Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE im Berufsverkehr: Berlin - Wolfsburg
geschrieben von sejutti 
Hallo zusammen,
ich war jetzt einige Male mit dem ICE 944/954 von Berlin nach Wolfsburg unterwegs. Dieser wird hauptsächlich von Berufspendler genutzt und sehr stark nachgefragt (oft stehen viele Reisende im Gang). Ich frage mich, warum der ICE 595, der ca. 10 Minuten früher verkehrt, nicht in Wolfsburg hält, sodass ein Teil der Berufspendler aus dem ICE 944/954 auf den ICE 595 ausweichen könnte und sich der Berufsverkehr besser verteilt. Diese Frage hat mir die Bahn leider nur mit einer automatisierten Standard-Antwort ohne spezifischen Inhalt beantwortet - vielleicht wisst Ihr mehr? :)

Viele Grüße
Andreas
So ein Halt braucht von bremsen bis erreichen Vmax 10 Minuten, mindestens. Könnte mir vorstellen dass es dann zu Problemen mit anderen Zügen kommt
Außerdem sind die Züge Richtung Süddeutschland auch so schon ganz gut gefüllt, bin immer froh, wenn sie nicht in Wolfsburg halten.
Warum fahren überhaupt zwei Züge auf der gleichen Strecke im 10 Min. Abstand und den übrigen Tag nix. Kann man die nicht besser in der Fahrplanlage verteilen. Wenn jeder Zug in Wolfsburg hält, wird auch nicht so oft aus versehen durchgefahren. ;-)
Das ist ja jetzt schon weniger geworden. Außerdem fahren auf den Strecken nach München bzw. Basel-Interlaken und Rhein-Ruhr alle Stunde Züge. Wenn nicht alle in Wolfsburg halten ist es ja egal, wie sie auf der Strecke vertaktet sind.
Zitat
Chep87
So ein Halt braucht von bremsen bis erreichen Vmax 10 Minuten, mindestens. Könnte mir vorstellen dass es dann zu Problemen mit anderen Zügen kommt
Quelle?
Richtung Braunschweig brauchen die ICE mit Halt in Wolfsburg ca 3 Minuten mehr, in der Gegenrichtung beträgt der Fahrzeitunterschied bis zu 5 Minuten. Auch Richtung Hannover sind die Unterschiede mit typisch 2-3 Minuten eher vernachlässigbar.
Die geringen Unterschiede sind zwar zum Teil auch der Vertaktung geschuldet - Fahrzeitverlängerungen in der Größenordnung von 10min produziert allerdings nur Stendal, weil man dort von der Schnellfahrstrecke runter muss.

Zitat
Heidekraut
Warum fahren überhaupt zwei Züge auf der gleichen Strecke im 10 Min. Abstand und den übrigen Tag nix. Kann man die nicht besser in der Fahrplanlage verteilen. Wenn jeder Zug in Wolfsburg hält, wird auch nicht so oft aus versehen durchgefahren. ;-)
Zwischen Berlin und Wolfsburg bestehen annähernd stündliche Verbindungen mit dem ICE und weitere Fahrtmöglichkeiten mit IC.
Ein sauberer Stundentakt ist nicht möglich, da Wolfsburg sonst andere Direktverbindungen verlieren würde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen