Re: Tramersatz für S-Bahn: Hack - Friedrichstr 18.+19.6. abends 20.06.2012 16:32 |
Re: Tramersatz für S-Bahn: Hack - Friedrichstr 18.+19.6. abends 20.06.2012 22:33 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Ruhlebener
Eigentlich ist der deutschen 'Handy' auch passend, denn das Wort is selbst handlicher als 'Mobilfunkfernsprechapparat'.
In England wird es kurz "mobile" (sprich "mobail") genannt.
Re: Tramersatz für S-Bahn: Hack - Friedrichstr 18.+19.6. abends 20.06.2012 23:50 |
Re: Tramersatz für S-Bahn: Hack - Friedrichstr 18.+19.6. abends 21.06.2012 00:01 |
Zitat
Heidekraut
Mmmhhh, wenn ich es richtig bedenke, ist ja noch nicht so lange her, so gab es auch Gothaer Einrichter, also wurden die Wendeschleifen schon vor den Tatras eingerichtet.
Re: Tramersatz für S-Bahn: Hack - Friedrichstr 18.+19.6. abends 21.06.2012 03:11 |
Zitat
Ruhlebener
(Actually, I was thinking of the Croydon Flyover...)
Das ist es eben. In England heisst so eine lange Überführungsbauwerk eben 'flyover', und nicht 'overfly'. 'Overfly' gibt es nur als Verb und bedeutet 'Überflug' (mit einem Flugzeug), meist im Sinne von Überflugsrechten.
Re: Tramersatz für S-Bahn: Hack - Friedrichstr 18.+19.6. abends 21.06.2012 09:33 |
Zitat
Heidekraut
Mmmhhh, wenn ich es richtig bedenke, ist ja noch nicht so lange her, so gab es auch Gothaer Einrichter, also wurden die Wendeschleifen schon vor den Tatras eingerichtet.
Re: Tramersatz für S-Bahn: Hack - Friedrichstr 18.+19.6. abends 21.06.2012 12:51 |
Zitat
fairsein
Zitat
Heidekraut
Mmmhhh, wenn ich es richtig bedenke, ist ja noch nicht so lange her, so gab es auch Gothaer Einrichter, also wurden die Wendeschleifen schon vor den Tatras eingerichtet.
Das stimmt. Es gab auch in Berlin Gothaer Fahrzeuge. Ich weiß jetzt aber gar nicht, ob das nicht auch Zweirichter waren.
Die meisten Einrichter waren aber Rekowagen. Insgesamt waren es mehr als die Reko Zweirichter.
Re: Tramersatz für S-Bahn: Hack - Friedrichstr 18.+19.6. abends 21.06.2012 16:57 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Ruhlebener
Eigentlich ist der deutschen 'Handy' auch passend, denn das Wort is selbst handlicher als 'Mobilfunkfernsprechapparat'.
In England wird es kurz "mobile" (sprich "mobail") genannt.
Ist richtig, dass du diese Erkenntnis einem Engländer erklären musst *rolleyes*
Gruß
Nicht lange. Bereits während ihrer ersten Hauptuntersuchung im RAW Schöneweide um 1965 wurden die 10 Züge zu Einrichtungswagen umgebaut und im Zuge einer größeren Typenbereinigung um 1970 kurz vor ihrer zweiten HU nach Leipzig und Potsdam abgegeben.Zitat
les_jeux
Ich wollte auch schon spitzfindig werden, denn die zehn Gothaer Zweiachser-Dreiwagenzüge, die um 1960 für einige Jahre nach Berlin kamen, waren in der Tat Zweirichtungsfahrzeuge.
Re: Tramersatz für S-Bahn: Hack - Friedrichstr 18.+19.6. abends 22.06.2012 07:49 |
Zitat
der weiße bim
Nicht lange. Bereits während ihrer ersten Hauptuntersuchung im RAW Schöneweide um 1965 wurden die 10 Züge zu Einrichtungswagen umgebaut und im Zuge einer größeren Typenbereinigung um 1970 kurz vor ihrer zweiten HU nach Leipzig und Potsdam abgegeben.Zitat
les_jeux
Ich wollte auch schon spitzfindig werden, denn die zehn Gothaer Zweiachser-Dreiwagenzüge, die um 1960 für einige Jahre nach Berlin kamen, waren in der Tat Zweirichtungsfahrzeuge.
Nachdem die letzten Vorkriegszweirichter langsam obsolent wurden und der Bau von Wendeschleifen für die beiden letzten Kuppelendstellen in Friedrichshagen und Altglienicke noch nicht zustande kam, legte das RAW 1969 den Neubau einer Kleinserie von 25 ZR-Rekotrieb- und 50 ZR-Rekobeiwagen auf, die neben der Linie 84 auch bei Baustellen zum Einsatz kamen.
Re: Tramersatz für S-Bahn: Hack - Friedrichstr 18.+19.6. abends 22.06.2012 17:51 |
Zitat
Ruhlebener
Waren nicht die grenzüberschreitende Linien nach Drewitz und Stolpe mit einfachen 'E' mal nummeriert?
Gotha-Wagen in Berlin 23.06.2012 00:32 |
Zitat
der weiße bim
Nicht lange. Bereits während ihrer ersten Hauptuntersuchung im RAW Schöneweide um 1965 wurden die 10 Züge zu Einrichtungswagen umgebaut und im Zuge einer größeren Typenbereinigung um 1970 kurz vor ihrer zweiten HU nach Leipzig und Potsdam abgegeben.
Nachdem die letzten Vorkriegszweirichter langsam obsolent wurden und der Bau von Wendeschleifen für die beiden letzten Kuppelendstellen in Friedrichshagen und Altglienicke noch nicht zustande kam, legte das RAW 1969 den Neubau einer Kleinserie von 25 ZR-Rekotrieb- und 50 ZR-Rekobeiwagen auf, die neben der Linie 84 auch bei Baustellen zum Einsatz kamen.
Re: Tramersatz für S-Bahn: Hack - Friedrichstr 18.+19.6. abends 23.06.2012 02:32 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Ruhlebener
Waren nicht die grenzüberschreitende Linien nach Drewitz und Stolpe mit einfachen 'E' mal nummeriert?
Ich meine, diese schon vor dem Mauerfall bestehenden Linien hatten die Nummern 98 und 99, zumindest so lange ich sie auch benutzen durfte (d.h. nach Mauerfall). Die kurzfristig eingerichteten grenzüberschreitenden Linien hießen aber alle "E".
.
Re: Tramersatz für S-Bahn: Hack - Friedrichstr 18.+19.6. abends 23.06.2012 20:05 |
Zitat
Harald Tschirner
- dazu gehörte auch die Durchläuferlinie 54E mit eingeschränkten Halten und weißer Liniennummer auf rotem Grund. Sie war ein Nachfolger der Schnellinie AS1, die ja als S-Bahn-Konkurrenzlinie konzipiert war, und ein Vorläufer der X-Linien, die es natürlich in der Relation (heute M45) nicht mehr gibt.
Zitat
IsarSteve
Ja, stimmt
Die beiden E Linien haben die Nummern 98 (Stolpe) & 99 (Drewitz) zum Sommerfahrplan 1988 erhalten.
Gleichzeitig wurden andere E Liniennummern auch geändert:
14E > ab 1988 27 > ab 1991 324
22E > ab 1988 26 > ab 1991 322
34E > ab 1988 36 > ab 1991 334
35E > ab 1988 37 > ab 1991 234
82E > ab 1988 75 > ab 1991 275
96E > ab 1988 84 > ab 1991 284
Zitat
Joe
Hier mal 3 Bilder vom Dienstagabend:
[Fotos siehe oben]
Re: Tramersatz für S-Bahn: Hack - Friedrichstr 18.+19.6. abends 23.06.2012 22:20 |
Re: Tramersatz für S-Bahn: Hack - Friedrichstr 18.+19.6. abends 23.06.2012 22:56 |