Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Überangebote
geschrieben von 222 
222
Überangebote
04.08.2012 10:25
Man will ja überall Fahrten einsparen. Teilweise ganz, um Geld zu sparen und teilweise, um die Leistungen auf anderen Linien zu fahren. Jetzt wollte ich mal fragen, wo denn diese Überangebote überhaupt gefahren werden und man ohne viele Fahrgäste zu vergraulen sparen könnte.

Mir fällt da z. B. der 222er in den Abendstunden ein, da würde ein 30-Minuten-Takt völlig ausreichen.

Gleichzeitig würde es mich interessieren, wo zu wenig gefahren wird und die Bahnen/Busse überfüllt sind.

Mir fällt da sofort der 122er ein, vor allem an Samstagen und Sonntagen. Der 20-Minuten-Takt im MV ist zu wenig.

Und die M10, der 5-Minuten-Takt ist bis in die Abendstunden nötig. Die Bahnen sind immer rappelvoll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2012 11:33 von 222.
Re: Überangebote
04.08.2012 10:38
Überfüllung: Beim 134er, in der HVZ. Zwei Busse fast hintereinander, einer nach Alt-Kladow, einer nach Alt-Gatow. Der nach Alt-Kladow: überfüllt. Nach Alt-Gatow: 1-5 Personen. Wenn beide nach Kladow fahren würden, würde sich das vielleicht besser aufteilen.

Zu zuviel fahren fällt mir spontan nichts ein.
Re: Überangebote
04.08.2012 10:49
Spandau-Falkenseer Chaussee: 137 + 337

Beide Linien (sofern sie am Rathaus Spandau nicht miteinander verknüpft sind) fahren
gleichzeitig auf der gemeinsamen Strecke zwischen Freudstraße und Hohenzollernring.

Vorschlag:
Der 130er wird auf die Strecke Westerwaldstraße - S Stresow (- U Ruhleben) verkürzt.
Der 137er ersetzt den Abschnitt nach Falkensee: Falkensee, Bahnhof - Staaken, Reimerweg
und der 337er ersetzt den 130er auf der Radelandstraße: Waldkrankenhaus - SU Rathaus Spandau

Alternativ kann der 337er auch mit Klinbussen als Ring eingesetzt werden:
SU Rathaus Spandau > Hohenzollernring > Falkenseer Chaussee > Askanierring > SU Rathaus Spandau
222
Re: Überangebote
04.08.2012 10:56
Man könnte ja auch ein paar Fahrten des 137 bis Falkensee verlängern, den 137 lässt man über Hohenzollernring fahren.
Re: Überangebote
04.08.2012 11:43
Zitat
222
Man könnte ja auch ein paar Fahrten des 137 bis Falkensee verlängern, den 137 lässt man über Hohenzollernring fahren.

wird doch außerhalb der Ferien bereits gemacht - jeder 2. 137er mutiert am Rathaus zum 337er und fährt dann über Moritzstr. - Hohenzollernring, weshalb man dann zwischen Hohenzollernring und Rathaus Spandau den Humpeltakt von 5-10-5 hat (außerhalb der HVZ). Und Moritzstr. darf man dann raten, ob man sich an die einsame Haltestelle des 337ers stellen soll oder an die Sammelhaltestelle des M37ers/137ers (gilt für beide Richtungen).

Dennis
222
Re: Überangebote
04.08.2012 11:53
Zitat
drstar
Zitat
222
Man könnte ja auch ein paar Fahrten des 137 bis Falkensee verlängern, den 137 lässt man über Hohenzollernring fahren.

wird doch außerhalb der Ferien bereits gemacht - jeder 2. 137er mutiert am Rathaus zum 337er und fährt dann über Moritzstr. - Hohenzollernring, weshalb man dann zwischen Hohenzollernring und Rathaus Spandau den Humpeltakt von 5-10-5 hat (außerhalb der HVZ). Und Moritzstr. darf man dann raten, ob man sich an die einsame Haltestelle des 337ers stellen soll oder an die Sammelhaltestelle des M37ers/137ers (gilt für beide Richtungen).

Ich meinte eigentlich, dass alle 137er über Hohenzolernring fahren und der Laufweg dann bis zur vorletzten Haltestelle gleich ist. Dadurch hat man im Nord- und im Südteil den gleichen Takt. Erst an der letzten Haltestelle hat man dann den Holpertakt.
Re: Überangebote
04.08.2012 13:45
Habe heute wieder viele Autos mit nur einer Person gesehen. Diese Fahrten läßen sich gut einsparen.
Aber mal im Ersnt, das ist jetzt schon das dritte Thema mit Sparvorschlägen..

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Überangebote
04.08.2012 13:47
Ich glaube, richtige Überangebote gibt es mittlerweile nicht mehr:

Trotzdem fallen mir noch einige ein, vorallem wochenends
und auch eher in meinem Berliner Bereich (Süden):

-M11 Sonntags: U Johannisth. Ch. <-> S Schöneweide alle 10min
Der 165er fuhr damals Sonntags immer alle 20min Zittauer Str. - Schöneweide.

M46 ab Sa. 15 Uhr: U Alt-Tempelhof <-> U Britz-Süd alle 10min

X34/ 134 Sonntags: Heerstr. <-> Kladow alle 10min nimmt man noch die Linie
135 hinzu, kommt man aus Kladow mit 9 Fahrten/ Stunde Richtung Heerstr.!

X69 / 164 / 269 Mo-Fr: Chemnitzer Str. <-> S Köpenick 9 Fahrten/Stunde
X76 Samstags: U Alt-Mariendorf <-> Nahariyastr. alle 10min

172 Mo-Fr: U Rudow <-> Massantebrücke alle 10min
181 Mo-Fr: U Walther-Schreiber-Platz <-> Lankwitz Kirche alle 5min
194 Samstag: U Hermannplatz <-> S Friedrichsfelde Ost alle 10min
275 Kirchhainer Damm alle 20min
373 ganze Linie.

Was mir ein wenig fehlt bzw. auffällt:
Fast jeder Stadtteil hat einen Expressbus, aber Gebiete die sich evtl. anbieten würden,
wie z.b. Heiligensee (nach Tegel) und Wannsee (zum S-Bhf) fehlen.

Genauso frage ich mich, warum die Linie 285 ab dem Kreisel einmal um diesen
herumfährt, statt direkt auf die Schloßstr.? Umsteiger vom M48 können doch den M85 nutzen.

Und nachts hätte ich gerne noch eine Nachtlinie über die Mohriner Allee
damit man schneller von Mariendorf nach Britz kommt, statt über Bergholzstr. umsteigen zu müssen :-)
Wenn man überlegt, das die Mohriner Allee z.b. Sonntags durch die Linie 93 stündlich bedient wurde und heutzutage durch die Linie 181 alle 10min, scheint da Potenzial zu sein, was natürlich mit nachts nicht zu vergleichen ist.
Liegt das wirklich nur am Britzer Garten?

Marienfelde südlich des Bahnhofs Buckower Ch. hat auch nichts mehr nachts,
die Königsheide in Schöneweide auch nicht. Ob das nun notwendig ist,
sei dahingestellt, aber beim Blick auf das Nachtnetz fallen mir diese "weißen Flecken" auf.
Zitat
micha774
Ich glaube, richtige Überangebote gibt es mittlerweile nicht mehr:

Trotzdem fallen mir noch einige ein, vorallem wochenends
und auch eher in meinem Berliner Bereich (Süden):

-M11 Sonntags: U Johannisth. Ch. <-> S Schöneweide alle 10min
181 Mo-Fr: U Walther-Schreiber-Platz <-> Lankwitz Kirche alle 5min
Genauso frage ich mich, warum die Linie 285 ab dem Kreisel einmal um diesen
herumfährt, statt direkt auf die Schloßstr.? Umsteiger vom M48 können doch den M85 nutzen.

.

Zum M11er: Dann fahre ich sonntags zu meiner Schwester nach Buckow wieder mit dem Auto! Warum soll er nicht alle 10 Minuten fahren? Das ist kein Überangebot, denn er ist immer gut ausgelastet, auch sonntags.

Zum 181er: Fahrplan bitte richtig lesen! Der Verstärker zwischen Walther-Schreiber-Platz ist nur zwischen 13 und 15 Uhr unterwegs, und nicht in den Schulferien. Der 181er ist gerade zwischen Lankwotz, Kirch und U Walther-Schreiber-Platz gut ausgelastet, daß ich mir den 5-Minuten-Takt gerade nachmittags bis 19 Uhr wünschen würde. Nicht zu unrecht hat der 181 nur ein westliches Ziel, aber am anderen Ende 3 unterschiedliche Endpunkte.

Zum 285er: Es soll doch tatsächlich Leute geben, die nicht nur vom M48 umsteigen und dann auch nicht nach Lichterfelde-Süd wollen. Oder sie fahren nur auf der Strecke bis Appenzeller Straße und finden es aber gut, daß sie alle 5 Minuten einen Anschluß haben (ich persönlich fahre meistens sogar nur bis Manteuffelstraße/Hindenburgdamm. Ich habe aber keine Lust, jedesmal nachzudenken, ob ich jetzt in den Kreisel hetzen muß oder ob ich mich lieber an der Haltestelle in der Schloßstraße stelle.
Da ich am Hindeburgdamm aufgewachsen bin, kann ich gut beurteilen, daß die Busse dort viel besser ausgelastet sind als früher der einzig verkehrende 84er, der mitunter nur alle 15 Minuten auftauchte.
222
Re: Überangebote
04.08.2012 15:47
Mir fällt auch noch der 114er ein, ein 20-Minuten-Takt reicht da eigentlich immer aus.
Re: Überangebote
04.08.2012 16:40
Erstmal bleibt festzuhalten, dass ich durchaus Sparmöglichkeiten sehe.

Warum z. B. muss nach 20 Uhr in Frohnau jede Fahrt des 120er oder 125er über den Bahnhof Frohnau hinausgehen. Da dürfte doch überwiegend
heiße Luft transportiert werden. Die beiden Linien könnten am S Frohnau enden und den Rest übernehmen Sprinter oder Taxis Andererseits
könnte man auch über den 20 Min.-Takt von S Frohnau zu den Endhaltestellen nachdenken, sofern dies Umläufe sparen würde.

Und so sieht es in anderen Stadtrandbereichen auch aus, z. B. der 175 in Lichtenrade.

Ob auch der Kudamm vom Rathenaupaltz bis zum Wittenbergplatz abends einen 5 Minutentakt braucht, jedenfall in der Woche
bezweifel ich auch mal.

Ob der M48 nach 20 Uhr auch bis zum Alexanderplatz fahren muss, weiß ich auch nicht. Er könnte sicher auch am U Stadtmitte enden.
Die anderen Gebiete könnten dann vom 248 übernommen werden, der ja oft auch nur heiße Luft durch die Gegend fährt.

Es gibt aber auch Linien die mehr Fahrten vertragen würden, dazu zählen M2 und M10, die doch alle 7/8 Min. fahren sollten.
222
Re: Überangebote
04.08.2012 17:01
Zitat
Alba Coach
Ob der M48 nach 20 Uhr auch bis zum Alexanderplatz fahren muss, weiß ich auch nicht. Er könnte sicher auch am U Stadtmitte enden.
Die anderen Gebiete könnten dann vom 248 übernommen werden, der ja oft auch nur heiße Luft durch die Gegend fährt.

Nun ja, es ist ein Metrobus, der eigentlich rund um die Uhr fahren sollte. Vor allem in der City. Noch mehr Ausnahmen im Stil der M6 wären nicht so gut.
Re: Überangebote
04.08.2012 21:06
Also beim M48 könnte man auch grundsätzlich darüber nachdenken, ob der Alexanderplatz der richtige Endpunkt ist.
Jay
Re: Überangebote
04.08.2012 21:50
Zitat
Alba Coach
Also beim M48 könnte man auch grundsätzlich darüber nachdenken, ob der Alexanderplatz der richtige Endpunkt ist.

Nee ist er nicht. Darum soll die M4 den M48 ja auch irgendwann komplett ersetzen. */sarkasmus*

Ich weiß ja nicht mit welchem M48 du nach 20 Uhr fährst, aber bei meinen Fahrten sind die Busse bis zum Alex gut besetzt. Gerade in den Abendstunden bietet er eine staufreie, bequeme, zuverlässige und schnelle Direktverbindung. Also all das, was tagsüber nicht so gut funktioniert.

@all: Reicht es nicht, dass die sich da im dreifachen Elfenbeinturm derzeit gegenseitig mit Einsparungsvorschlägen überbieten? Müssen wir denen jetzt auch noch "Ideen" liefern?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Überangebote
04.08.2012 21:52
Zitat
micha774
X69 / 164 / 269 Mo-Fr: Chemnitzer Str. <-> S Köpenick 9 Fahrten/Stunde

Das sind nicht wirklich 9 Fahrten. Es ist ein ganz normaler 10- Minutentakt zur Feinerschließung mit 164 und 269 und der X69er fährt da halt auch noch lang. Da er zwischen Kleinschewskystr. und Chemnitzer Str./Jägerstr nicht hält, taugt er nicht zur Feinerschließung. Die einzige Optimierung hier wäre den X69er am Sonntag durch den 269er zu ersetzen.

Gruß fairsein
222
Re: Überangebote
05.08.2012 12:40
Zitat
micha774
X34/ 134 Sonntags: Heerstr. <-> Kladow alle 10min nimmt man noch die Linie
135 hinzu, kommt man aus Kladow mit 9 Fahrten/ Stunde Richtung Heerstr.!

Was soll man machen? Beim 134er kann man nicht ausdünnnen wegen dem Nordteil, der X34er soll wegen der attraktiven Direktverbindung Richtung City bleiben und der 135er muss auch alle 20 Minuten wegen der Landstadt fahren.
Re: Überangebote
05.08.2012 13:36
Wird denn die Direktverbindung Kladow -> Zoo so dolle genutzt?
Und ein richtiger Expressbus ist es auch nicht wirklich,
wenn dann nur zwischen S Heerstr. und Alt-Pichelsdorf,
also könnte man den Fahrgästen dem Umstieg an der Heerstr./ Gatower Str. zumuten.
Jay
Re: Überangebote
05.08.2012 13:51
Der X34 stellt den direkten Anschluss von Kladow und Gatow an den S Heerstr. und U Theodor-Heuss-Platz sowie zur Ringbahn her. Selbstverständlich macht es da einen gravierenden Unterschied, ob man zur Schnellbahn durchfahren kann, oder an der Heerstr./ Gatower Str. umsteigen muss und dann mit dem M49 jede Milchkanne mitnimmt. Allein die Mehrfahrzeit des M49 beträgt 5 min bis S Heerstr. + Umsteigezeit macht das ca. 10 Minuten Fahrzeitverlängerung, sofern ein vernünftiger Übergang zwischen 134 und M49 besteht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Überangebote
05.08.2012 13:52
Zitat
Jay
Ich weiß ja nicht mit welchem M48 du nach 20 Uhr fährst, aber bei meinen Fahrten sind die Busse bis zum Alex gut besetzt. Gerade in den Abendstunden bietet er eine staufreie, bequeme, zuverlässige und schnelle Direktverbindung. Also all das, was tagsüber nicht so gut funktioniert.
In der Tat, oft ist der M48 im Abschnitt zwischen Potsdamer Platz und Alexanderplatz abends sehr gut belegt. Schließlich hat er zu diesen Zeiten einen halbwegs zuverlässig funktionierenden Fahrplan und ermöglicht zwischen Schöneberg und Mitte Fahrzeiten, die diversen Umsteigeverbindungen unter Einbau von S-und U-Bahn überlegen sind.
Tagsüber ist die Linie allerdings außer als Feinverteiler für kurze Strecken unbrauchbar und ein Armutszeugnis Berliner Verkehrspolitik: Zufallsfahrplan, in der Innenstadt Reisegeschwindigkeit unter 10 km/h etc, trotz massiven Buseinsatzes in Schöneberg Überlastungen etc.

@all: Reicht es nicht, dass die sich da im dreifachen Elfenbeinturm derzeit gegenseitig mit Einsparungsvorschlägen überbieten? Müssen wir denen jetzt auch noch "Ideen" liefern?[/quote]
Das hat mich in der Tat auch überrascht. Vor allem da es in einigen Fällen keine sachliche Diskussion mehr ist, sondern ein wenig das St.-Florians-Prinzipe zum Vorschein kommt "Meine Haus-und Hoflinien sind gnadenlos überfüllt und müssen verdichtet werden - aber woanders kann kräftigst eingekürzt werden." Dies betrifft insbesondere hier auftauchende Forderungen, durchaus gut nachgefragte Metrolinienangebote zur zerstückeln oder auf 20-Minuten-Lumpensammlerniveau umzustellen.

Ingolf

Ingolf
Re: Überangebote
05.08.2012 13:58
Zum Thema "heiße Luft" werfe ich mal den 259er ein, den ich zu fast allen Tageszeiten im Bereich Weißensee/Malchow schlecht besetzt oder ganz leer fahren sehe. Hier hatte es vom Center Nahverkehr einen erarbeiteten Lösungsansatz für den nächsten Nahverkehrsplan gegeben, der die Aufgabe dieser Linie bei gleichzeitiger Verlängerung des 255ers nach Malchow und Umlegung des 158ers nach Stadion Buschallee (statt Ostseestr.) vorsah. Eigentlich nicht die schlechteste Variante. Sie löst nun allerdings nicht das Problem der Anbindung Schwanebecks an Buch und der verlängerten 259er Fahrten nach Franz.Buchholz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen