Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der 245 Bus
geschrieben von lasy 
Der 245 Bus
28.11.2012 18:57
Also es ist ja bekannt, dass die Buslinie 245 echt total ausfall- und verspätungsanfällig ist.
Mittlerweile nutzte ich den 245 schon etwas länger und würde sagen,
das Übel sind die kleinen Eindecker, die immer mal wieder von der BVG zwischen die Doppeldecker Busse gestreut werden.
Merkt man bei der BVG eigentlich nicht, dass die viel zu wenig Kapazität haben und immer ewig an den Haltestellen warten müssen wegen Überfüllung.
Als Fahrer von so einem Eindecker auf dem 245 würde ich auf die Barrickade gehen.
Da ist doch Stress und Verspätung den ganzen Tag vorprogrammiert.

Da fällt mir eigentlich gleich noch der M27 ein.
Aber dass ist ja erst zu beseitigen, wenn man in Westberlin einsieht, dass die völlige Einstellung der Straßenbahn ein Fehler war.
Das sieht man so gut an der M13, das war früher mit den Bussen genauso schlimm und erst die Umstellung auf die Straßenbahn hat geholfen.
Jay
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 19:47
Kurz und knapp: Das läuft nun schon mehrere Jahre so. Die BVG sagt, besser ein zu kleiner als gar kein Bus! Wenn da ein 12-Meter-Eindecker fährt, dann waren nicht genug Doppeldecker verfügbar. Ausnahme sind die Verstärkerfahrten Zoo > Helmholtzstr. und nachtürlich der Spät- & Wochenendverkehr mit der Durchbindung des 123 zum Nordbahnhof.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 19:51
Solange die Fahrer nicht "100%" melden, wird sich da auch nichts ändern
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 19:54
Der 245er ist wirklich eine besonders problematische Linie. Er fährt größtenteils durch dicht besiedeltes Gebiet und ist quasi eine TU-interne Buslinie, was den Andrang zu ganz bestimmten Zeiten noch mal in die Höhe treibt. Ich selbst darf ihn 2 mal die Woche benutzen, um vom Kampus am Salzufer zum Physikgebäude an der Hardenbergstraße zu gelangen und kann die regelmäßigen Verspätungen und Überfüllungen daher bestätigen.

Ich hatte es hier schon mal angesprochen, dass das Beste wäre, wenn man den 245er auf Trambetrieb umstellen würde. Ein Teil der Streckenführung, vom Nordbahnhof zur Straße Alt Moabit wird im nächsten oder übernächsten Jahr fertiggestellt, der Teil bis zum U-Bahnhof Turmstraße soll eh später hinzukommen. Unsummen dürfte der Teil bis zum Bahnhof Zoo also nicht mehr verschlingen.

Durch den Einsatz der Tram könnte die Kapazität deutlich erhöht werden und bei einer Führung auf eigener Trasse in Alt Moabit, der Franklinstraße/Marchstraße und Hardenbergstraße könnte auch die Fahrzeit reduziert bzw. zumindest die Verspätungsanfälligkeit reduziert werden. Zugleich könnte eine Tram zum Zoo ein kleines Revival für die Tram in Westberlin sein, von wo aus wieder weitere Teile der City West erschlossen werden könnten, z.B. perspektivisch eine Strecke nach Spandau, wo die Busse bereits völlig überlastet sind und eine Tram dort bitter benötigt würde. Inselbetrieb ist kostenintensiv und unbeliebt bei den Verkehrsbetrieben. Nächstgelegene Anschlussstelle von Spandau aus gesehen wäre daher der Zoo.
Ich benutze zwar die Linie 245 sehr selten aber muss sagen, dass die Linie eigentlich mehrere Fallen hat als nur zu kleine Busse. Mit der Invalidenstraße und dem Bereich Turmstraße befährt die Linie nun zwei der größten Staufallen in Berlin. Wenn dann noch Straßenfest ist in der Turmstraße nimmt das Chaos erst richtig seinen Lauf.

Bezüglich der anderen alltäglichen Probleme kann ich nur sagen, dass ich die Linie 245 häufig vom M45 aus sehe den ich mehrmals am Tag benutzen darf. Und dort ist es nicht unbedingt auffällig, dass die Fahrten mit Eindecker so hohe Verspätungszahlen mit sich bringen, sondern die Umläufe der Eindecker-Fahrten die mit den LE-Bussen bedient werden.

Dort ist einfach das Stehplatzangebot in der Hauptverkehrszeit zu gering. Letztens kam sogar auf dem ersten Umlauf vom Nordbahnhof kommend am Zoologischer Garten ein LE an der schon 7 Minuten verspätet ankam und dann sogar erst hinter dem fünf Minuten nach dem 245 fahrenden M45 am Zoo wieder abfuhr.
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 20:08
Zitat
lasy

Da fällt mir eigentlich gleich noch der M27 ein.
Aber dass ist ja erst zu beseitigen, wenn man in Westberlin einsieht, dass die völlige Einstellung der Straßenbahn ein Fehler war.
Das sieht man so gut an der M13, das war früher mit den Bussen genauso schlimm und erst die Umstellung auf die Straßenbahn hat geholfen.

Das machst du dir viel zu einfach. Ja, die meisten von uns werden gerne eine Strassenbahn dort wiedersehen.. aber,

die damalige Voraussetzung für die Autobuslinie A72 waren sehr anders als für die M27 heute. Obwohl die Umstellung vor Mauerbau erfolgte, fuhr die Linie nicht mehr in den so-genannten Demokratischen Sektor (statt nach Pankow, Siemenstadt-Alt Reinickendorf) . Es gab viel mehr ausweichs Bus- u.Strassenbahnlinien entlang der Strecke. Bei der Umstellung im Mai 1960, fuhr der 72er als einzige Linie nur die Strecke Alt Reinickendorf und ein Teil der Reinickendorfer Straße (der 25er Strassenbahn gab es bis 1961) und Wiebestraße, Huttenstraße. Am sonsten gab es zwischen Siemenstadt und Osnabrücker Straße auch der 55er Strassenbahn, bis Moabit der 3er Strassenbahn und auf der Perleberger Straße sogar 16er, 70er und 2er Strassenbahn.

Die BVG war damals 'Job-Machine' für Westberlin. Es gab einfach mehr Umläufe und mehr Verkehr insgesamt.

Dass die M27er das alles alleine schaffen soll, ist in der Tat nicht sehr praktisch und einer Folge der Metrobusplanung. In 2004 hat die BVG Moabit fast von der Aussenwelt abgeschnitten. *i* Warum es keine D/Ds auf der M27 gibt ist mir auch ein Rätsel.

Die Probleme liegen 'nicht nur' am Busbetrieb aber auch an zu wenig Umläufe und zu kleinen Bussen.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2012 20:17 von IsarSteve.
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 20:13
Zitat
hansaplatz

Durch den Einsatz der Tram könnte die Kapazität deutlich erhöht werden und bei einer Führung auf eigener Trasse in Alt Moabit, der Franklinstraße/Marchstraße und Hardenbergstraße könnte auch die Fahrzeit reduziert bzw. zumindest die Verspätungsanfälligkeit reduziert werden.
Da träumst du.. Ja, es wird bestimmt attraktive mit der Tram (oops!) .. Aber wenn ich die BVG richtig kenne, wird es zu wenig davon geben. Ich sage nur M2, M10.

IsarSteve
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 20:13
Für den 245 scheinen nur GN die richtigen Busse zu sein, denn die DL sind unten voll und oben leer, also gleiches wie bei einem LE, nur das die 5-10 Leutschen dann noch unten mit dazu kommen.
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 20:16
Zitat
BV3222
Für den 245 scheinen nur GN die richtigen Busse zu sein, denn die DL sind unten voll und oben leer, also gleiches wie bei einem LE, nur das die 5-10 Leutschen dann noch unten mit dazu kommen.
Ja, wenn man sie am Zoo beobachtet.
Aber ich kann dir versichern, in der Turmstraße, Helmholtzstraße ist das nicht der Fall.

BTW, noch mehr Viehwagen brauchen wir wirklich nicht.

IsarSteve
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 20:21
Zitat
BV3222
Für den 245 scheinen nur GN die richtigen Busse zu sein, denn die DL sind unten voll und oben leer, also gleiches wie bei einem LE, nur das die 5-10 Leutschen dann noch unten mit dazu kommen.

Dass die Doppeldecker oben leer sind, ist beim 245 eher selten zu beobachten. Wie schon aufgeführt, ist in der Zeit zwischen zwei Vorlesungen der gesamte Bus gut gefüllt. Gerade weil Studenten mal eher bereit sind, die Treppen zum oberen Deck zu erklimmen.

Viele Grüße
Florian Schulz.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
M29
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 20:24
Hallo Zusammen

Der Busbetrieb ist allgemein in Berlin an allen Ecken und Enden nicht mehr normal. Der 245 ist ein DL-Bus kann man nicht anders sagen. Aber z.B. seit fast einem Jahr fahren Eindecker auf dem M29 rum.(Verstärkerfahrten) Trotzdem ist der M29 meistens überfüllt wenn 2 Eindecker hintereinander kommen. Seit neuester Zeit bin ich Student an der BHT und dann sehe ich so einen 221 als DL fahren. Ich denke mir immer nur es fehlen an anderen Stellen DL aber dort kann einer fahren.

P.S. Man bemerke dir BVG hat Busmangel.

Mfg M29
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 20:30
Zitat
M29
Hallo Zusammen

Der Busbetrieb ist allgemein in Berlin an allen Ecken und Enden nicht mehr normal. Der 245 ist ein DL-Bus kann man nicht anders sagen. Aber z.B. seit fast einem Jahr fahren Eindecker auf dem M29 rum.(Verstärkerfahrten) Trotzdem ist der M29 meistens überfüllt wenn 2 Eindecker hintereinander kommen. Seit neuester Zeit bin ich Student an der BHT und dann sehe ich so einen 221 als DL fahren. Ich denke mir immer nur es fehlen an anderen Stellen DL aber dort kann einer fahren.

P.S. Man bemerke dir BVG hat Busmangel.

Mfg M29

Kein Mangel, sie sind einfach zT falsch verteilt...
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 20:41
Dazu fällt mir auch noch ein. Mittlerweile wird wenn der Bus so richtig voll ist
und die Türen nicht mehr schließen, benutzten einige die Notöffung und drehen sie auf,
danach dann wieder zu und die Tür schließt sich ohne darauf zu achten, ob jemand im Eingangsbereich steht.

Die Busfahrer sagen mittlerweile dagegen auch nichts mehr. Was soll man auch machen bei so kronisch überfüllten Bussen.

Ich hab früher in Köpenick gewohnt und war mit dem lokalen Angebot echt zufrieden, aber im Wedding und Moabit ist es echt katastrophal.
In der Stadt ist das vorne Einsteigen echt auch total lächerlich und nicht durchführbar.
Wieder so ein Beispiel wo die BVG völlig an der Realität vorbei entscheidet.
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 20:45
Zitat
M29
Hallo Zusammen

Seit neuester Zeit bin ich Student an der BHT und dann sehe ich so einen 221 als DL fahren. Ich denke mir immer nur es fehlen an anderen Stellen DL aber dort kann einer fahren.

Wollte ich auch schreiben.. Und sind fast immer leer!

Zitat

Der 245er ist wirklich eine besonders problematische Linie.

Die M46 bis Turmstraße verlängern..!! (Britz - Zoo) (Südkreuz/Tempelhof - Moabit)

Habe ich oft geschrieben. Weniger Verspätungsanfällig und bietet viele Innerstädtische Verbindungen an.

IsarSteve
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 20:57
Zitat
M29
[...] 221 als DL fahren. [...]

Mfg M29

Wegen DLs dort wo sie gebraucht/nicht gebraucht werden, gibt's ein Paradebeispiel auch in Spandau.
Schulzeit(HVZ/NVZ): 134 mit Solaris und LE(manchmal überfüllt, überfüllter bleibt aber 135er auf den auch mal aufgestockt werden müsste)
Ferien(NVZ): 134 DL(135 LE)

Da frag ich mich: In der Schulzeit, wenn die Busse rappelvoll sind-->(fast) kein einziger DL
In den Ferien(die Busse mittelvoll bis leer)-->DL
Logik?

MfG BVGFan1
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 21:23
Zitat
BV3222
Für den 245 scheinen nur GN die richtigen Busse zu sein, denn die DL sind unten voll und oben leer, also gleiches wie bei einem LE, nur das die 5-10 Leutschen dann noch unten mit dazu kommen.

Hallo BV3222, hallo zusammen,

gibt es eine Seite, auf der man die Kürzel nachlesen kann, oder kann mir jemand eine kurze Nachhilfe geben? Das wäre nett.

Viele Grüße
Manuel
M29
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 21:30
Zitat
BV3222

Kein Mangel, sie sind einfach zT falsch verteilt...


Wenn die Busse falsch verteilt sein sollten dann wunderts mich wo ich noch vor zwei Jahren DL gesehen heutzutage nur noch Eindecker sehe oder GN.
Beispiele M29 und M46 die Verstärker, der X10 und die Sightseeing Linien 100/200 am Abend

Mfg M29

P.S. nach bisheriger Diskussion würde ich das Thema in Busverkehr in Berlin umbennen wenn es nicht schon einen gibt.
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 21:30
DL = aktueller Doppeldeckertyp
Le= Die Eindecker mit den Stufen
Gn = Niederflur Gelenkbus

Statt M46, dann lieber 110 oder 249. Der M46 ist jetzt schon sehr lang und anfällig für Verspätungen....
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 21:31
GN = Gelenkniederflurwagen
DL = Doppeldecker. Wofür das L steht weiß ich nicht
LE = Zweiachs-Eindecker mit niedrigem Einstieg (LE = Low entry)

[www.bvg.de]
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 21:33
Zitat
M29
Zitat
BV3222

Kein Mangel, sie sind einfach zT falsch verteilt...


Wenn die Busse falsch verteilt sein sollten dann wunderts mich wo ich noch vor zwei Jahren DL gesehen heutzutage nur noch Eindecker sehe oder GN.
Beispiele M29 und M46 die Verstärker, der X10 und die Sightseeing Linien 100/200 am Abend

Mfg M29

P.S. nach bisheriger Diskussion würde ich das Thema in Busverkehr in Berlin umbennen wenn es nicht schon einen gibt.

Mit der Umstellung auf DL der OL 124, 125 und 133 musste auch der Bf. Cicerostraße DL nach Müllerstraße abtreten und dies waren nicht wenige. Die Gelenkwagen am Abend auf der 100/200 sind Vorläufer zum N2 und N5, welche für DL gesperrt ist, außer der Wochenendabschnitt des N2.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen