Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist
geschrieben von Giovanni 
Hallo,

ein weiterer Artikel im heutigen Tagesspiegel:

Zitat

Der gedruckte Tagesspiegel vom 26.8.2012 auf Seite 14:

Entgleiste S-Bahn: Stellwerker hatten keinen Überblick

Suche nach der genauen Ursache geht weiter
Die Strecke ist seit Sonnabend wieder in Betrieb


[...] Klaus Kurpjuweit

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo an alle,

unter [www.kremmener-bahn.net] habe ich Fotos vom EDK und USM eingestellt. Wer will, kann ja mal reinschauen. Auch der offene Brief von Mike ist dort veröffentlicht. Der Brief hat meine vollste Zustimmung.

Gruß Lars

www.kremmener-bahn.net

www.berliner-stellwerke.de
Heute (21.9.) stand der 481 355 noch auf dem Lübarser Gleis. Es wurde allerdings daran gearbeitet, weshalb ich vermute, man wird ihn bald irgendwie entfernen. Ein Bild kann ich leider wegen des idiotischen "Schutzanstriches" nicht zeigen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ja, der Wagen wird wahrscheinlich an Ort und Stelle verschrottet.
Schon den anderen Wagen hat man nur mit Mühe und Not und Schrittgeschwindigkeit in einer Stundenlangen nächtlichen Überführungsfahrt von da weg bekommen.

Zitat
Harald Tschirner
Heute (21.9.) stand der 481 355 noch auf dem Lübarser Gleis. Es wurde allerdings daran gearbeitet, weshalb ich vermute, man wird ihn bald irgendwie entfernen. Ein Bild kann ich leider wegen des idiotischen "Schutzanstriches" nicht zeigen.
Zitat
Harald Tschirner
Heute (21.9.) stand der 481 355 noch auf dem Lübarser Gleis. Es wurde allerdings daran gearbeitet, weshalb ich vermute, man wird ihn bald irgendwie entfernen. Ein Bild kann ich leider wegen des idiotischen "Schutzanstriches" nicht zeigen.

Ein idiotischer Schutzanstrich? Was hat es denn damit auf sich bzw. was darf man sich darunter vorstellen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
Heute (21.9.) stand der 481 355 noch auf dem Lübarser Gleis. Es wurde allerdings daran gearbeitet, weshalb ich vermute, man wird ihn bald irgendwie entfernen. Ein Bild kann ich leider wegen des idiotischen "Schutzanstriches" nicht zeigen.

Ein idiotischer Schutzanstrich? Was hat es denn damit auf sich bzw. was darf man sich darunter vorstellen?

Na: "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände" und heutzutage eben auch S-Bahnen! Man kann es auch Vandalismus nennen. Und Bilder davon sind hier zu Recht nicht erlaubt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Na: "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände" und heutzutage eben auch S-Bahnen! Man kann es auch Vandalismus nennen. Und Bilder davon sind hier zu Recht nicht erlaubt!

Naja, das ist aber eine recht strenge Auslegung der Regel. Sie lautet
Zitat
Forumregeln
(2) Folgende Inhalte sind von uns unerwünscht bzw. strengstens untersagt und können zu einer Löschung des Beitrages und weiteren Folgen für den Schreiber führen: ...
f. Beiträge über Vandalismusschäden und deren Beschönigungen. www.bahninfo-forum.de verachtet die Beschädigung fremden Eigentums.

Ich würde die Grenze da eher so sehen, wie es mit Menschen und Persönlichkeitsrechten gemacht wird: einzelne Menschen ohne Zustimmung zu zeigen, ist unzulässig, aber wenn man nun einen ganzen Bahnhof mit Fahrgästen fotografiert, ist es ok, weil es ja um den Bahnhof geht. Wenn es nun mal ein Graffito auf dem Zug gibt, das Foto an sich aber eine interessante Information enthält, die nichts mit dem Graffito zu tun hat, sehe ich keinen Regelverstoß. Auch die Bezeichnung dieser Kunstform sollte kein Tabu sein und solange nichts beschönigt wird, auch kein Problem mit den Regeln darstellen. Ich finde es eher unnötig, hier in etlichen Beiträgen herum rätseln zu müssen, worum es sich bei einem "ideotischen Schutzanstrich" aus "Narrenhänden" handeln könnte.

Mal abgesehen davon: wo ist denn eigentlich das Problem, wenn der Zug ohnehin verschrottet wird?
Zitat
Lopi2000
Ich würde die Grenze da eher so sehen, wie es mit Menschen und Persönlichkeitsrechten gemacht wird: einzelne Menschen ohne Zustimmung zu zeigen, ist unzulässig, aber wenn man nun einen ganzen Bahnhof mit Fahrgästen fotografiert, ist es ok, weil es ja um den Bahnhof geht. Wenn es nun mal ein Graffito auf dem Zug gibt, das Foto an sich aber eine interessante Information enthält, die nichts mit dem Graffito zu tun hat, sehe ich keinen Regelverstoß. Auch die Bezeichnung dieser Kunstform sollte kein Tabu sein und solange nichts beschönigt wird, auch kein Problem mit den Regeln darstellen. Ich finde es eher unnötig, hier in etlichen Beiträgen herum rätseln zu müssen, worum es sich bei einem "ideotischen Schutzanstrich" aus "Narrenhänden" handeln könnte.

Mal abgesehen davon: wo ist denn eigentlich das Problem, wenn der Zug ohnehin verschrottet wird?

Und ich finde es in hohem Maße unnötig diese Schmierereien zur "Kunstform" zu erhöhen! Jeder, der diesen Schwachsinn ständig in der Stadt sehen und ertragen muss, wird zufrieden sein, dass er das hier nicht geboten bekommt. Daher: von mir kommt kein solches Bild hier hinein!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Darf ich fragen, was es mit dem Lübarser Gleis auf sich hat? Und warum er dort an Ort und Stelle verschrottet wird?
Weil die S-Bahn nicht auf jedes Fahrzeug angewiesen ist [/ironie] Außerdem bekommt die Bahn doch "vom" AutoVerkehrsminister neue Züge.

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Zitat
Gespenst des Kommunismus
Weil die S-Bahn nicht auf jedes Fahrzeug angewiesen ist [/ironie] Außerdem bekommt die Bahn doch "vom" AutoVerkehrsminister neue Züge.


Der Wagen ist irreparabel beschädigt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Bahnsteigkante
Darf ich fragen, was es mit dem Lübarser Gleis auf sich hat?

[www.bahninfo-forum.de]

[de.wikipedia.org]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Der Wagen ist irreparabel beschädigt.

Damit ist das der erste 81-er, der verschrottet wird. Sollte man das nicht gebührend feiern?

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Bahnsteigkante
Darf ich fragen, was es mit dem Lübarser Gleis auf sich hat?

[www.bahninfo-forum.de]

[de.wikipedia.org]

Also mit Lübarser Gleis meinst du das "gesamte" alte Industriegleis? Also versteh' ich das richtig, das der Wagen noch in der Nähe der Unglücksstelle steht?
Als Chronist ist es meine Aufgabe, Ereignisse zu dokumentieren. Deswegen sind zwei Fotos vom Triebwagen unter [www.kremmener-bahn.net] zu sehen.

Es ist natürlich bedauerlich, wenn Schmierfinken vor gar nichts halt machen. Andererseits kennt die S-Bahn das Risiko und muss damit rechnen. Wenn aus Kostengründen eine Bewachung ausscheidet, sind solche Folgen nun mal nicht zu verhindern.

Gruß Lars

www.kremmener-bahn.net

www.berliner-stellwerke.de
Zitat
Kremmener Bahn
Als Chronist ist es meine Aufgabe, Ereignisse zu dokumentieren. Deswegen sind zwei Fotos vom Triebwagen unter [www.kremmener-bahn.net] zu sehen.

Danke für die Bilder und den Link dazu, der gleich wieder weitere Fragen aufwirft: Wenn der Wagen dort noch steht, dürfte ja derzeit die Schutzweiche nicht einsetzbar sein. Es scheint ja auch mit einem Signal gesperrt worden zu sein. Führt das zu Veränderungen im Betrieb (Langsamfahrstelle o.ä.)? Oder darf es weiterhin genutzt werden, weil es ja immer noch besser wäre, eine S25 Richtung Norden würde auf den einzelnen beschädigten Wagen auffahren als dass sie mit dem Gegenzug kollidieren würde?

Und bei allem Verständnis für die Ablehnung von Graffiti auf bestimmten Flächen, frage ich mich nach wie vor, warum es denn auf einem schrottreifen Wagen nun besonders schlimm sein soll. Die Formulierung "vor gar nichts halt machen" klingt eher als wären Sprayer nachts auf dem Innotransgelände unterwegs gewesen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Kremmener Bahn
Als Chronist ist es meine Aufgabe, Ereignisse zu dokumentieren. Deswegen sind zwei Fotos vom Triebwagen unter [www.kremmener-bahn.net] zu sehen.

Danke für die Bilder und den Link dazu, der gleich wieder weitere Fragen aufwirft: Wenn der Wagen dort noch steht, dürfte ja derzeit die Schutzweiche nicht einsetzbar sein. Es scheint ja auch mit einem Signal gesperrt worden zu sein. Führt das zu Veränderungen im Betrieb (Langsamfahrstelle o.ä.)? Oder darf es weiterhin genutzt werden, weil es ja immer noch besser wäre, eine S25 Richtung Norden würde auf den einzelnen beschädigten Wagen auffahren als dass sie mit dem Gegenzug kollidieren würde?

Frage selbst beantwortet, oder? Die Physik ist da recht eindeutig. ;) Allgemein: Wenn der Flankenschutz nicht gewährleistet werden kann, dann muss es tatsächlich entsprechende Gegenmaßnahmen geben. Das ist in Tegel aber nicht notwendig, da der Signalstandort weit genug entfernt ist und diese Weiche eigentlich nur noch vorhanden ist, damit man das Stellwerk nicht umbauen muss.

Ob das Fahrzeug wirklich vor Ort verschrottet oder doch noch (per Tieflader) abtransportiert wird bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist es wenig hilfreich, wenn die Schutzplane am Kurzkupplungsende (wie auf den Bildern zu sehen) einfach abgerissen wird. Selbstverständlich ist und bleibt der Standort Betriebsgelände auf dem betriebsfremde Personen ohne Erlaubnis nichts zu suchen haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aber der kann doch mind. noch als Ersatzteilspender herhalten, oder nicht. Werden da nicht tausende €uro wenn nicht sogar mehr einfach sich selbst überlassen? Selbst Scheiben hätte man doch noch nutzen können, oder?
Das Fahrzeug dürfte noch von der Staatsanwaltschaft für Ermittlungen beschlagnahmt sein. Wenn ja: dann wird an dem Fahrzeug erstmal gar nichts gemacht bis es wieder freigegeben wird.
Zitat
Harald Tschirner
Der Wagen ist irreparabel beschädigt.

Was ist an dem Wagen irreparabel beschädigt?
Wird der Beiwagen 482 355 noch für andere Zwecke benutzt oder auch verschrottet?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen