Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012
geschrieben von fairsein 
Zitat
Chep87
Zitat
Silent-Eagle
Verbindung zwischen Neukölln und Schöneweide nur alle 40 Minuten mit S45.
Schon seit heute nachmittag.

Das muß schon am Morgen gewesen sein. Als ich gegen 7 Uhr mit der S45 Richtung Hermannstraße fuhr, bemerkte ich am Bf. Köllnische Heide die Zugzielanzeige der Gegenrichtung: S45 in 28 Minuten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Tramy1
Das war mal wieder ein Oberleitungsschaden am S Köpenick!

Glücklicherweise war es diesmal keiner, der unbekannte LKW mit Überhöhe hatte ein Weichensignalschild in den Stromabnehmerbereich verschoben. Bald nach Ankunft des Turmwagens konnte die Strecke wieder frei gegeben werden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
Das war mal wieder ein Oberleitungsschaden am S Köpenick!

Glücklicherweise war es diesmal keiner, der unbekannte LKW mit Überhöhe hatte ein Weichensignalschild in den Stromabnehmerbereich verschoben. Bald nach Ankunft des Turmwagens konnte die Strecke wieder frei gegeben werden.

Danke für diese Info.

GLG.................Tramy1
@Mario: jep, danke...

Wurde das vorher bemerkt, oder gab's Kontakt mit dem Stromabnehmer? Gleich mal die Frage: ist der Fahrer verpflichtet, immer die Oberleitung im Blick zu haben, um Fremdkörper zu erkennen oder mögliche "Kollisionen" zu verhindern? Also gehört das mit zum "Auf Sicht fahren", wie auf die richtige Weichenstellung zu achten?
Zitat
Tramler
Wurde das vorher bemerkt, oder gab's Kontakt mit dem Stromabnehmer? Gleich mal die Frage: ist der Fahrer verpflichtet, immer die Oberleitung im Blick zu haben, um Fremdkörper zu erkennen oder mögliche "Kollisionen" zu verhindern? Also gehört das mit zum "Auf Sicht fahren", wie auf die richtige Weichenstellung zu achten?

Normalerweise gehört der Stromabnehmerbereich zum Blickfeld des Fahrers, bei langjährig Tätigen läuft das praktisch im Unterbewusstsein ab.
Im konkreten Fall soll ein aufmerksamer Mitmensch die Berührung der Fahrleitung durch den LKW bemerkt und den nächsten Straßenbahnfahrer informiert haben, der dann den Schaden feststellte.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramler
Wurde das vorher bemerkt, oder gab's Kontakt mit dem Stromabnehmer? Gleich mal die Frage: ist der Fahrer verpflichtet, immer die Oberleitung im Blick zu haben, um Fremdkörper zu erkennen oder mögliche "Kollisionen" zu verhindern? Also gehört das mit zum "Auf Sicht fahren", wie auf die richtige Weichenstellung zu achten?

Normalerweise gehört der Stromabnehmerbereich zum Blickfeld des Fahrers, bei langjährig Tätigen läuft das praktisch im Unterbewusstsein ab.
Im konkreten Fall soll ein aufmerksamer Mitmensch die Berührung der Fahrleitung durch den LKW bemerkt und den nächsten Straßenbahnfahrer informiert haben, der dann den Schaden feststellte.

War ja denn wirklich sehr aufmerksam... Die meisten Leute, die ich so kenne, würde sowas erst auffallen, wenn die Leitung funkensprühend auf dem Boden liegen würde ;-)
Der baubedingt geänderte S-Bahn-Verkehr im Südosten ist wieder eine einzige Frechheit. Laut Baustelleninfo wird die S45 bis Schöneweide zurückgezogen und die S46 über Treptower Park umgeleitet. In der Realität enden auch die S8 und S9 in Schöneweide und die S46 fährt nur alle 30 Minuten. Kommentarlos, abgesehen von den Standard-Sinnlos-Durchsagen von Blechelse. Krönung des ganzen Kuddelmuddels war eine S8, die bestimmt dreimal geräumt werden musste, weil irgendein Schlaukopf am Anzeiger groß "S8 Blankenburg" mit der kleinen Laufschrift "Zug fällt aus" kombiniert hat. Am Nachbargleis mit der S9 ging es komischerweise mit der Aufschrift "Zug endet hier" und dem Verweis auf die S46 nach Treptower Park in der Laufschrift wenigstens in dem Punkt für Klarheit zu sorgen. Die 24 Minuten Wartezeit waren mal wieder sehr unangenehm, da auf dem Bahnsteig flächendeckend geraucht wurde, was Fahrpersonal und Aufsichten wie gewohnt ignorierten. Entsorgt wurde dann bei einfahrendem Zug im Gleisbett vor dem Zug und zwischen den Wagen, auf dem Bahnsteig, im Papierkorb und im Türbereich. Vielleicht gibt es ja bald mal einen hübschen Großbrand, dann hoffentlich ohne Personenschäden.

In Treptower Park sind dann erstmal nach entsprechender Durchsage alle Fahrgäste ausgestiegen, bevor sie merkten, dass am Bahnsteig "S46 Westend" statt "nicht einsteigen" steht.
Es gab eine Stellwerksstörung in Greifswalder Str., daher wurde die S8 geteilt und die S9 verkürzt. Das dürfte auch die Erklärung für unterschiedliche Zielanzeigen gewesen sein.

Schwellenbrände durch Müll- und Zigaretten gibt es leider recht regelmäßig. Ist meist nach 5-20 Minuten durch das Personal behoben. So lange bleiben die Züge dann dahinter stehen. Ich würde mir auch wünschen, dass man sowas kommuniziert, damit die Herrn und Damen Raucher mal anfangen unzudenken.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Entgleisung und einem witterungsbedingten Stellwerksausfall in Tegel ist der Zugverkehr der Linie S 25 zwischen Gesundbrunnen und Hennigsdorf unterbrochen.
Ein Schienenersatzverkehr ist zwischen Schönholz (S 1) und Hennigsdorf eingerichtet.

Haltestellen des Ersatzverkehrs:
* S-Bhf. Schönholz: Provinzstraße (BVG-Haltestelle)
* S-Bhf. Alt-Reinickendorf: Lindauer Allee (BVG-Haltestelle U-Bhf. Paracelsus-Bad)
* S-Bhf. Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik: Ollenhauerstraße/ Lindauer Allee (BVG-Haltestelle)
* S-Bhf. Eichborndamm: Waldstraße/ Eichborndamm
* zusätzlich U-Bhf. Alt-Tegel: SEV-Haltestelle Karolinenstraße/ Schloßstraße (Richtung Hennigsdorf)
* zusätzlich U-Bhf. Alt-Tegel: SEV-Haltestelle Karolinenstraße/ Am Tegeler Hafen (Richtung S-Bhf. Tegel)
* S-Bhf. Schulzendorf: Ruppiner Chaussee (BVG-Haltestelle Bus 124)
* S-Bhf. Heiligensee: Ruppiner Chaussee (BVG-Haltestelle Bus 124) nur Richtung Hennigsdorf
* S-Bhf. Heiligensee: SEV-Haltestelle Ruppiner Chaussee/ Hennigsdorfer Straße nur Richtung Tegel
* S-Bhf. Hennigsdorf: SEV-Haltestelle direkt vor dem Bahnhof

Bitte nutzen Sie zur Umfahrung zwischen Friedrichstraße/ Wedding und Alt-Tegel die U-Bahnlinie U 6 sowie zwischen Gesundbrunnen und Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik die U-Bahnlinie U 8.

Wir bitten um Entschuldigung.
Ergänzung von der S-Bahnseite:

Zitat

Zwischen Henningsdorf (sic!) und Heiligensee fährt ein S-Bahn-Zug.

Warum dann SEV bis Hennigsdorf? Sollte man die Bus-Kapazitäten nicht lieber auf den nicht bedienten Abschnitt konzentrieren?
@VVJ

Alle 30 Minuten ab Schöneweide Richtung Adlershof? War das planmäßig den ganzen Abend so?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Keine Ahnung. Das fing ja schon gegen 18.00 Uhr an mit einem Personenschaden in Grünau, so dass da schon vorher Chaos war.

Gruß fairsein
Nein, Richtung Adlershof fuhren ja außer der S46 noch die S8 und S9. Planmäßig wäre die S46 bis Baumschulenweg im normalen Takt und danach aufgrund des Umweges über Treptower Park 10 Minuten später gefahren und S8/S9 ohne Einschränkungen. Inwiefern die S46 sonst so gefahren ist, weiß ich auch nicht, aber sicher ist die 30+X-Minuten-Lücke als ich gefahren bin. Ich habe wie erwähnt 24 Minuten in Schöneweide gestanden und während ich die Dörpfeldstr. runtergelaufen bin (dauert mindestens 5 Minuten, eher 7 oder 8), fuhr oben nur ein Kurzzug Richtung Norden, also vermutlich S8, da ich mit der S45 nach Schöneweide vorgefahren bin.
Planmäßig wäre die S46 in Schöneweide 10 minuten gestanden, dann nach Treptow, dort 5 min Wende, und dann ab Neukölln im normalen "Folgetakt" weiter. Gegenrichtung früher los, Treptow 5 min Wende, dann ab Baumschulenweg normal.

Wir sind gestern ab Treptower Park einfach mitm Bus gefahren. War am ungefährlichsten ;)

Unverständlich finde ich aber, wieso man ausgerechnet an der S46 festgehalten hat. S8 und S9 bis Treptow, dafür S46 in Schöneweide enden. Damit wäre, meiner Meinung nach, deutlich mehr geholfen gewesen.
Von Treptower Park Richtung Schöneweide, nehme ich an? Das Problem ist ja die grottenschlechte Information - hätte ich das vorher gewusst, wäre ich mit dem 162er nach Rudow gefahren und von da mit der U7. Aber so dachte ich, wenn die S46 gerade weg ist, kann ich immer noch mit S8/S9 nach Treptower Park und von da mit dem Ring weiter - Pustekuchen!
Dass dieses Unternehmen weder die Fahrplanplanung (siehe Südkreuz an den letzten Wochenenden) noch den täglichen Betrieb sowie das "Informationsmanagement" im Griff hat, beweist sich immer mehr und ich mache da u.a. die neue Betriebsleitstelle für verantwortlich: was es da z.B. zu Südkreuz und Tegel für Nicht-, Teil- und Falschinformationen u.a. auf twitter gab, ist eine Unverschämtheit. Und wenn Thomas Splittgerber in DSO meldet, dass in Tegel die rbb-Mitarbeiter die Fahrgäste informieren mussten ist das ein Armutszeugnis ohne Gleichen!

Warum fährt in solchen Fällen nicht die S-Bahnführung mit fachkundigen (gibt es die noch?) Mitarbeitern sofort hinaus und organisiert die Information, die örtliche Mitarbeiter nicht geben können, weil es keine mehr gibt? Bei der alten DR wäre das selbstverständlich gewesen und der Vizepräsident der Rbd (der gleichzeitig Leiter der S-Bahn war) wäre wohl sofort entlassen worden, wenn das nicht so gelaufen wäre!

Das gleiche gilt für das Südkreuz-Chaos: da hätte der Vizepräsident sicher in der Dispatcherleitung gesessen und es wäre Köpfe gerollt wegen der miserablen Planung und aktuellen Information! Aber natürlich: Köpfe rollen geht nicht, man hat ja keine Ersatzköpfe! Also wird weiter gewurstelt! Na, was das so geben wird, wenn wir erstmal drei verschiedene EVU im S-Bahnnetz haben werden...

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2012 10:44 von Harald Tschirner.
U7: Zurzeit Sperrung Rudow - Britz-Süd wegen eines Notarzteinsatzes.
Ersatzverkehr ist eingerichtet...
Zitat
DMasters
U7: Zurzeit Sperrung Rudow - Britz-Süd wegen eines Notarzteinsatzes.
Ersatzverkehr ist eingerichtet...

Oh danke,
Und wie lange noch????

LG
Zitat
Ulrike
Zitat
DMasters
U7: Zurzeit Sperrung Rudow - Britz-Süd wegen eines Notarzteinsatzes.
Ersatzverkehr ist eingerichtet...

Oh danke,
Und wie lange noch????

LG
Einsatz beendet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2012 12:56 von DMasters.
S-Bahn der Linie S7 zwischen Westkreuz und Grunewald gegen einen umgestürzten Baum gefahren.
Zwischen beiden Stationen wurde Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Nach unbestätigten Angaben gibt es 3 Verletzte.

Quelle: rbb-Text Seite 140

Bäderbahn



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen