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Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012
geschrieben von fairsein 
Zitat
Jay
Ich bin ja mal gespannt, ob man dann Louis-Lewin-Str. auf den DAISY-Anzeigern lesen kann, ...

Immerhin kann Louis-Lewin-Str. an den Fahrzeugen angezeigt werden, was bei Hellersdorf, Wuhletal, Elsterwerdaer Platz und anderen bekanntlich nicht geht. Dafür gibt es hinterlegte Routen, die eigentlich nicht überschrieben werden müssten. Maßgeblich ist aber immer die mit der Aufsichtsbehörde abzustimmende Festlegung des Betriebsleiters in der Dano.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramler
Vom 20.08.2012 bis 29.09.2012 Bauarbeiten zw. U Hönow & U Louis-Lewin-Str. -> Ersatzverkehr mit Bussen:
Weiß jmd. wie dort gefahren bzw. gekehrt wird? Dort liegen doch viele Gleise & Weichen, mit der man die Baustelle umfahren könnte, oder?
Bzw. man könnte doch, wie schon öfter, auch eingleisig bis Hönow pendeln?

Gekehrt wird auf den Gleisen 5 und 6.
Da die beiden Gleiswechsel zwischen Gleis 1 und 2 im Bauprogramm drin sind, kann kein Bahnsteig in Hönow angefahren werden. Die Fahrt über Betriebs- und Aufstellgleise mit Fahrgästen ist nicht zulässig.
Daher können sich je zwei Gelenkbusfahrer (am Wochenende EN) über einen ruhigen Dienst freuen.

Den ersehnten Pendelverkehr gibt es dann im nächsten, direkt anschließenden Bauabschnitt bis zum 8. November.

Wenn ich den Fahrplan richtig interpretiere scheint es eine Ringlinie zu sein.
Ab Hönow zwischen 6 und 8 Minuten Fahrzeit, zurück nur 2 Minuten im 10min-Takt!
[fahrinfo.vbb.de]

Ist ja quasi ein 312er :-)
Zitat
der weiße bim
Gekehrt wird auf den Gleisen 5 und 6.
Da die beiden Gleiswechsel zwischen Gleis 1 und 2 im Bauprogramm drin sind, kann kein Bahnsteig in Hönow angefahren werden.

Aber technisch müsste es doch noch möglich sein, über Gleis 2a Gleis 3 anzufahren und wenn Gleis 1&2 saniert sind, Gleis 3 zu sanieren.

Zitat
der weiße bim
Die Fahrt über Betriebs- und
Aufstellgleise mit Fahrgästen ist nicht zulässig.

Gleis 2a müsste doch ein reguläres Fahrgleis sein über welches man mit Fahrgästen fahren darf?! Warum ist das eigentlich unzulässig? Gibt´s eine logische Begründung dafür und gibt es Ausnahmeregelungen?

Zitat
der weiße bim
Den ersehnten Pendelverkehr gibt es dann im nächsten, direkt anschließenden Bauabschnitt bis zum 8. November.

Wie bzw. von wo nach wo wird dann gefahren bzw. gependelt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2012 22:25 von Tramler.
Mir wäre neu, dass TAB oder Betriebsleiter eine ständig wechselnde Beschilderung am DAISY anweisen. Genau daran "krankt" nämlich die BVG leider bei ihren U-Bahnbaustellen!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tramler

Aber technisch müsste es doch noch möglich sein, über Gleis 2a Gleis 3 anzufahren und wenn Gleis 1&2 saniert sind, Gleis 3 zu sanieren.

Gleis 2a müsste doch ein reguläres Fahrgleis sein über welches man mit Fahrgästen fahren darf?! Warum ist das eigentlich unzulässig? Gibt´s eine logische Begründung dafür und gibt es Ausnahmeregelungen?

Wenn auf den Weichenverbindungen der Bagger hin- und hergondelt, wo soll denn der Arbeitszug stehen, der das Material bringt? Übereinander geht nicht. ;-).

Davon mal abgesehen, wie möchtest du denn von Gleis 3 wieder nach Gleis 1 kommen? Im Gleis 2 von Louis-Lewin-Str. kommend gibt es nur eine Kreuzung, keine DKW oder EKW. Und daß es keine Fahrgastfahrten über Betriebsgleise gibt, hatte Mario ja schon erwähnt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2012 04:32 von Tunnelratte.
Oh, heute mal ein F-Schwenktürer auf der U9,leider einer mit Plastiksitzen. Außerdem ist die Langsamfahrstelle zwischen Kudamm und Zoo weg.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tunnelratte
Zitat
Tramler
Gleis 2a müsste doch ein reguläres Fahrgleis sein über welches man mit Fahrgästen fahren darf?! Warum ist das eigentlich unzulässig? Gibts* eine logische Begründung dafür und gibt es Ausnahmeregelungen?

Und daß es keine Fahrgastfahrten über Betriebsgleise gibt, hatte Mario ja schon erwähnt.

Das leuchtet ein, darauf wäre ich von selbst gar nicht gekommen.



*Deppenapostroph aus gesundheitlichen Gründen entfernt


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jay
Mir wäre neu, dass TAB oder Betriebsleiter eine ständig wechselnde Beschilderung am DAISY anweisen. Genau daran "krankt" nämlich die BVG leider bei ihren U-Bahnbaustellen!

Schlimm genug, dass man für Fahrgastinformationen einen Betriebsleiter braucht ...
Zitat
Tunnelratte
Wenn auf den Weichenverbindungen der Bagger hin- und hergondelt, wo soll denn der Arbeitszug stehen, der das Material bringt? Übereinander geht nicht. ;-).
Na so, wie es auf dem restlichen Abschnitt bis Hellersdorf auch eingleisig gemacht wurde.

Zitat
Tunnelratte
Davon mal abgesehen, wie möchtest du denn von Gleis 3 wieder nach Gleis 1 kommen? Im Gleis 2 von Louis-Lewin-Str. kommend gibt es nur eine Kreuzung, keine DKW oder EKW. Und daß es keine Fahrgastfahrten über Betriebsgleise gibt, hatte Mario ja schon erwähnt.

ja stimmt, das geht nicht. Aber ein Pendelbetrieb nur auf dem Gleis 2 -> 2a -> 3 und umgekehrt wäre doch möglich, oder?
Zitat
Tramler
Zitat
Tunnelratte
Wenn auf den Weichenverbindungen der Bagger hin- und hergondelt, wo soll denn der Arbeitszug stehen, der das Material bringt? Übereinander geht nicht. ;-).
Na so, wie es auf dem restlichen Abschnitt bis Hellersdorf auch eingleisig gemacht wurde.

Zitat
Tunnelratte
Davon mal abgesehen, wie möchtest du denn von Gleis 3 wieder nach Gleis 1 kommen? Im Gleis 2 von Louis-Lewin-Str. kommend gibt es nur eine Kreuzung, keine DKW oder EKW. Und daß es keine Fahrgastfahrten über Betriebsgleise gibt, hatte Mario ja schon erwähnt.

ja stimmt, das geht nicht. Aber ein Pendelbetrieb nur auf dem Gleis 2 -> 2a -> 3 und umgekehrt wäre doch möglich, oder?

Falls wegen Bauarbeiten diverse Stromschienen abgeschaltet werden müssen ( Arbeitssicherheit!)
wird Pendelverkehr nicht immer möglich sein-ergo SEV mit nem BUS.

T6JP
Nach den 6-7 Polizeieinsätzen gestern startet die S-Bahn nun mit einem Fahrzeugschaden auf der Ringbahn in den Störungstag.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tunnelratte
Zitat
Tramler
Gleis 2a müsste doch ein reguläres Fahrgleis sein über welches man mit Fahrgästen fahren darf?! Warum ist das eigentlich unzulässig? Gibts* eine logische Begründung dafür und gibt es Ausnahmeregelungen?

Und daß es keine Fahrgastfahrten über Betriebsgleise gibt, hatte Mario ja schon erwähnt.

Das leuchtet ein, darauf wäre ich von selbst gar nicht gekommen.



*Deppenapostroph aus gesundheitlichen Gründen entfernt

Sorry, lieber Köpenicker, hier muss ich dir mal in die Parade fahren. Der Deppenapostroph ist zum Beispiel bei "Rosi's Garten" häufig zu bewundern und da falsch (deppig), weil es sich um ein Genitiv-s handelt, das nicht abgetrennt wird; es ist auch kein weggefallener Buchstabe zu kennzeichnen. Im Falle "gibts" ist es aber anders - hier stand ursprünglich "gibt es" und korrekt ist daher, wenn man die quasi einwortige Abkürzung verwendet, tatsächlich "gibt's" und nicht "gibts".
Wo genau steht eigentlich, dass man mit Fahrgästen nicht über Betriebsgleise fahren darf?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Wo genau steht eigentlich, dass man mit Fahrgästen nicht über Betriebsgleise fahren darf?

...und warum? Mit dem U-Bahncabrio macht man das ja auch (und das ist ja so gesehen "gefährlicher")



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2012 12:57 von Tramler.
Der Tagesspiegel vermeldet, dass die Basler Verkehrsbetriebe in Berliner Zeitungen annoncieren. Weiter heißt es im Artikel, dass die S-Bahn für dieses Jahr genug Fahrer habe.

Der ganze Text hier.

Edit: Tippfehler in der Überschrift korrigiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2012 17:30 von nicolaas.
Zitat
les_jeux
Der Deppenapostroph ist zum Beispiel bei "Rosi's Garten" häufig zu bewundern und da falsch (deppig), weil es sich um ein Genitiv-s handelt, das nicht abgetrennt wird; es ist auch kein weggefallener Buchstabe zu kennzeichnen. Im Falle "gibts" ist es aber anders - hier stand ursprünglich "gibt es" und korrekt ist daher, wenn man die quasi einwortige Abkürzung verwendet, tatsächlich "gibt's" und nicht "gibts".

Sicherlich hast Du im Großen und Ganzen recht. Jedoch meint im Falle von "gibts" auch der Duden, daß dieses Konstrukt ohne Apostroph auskommt. Außerdem stellt schon die Verwendung eines Akzents anstelle eines Apostrophs eine Gesundheitsgefahr für den geneigten Leser dar, die sofort gebannt werden muß.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Logital
Wo genau steht eigentlich, dass man mit Fahrgästen nicht über Betriebsgleise fahren darf?

Dieser Sachverhalt ist doch etwas weiter oben bereits hinreichend geklärt:

Zitat
Tunnelratte
Zitat
Tramler
Gibt´s eine logische Begründung dafür und gibt es Ausnahmeregelungen?
daß es keine Fahrgastfahrten über Betriebsgleise gibt, hatte Mario ja schon erwähnt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich sehe da jetzt immernich nicht wo es steht. Ich meine ein Gesetz oder eine Verordnung.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
nicolaas
Der Tagesspiegel vermeldet, dass die Basler Verkehrsbetriebe in Berliner Zeitungen annoncieren. Weiter heißt es im Artikel, dass die S-Bahn für dieses Jahr genug Fahrer habe.

Der ganze Text hier.

Als ich das lad dachte ich "ist das Sommerloch immernoch nicht vorbei? ". Bei der S-Bahn stapelten sich die Bewerbungen in den Fluren, bei der BVG wartet man über 6 Monate und erhält nicht mal ne Absage. Das Problem bei der BVG ist doch nicht dass sie keine finden, sondern dass sie keinen bzw. zu wenig einstellen!

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tramler
Zitat
Logital
Wo genau steht eigentlich, dass man mit Fahrgästen nicht über Betriebsgleise fahren darf?

...und warum? Mit dem U-Bahncabrio macht man das ja auch (und das ist ja so gesehen "gefährlicher")

Die Cabriofahrten sind keine Fahrgastfahrten in Sinne der Streckenkonzession und des Personenbeförderungsgesetzes. Sie werden nicht im Einmannbetrieb und mit geringer Fahrgeschwindigkeit durchgeführt.
In den Zulassungsdokumenten der Technischen Aufsichtsbehörde ist genau abgegrenzt welche Gleise für den Regelverkehr (Linienbetrieb), darunter auch Gleisverbindungen für ein- und ausetzende Züge, und welche Gleise als Betriebsgleise ohne Personenbeförderung mit vereinfachter Zugsicherung genehmigt sind. Eine Prellbockauffahrt wie in Pankow Ende 2010 wäre in Streckengleisen nicht möglich gewesen, da man sich Gleisabschlüssen wie in Warschauer Straße, Innsbrucker Platz, Ruhleben oder Hönow nur in sehr geringer Geschwindigkeit nähern kann. Die Kaskadenfahrsperre sorgt hier in jedem denkbaren Fall für einen Halt vor den Prellbock.

In Hönow Gleis 2a und Gleis 2b kann man nicht in einem fahren und im anderen bauen. Die Gleise gestatten zwar gleichzeitige, voneinander unabhängige Zugfahrten. Durch den Schwenkbereich der Zweiwegebagger sind Bauarbeiten in einem und Fahren im anderen Gleis jedoch ausgeschlossen.
Natürlich könnte man auch jede der 9 zu bearbeitenden Weichen und zwei Kreuzungen einzeln austauschen und dazu ein halbes Jahr lang jede 2. Woche einen anderen Pendelverkehr einrichten. Der Aufwand und die Sicherheit der Baustelle lassen eine Teilung in zwei durchgehende Bauabschnitte günstiger erscheinen. Der Abschnitt Louis-Lewin-Str. - Hönow ist der am wenigsten genutzte der ganzen Linie U5.
Auf unterirdischen Streckenabschnitten wäre der Betrieb höchstens in den Spätabendstunden eingeschränkt, denn da wird nachts gebaut und tags gefahren. Leider gibt es für die gleichen Arbeiten oberirdisch keine Lärmausnahmegenehmigungen mehr.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2012 17:39 von der weiße bim.
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