Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 23.10.2012 17:17 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 23.10.2012 17:28 |
Zitat
Tramler
Busse werden doch weitesgehend auch beschleunigt. Ich stehe oft genug als Radler, Fußgänger, Autofahrer an roten Ampeln, weil aus weit her irgendwo ein Bus herkommt. Kreuzung Riesaer Str./Hönower Str. ist z.B. so eine. Da stehe ich oft als Fußgänger und komme nicht rüber, weil die Fußgängerampel parallel zum Straßenverkehr rot bleibt, obwohl ich den Bus überhaupt nicht behindern würde, wenn ich über die Straße gehe.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 23.10.2012 17:57 |
Zitat
Anton Banasch
Ist es nicht eher so, dass deine gewünschte Seite schon für die Fußgänger grün hatte und nun lässt die Ampel nur noch den Bus durch um danach dem Querverkehr die Fahrt zu ermöglichen? So kenne ich diese Ampelschaltungen.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 23.10.2012 17:58 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 23.10.2012 19:51 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 23.10.2012 20:17 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 23.10.2012 20:50 |
Zitat
Stephan66
Darum, meine Meinung, keine Straßenbahn im Westteil der Stadt !
Gruß Stephan
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 23.10.2012 21:02 |
Zitat
berliner
Zu Ost Zeiten hat es aber auch ohne vorrangschaltung gut funktioniert.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 23.10.2012 21:16 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
berliner
Zu Ost Zeiten hat es aber auch ohne vorrangschaltung gut funktioniert.
Zu Ostzeiten gab es doch Vorrangschaltungen und die haben auch funktioniert. Die wurden nach der Wende erstmal alle abgebaut und dann irgendwann neu erfunden.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 24.10.2012 21:22 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 23.10.2012 16:29 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 23.10.2012 16:35 |
Zitat
berliner
Ich frage mich, wozu man im Verkehr überhaupt irgendwen bevorzugt!?! Denke alle Menschen sind gleich?!
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 23.10.2012 16:52 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 23.10.2012 17:01 |
Zitat
berliner
Umweltschutz?
Straßenbahn fährt mir Atoomstrom...
Kommt denn nur ein Auto bei grün über die Ampel? Oder nicht vielleicht so gar 30-50??
Zitat
berliner
Und mehr Fahrgäste mit weniger Wagen transportieren klingt auch nicht gut, eher nach diesem Wort, Geldgier :-)
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 23.10.2012 18:27 |
Zitat
berliner
Umweltschutz?
Straßenbahn fährt mir Atoomstrom...
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 23.10.2012 18:42 |
Zitat
berliner
Ich finde jeder sollte selbst entscheiden womit er fährt und sollte aus solchen Gründen nicht verurteilt werden. Der komplette Berliner Verkehr sorgt gerade mal für 7% des CO2 Ausstoßes. Da sind unsere Heizungen intensiver :-) Und mein Wocheneinkauf mit Kind und allem geht mit dem Auto auch besser. Ich finde ein Mix aus allem ist das schönste was man haben kann. Je nachdem wo ich wann hin mag/muß.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 23.10.2012 20:46 |
Zitat
Ingolf
Zitat
berliner
Ich finde jeder sollte selbst entscheiden womit er fährt und sollte aus solchen Gründen nicht verurteilt werden. Der komplette Berliner Verkehr sorgt gerade mal für 7% des CO2 Ausstoßes. Da sind unsere Heizungen intensiver :-) Und mein Wocheneinkauf mit Kind und allem geht mit dem Auto auch besser. Ich finde ein Mix aus allem ist das schönste was man haben kann. Je nachdem wo ich wann hin mag/muß.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man dieser Logik folgend den Autoverkehr fördern sollte - wie auch in diesem Forum gerne gefordert.
Denn unabhängig von aller CO2-Emissionsfrage (die ich hiermit nicht kleinreden möchte) hat der Autoverkehr in den Städten noch eine ganze Reihe weiterer negativer Faktoren, wie ein unglaublich großer Platzverbrauch, Lärm, Barrierewirkung, weitere Abgase, Vorantreiben der sozialen Segregation etc. Das sind allein schon genug Gründe, den Autoverkehr nicht ungehemmt in Ballungsräumen sich entfalten zu lassen.
Und das bedeutet im Konfliktfall um Platz und Zeit in engen Stadträumen eben auch, dass die ökolgischeren und stdtverträglicheren Verkehrsmittel privilegiert werden.
Oder anders formuliert:
Wer zum Beispiel etwas Schweres transportieren muss, wird sicher auf eine Aurofahrt nicht verzichten, wenn er mal einen Kilometer mehr als bisher nur mit Tempo 30 statt 50 unterwegs sein wird oder an einer Ampel mal 30 Sekunden länger warten wird. Dafür hat man dann an der einen oder anderen Hauptstraße ein paar wichtige Dezibel weniger Lärm und einige Unfälle weniger - das ist ein hoher Wert.
Und der eine oder andere Autofahrer wird sehen, dass er mit der an der Ampel an ihm vorbeifahrenden Straßenbahn (Oder Bus oder Fahrrad) doch besser vorankommt als gedacht
Das unabhängig davon Berliner Ampelschaltungen alles andere als ÖPNV-freundlich sind und auch sonst oft allzu dilletantisch programmiert sind, steht dann schon auf einem anderen Blatt - ändert aber nichts an der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit der ÖPNV-Priorisierung im Straßenraum.
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 23.10.2012 20:55 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
berliner
Umweltschutz?
Straßenbahn fährt mir Atoomstrom...
Kommt denn nur ein Auto bei grün über die Ampel? Oder nicht vielleicht so gar 30-50??
Ganz ehrlich, wer behauptet bei einer Grünphase kämen 30-50 Autos über eine Ampel scheint zu kiffen oder an
Wahrnehmungsstörungen zu leiden! 10-15 ist das Höchste der Gefühle - vielfach sind es weniger.
Schau dir mal den Wirkungsgrad eines Elektromotors und den eines Verbrennungsmotors an.
Zitat
berliner
Und mehr Fahrgäste mit weniger Wagen transportieren klingt auch nicht gut, eher nach diesem Wort, Geldgier :-)
Wohl eher nach wirtschaftlicher Vernunft. Wenn es gelingt mit dem gleichen oder weniger Aufwand mehr Einnahmen zu erzielen, kann die nächste Tariferhöhung geringer ausfallen. Schon mal daran gedacht?
So gut wie nie. Wann soll das vorkommen? Und vor Allem wo? Kurz vor der Endstation vielleicht. Nie im Leben sitzen z.B. in den Zügen über den Blumberger Damm regelmäßig so wenig Leute.Zitat
berliner
Und wie oft sitzen in der bahn nur 6 Leute drin :-)