griffbereit, griffig. Und das sind Handys ja auch! Im englischen Sprachraum verwendet man aber lieber den Begriff "mobile phone" oder kurz "mobile".

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
Zitat
T6Jagdpilot

Ich kritisiere ebenso auf Arbeit, wenn in betriebliche Texte irgenwelche "Managerenglisch"-artigen
Begriffe wie Jour fix, Feedback und ähnlicher Mist reingestreut wird.

Managerenglisch?

was ist denn mit Ticket? Terminal? Station? Overfly? Booking? Check-In?

Angelsachsen haben generell keine Probleme wenn immer wieder deutsche Worte wie Angst, Schadenfreude, Technik und Über sowohl die alt-bekannten Kindergarten & Delicatessen in ihrer Sprache tagtäglich benuzt werden.. Sind empfinden es als eine Bereicherung der Sprache.. eine Ausdehnung der grauen Zellen. Jede Sprache lebt und ist bestimmt nicht im Stein gemeißelt. Das beste Beispiel von Denglisch ist ohne Frage 'Handy' oder zu Deutsch 'Beweglicher Fernsprecher'.

Allerdings dürfte die Verwendung deutscher Worte im englischsprachigen Bereich eine ähnlich geringe Quote aufweisen wie dereinst die Worte Datscha oder Subbotnik im ostdeutschen Spachraum...
Ich empfinde es nicht als Bereicherung, im täglichen Leben mit Angliszismen eingedeckt zu werden,
wo es nicht nötig ist - ein unrühmliches Beispiel ist schon in der alltäglichen Werbeberieselung zu finden,
und das setzt sich fort..bis eben zu der Vermüllung normaler Texte.
Mit Managerenglisch habe ich doch einige explizite Beispiele (von vielen) genannt.
Und im täglichen Leben kann ich mir ne Fahrkarte kaufen, zum Flugsteig gehen,oder zur Abfertigung usw usf...
Wie gesagt, wer hier eine An oder Ausage an den Berliner Verkehrsbetrieb tun möchte,
sollte die hier übliche Amts und Umgangsspache wählen.

T6JP
laut rbb infofunk fahren dort abends busse...was stimmt nun ?
Bei RTL-Radio ist auch von einem SEV mit Bussen die Rede....
Es fahren (so ist die Planung) 3x Kt-Doppel und 3x Gt-Doppel ... also abwarten.
Da sollte man eher dem offiziellen Schreiben glauben. Bei den Radios stimmt öfter mal was nicht...

Gruß fairsein
Heute abend sind 6 Umläufe Linie E (intern 809) im Plan, Hof Marzahn ab 21:03/13/23, Lichtenberg ab 21:15/25/35.

so long

Mario
werden wohl trams fahren, nur die berliner radiosender werden den begriff nicht kennen, sagt nun wieder alles zum stellenwert der strassenbahn hier
Zitat
Chep87
Was ich mich frage, die Fahrt um 21.03 ab Betriebshof Marzahn: Ist die 1. eine öffentliche Fahrt und 2. ohne Halt bis S Hackescher Markt? :D

Der zweite Punkt würde mich auch mal interessieren! :D
Gabs sowas denn schonmal, dass eine Straßenbahn den Großteil der Strecke ohne Halt an den Zwischenstationen durchfährt?
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Chep87
Was ich mich frage, die Fahrt um 21.03 ab Betriebshof Marzahn: Ist die 1. eine öffentliche Fahrt und 2. ohne Halt bis S Hackescher Markt? :D

Der zweite Punkt würde mich auch mal interessieren! :D
Gabs sowas denn schonmal, dass eine Straßenbahn den Großteil der Strecke ohne Halt an den Zwischenstationen durchfährt?

Ja, schon of. Besonders häufig nach 20Uhr in den Außenbezirken.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
ich kann leider nicht da sein, kann vielleicht jemand ein Paar Fotos machen(besonders von den gt-Traktionen)!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
der weiße bim
Heute abend sind 6 Umläufe Linie E (intern 809) im Plan, Hof Marzahn ab 21:03/13/23, Lichtenberg ab 21:15/25/35.

Die 6 Züge kommen alle vom Hof?
Ich dachte Aussetzer vom Hack.Markt/ Alex... (wenn vorhanden)

Hier der Fahrplan der Linie E:
[www.vbb-fahrinfo.de]
Interessant das die Züge zwischen 1.16 Uhr und 1.41 Uhr an der Spandauer Str./ Marienkirche aussetzen!
Zitat
FlexiFan
ich kann leider nicht da sein, kann vielleicht jemand ein Paar Fotos machen(besonders von den gt-Traktionen)!

3x (ohne Stative)..

[www.flickr.com]
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]

Edit: Noch zwei
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2012 23:39 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen