Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der 245 Bus
geschrieben von lasy 
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 21:33
erledigt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2012 21:34 von Grenko.
M29
Re: Der 245 Bus
28.11.2012 21:42
Zitat
BV3222

Mit der Umstellung auf DL der OL 124, 125 und 133 musste auch der Bf. Cicerostraße DL nach Müllerstraße abtreten und dies waren nicht wenige. Die Gelenkwagen am Abend auf der 100/200 sind Vorläufer zum N2 und N5, welche für DL gesperrt ist, außer der Wochenendabschnitt des N2.

Aber als auch schon dort DL fuhren, fuhren auf dem M29 trotzdem noch DL und das im 5-Minuten-Takt

Mfg M29
Re: Der 245 Bus
29.11.2012 03:00
Zitat
manuelberlin
Hallo BV3222, hallo zusammen,

gibt es eine Seite, auf der man die Kürzel nachlesen kann, oder kann mir jemand eine kurze Nachhilfe geben? Das wäre nett.

Ich glaube, dass dir das durchaus lesenswerte Buslexikon der Traditionsbus-Leute weiterhelfen kann.


Grüße
nic

Grüße
Nic
Re: Der 245 Bus
29.11.2012 03:17
Zitat
M29
Der Busbetrieb ist allgemein in Berlin an allen Ecken und Enden nicht mehr normal.

Dass das so ist, wird hier und anderswo aber seit bald zehn Jahren diskutiert (in der Regel ist der 245er der Anlass für die Debatte gewesen, wenn ich mich recht erinnere). ;)
Eine spürbare Entspannung gab es zwar mal kurzzeitig bei Lieferung der DL, die dann sogar SD202 auf Linien wie den 184er (sic!) brachte, aber das währte natürlich nur kurze Zeit, weil dann natürlich die SD202 zeitnah ausgeflottet wurden.

Zitat

Aber z.B. seit fast einem Jahr fahren Eindecker auf dem M29 rum.(Verstärkerfahrten) Trotzdem ist der M29 meistens überfüllt wenn 2 Eindecker hintereinander kommen.

Nicht "wenn", sondern "weil". Mal davon abgesehen, dass nach meinen (rein subjektiven und in keinster Weise repräsentativen Beobachtungen) teilweise auch auf dem "M29E" DL zum Einsatz kommen, muss ich sagen, dass es selbst mit verstärkenden Eindeckern (alle 12m, VOLVO z.B.) ganz gut funktioniert - sofern alles einigermaßen regelmäßig läuft.
Sobald der erste Staatsgast des Tages gelandet ist und von Tegel zu seiner Rundfahrt aufbricht, die ihn in großem Bogen irgendwann zur Bundeskanzlerin führt, ist natürlich jeder Takt Makulatur.



Zitat

P.S. Man bemerke dir BVG hat Busmangel.

Aber wie gesagt, das hört man seit zehn Jahren.



nic

Grüße
Nic
Re: Der 245 Bus
29.11.2012 03:26
Zitat
BVGFan1
Da frag ich mich: In der Schulzeit, wenn die Busse rappelvoll sind-->(fast) kein einziger DL
In den Ferien(die Busse mittelvoll bis leer)-->DL
Logik?

Na ja, wenn auf Grund der Schulferien ein verringertes Angebot gefahren wird, stehen der Disposition (oder wie die BVG das nennen mag) natürlich auch wesentlich mehr Busse zur freien Verfügung.

In dem Zusammenhang stellt sich mir gerade die Frage, ob die BVG ihre Busse eigentlich least oder bar bezahlt (bzw. finanziert).
Sollte ein Teil der Flotte geleast sein, wäre das natürlich ein ganz logischer Grund, ein Fahrzeug (in Abhängigkeit von z.B. Kilometerstand) in den Ferien nicht auf Linie zu schicken, sondern auf dem Hof zu lassen oder gegen Bares für Charter o.ä. zu vermieten.
Aber da weiß hier bestimmt jemand mehr.

Grüße
Nic
Re: Der 245 Bus
29.11.2012 07:39
Zitat
lasy
Dazu fällt mir auch noch ein. Mittlerweile wird wenn der Bus so richtig voll ist
und die Türen nicht mehr schließen, benutzten einige die Notöffung und drehen sie auf,
danach dann wieder zu und die Tür schließt sich ohne darauf zu achten, ob jemand im Eingangsbereich steht.

Das ist interessant, geht das bei allen Modellen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Der 245 Bus
29.11.2012 10:32
Zitat
IsarSteve
Zitat
BV3222
Für den 245 scheinen nur GN die richtigen Busse zu sein, denn die DL sind unten voll und oben leer, also gleiches wie bei einem LE, nur das die 5-10 Leutschen dann noch unten mit dazu kommen.
Ja, wenn man sie am Zoo beobachtet.
Aber ich kann dir versichern, in der Turmstraße, Helmholtzstraße ist das nicht der Fall.

Aber in diesem Fall, hast du doch recht BV3222 [www.flickr.com]

IsarSteve
Re: Der 245 Bus
29.11.2012 10:37
Zitat
Nicolas Jost

In dem Zusammenhang stellt sich mir gerade die Frage, ob die BVG ihre Busse eigentlich least oder bar bezahlt (bzw. finanziert).

Bar zahlt die BVG sicher nicht! ;-)
Re: Der 245 Bus
29.11.2012 10:55
Neben der Fahrzeugproblematik waren früher beim 245er die verschiedenen Linienwege das Problem. Der langlaufende Wagen hatte ordentliche Verspätung, der kurzlaufende ab Seydlitzstraße war einigermaßen im Plan oder nicht selten zu früh unterwegs (keine Fahrgäste).

Auf dem Abschnitt Lehrter/Invalidenstraße bis Zoo herrschten dann Pulkfahrten mit einem bis zur Dachkante gefüllten Wagen und einem leeren Wagen. De facto verkehrte die Linie somit im 20-Minutentakt.

Dieses Hauptproblem der Linie ist jetzt durch die einheitliche Führung aller Fahrten behoben. Heute besteht die Chance einer gleichmäßigen Fahrtverteilung, da sich alle Fahrzeuge einigermaßen gleichmäßig verspäten durch ähnliche Behinderungen auf der Strecke.

Die aktuellen Ist-Fahrzeiten Helmholtzstr.:

Richtung Zoo

10:49 (-1)
11:00 (+/-0)
11:08 (-2)
11:20 (+/-0)
11:30 (+/-0)

Richtung Hbf

11:00 (+/-0)
11:10 (+/-0)
11:20 (+/-0)
11:30 (+/-0)

Die repräsentative ;-) Stichprobe ergibt also: Kein Problem außer die BVG-übliche Verfrühungstendenz.

P.S. Vom Salzufer zum Physikgebäude sollte es im Übrigen durchaus möglich sein, die Füße zu nutzen, da ist eine sofortige passgenaue Abfahrt meist garantiert.
Re: Der 245 Bus
29.11.2012 10:57
Zitat
BV3222
Für den 245 scheinen nur GN die richtigen Busse zu sein, denn die DL sind unten voll und oben leer, also gleiches wie bei einem LE, nur das die 5-10 Leutschen dann noch unten mit dazu kommen.

Scheinen schon, aber in früheren Diskussionen habe ich gelernt, dass dies an einer Brücke scheitert, die für Gelenkbusse gesperrt ist.

Als jemand, der den 245er potenziell auf einer längeren Strecke nutzt (Nordbahnhof - Franklinstraße), weiß ich die DL hier aber auch zu schätzen. Oben ist es recht ruhig und man wird vom Gewusel der Ein- und Aussteiger sowie Kurzstreckenfahrer nicht gestört. Je nach Tageszeit sind die Busse auch oben oft gut gefüllt. Der nördliche Campusrand führt zu Vorlesungsbeginn und -ende zu deutlichen Verkehrsspitzen zwischen Zoo und Helmholtzstraße, für die es die früheren Verstärker durchaus mal wieder geben könnte. Vorteilhaft wäre auch, diese an die Ringbahn anzubinden, da es auch hier - trotz schlechter Verbindungen - nennenswerte Verkehrsströme gibt. Eine Linie Zoo - Ernst-Reuter-Platz - Franklinstraße - S Beusselstraße hätte ein erhebliches Fahrgastpotenzial.
Re: Der 245 Bus
29.11.2012 11:02
Zitat
Lopi2000
Vorteilhaft wäre auch, diese an die Ringbahn anzubinden, da es auch hier - trotz schlechter Verbindungen - nennenswerte Verkehrsströme gibt. Eine Linie Zoo - Ernst-Reuter-Platz - Franklinstraße - S Beusselstraße hätte ein erhebliches Fahrgastpotenzial.

Absolut. Am besten durch die Verlängerung der am Virchow-Klinikum - unmittelbar vor vielen wichtigen Zielen und extrem dicht besiedelten Stadtgebieten - endenden Straßenbahn :-). Diese Linie ist so offenkundig notwendig, dass es fast schon weh tut mit anzusehen, wie da täglich Potenziale für den ÖPNV verschenkt bzw. Betriebskosten für ineffiziente Buslinien verbraten werden.
Re: Der 245 Bus
29.11.2012 11:19
Zitat
BV3222
Für den 245 scheinen nur GN die richtigen Busse zu sein, denn die DL sind unten voll und oben leer, also gleiches wie bei einem LE, nur das die 5-10 Leut[]chen dann noch unten mit dazu kommen.
Zitat
IsarSteve
Ja, wenn man sie am Zoo beobachtet.
Aber ich kann dir versichern, in der Turmstraße, Helmholtzstraße ist das nicht der Fall.
Zitat
IsarSteve
Aber in diesem Fall, hast du doch recht BV3222 [www.flickr.com]

Nein, definitiv nicht. Hier versucht wieder einer mit einem Foto, das unter Was-weiß-ich-für-Bedingungen entstanden ist, zu beweisen, dass etwas für alle Fahrten gilt. Wen man da was halbwegs aussagekräftiges hinbekommen will, musst du dich wohl mal 24 Stunden an die Strecke stellen, jeden Bus fotografieren und genau notieren, wann genau welcher Bus vorbeigefahren ist.
Re: Der 245 Bus
29.11.2012 11:40
Zitat
DonChaos


Nein, definitiv nicht. Hier versucht wieder einer mit einem Foto, das unter Was-weiß-ich-für-Bedingungen entstanden ist, zu beweisen, dass etwas für alle Fahrten gilt. Wen man da was halbwegs aussagekräftiges hinbekommen will, musst du dich wohl mal 24 Stunden an die Strecke stellen, jeden Bus fotografieren und genau notieren, wann genau welcher Bus vorbeigefahren ist.

Dieses Mal hast du 100% Recht ... ausnahmsweise lol

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2012 11:40 von IsarSteve.
Re: Der 245 Bus
29.11.2012 12:40
Zitat
M2204
P.S. Vom Salzufer zum Physikgebäude sollte es im Übrigen durchaus möglich sein, die Füße zu nutzen, da ist eine sofortige passgenaue Abfahrt meist garantiert.
Nicht, wenn der Tutor am Salzufer der Meinung ist, das akademische Viertel sei unnütz und die Entfernungen auf dem Kampus so klein, dass er 20 Minuten überziehen kann und trotzdem die folgende Vorlesungen problemlos erreicht werden können ;-)

Ich habe mal einige Tram-Ideen für Moabit in eine google-earth datei gesteckt und diese für euch hochgeladen.

[www.file-upload.net]

Hauptgedanke war es, wie die Tram, wo sie nun Moabit wieder erreicht hat, von dort aus weiterentwickelt werden kann.
Re: Der 245 Bus
29.11.2012 18:01
Zitat
Lopi2000
Scheinen schon, aber in früheren Diskussionen habe ich gelernt, dass dies an einer Brücke scheitert, die für Gelenkbusse gesperrt ist.

Das Problem ist längst durch eine Ausnahmegenehmigung behoben worden.
Der im Tagesverlauf stark schwankende Bedarf auf Linie 245 mit wird Wagenübergängen von anderen Linien (120, 123, 128) ausgeglichen, wovon auf den zwei letzteren nur EN einsetzbar sind.

Der Nichteinsatz von Doppeldeckern auf M27 beruht auf dem Neubau der Bahnbrücke am S+U-Bhf Pankow durch DBAG/Senat und dem Umbau der Einmündung Florastraße/Berliner Straße, was eine unzureichende Fahrdrahthöhe der Straßenbahn zur Folge hatte. Die Kurzführung des M27 bis S Wollankstraße scheitert an der engen Wendestelle, die für LN, GN und DL passierbar ist.

so long

Mario
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 00:19
Zitat
der weiße bim
[...] Der im Tagesverlauf stark schwankende Bedarf auf Linie 245 mit wird Wagenübergängen von anderen Linien (120, 123, 128) ausgeglichen, wovon auf den zwei letzteren nur EN einsetzbar sind.

Quatsch mit Soße! Die fahren den ganzen Tag auf dem 245er. Abends ist dann jeder zweite 245er mit dem 123er am Hbf verknüpft. Ansonsten wird bei dem tagsüber durchgehenden 10-Minutentakt des 245ers der leicht schwankende Wagenbedarf folgendermaßen durch die BVG ausgeglichen: gar nicht.
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 00:42
Zitat
hansaplatz
Ich habe mal einige Tram-Ideen für Moabit in eine google-earth datei gesteckt und diese für euch hochgeladen.

[www.file-upload.net]

Hallo Hansaplatz,

was ist ".kmz" für ein Dateiformat? Mit welchem Programm kann man das öffnen?

Viele Grüße
Manuel
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 00:46
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 01:00
wenn man aber das (http://www.file-upload.net/download-6868064/Tram-Moabit.kmz) bei google.maps in die suchzeile eingibt, kommt das ergebnis: [www.file-upload.net]... konnte nicht angezeigt werden, da es sich dabei um keine gültige KML- oder KMZ-Datei handelt.
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 01:05
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
[...] Der im Tagesverlauf stark schwankende Bedarf auf Linie 245 mit wird Wagenübergängen von anderen Linien (120, 123, 128) ausgeglichen, wovon auf den zwei letzteren nur EN einsetzbar sind.

Quatsch mit Soße! Die fahren den ganzen Tag auf dem 245er. Abends ist dann jeder zweite 245er mit dem 123er am Hbf verknüpft. Ansonsten wird bei dem tagsüber durchgehenden 10-Minutentakt des 245ers der leicht schwankende Wagenbedarf folgendermaßen durch die BVG ausgeglichen: gar nicht.

In der Tat. Die Linie 245 ist schon seit Jahrzehnten ein Ärgernis. Fast jeder TU-Student, der die Gebäude im Bereich Franklinstraße / Salzufer aufsuchen muss - übrigens egal ob gerade im ersten Semester oder schon 15 Jahre im Berufsleben stehend - kann so manch vielstrophiges Lied über die Unzuverlässigkeit und das nicht ausreichende Angebot auf dieser Linie anstimmen.

Da helfen auch keine Ausflüchte bezüglich unterschiedlicher Linienführungen am östlichen Ende oder kurzgeführter Fahrten - die Gründe, warum diese Linie so unzuverlässig fährt sind zum großen Teil hausgemacht in Form eines viel zu geringen Angebots. Damit ergeben sich ewig lange Fahrgastwechselzeiten an den Haltestellen und viel zu kurze Pausenzeiten an den Endstellen.
Und sobald wieder Fahreugmangel herrscht, die Linie 245 ist eine der ersten, wo das Angebot gekürzt wird.

Es gibt auch einige (natürlich im internen Kreis getätigte) Äußerungen von Verantwortlichen aus dem Hause BVG, dass man an dem Publikum dieser Linie (Studenten, arme Migranten) nicht interessiert sei. Dementsprechend wird diese Linie auch behandelt.
Nur so als Hinweis zur Bestätigung: Bezüglich der Nachfrage erfüllt die Linie das Kriterium einer Metrolinie - trotzdem fährt sie abends und an Wochenenden weiterhin nur alle 20 Minuten, obwohl sie einige dichtest bewohnte Quartiere quasi exklusiv bedient.

Ingolf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen