Re: Frage zu einer möglichen Straßenbahnanbindung des Ostbahnhofs 11.11.2012 09:41 |
Zitat
Heidekraut
@Nemo, hast Du dafür irgendwelche Quellen? Ich sehe nur, dass in der DDR überall die Straßenbahnen ausgebaut wurden, von einem Rückbau kann ich nur erkennen, wo es besondere Gründe gab. Diese können durchaus in einer Bevorzugung des MIV liegen,
und was ist dan mit der strecke nach nieder schöne weide und treptow ? auf der köpenicker land strase ist ja heute noch die trase vor handen . die strecke nach nieder schöne weide wurde ja noch lange als über führung zum raw schöne weide genutzt .
insbesondere, wenn es um die Staatsführung und Regierung ging. also speziell in Ost-Berlin. Sonst aber wurde der Schienenverkehr eher bevorzugt. Die Gründe für die Ostbahnhoflinie kenne ich allerdings auch nicht. Im übrigen gibt es durchaus Vorstellungen die Straßenbahnlinien an der Warschauer Brücke (M10 oder M13) zum Ostbahnhof zu leiten.
Re: Frage zu einer möglichen Straßenbahnanbindung des Ostbahnhofs 11.11.2012 11:12 |
Re: Frage zu einer möglichen Straßenbahnanbindung des Ostbahnhofs 11.11.2012 11:43 |
Re: Frage zu einer möglichen Straßenbahnanbindung des Ostbahnhofs 11.11.2012 11:49 |
Zitat
Rick85
als treptower bin ich auch immer zum ostbahnhof gefahren...
Zitat
Heidekraut
@Nemo, hast Du dafür irgendwelche Quellen? Ich sehe nur, dass in der DDR überall die Straßenbahnen ausgebaut wurden, von einem Rückbau kann ich nur erkennen, wo es besondere Gründe gab. Diese können durchaus in einer Bevorzugung des MIV liegen, insbesondere, wenn es um die Staatsführung und Regierung ging. also speziell in Ost-Berlin. Sonst aber wurde der Schienenverkehr eher bevorzugt. Die Gründe für die Ostbahnhoflinie kenne ich allerdings auch nicht. Im übrigen gibt es durchaus Vorstellungen die Straßenbahnlinien an der Warschauer Brücke (M10 oder M13) zum Ostbahnhof zu leiten.
Re: Frage zu einer möglichen Straßenbahnanbindung des Ostbahnhofs 11.11.2012 18:17 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Heidekraut
@Nemo, hast Du dafür irgendwelche Quellen? Ich sehe nur, dass in der DDR überall die Straßenbahnen ausgebaut wurden, von einem Rückbau kann ich nur erkennen, wo es besondere Gründe gab. Diese können durchaus in einer Bevorzugung des MIV liegen, insbesondere, wenn es um die Staatsführung und Regierung ging. also speziell in Ost-Berlin. Sonst aber wurde der Schienenverkehr eher bevorzugt. Die Gründe für die Ostbahnhoflinie kenne ich allerdings auch nicht. Im übrigen gibt es durchaus Vorstellungen die Straßenbahnlinien an der Warschauer Brücke (M10 oder M13) zum Ostbahnhof zu leiten.
Bin zwar nicht Nemo, aber Nein das stimmt nicht ganz. Bis 1974 gab es in Ost-Berlin mehr Einstellungen als Neubaustrecken.
Auch Sascha Teichmann teilte die DDR Ära:
1. Ost-Berlin 1948-1974 - Wiederaufbau, Umgestaltung des Zentrums hin zu einer autogerechten Großstadt (Meine Bemerkung - Die Ulbricht Zeit)
2. Ost-Berlin 1975-1991 - Änderung der Verkehrspolitik aus ökonomischen Zwängen, Aus- und Neubau in die neuen Großwohnsiedlungen Marzahn, Hohenschönhausen und Hellersdorf (Meine Bemerkung - Die Honecker Zeit) [www.saschateichmann.de]
In dem Buch 'Auf der Strasse des Fortschritts' kann man auch klar und deutlich sehen, dass überall in der DDR es nicht anders war. [www.isarsteve.de]
Zitat
Heidekraut
@Nemo, hast Du dafür irgendwelche Quellen? Ich sehe nur, dass in der DDR überall die Straßenbahnen ausgebaut wurden, von einem Rückbau kann ich nur erkennen, wo es besondere Gründe gab. Diese können durchaus in einer Bevorzugung des MIV liegen, insbesondere, wenn es um die Staatsführung und Regierung ging. also speziell in Ost-Berlin. Sonst aber wurde der Schienenverkehr eher bevorzugt. Die Gründe für die Ostbahnhoflinie kenne ich allerdings auch nicht. Im übrigen gibt es durchaus Vorstellungen die Straßenbahnlinien an der Warschauer Brücke (M10 oder M13) zum Ostbahnhof zu leiten.
Zitat
Ingolf
Ein weiterer - weniger rationaler - Erklärungsansatz ist die persönliche Abneigung von Walter Ulbricht gegenüber der Straßenbahn. Von ihm gilt als Zitat überliefert, dass er die Straßenbahn als "Überbleibsel des Kapitalismus" betrachtet hat.
Zitat
Ingolf
Dies ist aus heutiger Sicht um so kurioser, da zur gleichen Zeit von so manchem westlichen Politiker der Öffentliche Verkehr als "kommunistischer Kollektivismus" verunglimpft wurde.
Zitat
IsarSteve
Ich denke in Berlin war es auch nicht sehr viel anders und daher gab es viel Parallelverkehr.
Re: Frage zu einer möglichen Straßenbahnanbindung des Ostbahnhofs 12.11.2012 12:55 |