Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 02.09.2012 11:12 |
Zitat
Jay
Die Schranken auf dem Alex sind nun übrigens auf Handbedienung umgestellt worden. Damit sind nun 24/7 zwei Sicherungsposten an die Baustelle gebunden.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 02.09.2012 12:55 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Jay
Die Schranken auf dem Alex sind nun übrigens auf Handbedienung umgestellt worden. Damit sind nun 24/7 zwei Sicherungsposten an die Baustelle gebunden.
ich glaube heute Morgen gegen 05:15 Uhr im Nachtverkehr von der S-Bahn aus nur einen Sicherungsposten gesehen zu haben, beim 27/3 Minutentakt wohl verständlich.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 02.09.2012 13:56 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 02.09.2012 14:14 |
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Alba Coach
Die BVG ist einfach ein Haufen von Schwachmaten. Warum konnte man am Alex nicht bauen, als da durch die Bauarbeiten am Moll-Knoten weniger Verkehr war. Die bekommen einfach keine Vernünftige Baustellen-Koordination hin. Bei der U-Bahn und hier die U2 ist es auch immer so gewesen. Echt schwach.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 02.09.2012 14:21 |
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Ingolf
Da sich derartige Baustellen bei jeweils als Ausweichlinien nutzbaren Strecken in den letzten Jahren immer mehr häufen, wird man das Gefühl nicht los, dass dahinter gar ein System steckt: Man möchte nicht, dass die Fahrgäste auf andere Linien umsteigen, da diese dann schnell überlastet werden könnten und weder S-Bahn noch BVG Reserven haben.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 02.09.2012 14:26 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 02.09.2012 14:41 |
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Alba Coach
Die BVG ist einfach ein Haufen von Schwachmaten. Warum konnte man am Alex nicht bauen, als da durch die Bauarbeiten am Moll-Knoten weniger Verkehr war. Die bekommen einfach keine Vernünftige Baustellen-Koordination hin. Bei der U-Bahn und hier die U2 ist es auch immer so gewesen. Echt schwach.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 02.09.2012 15:11 |
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Arnd Hellinger
Zitat
Alba Coach
Die BVG ist einfach ein Haufen von Schwachmaten. Warum konnte man am Alex nicht bauen, als da durch die Bauarbeiten am Moll-Knoten weniger Verkehr war. Die bekommen einfach keine Vernünftige Baustellen-Koordination hin. Bei der U-Bahn und hier die U2 ist es auch immer so gewesen. Echt schwach.
Das sieht für Außenstehende zwar so aus, ist es aber in der Regel eben doch nicht. Die Schwierigkeit liegt u. a. darin, dass an solchen Baustellen eben nichr nur Fachdienste der BVG, sondern auch Bezirksämter, Leitungsbetriebe etc. mit ihren jeweils eigenen Terminplänen und internen Prozessen beteiligt sind. Für bestimmte Gewerke finden sich am Markt zudem nur wenige geeignete Bieter, was das Ansetzen "passender" Bauterminw auch nicht gerade erleichtert. Letztlich müssen noch die für die jeweilige Maßnahme benötigten Gelder genehmigt werden...
Im Falle "Alex I" mag hinzu kommen, dass der Auslöser der Arbeiten (undichte Decke der U-Bshn?) eben ungeplant auftrat...
Zitat
Tradibahner
ja, ja, die VU sind ja mal wieder unschuldig, und die U-Bahndecke wurde ja auch zum ersten Mal am Alex undicht! Da hat man bei den anderen arbeiten entweder geschlammt, oder nur die Fahrgäste geärgert!
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 02.09.2012 17:20 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alba Coach
Die BVG ist einfach ein Haufen von Schwachmaten. Warum konnte man am Alex nicht bauen, als da durch die Bauarbeiten am Moll-Knoten weniger Verkehr war. Die bekommen einfach keine Vernünftige Baustellen-Koordination hin. Bei der U-Bahn und hier die U2 ist es auch immer so gewesen. Echt schwach.
Das sieht für Außenstehende zwar so aus, ist es aber in der Regel eben doch nicht. Die Schwierigkeit liegt u. a. darin, dass an solchen Baustellen eben nichr nur Fachdienste der BVG, sondern auch Bezirksämter, Leitungsbetriebe etc. mit ihren jeweils eigenen Terminplänen und internen Prozessen beteiligt sind. Für bestimmte Gewerke finden sich am Markt zudem nur wenige geeignete Bieter, was das Ansetzen "passender" Bauterminw auch nicht gerade erleichtert. Letztlich müssen noch die für die jeweilige Maßnahme benötigten Gelder genehmigt werden...
Im Falle "Alex I" mag hinzu kommen, dass der Auslöser der Arbeiten (undichte Decke der U-Bshn?) eben ungeplant auftrat...
ja, ja, die VU sind ja mal wieder unschuldig, und die U-Bahndecke wurde ja auch zum ersten Mal am Alex undicht! Da hat man bei den anderen arbeiten entweder geschlampt, oder nur die Fahrgäste geärgert!
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 02.09.2012 18:08 |
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Arnd Hellinger
Im Falle "Alex I" mag hinzu kommen, dass der Auslöser der Arbeiten (undichte Decke der U-Bshn?) eben ungeplant auftrat...
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 02.09.2012 19:12 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Im Falle "Alex I" mag hinzu kommen, dass der Auslöser der Arbeiten (undichte Decke der U-Bshn?) eben ungeplant auftrat...
Der U-Bahnhof ist im wesentlichen dicht. Die 1998 in Betrieb genommene hoch belastete Straßenbahngleisanlage macht dagegen Arbeiten am Oberbau nötig. Der Errichter (damals SenBauWohn) hatte ja seinerzeit noch wenig Erfahrung im Straßenbahngleisbau, die Bauweisen beim Neubau in Wedding und am Bahnhof Friedrichstraße waren auf dem Alex nicht anwendbar. Besonders der Deckenschluss war von Anfang an problematisch. Nur durch die geringe Fahrgeschwindigkeit hat es so lange gehalten.
Wollte man an das Tunnelbauwerk herankommen, müssten die Gleisanlagen darüber ganz entfernt werden.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 02.09.2012 19:25 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Im Falle "Alex I" mag hinzu kommen, dass der Auslöser der Arbeiten (undichte Decke der U-Bshn?) eben ungeplant auftrat...
Der U-Bahnhof ist im wesentlichen dicht. Die 1998 in Betrieb genommene hoch belastete Straßenbahngleisanlage macht dagegen Arbeiten am Oberbau nötig. Der Errichter (damals SenBauWohn) hatte ja seinerzeit noch wenig Erfahrung im Straßenbahngleisbau, die Bauweisen beim Neubau in Wedding und am Bahnhof Friedrichstraße waren auf dem Alex nicht anwendbar. Besonders der Deckenschluss war von Anfang an problematisch. Nur durch die geringe Fahrgeschwindigkeit hat es so lange gehalten.
Wollte man an das Tunnelbauwerk herankommen, müssten die Gleisanlagen darüber ganz entfernt werden.
Danke, Mario, für die Hintergrundinfos. :-)
Demnach bleibt es dabei, dass diese Baustelle natürlich nicht zum "Fahrgäste Ärgern" eingerichtet wurde, sondern wegen unabweisbarer technischer Notwendigkeiten. Die Frage ist nur, wie man "Tradibahner" dieses sowie die Tatsache begrenzter Kapazitäten bei BVG und deren Auftragnehmern (Gleisbaufirmen) für ihn nachvollziehbar erläutert...
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 02.09.2012 19:40 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Im Falle "Alex I" mag hinzu kommen, dass der Auslöser der Arbeiten (undichte Decke der U-Bshn?) eben ungeplant auftrat...
Der U-Bahnhof ist im wesentlichen dicht. Die 1998 in Betrieb genommene hoch belastete Straßenbahngleisanlage macht dagegen Arbeiten am Oberbau nötig. Der Errichter (damals SenBauWohn) hatte ja seinerzeit noch wenig Erfahrung im Straßenbahngleisbau, die Bauweisen beim Neubau in Wedding und am Bahnhof Friedrichstraße waren auf dem Alex nicht anwendbar. Besonders der Deckenschluss war von Anfang an problematisch. Nur durch die geringe Fahrgeschwindigkeit hat es so lange gehalten.
Wollte man an das Tunnelbauwerk herankommen, müssten die Gleisanlagen darüber ganz entfernt werden.
Danke, Mario, für die Hintergrundinfos. :-)
Demnach bleibt es dabei, dass diese Baustelle natürlich nicht zum "Fahrgäste Ärgern" eingerichtet wurde, sondern wegen unabweisbarer technischer Notwendigkeiten. Die Frage ist nur, wie man "Tradibahner" dieses sowie die Tatsache begrenzter Kapazitäten bei BVG und deren Auftragnehmern (Gleisbaufirmen) für ihn nachvollziehbar erläutert...
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 02.09.2012 20:03 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 02.09.2012 22:12 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 02.09.2012 23:57 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 03.09.2012 00:18 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - August 2012 03.09.2012 13:08 |
Zitat
Logital
Die BVG kann auch mal den Schuldigen benennen wie sie am folgenden Beispiel eindrucksvoll zeigt.