Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist
geschrieben von Giovanni 
Zudem sind ja seit dem Unwetter sicherlich schon dutzende weitere Züge drübergefahren - ohne Probleme.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
RobertM
Das wäre aber letztlich irgendwie bedenklich, wenn ein Unwetter sowas auslösen kann, oder nicht?
Ist ja nicht so, dass es Blitzschlag nur einmal im Jahr gibt...

Das Unwetter könnte mittelbar Ursache sein. Wahrscheinliche Ursache ist menschliches Versagen, weil entweder eine durch das Unwetter verursachte Störung nicht entdeckt wurde, eine Fehler bei der Reparatur erfolgte oder eine Fehlbedienung durch den Fahrdienstleiter erfolgte. Genaues wird natürlich erst die Untersuchung von EBA / EUB ergeben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
drstar
Irre ich mich, oder gibt es nicht technische Maßnahmen, die verhindern, daß eine Weiche, während ein Zug sie überfährt, ihre Lage verändern kann, also technisch arretiert ist (nicht mechanisch)? Wenn ja, sollte man die Ursache schnellstens finden,sei es das Unwetter von gestern, oder eben auch etwas anderes. Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs würde ich aber auch vermuten, daß es eine Folge des Blitzschlages von gestern nachmittag / abend ist.

Richtig:
Es gibt u.a. eine Weichenhebelsperre,und auch eine Weichenhebelentriegelungstaste.
Ich kenne die Strecke,aber ich kenne nicht das Stellwerk.
Das würde zu Gerüchte und Spekulationen führen.
Und da gibt es noch mehr!
Ich finde es,persönlich, schade,das die S Bahn nicht mehr zur Ruhe kommt.
Selbst Spiegel berichtet darüber, auch hier die eindrucksvollen Bilder dabei...

Zumindest hier auch eine Angabe über die Verletzungen, wohl glimpflich abgelaufen.
Wenn man aber mal auch bedenkt, dass das eine tickende Zeitbombe war... da dürften ja schon mehrere Züge drüber sein, seit dem Blitzschlag - wenn es damit überhaupt was zu tun hat...
In einem Beitrag der Berliner Zeitung wird eine Anwohnering zitiert Link :
„Wegen der nicht funktionierenden Schranke dachten wir, eine Person sei über die Gleise gegangen und verunglückt.“
Fährt denn die S-Bahn auch wenn die Schranke kaputt ist?
Das käme mir sehr gefährlich vor.
Zitat
murkelpurkel
In einem Beitrag der Berliner Zeitung wird eine Anwohnering zitiert Link :
„Wegen der nicht funktionierenden Schranke dachten wir, eine Person sei über die Gleise gegangen und verunglückt.“
Fährt denn die S-Bahn auch wenn die Schranke kaputt ist?
Das käme mir sehr gefährlich vor.

Ja, die Bahn fährt auch bei defekten Schranken. Allerdings muss der Lokführer dann vor dem Bahnübergang (BÜ) anhalten und diesen selbst sichern. Ist die Anlage komplett defekt, dann muss er nach dem Anhalten Pfeifen und dann vorsichtig den BÜ befahren, wenn keine Gefahr besteht. Ab BÜ-Mitte ist der Übergang schnellstmöglich zu räumen. Alternativ kann die Bahn auch Sicherungsposten aufstellen, die den Übergang vor dem Befahren mit Flagge oder Flatterband sichern. Damit gilt der der BÜ als "sicher" und kann ganz normal befahren werden. Irgendwo anders habe ich etwas von Sicherungsposten gelesen, insofern waren wohl welche vor Ort.

Nachtrag: Natürlich gilt ein BÜ allein mit dem Vorhandensein eines Andreaskreuzes als "gesichert"!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2012 16:46 von Jay.
Der rbb hat seine Berichterstattung kräftig erweitert:
[www.rbb-online.de]

Zug war nur mit 40 km/h unterwegs

Laut Bundespolizei entgleiste der Zug, als er eine Weichenanlage auf der einspurigen Strecke hinter dem S-Bahnhof Tegel überfuhr. Züge sind an dieser Stelle standardmäßig nur mit rund 40 km/h unterwegs, wie es bei der Bahn hieß.

und

"Wir haben noch keine Ahnung, was da passiert ist"

sind wohl die Kernaussagen. Mal schauen, was die Untersuchungen ergeben.

Bäderbahn
Zitat
Jay
Zitat
murkelpurkel
In einem Beitrag der Berliner Zeitung wird eine Anwohnering zitiert Link :
„Wegen der nicht funktionierenden Schranke dachten wir, eine Person sei über die Gleise gegangen und verunglückt.“
Fährt denn die S-Bahn auch wenn die Schranke kaputt ist?
Das käme mir sehr gefährlich vor.

Ja, die Bahn fährt auch bei defekten Schranken. Allerdings muss der Lokführer dann vor dem Bahnübergang (BÜ) anhalten und diesen selbst sichern. Ist die Anlage komplett defekt, dann muss er nach dem Anhalten Pfeifen und dann vorsichtig den BÜ befahren, wenn keine Gefahr besteht. Ab BÜ-Mitte ist der Übergang schnellstmöglich zu räumen. Alternativ kann die Bahn auch Sicherungsposten aufstellen, die den Übergang vor dem Befahren mit Flagge oder Flatterband sichern. Damit gilt der der BÜ als "sicher" und kann ganz normal befahren werden. Irgendwo anders habe ich etwas von Sicherungsposten gelesen, insofern waren wohl welche vor Ort.

Nachtrag: Natürlich gilt ein BÜ allein mit dem Vorhandensein eines Andreaskreuzes als "gesichert"!

Das mit den Sicherrungsposten war ne zeitlang regelmäßig auf der Marschbahn (Hamburg - Westerland) zu sehen.

Hoffen wir aber mal, dass man den Fehler schnellstmöglich findet und der Berliner S Bahn endlich mal Ruhe gönnen kann. Wohlgemerkt der Herbst und Winter kommt ja auch schon bald....
Zitat
Jay
Zitat
murkelpurkel
In einem Beitrag der Berliner Zeitung wird eine Anwohnering zitiert Link :
„Wegen der nicht funktionierenden Schranke dachten wir, eine Person sei über die Gleise gegangen und verunglückt.“
Fährt denn die S-Bahn auch wenn die Schranke kaputt ist?
Das käme mir sehr gefährlich vor.



Nachtrag: Natürlich gilt ein BÜ allein mit dem Vorhandensein eines Andreaskreuzes als "gesichert"!

Das wird ich so nicht sagen. Wenn keine Schranken da sind wird die Sicherung eben anders hergestellt, wie z. B. Pfeiftafeln, geringe Geschwindigkeit oder großzügige Sichtachsen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Jay
Zitat
murkelpurkel
In einem Beitrag der Berliner Zeitung wird eine Anwohnering zitiert Link :
„Wegen der nicht funktionierenden Schranke dachten wir, eine Person sei über die Gleise gegangen und verunglückt.“
Fährt denn die S-Bahn auch wenn die Schranke kaputt ist?
Das käme mir sehr gefährlich vor.



Nachtrag: Natürlich gilt ein BÜ allein mit dem Vorhandensein eines Andreaskreuzes als "gesichert"!

Das wird ich so nicht sagen. Wenn keine Schranken da sind wird die Sicherung eben anders hergestellt, wie z. B. Pfeiftafeln, geringe Geschwindigkeit oder großzügige Sichtachsen.

Ich denke, er meint den BÜ im Sinne der STVO beschildert,
das der KFZ Lenker als auch Fußgängster Wartepflicht gegenüber dem Schienenverkehr haben.

Wie Lokführer bzw. Straßenbahnfahrer als Führer eines Schienenfahrzeugs zu verhalten haben,
ist in den entsprechenden Gesetzen als auch innerbetrieblich geregelt.

T6JP
Eben in der Abendschau gesehen: Der mittlere, entgleiste Zug ist 481/2 355.

Bäderbahn
Wenn die Weiche von Anfang an so gestanden hat (wie es in einer Berichterstattung einer Zeitung heiß), dann wären auch die ersten beiden Wagen in das Still gelegte Gleis gefahren und eine Schutzweiche ist das definitiv nicht.
Das ist eine Weiche, wo das Streckengleis nach wenigen Meter im Nichts Endet ohne Prellbock (?).

GLG.................Tramy1
Da der Bahnübergang wegen Bauarbeiten seit gefühlten 5 Jahren komplett gesperrt ist braucht der auch nicht so richtig zu funktionieren... Der BÜ wurde durch Sicherheitsposten gesichert.

Zitat
murkelpurkel
In einem Beitrag der Berliner Zeitung wird eine Anwohnering zitiert Link :
„Wegen der nicht funktionierenden Schranke dachten wir, eine Person sei über die Gleise gegangen und verunglückt.“
Fährt denn die S-Bahn auch wenn die Schranke kaputt ist?
Das käme mir sehr gefährlich vor.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2012 20:22 von Schweinebacke.
Zitat
Tramy1
Das ist eine Weiche, wo das Streckengleis nach wenigen Meter im Nichts Endet ohne Prellbock (?).

Na und. Ist doch allemal besser als wenn der umgangssprachlich "falsch fahrende Zug" in den folgenden eingleisigen Abschnitt einfährt und womöglich mit dem Gegenzug kollidiert.

Von daher wäre es doch nur sinnvoll, wenn die betreffende Weiche in ihrer Grundlage (bei nicht eingestellter Fahrstraße) im Sinne des Flankenschutzes in Richtung des abzweigenden Gleises gestellt ist.

Edit:

Hier noch ein Bildlink mit der Unfallstelle:

[www.biuub.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2012 20:28 von M2204.
Bei google maps kann man sehr gut erkennen, dass das Gleis zwar endet, eine ehemalige Trasse aber weiter geht und etwas hinter der Autobahn "fängt das Gleis wieder an". Eine Schutzfunktion hätte die Weiche im Sinne des Flankenschutzes eher nicht. Wenn die ersten Waggons schon falsch abgebogen wären und der Zug dort 60km/h oder schneller fahren würde, könnte er im ungünstigsten Fall sogar auf die Autobahn fallen. Ob das dann besser ist?!?!

Ich finde sehr merkwürdig, dass es überhaupt möglich ist, gewollt oder auch ungewollt die Weiche zu stellen. Da das Gleis ja, wie schon erwähnt einfach endet. Müsste man solch eine Weiche nicht schon aus Sicherheitsgründen vom Strom trennen, bzw. auch mechanisch verriegeln?
Bei folgendem Youtube-Video (Führerstandsmitfahrt Hennigsdorf-Tegel; min 7:53) meine ich zu erkennen, dass die betreffende Weiche 74 in Richtung Abzweig gestellt ist. Bei 7:51 würde ich allerdings das Gegenteil behaupten ;-).

[www.youtube.com]
Weiß jemand, welche drei Einheiten der Zug hatte?
Zitat
M2204
Bei folgendem Youtube-Video (Führerstandsmitfahrt Hennigsdorf-Tegel; min 7:53) meine ich zu erkennen, dass die betreffende Weiche 74 in Richtung Abzweig gestellt ist. Bei 7:51 würde ich allerdings das Gegenteil behaupten ;-).

[www.youtube.com]

Ich musste eben auch 4-5 mal mir das ansehen, aber dann doch zu sehen, das eindeutig die Weiche Richtung Abzweig gestellt ist. Ich glaube kaum, das nur eine Weichenzunge verstellt wird, was man bei 7:51 min. denken könnte. Da haste recht.

GLG.................Tramy1
Zitat
M2204
Bei folgendem Youtube-Video (Führerstandsmitfahrt Hennigsdorf-Tegel; min 7:53) meine ich zu erkennen, dass die betreffende Weiche 74 in Richtung Abzweig gestellt ist. Bei 7:51 würde ich allerdings das Gegenteil behaupten ;-).

[www.youtube.com]

sieht tatsächlich so aus, als läge keine der beiden Weichenzungen an, also weder noch...
Zitat

"Bäderbahn" am 21.8.2012 um 19.38 Uhr:

Eben in der Abendschau gesehen ...

Die Filmbeiträge in der Abendschau und im nachfolgenden RBB-Spezial sind jetzt auch online (bis voraussichtlich 28.8.2012) verfügbar.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen