Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012
geschrieben von fairsein 
Zitat
Silent-Eagle
Ich verstehe nicht wie die Bahn eingeplant hat, alle 20 Minuten je Richtung die Ringbahn am Südkreuz fahren zu lassen und dann noch die S46 reinzuquetschen....

Hoffentlich mahcen die das beim nächsten Mal besser.

Ja, haben sie, nicht besser, aber anders: S46 fährt nach Treptower Park. Aber vera***g ist trotzdem an der Tagesordnung:

1. Die gedruckten Bauinfo für die Zeit 17. - 24.8. lassen die S46 wieder nach Südkreuz fahren, erst in aktuelleren Internetversionen findet man die geänderte Linienführung.

2. Vorhin (also 18.8.12): Komme in Tempelhof mit S41/2 Ziel Tempelhof dort gegen 20:16 auf dem Innengleis an, Zug ist schon für die Rückfahrt ausgeschildert. Gut.

Gehe hinüber zum Außengleis, wo gerade eine gut gefüllte S42 von Südkreuz Richtung Hermannstr. ein und ausfährt. Nach deren Ausfahrt schaue ich zum Zielanzeiger: S41 in 24 Minuten, gleichzeitig erzählt Blechelsen "wegen Verzögerungen im B... entfällt heute der Zug S41 Abfahrt 20:23". Die Ansage ist kaum verhallt, da fährt von Hermannstr. kommend ein: S41/14 Ring über Westkreuz, Ausfahrt steht, Zug fährt 20:23 ab.

Wer oder was ist für derartige Kundenverar*** zuständig?

Nur gut, das (fast) keiner mehr auf diese Märchenstunden achtet! Aber warum wird viel Geld für hochtechnisierte Märchenerzähler ausgegeben? Rüstige Omas könnten das viel besser...

Und hier noch ein Bild vom Grund der Bauarbeiten: die gerade eingebaute Weiche vom inneren Ringgleis in die neue Abstellanlage, Zustand 20:28. (Die Weiche ins äußere Ringgleis ist ja schon am letzten Wochenende entstanden)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat

Ja, haben sie, nicht besser, aber anders: S46 fährt nach Treptower Park. Aber vera***g ist trotzdem an der Tagesordnung:

1. Die gedruckten Bauinfo für die Zeit 17. - 24.8. lassen die S46 wieder nach Südkreuz fahren, erst in aktuelleren Internetversionen findet man die geänderte Linienführung.
Man hätte natürlich auch so wie am letzten Wochenende die S46 bis Hermannstr und die S47 in Schöneweide enden/beginnen lassen können, weil man feststellen musste das mit der S46 das Chaos nur noch größer wird. Käme aufs selbe hinaus: Gedruckt stimmt nicht mit Realität überein ... Ich finde die Idee die S46 bis Südkreuz fahren zu lassen aber gar nicht so dumm - denn nur der Ring alle 20 ist beileibe zu wenig gewesen dieses und letztes WE.

Wäre ein 10er mit Umsteigen Südkreuz nicht auch möglich gewesen? Meinetwegen mit Befehl 9 Grund 6 für die Züge Schöneberg => Südkreuz wegen D-Weg = 0?
Für das Chaos heute auf der Ringbahn soll ein Schadzug am späten Nachmittag verantwortlich gewesen sein lt. Laufschrift. War selbst betroffen, die Züge fuhren teilweise im Blockabstand und dann gabs auf dem gesamten Ring fette Lücken mit über 20 Minuten.

Dennis
Zitat
drstar
Für das Chaos heute auf der Ringbahn soll ein Schadzug am späten Nachmittag verantwortlich gewesen sein lt. Laufschrift. War selbst betroffen, die Züge fuhren teilweise im Blockabstand und dann gabs auf dem gesamten Ring fette Lücken mit über 20 Minuten.

Das erklärt die "Verzögerungen im Betriebsablauf" aber nicht die o.g. Fehlinformationen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
[ironie]Vielleicht haben sich die Fahrkartenkontrolleure beschwert, dass bei korrekter Fahrgastinformation zu viele Leute von ihrem Lieblingskontrollabschnitt abgezogen werden...[/ironie]

Was ich nicht verstehe: Wenn die Baustelle zwischen Südkreuz und Tempelhof ist, warum passt zwischen 2 Ringzüge im 20er-Takt noch eine S46 bis Südkreuz, die dort entweder komplett geräumt und in die Kehranlage verschwinden oder eine Bahnsteigwende hinlegen muss, aber kein 2.Ringzug? Sind da die Fahrplanlagen der S46 so günstig?
Ja, das passt genau. S46 kommt xx:43 an, fährt in die Kehre ohne Räumung. xx:45 kommt die S41, xx:51 fährt die S42 durch, xx:54 die S46 hinterher. Problem ist, dass wegen des 20 Minuten Taktes die Ringbahnen hoffnungslos überfüllt sind, so dass die Aufenthaltszeiten wahnsinnig ansteigen. Dadurch war der Baufahrplan nicht mehr haltbar. Und da das mit der S46 schon mutig ist und nur im idealfall funktioniert, ist das ganze natürlich schnell zusammengebrochen. Also hat man als Lehre die S46 rausgenommen und fährt sie nun nach Treptower Park.
Zurzeit technische Störung auf der U3. Kein Zugverkehr: Krumme Lanke - Fehrbelliner Platz
Störung behoben!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2012 21:08 von DMasters.
Mal wieder maximales Chaos auf dem Ring. Gegen 20 Uhr mindestens 30, vermutlich eher 40 Minuten keine S42 ab Südkreuz. Interessanterweise wurde eine S42 angekündigt, die plötzlich von der Anzeige verschwand, eine Minute vor Abfahrt. Stimmung auf dem Bahnsteig gereizt bis aggressiv, unter anderem auch durch einen rumpöbelnden Typen.
Irgendwie sind dann Fahrgäste in Konflikt mit der Aufsicht geraten, "Verarsche" und ähnliches flog durch die Luft. Sie wollte oder konnte dann auf meine wirklich sehr freundlich formulierte Nachfrage nicht sagen, ob der der plötzlich verschwundene Zug noch käme oder wo sich die nächste Bahn befände.
Nach zwanzig Minuten vergeblichen Wartens hinter einem und mit potenziell nochmal zwanzig Minuten Wartezeit vor einem hätte ich wirklich was anderes erwartet als "nun gedulden Sie sich doch mal". Da ich aber nicht weiß, wie sehr die anderen Fahrgäste vor mir gepöbelt haben und die Aufsicht auch wesentlich hilfsbereiter war, als ich auf den belästigenden und rumspuckenden Mann hinwies, kann man das nicht wirklich der Aufsicht anlasten.

Schade nur, dass das mal wieder richtig geeignet war, die Lust am Bahnfahren zu verderben. Übrigwns ist nicht nur eine S42 verschwunden, sondern auch eine S41 aufgetaucht. Was nützen eigentlich Anzeiger, die mit jeder abweichenden Betriebssituation überfordert sind?!

Immerhin sitze ich jetzt in der Bahn. Geht aber nur langsam voran, da ich im zweiten von zwei im Blockabstand fahrenden Zügen sitze. Der erste war wie zu erwarten den angestauten Massen nicht gewachsen.
Ich hab gerade mal die Echtzeitdaten für Südkreuz aufgerufen. Demnach werden in beiden Richtungen derzeit etwa 30 Minuten Verspätung rumgeschleppt.

Die Erklärung dürfte in deinem Fall die folgende sein: Der 42er-Zug sollte als nächster Zug durch die Eingleisigkeit geschleust werden, hat aber offenbar immer mehr Minuten eingesammelt. Daher wurde dann entschieden den Zug zurückzuhalten und stattdessen den 41er-Zug als erstes zu fahren. Entsprechend dieser Entscheidung hat sich die Anzeige dann geändert. Im Anschluss wurden dann zwei 42er vor der nächsten 41 durchgeschleust.

Für die Kommunikation dieser Maßnahme ist natürlich die Aufsicht verantwortlich. Die Frage wäre dann, inwiefern die Aufsicht darüber informiert wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
vasarius
"nun gedulden Sie sich doch mal".

Köstliche Formulierung: "mal"! Wieviel mal schon, wieviel mal noch?

Der Geduldsfaden ist längst zerrissen und es ist erstaunlich, dass so viele Leute diese Zustände fatalistisch hinnehmen. Aber was bei 30° C zuviel ist, ist zuviel!

Natürlich gibt es für jede Ausnahmesituation eine Erklärung, aber die Häufungen der letzten Zeit werfen ein eigenartiges Licht auf Betriebsführung und Informationsmanagement. Angezeigte Züge, die plötzlich verschwinden, Züge die laut Anzeige ausfallen, dann aber doch fahren, unzumutbare Intervalle und überfüllte Züge bei Hitze oder Kälte: auch der wohlmeinendste Beobachter wird da irgendwann die Haltung verlieren!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Verbindung zwischen Neukölln und Schöneweide nur alle 40 Minuten mit S45. Die S-Bahn fuckt mich langsam total ab. Hab ja schon fast ne Stunde zwischen Bundesplatz und Hermannstr gebraucht.
Schon seit heute nachmittag. S47 fehlt ein Umlauf, S45 zwei. Alle drei so passend das S45, S47, S45 ausgefallen sind. Anscheinend haben sie jetzt aber eine S45 gedreht ...
Und Webseite schweigt sich dazu aus ... Inzwischen muss man für eine halbweg gute Info Twitter, Webseite und das RIS nutzen ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2012 21:36 von Chep87.
Diese Bauarbeiten sind von Anfang an sehr schlecht organisiert. Ein Pendelzug oder ein Schienenersatzverkehr zwischen Tempelhof und Südkreuz hätte besser geklappt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2012 21:51 von Silent-Eagle.
Hab mir auch schon überlegt, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, Ring alle 10 mit umsteigen Südkreuz zu fahren.
Zitat
Chep87
Hab mir auch schon überlegt, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, Ring alle 10 mit umsteigen Südkreuz zu fahren.

Das wäre wohl ähnlich instabil geworden, da es zwar rechnerisch reicht, aber eben praktisch bei kleinsten Verspätungen kollabiert.

Die stabilste Lösung wären wohl zwei Pendelzüge alle 10 min gewesen:
S41/S42: Tempelhof <> Schöneberg via Ost- und Nordring
Pendel 1: Tempelhof <> Südkreuz
Pendel 2: Südkreuz <> Schöneberg

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die Erklärung dürfte in deinem Fall die folgende sein: Der 42er-Zug sollte als nächster Zug durch die Eingleisigkeit geschleust werden, hat aber offenbar immer mehr Minuten eingesammelt. Daher wurde dann entschieden den Zug zurückzuhalten und stattdessen den 41er-Zug als erstes zu fahren. Entsprechend dieser Entscheidung hat sich die Anzeige dann geändert. Im Anschluss wurden dann zwei 42er vor der nächsten 41 durchgeschleust.
Denke ich nicht. Die Abfolge war so, dass der Zug verschwand, als von 1 verbleibenden Minute die Rede war, 4 Minuten später der Zug in Gegenrichtung kam und es dann 17 Minuten dauerte, bis dann wiederum die S42 auftauchte. Meines Erachtens zu lange, als dass es nur die Eingleisigkeit war.

Zitat

Für die Kommunikation dieser Maßnahme ist natürlich die Aufsicht verantwortlich. Die Frage wäre dann, inwiefern die Aufsicht darüber informiert wurde.
Tja, von dort kam nichts und auf Nachfrage hätte sie doch auf den Monitor schauen können? Mit einer Infornation wie "der nächste Zug ist erst in Westkreuz" kann der geneigte Fahrgast zumindest zum Edeka unten einkaufen gehen. Aber solange man nicht weiß, ob der nächste Zug nicht jeden Moment kommt...
Also bei den letzten Malen hat, meiner Erinnerung nach, 10er mit Umsteigen Südkreuz recht Problemfrei funktioniert. Zumindest deutlich besser als das, was dieses und letztes WE fabriziert wurde.
Die Organisatoren dieses Baufahrplans gehören m.E. wegen Sabotage belangt. Das da keine Fachleute (um es vorsichtig auszudrücken!) mehr ´dran sind, sieht man schon daran, dass in der gedruckten Bauinfo für dieses Wochenende eben noch von S46 nach Südkreuz die Rede war, obwohl doch schon das letzte Wochenende das Chaos-Potenzial gezeigt hatte! Die Verlagerung nach Treptower Park hat aber offensichtlich nicht viel genutzt...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das Chaos hält an:

Auszug aus [wap.leitstreifen.de] von 22:48:

S-Bahn(Ring > Westkreuz):
22:46|S41>ORing (West) ca. +10 Gl.11
23:06|S41>ORing (West) ca. +15 Gl.11
23:26|S41>ORing (West) pünktl. Gl.11
23:46|S41>ORing (West) ca. +5 Gl.11
S-Bahn(Ring > Neukölln):
22:32|S42>ORing (Ost) ca. +20 Gl.12
22:52|S42>ORing (Ost) ca. +10 Gl.12
23:12|S42>ORing (Ost) fällt aus Gl.12
23:32|S42>ORing (Ost) ca. +15 Gl.12
23:52|S42>ORing (Ost) ca. +5 Gl.12

Das bedeutet im Klartext z.B. für die S42: die nächsten Abfahrten
22:52 (nach 22:12!)
23:02
23:47
23:57

Wer einen solchen inakzeptablen Betrieb auf einer wichtigen Ringlinie abwickelt, sollte sich sein Schulgeld wiedergeben lassen (um es mal harmlos auszudrücken)!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

Die Verlagerung nach Treptower Park hat aber offensichtlich nicht viel genutzt...
Sie hat sehr viel genutzt! Letztes WE endete S47 Schweineöde, S46 in Hermannstraße. Heute fuhren die Linien alle an ihre Planmäßigen Ziele, wenn auch teilweise mit weniger Zügen als gedacht. Nett wäre es aber gewesen, wenn die S47 nimmer fährt, die S46 nach Hermannstr umzuschwenken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen