Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 25.10.2012 22:29 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 25.10.2012 22:56 |
Re: Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Oktober 2012 25.10.2012 23:10 |
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Jay
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Stephan66
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samm
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Stephan66
Straßenbahnen sind sehr häufig an Unfällen beteiligt
Nein, sind sie nicht.
Leider doch, im Bereich des ÖPNV und um den geht es hier. Die Folgen sind meist Fatal und passen ja nicht in die Welt der Tram-Fanatiker.
Das ständige Wiederholen von Beleidigungen führt übrigens früher oder später zu einer "von oben" verordneten Zwangspause.
Wie du zu dieser Aussage kommen kannst ist mir allerdings rätselhaft, da es für Busse keine separate Unfallstatistik bei der Polizei gibt und Unfälle mit Straßenbahnbeteiligung je nach Unfallort in verschiedenen Statistiken landen. Du kannst aber davon ausgehen, dass es beim Bus deutlich mehr Vorkommnisse gibt. Ein Grund für die angedachte Abschaffung der dreiachsigen Eindecker ist deren erhöhte Beteiligung gegenüber den anderen Baureihen. Da ist die Spurführung der Straßenbahn durchaus von Vorteil.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 25.10.2012 23:19 |
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VvJ-Ente
Der Grund, warum Stephan66 Busspuren viel besser als Straßenbahnschienen findet, liegt doch wohl auf der Hand, wenn man diese Art von Verkehrsteilnehmern beobachtet - auf Busspuren kann er immer schön vor der Haustür parken und schmeißt alle 6 Wochen mal ein Knöllchen von 15 Euro in den Gulli. Beim Parken auf Schienen kommt immer gleich der böse Abschleppdienst und will ein paar hundert Euro haben...^^
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 25.10.2012 23:48 |
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deejay
Ach meine Güte, es ist doch so unnötig, dass sich hier alle streiten. Würden ALLE einfach mal gegebene Fakten akzeptieren, dann wäre sowetwas gar nicht nötig. Lustig ist, es wird nur auf das geantwortet, dem man wiedersprechen will. Was seine eigene Aussage widerlegt, wird einfach ignoriert.
Ich habe hier zum Beipsiel noch keinen Kommentar von den "Tram-Lieber weg haben wollern" gelesen zu dem Thema, dass es nicht das Verkehrsmittel an sich oder die Vorrangschaltung an sich, sondern lediglich die bescheidene Umsetzung dieser ist, die dem MIV ausbremst. In München klappt es ganz hervorragend und ALLE Verkehrsteilnehmer profitieren davon.
stephan 66, berliner, Oberdeck äußert euch doch mal dazu! Oder würde das nicht mehr in euer Weltbild passen, dass die Tram generell, die Vorrangschaltungen im Speziellen an allem Schuld sind?
Genauso können die Tram-Fanatiker nicht ALLE negativen Punkte dieses Verkehrmittel prinzipiell abwehren. Die Tram ist kein Allheilmittel. Blockierte Schienen, legen das Verkehrsmittel quasi lahm. Umleitungen gehen nur großflächig und die Anzahl der Unfälle mit Todesfolge ist leider Gottes zu hoch. Aber mit diesem Argument könnte man natürlich auch den MIV abschaffen. Hier hilft also nur so viel Prävention wie möglich.
Wer hier Busse und Busspuren fordert, der muss sich nur mal vom Potsdamer Platz zum Rathaus Steglitz Nachmittags um 16Uhr in den Bus setzen. Laufen geht dann meist schneller. Trotz quasi durchgehender Busspur wird der ÖPNV hier massiv behindert, ausgebremst! Die Busspuren in Kreuzberg sind nahezu komplett zugeparkt trotz Gültigkeit von 7 bis 18 Uhr über. Die einzige Alternative mit Bussen wäre hier eine in Mittellage eingerichtete Bustrasse ohne Behinderung durch Falschparker, mal eben Busspurbenutzer und ähnliches. Aber dann könnte man auch gleich ne Tram bauen, die sowohl Stadtbildverträglicher (Rasengleis, statt Asphaltspur) als auch effektiver wäre.
Dann muss mir stephan 66 bitte nochmal erklären, seit wann halb Berlin mit 500kg schweren Koffern durch Berlin fährt. Mir scheint hier, du projezierst hier dein persönliches Problem, dass vielleicht auf viele Menschen aber dennoch nur einen verschwindend geringen Anteil aller Autofahrer zutrifft, auf alle Auotfahrer dieser Stadt. Das trifft aber defintiv nicht zu.
Und von Oberdeck würde ich dann gerne nochmal hören, warum in einer autofreien Stadt die Tram nichts zu suchen hätte (Obwohl vlt besser nicht. Da kommt eh nix Handfestes, sondern nur dämliche Polemik, weil er einfach lieber Bus fährt)
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 25.10.2012 23:52 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 00:01 |
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Stephan66
Es geht nicht um einen 500kg-Koffer, sondern, das Kundendienst-Fahrer nicht von MIV unterschieden werden. Da sind Leute unterwegs, wo der Kofferraum eines Golfs mit Akten und Meßtechnik gefüllt sind, weil der Fahrer z.B. Prüfungen an Aufzügen, Fahrtreppen durchführen muß. Das sind Dinge die niemand sieht. Ich benötige für Werkzeug und Ersatzteile nen gut gefüllten VW-Bus und passe so gerade in ein Parkhaus. Ab der Größe von Sprinter ist das nicht möglich.
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Stephan66
Ohne diese Menschen, welche nach außen nicht immer so erkannt werden, würde die Infrastruktur sehr schnell zum Erliegen kommen.
Eine Woche Autofrei, dann fährt auch kein ÖPNV mehr bzw. braucht nicht mehr fahren, weil der Aufzug fährt nicht mehr in die 20. Etage, wo das Büro ist, der Kaffeeautomat ist außer Betrieb, der PC streikt u.s.w.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 00:11 |
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Stephan66
Ich benötige für Werkzeug und Ersatzteile nen gut gefüllten VW-Bus und passe so gerade in ein Parkhaus. Ab der Größe von Sprinter ist das nicht möglich.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 00:21 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 00:27 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 00:35 |
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Stephan66
Ich gebe mal ein aktuelles Beispiel, was ich heute erlebt habe.
Normalerweise benötige ich von der Arbeit (HKW-Lichterfelde) nach Hause (Schönefeld) ca. 30 min.
Heute habe ich jedoch noch eine Abstecher nach Charlottenburg (Windscheidstraße/Bismarckstraße) gemacht im Berufsverkehr um 16 Uhr, um ein Ersatzteil abzuholen.
Auf dieser Strecke gibt es einiges an Tempo 30 und die Abwicklung der Formalitäten dauerte 15 min. Ich war trotz verstopfter Stadtautobahn und gestauter Konstanzer Straße, nur eine Stunde später zu Hause, als sonst. Wenn der Abholort in Mitte, Friedrichshain oder Prenzlauer Berg gewesen wäre, Straßenbahnbereich, und von der Entfernung das selbe, dann müßte ich noch eine fast weitere Stunde zurechnen. Das kann es doch nicht sein.
Und mit dem ÖPNV würde ich nichteinmal nach Hause kommen, obwohl ich nur 500m von der Stadtgrenze entfernt wohne. Mit der Straßenbahn gleich garnicht, obwohl ich die, dann am meisten gesehen hätte. Zum Glück heute nicht.
Stephan
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 00:46 |
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Anton Banasch
Genau, der Bus ist vorne gepolstert und Verletzungen können nicht passieren. *ironieoff*
Dann muss folgender Link eine Ente sein:
Seniorin von Bus erfasst
Bei einer seperaten Phase wie Straßenbahnen sie haben, kann das nicht passieren.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 00:50 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 00:52 |
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Anton Banasch
Was für eine Diskussionskultur!
Die "Straßenbahn fordert Opfer" - beim Bus "kann das mal passieren"...
Langsam wird es echt lächerlich.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 00:54 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 00:54 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 00:55 |
Zitat
Anton Banasch
Hat er nicht. Trotzdem wäre dieser Unfall mit einer Straßenbahn unmöglich gewesen.
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 00:57 |
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 00:59 |
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Anton Banasch
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Stephan66
Es geht nicht um einen 500kg-Koffer, sondern, das Kundendienst-Fahrer nicht von MIV unterschieden werden. Da sind Leute unterwegs, wo der Kofferraum eines Golfs mit Akten und Meßtechnik gefüllt sind, weil der Fahrer z.B. Prüfungen an Aufzügen, Fahrtreppen durchführen muß. Das sind Dinge die niemand sieht. Ich benötige für Werkzeug und Ersatzteile nen gut gefüllten VW-Bus und passe so gerade in ein Parkhaus. Ab der Größe von Sprinter ist das nicht möglich.
Absolut richtig.
Nochmal: und um diesem Wirtschaftsverkehr mehr Platz zu bieten müssen sich die anderen Menschen am Besten auf platzsparende Weise
durch Berlin bewegen. Die Menschen, die sich überlegen können ob sie den privaten PKW oder den ÖPNV nutzen, nennt man glaube ich "Wahlfreie" (sie haben die Asuwahl ÖPNV <--> Auto). Also folgt:
mehr "Wahlfreie" in den ÖPNV --> weniger PKWs auf den Straßen --> mehr Platz für den Wirtschaftsverkehr
Dies kann aber nur gelingen, wenn der ÖPNV attraktiver wird. Also folgt:
gelungener Vorrang --> schnellere Fahrzeit --> mehr Fahrgäste --> weniger "Wahlfreie" im eigenen PKW
Zitat
Stephan66
Ohne diese Menschen, welche nach außen nicht immer so erkannt werden, würde die Infrastruktur sehr schnell zum Erliegen kommen.
Eine Woche Autofrei, dann fährt auch kein ÖPNV mehr bzw. braucht nicht mehr fahren, weil der Aufzug fährt nicht mehr in die 20. Etage, wo das Büro ist, der Kaffeeautomat ist außer Betrieb, der PC streikt u.s.w.
Naja, wenn der PC und der Kaffeeautomat schon nach einer Woche streiken sind das keine Qualitätsprodukte...
Re: Ampeln (Ausgliederung aus "Kurzmeldungen") 26.10.2012 00:59 |
Zitat
Anton Banasch
Weil eine Straßenbahn ampeltechnisch beim Abbiegen niemals mit den Fußgängern in die Quere kommen kann - dank der eigenen Phase.