Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - November 2012
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
krickstadt
Hallo,

heute morgen sollte ab etwa 7.30 Uhr der Verkehr auf der S1 zwischen Wannsee und Nikolassee aufgenommen werden. Kann jemand bestätigen, dass das geklappt hat? Hier zwei von sieben Aufnahmen, die ich gestern Nachmittag am Ort aufgenommen habe:

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

die ersten Züge fuhren erst um 9:50 Uhr von Schlachtensee nach Wannsee bzw. von Wannsee in Richtung Schlachtensee. Zuvor gab es außerplanmäßigen SEV zwischen Nikolassee und Schlachtensee.

[twitter.com]
[twitter.com]
[twitter.com]

Ab 9:50 Uhr verkehrt die Linie S1 zwischen Zehlendorf und Wannsee aber nur im 20-Minuten-Takt.

[twitter.com]

Erst gegen 11:20 Uhr ging es planmäßig los:

[twitter.com]

Viele Grüße

Viele Grüße von Matze
Vielen Dank an Jay, Harald und Matze. Und an Manuel für die (fast) Live-Berichterstattung von der Karlshorster Straße. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Neues aus dem Hause der BVG, was über Buschfunk zu hören ist:

Irgendjemand muss hier mitgelesen haben, meine Vermutung, denn:

Jetzt nix mehr mit Mischbetrieb Tatra/Gt auf SL 60 und SL 68.

SL 68 wird ab Fahrplanwechsel von Lich (BT) mit Gt6 gefahren, außer den Schülerzug, den stellt Köp mit KT/KT (ja, so heißt es, (Doppel) Traktion).

SL 60 stellt Köp mit Gt, davon ein Umlauf BVG, Rest BT.

Aber wie gesagt, keine Garantie, das es auch so kommt, den es war über Buschfunk zu hören.

GLG.................Tramy1
Bombenfund in Biesdorf direkt am BAR. Im Radio wird immer nur von der Sperrung der B1/B5 berichtet. Bei nem 500-Meter-Radius könnte allerdings auch die U5 und Teile des Biesdorfer Kreuzes betroffen sein. Auf der BVG-Seite hab ich nichts gefunden. Die S-Bahn scheint auch keine Sperrung zu haben.

Hat da schon jemand etwas gehört? Im Regionalverkehr müsste es auf jeden Fall die OE36 treffen, ggf. auch die NE26. Auch im Busverkehr müsste es zu Einschränkungen kommen (108, 192).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Bombenfund in Biesdorf direkt am BAR. Im Radio wird immer nur von der Sperrung der B1/B5 berichtet. Bei nem 500-Meter-Radius könnte allerdings auch die U5 und Teile des Biesdorfer Kreuzes betroffen sein. Auf der BVG-Seite hab ich nichts gefunden. Die S-Bahn scheint auch keine Sperrung zu haben.

Hat da schon jemand etwas gehört? Im Regionalverkehr müsste es auf jeden Fall die OE36 treffen, ggf. auch die NE26. Auch im Busverkehr müsste es zu Einschränkungen kommen (108, 192).

In der Wiederholung der Abendschau als auch im aktuellen RBB Text ist von einem 500kg-Bombenfund
an der Weissenhöher Str. die Rede, mit Sperrung der B1/B5.
und ein Polizeihubschrauber kreist die ganze Zeit schon da rum.

T6JP
Zitat
Jay
Bombenfund in Biesdorf direkt am BAR. Im Radio wird immer nur von der Sperrung der B1/B5 berichtet. Bei nem 500-Meter-Radius könnte allerdings auch die U5 und Teile des Biesdorfer Kreuzes betroffen sein. Auf der BVG-Seite hab ich nichts gefunden. Die S-Bahn scheint auch keine Sperrung zu haben.

Hat da schon jemand etwas gehört? Im Regionalverkehr müsste es auf jeden Fall die OE36 treffen, ggf. auch die NE26. Auch im Busverkehr müsste es zu Einschränkungen kommen (108, 192).

Hab nur ne Verkehrsmeldung zum 108er bekommen.
Heute fing ein Bus auf dem Weg zum Betriebshof Britz
auf der Fritz-Erler-Allee Höhe Lipschitzallee Feuer.
Der Fahrer bemerkte den Rauch und löschte eigenhändig den Wagen,
es gab keine Verletzte.

[www.tagesspiegel.de]
Zitat
Tramy1
SL 68 wird ab Fahrplanwechsel von Lich (BT) mit Gt6 gefahren, außer den Schülerzug, den stellt Köp mit KT/KT (ja, so heißt es, (Doppel) Traktion).

SL 60 stellt Köp mit Gt, davon ein Umlauf BVG, Rest BT.

Nix Buschfunk sondern Planung, da Fahr- und Dienstpläne gewissen Genehmigungsprozeduren unterliegen und Zeit brauchen. Demnach könnten auf 60 und 68 je 5 GT von Lichtenberg und Köpenick mit BT-Personal verkehren. Auf der 68 der Frühschülerzug als KT-Doppeltraktion sowie ein Verstärker früh und nachmittag KTsolo. Ob es wirklich so kommt, weiss ich nicht. Die Strecke nach Schmöckwitz ist für GT bereits freigegeben worden.

so long

Mario
Zitat
Tramy1
Irgendjemand muss hier mitgelesen haben, meine Vermutung, denn:

Jetzt nix mehr mit Mischbetrieb Tatra/Gt auf SL 60 und SL 68.

(...)

Wieso sollte die BVG ihren Fahrzeugeinsatz aufgrund mutmaßlichen Mitlesens im Forum hier festlegen? Das erschließt sich mir nicht ganz. Weil dir der Mischbetrieb nicht gefallen hätte?
Die BVG-Chefin hat es nun in die ZDF-Mediathek geschafft, im Beitrag unter anderem ein paar Bilder aus dem Betriebshof Lichtenberg.
[www.zdf.de]

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2012 18:04 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Ob es wirklich so kommt, weiss ich nicht. Die Strecke nach Schmöckwitz ist für GT bereits freigegeben worden.
Zumindest am letzten Sonnabend hing an der Haltestelle S Grünau Richtung Schmöckwitz noch eine Sh2-Scheibe mit dem Zusatz GT6 an der Oberleitung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2012 20:34 von Jumbo.
Zitat
Jumbo
Zitat
der weiße bim
Ob es wirklich so kommt, weiss ich nicht. Die Strecke nach Schmöckwitz ist für GT bereits freigegeben worden.
Zumindest am letzten Sonnabend hing an der Haltestelle S Grünau Richtung Schmöckwitz noch eine Sh2-Scheibe mit dem Zusatz GT6 an der Oberleitung.

Ja, die habe ich auch gesehen. Da aber schon die ganze Zeit GT6 bis Strandbad Grünau pendelten, glaubte ich, die Sh2-Scheibe sei bislang vergessen worden oder man kam noch nicht dazu, sie zu entfernen. Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Scheibe auch da hing, als die Pendelzüge fuhren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Zitat
der weiße bim
Ob es wirklich so kommt, weiss ich nicht. Die Strecke nach Schmöckwitz ist für GT bereits freigegeben worden.
Zumindest am letzten Sonnabend hing an der Haltestelle S Grünau Richtung Schmöckwitz noch eine Sh2-Scheibe mit dem Zusatz GT6 an der Oberleitung.

Ja, die habe ich auch gesehen. Da aber schon die ganze Zeit GT6 bis Strandbad Grünau pendelten, glaubte ich, die Sh2-Scheibe sei bislang vergessen worden oder man kam noch nicht dazu, sie zu entfernen. Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Scheibe auch da hing, als die Pendelzüge fuhren.

...gestern hing die SH2 Scheibe auf dem Gleis Richtung Smö noch...

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Zitat
der weiße bim
Ob es wirklich so kommt, weiss ich nicht. Die Strecke nach Schmöckwitz ist für GT bereits freigegeben worden.
Zumindest am letzten Sonnabend hing an der Haltestelle S Grünau Richtung Schmöckwitz noch eine Sh2-Scheibe mit dem Zusatz GT6 an der Oberleitung.

Ja, die habe ich auch gesehen. Da aber schon die ganze Zeit GT6 bis Strandbad Grünau pendelten, glaubte ich, die Sh2-Scheibe sei bislang vergessen worden oder man kam noch nicht dazu, sie zu entfernen. Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Scheibe auch da hing, als die Pendelzüge fuhren.

Kann sie ja - der Pendelzug fuhr auf dem anderen Gleis.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Scheibe auch da hing, als die Pendelzüge fuhren.

Kann sie ja - der Pendelzug fuhr auf dem anderen Gleis.

Stimmt ja. Da es weit und breit der einzige Zug war, ist es ja eigentlich auch völlig egal. Hach, ich werde alt ;-) Man möge mir auch die Verwendung des Plurals bezügliches des Pendelzuges in meinem Beitrag nachsehen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
les_jeux
Zitat
Tramy1
Irgendjemand muss hier mitgelesen haben, meine Vermutung, denn:

Jetzt nix mehr mit Mischbetrieb Tatra/Gt auf SL 60 und SL 68.

(...)

Wieso sollte die BVG ihren Fahrzeugeinsatz aufgrund mutmaßlichen Mitlesens im Forum hier festlegen? Das erschließt sich mir nicht ganz. Weil dir der Mischbetrieb nicht gefallen hätte?

Weil es nicht nur hier vermeldet wurde, sondern auch bei der BVG und vorher beim "Buschfunk" zu hören war, das doch auf SL 60 und SL 68 ein Mischbetrieb mit GT6 und KT/KT geben sollte.

Da nicht nur ich hier Berichtete, sondern auch andere und auch zahlreiche Leute an der er Eröffnung WISTA dabei waren und genau gehört haben, das von der völlig unfähigen Nikutta* versprochen wurde, das ab Dezember SL 60 Komplett mit Niederflur bedient wird. Dann wurde hier bekannt (was vorher im Buschfunk auch gehört wurde), das Plötzlich Mischbetrieb gefahren werden soll. Nun liest man hier mit (was ja bekannt ist von der BVG und auch die Presse) und ganz schnell wurde anders gedacht.
Es blieb ja auch nichts anders möglich.

*Aber was soll man von einer Psychologin erwarten, die Hauptsächlich bei der DB gearbeitet hat? Der Interessiert die BVG eh nicht wirklich, wie jeder andere vorher auf diesen Posten auch nicht.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1


Dann wurde hier bekannt (was vorher im Buschfunk auch gehört wurde), das Plötzlich Mischbetrieb gefahren werden soll. Nun liest man hier mit (was ja bekannt ist von der BVG und auch die Presse) und ganz schnell wurde anders gedacht.
Es blieb ja auch nichts anders möglich.

Also - meiner rein privaten Ansicht nach - ich wage zu bezweifeln, dass nur, weil hier im Forum darüber diskutiert wurde, sich die BVG entschliesst, ihrer ursprünglichen (und meines Wissens nach einzigen offiziellen) Ankündigung nach, nun doch einen fast reinen GT-Betrieb auf den Linien 60 und 68 einzuführen.
Sicher mögen sich die hier ab und an reinlesenden Redakteure (Herr Kurpjuweit vom Tagessiegel oder Herr Neumann von der Berliner Zeitung) Anregungen für Ihre Berichterstattung holen. Seitens der BVG-Verantwortlichen halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass (wie es hier auch manchmal angedeutet wird) auch ein gewisser Grad von Amüsement beim Mitlesen mitschwingt. Schwer vorstellbar, dass da jemand sagt: "Oh mein Gott, im Nahverkehrsforum bemängelt man den angedachten Mischbetrieb! Da müssen wir wohl doch wieder alles ändern und schauen, wie wir genug GT6N nach Köpenick bekommen!"

Gruß
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2012 12:33 von TMBerlin.
@Thomas: Genau so ist es!
Ich finde es schon "krass", dass die 68 künftig von Lichtenberg gestellt wird.
Hätte da eher gedacht, dass man die Züge der 63 auf die 68 schickt und dann die 67/37-Kombination GT6 erhält und nach Johannisthal verlängert wird.
Oder man tauscht 63 mit 67 und koppelt 37/63 oder sowas ähnliches. Dort dann mit Mischbetrieb, da die Wagen ja nicht reichen dürften.
Zitat
Der Köpenicker
Ich finde es schon "krass", dass die 68 künftig von Lichtenberg gestellt wird.
Hätte da eher gedacht, dass man die Züge der 63 auf die 68 schickt und dann die 67/37-Kombination GT6 erhält und nach Johannisthal verlängert wird.

Dann hat man aber in Johannisthal abends und sonntags keine Straßenbahn mehr. Schlechte Idee!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen