Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der 245 Bus
geschrieben von lasy 
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 01:34
Zitat
Ingolf
Es gibt auch einige (natürlich im internen Kreis getätigte) Äußerungen von Verantwortlichen aus dem Hause BVG, dass man an dem Publikum dieser Linie (Studenten, arme Migranten) nicht interessiert sei. Dementsprechend wird diese Linie auch behandelt.
Nur so als Hinweis zur Bestätigung: Bezüglich der Nachfrage erfüllt die Linie das Kriterium einer Metrolinie - trotzdem fährt sie abends und an Wochenenden weiterhin nur alle 20 Minuten, obwohl sie einige dichtest bewohnte Quartiere quasi exklusiv bedient.
Ingolf

Hallo Ingolf,

wenn das so zutrifft, kann man sich damit auch ausrechnen, warum es mit einer Straßenbahn-Verlängerung über diesen Korridor nichts wird.

Viele Grüße
Manuel
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 01:44
Wobei es mehrere Linien gibt, wo die Nachfrage "metroreif" ist. Sei es der 136er/ 236er in Spandau, der X83er oder die Straßenbahnlinie 12.
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 01:52
Zitat
Anton Banasch
Wobei es mehrere Linien gibt, wo die Nachfrage "metroreif" ist. Sei es der 136er/ 236er in Spandau, der X83er oder die Straßenbahnlinie 12.
136/236 - Dieses Linienbündel hat im nachfragerelevanten gemeinsamen Abschnitt ein Angebot, welches zu fast allen Tageszeiten dichter ist, als das Mindestkriterium für eine Metrolinie (an allen Wochentagen alle 10 Minuten bis 21.00 Uhr).

X83 - Metrolinienkriterien Mo-Fr tagsüber in weiten Abschnitten weit übererfüllt (5-Minuten-Takt), an Wochenenden fehlen einige wenige Stunden abends. Wobei der 10-Minuten-Takt sonntags tagsüber überhaupt erst vor wenigen Jahren eingeführt wurde.

12 - Leider von den Fahrgastzahlen wirklich metrowürdig. Werktags ist ein 10-Minuten-Takt überfällig, aber an Wochenenden und abends nicht zwingend.

Ingolf
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 10:40
Zitat
Anton Banasch
Wobei es mehrere Linien gibt, wo die Nachfrage "metroreif" ist. Sei es der 136er/ 236er in Spandau, der X83er oder die Straßenbahnlinie 12.

Wobei es der Übersichtlichkeit dient, dass 136 und 236 zwei separate Linien bleiben und nicht in einer geflügelten Metrolinie aufgehen. Beim M32 hat man den Beförderungefällen mit den vier Endpunkten keinen Gefallen getan.
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 11:48
Zitat
DonChaos
Ansonsten wird bei dem tagsüber durchgehenden 10-Minutentakt des 245ers der leicht schwankende Wagenbedarf folgendermaßen durch die BVG ausgeglichen: gar nicht.

Im Schülerverkehr morgens fahren fünf Zusatzkurse. Den Verkehrsunternehmen wird der zusätzliche Aufwand allerdings durch die Länder auch gesondert vergütet.
Studenten schlafen da noch, die haben zugegeben davon nichts. Die Einnahmen des VBB aus den Semestertickets reichen offenbar für zusätzliche Leistungen beim Omnibus nicht aus.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2012 11:51 von der weiße bim.


Re: Der 245 Bus
30.11.2012 12:07
Soooo spät stehen die Studis nun auch nicht auf.

Für die lieben Schüler sind die Fahrten 7:14 / 7:24 bis Lehrter/Invalidenstraße.

Wenn die Schüler in der Schule sitzen, kommen die Studenten dran mit einem 30-minütigen 5-Minutentakt zwischen 8:06 und 8:36, passend zum Vorlesungsbeginn zwischen 8:15 und 8:30.

Es wird also schon homöopathisch etwas für die Studenten getan und m.E. gibt es auch keinen direkten Zusammenhang zwischen Erlösen aus bestimmten Ticketarten und einzelnen Fahrleistungen. Nichtsdestotrotz sind die Einnahmen der Studenten "sicher", sodass die BVG keinen unmittelbaren Mehrerlös haben wird, wenn sie ein paar Zusatzfahrten anbietet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2012 12:07 von M2204.
Bis die Tramstrecke zum Hbf fertig ist, sollte man auch die Umsteigesituation zwischen 245er und M8 am Nordbahnhof verbessern. Das funktioniert vorne und hinten nicht. Einen Lösungsvorschlag habe ich dazu leider nicht.
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 14:39
Zitat
Denyo
Beim M32 hat man den Beförderungefällen mit den vier Endpunkten keinen Gefallen getan.

Wobei das gar nicht so schlimm scheint. Selbst meine relativ ÖPNV-unbedarfte Schwägerin* schafft es zu ihrem Arbeitsplatz im
dortigen Zeppelinpark zu kommen. Die Ansagen und der Fahrer helfen da ungemein. Schlimmer wäre da der Konflikt mit dem N34er.


*Sie wohnt in Schöneberg und hatte vor eineinhalb Jahren eine Sinnkrise als statt des M46ers eine Weile der 846er kam.
Trotz des korrekten Ziels "S+U Zoo" traute sie sich erst den dritten Fahrer zu fragen, ob er denn auch dorthin führe.
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 14:41
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Bis die Tramstrecke zum Hbf fertig ist, sollte man auch die Umsteigesituation zwischen 245er und M8 am Nordbahnhof verbessern. Das funktioniert vorne und hinten nicht. Einen Lösungsvorschlag habe ich dazu leider nicht.

In eine Richtung hatte man ja schon mal kurzzeitig eine Verbesserung erzielt: aufgrund der Umleitung anderer Linien in diesem Bereich gab es eine Bus-Ersatz-Haltestelle direkt an der Abfahrtshaltestelle der M8 (und damals noch 12). Dort hielt auch der 245er. Seit diese Haltestelle weg ist, fährt er jedoch wieder ohne Halt in die Gartenstraße weiter.

Wenn man denn wollte, könnte man diese Haltestelle zum einen wieder bedienen und dies zum anderen auch in beiden Richtungen tun, in dem man eine zusätzliche Blockumfahrung einführt. Will man aber offenbar nicht.
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 14:47
Zitat
Lopi2000
Wenn man denn wollte, könnte man diese Haltestelle zum einen wieder bedienen und dies zum anderen auch in beiden Richtungen tun, in dem man eine zusätzliche Blockumfahrung einführt. Will man aber offenbar nicht.

Laut Aussage eine mir bekannten Busfahrers gibt es bei den gekoppelten Fahrten des 123ers mit dem 245er teilweise nur zwei Minuten (!) Wendezeit am Nordbahnhof. Dies dürfte eine Streckenänderung (bzw."Verlängerung") unmöglich machen.
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 16:57
Zitat
Lopi2000
In eine Richtung hatte man ja schon mal kurzzeitig eine Verbesserung erzielt: aufgrund der Umleitung anderer Linien in diesem Bereich gab es eine Bus-Ersatz-Haltestelle direkt an der Abfahrtshaltestelle der M8 (und damals noch 12). Dort hielt auch der 245er. Seit diese Haltestelle weg ist, fährt er jedoch wieder ohne Halt in die Gartenstraße weiter.

Wenn man denn wollte, könnte man diese Haltestelle zum einen wieder bedienen und dies zum anderen auch in beiden Richtungen tun, in dem man eine zusätzliche Blockumfahrung einführt. Will man aber offenbar nicht.

Meiner Meinung gibt es die Haltestelle noch. (Oder die Busfahrer haben in letzter Zeit kulanterweise dort gehalten.)

Das Busnetz in Moabit krankt nicht an den schlechten Verbindungen zu Knotenpunkten wie Hauptbahnhof, Nordbahnhof oder Turmstraße, sondern an der Qualität des Angebots: Die Linien TXL, 101, 187, 245, M27 gehören meiner Meinung nach zu den Top 10 der unzuverlässigten Linien Berlins. 101 und 187 fahren weitgehend im 20-Minuten-Takt, was für die Innenstadtlage ziemlich lächerlich ist. Außerdem existiert der 20-Minuten-Takt nur auf dem Papier, mein 187er hatte heute 12 Minuten Verspätung, auf den 101er wartet man gerne schon mal ein halbes Stündchen.

Der TXL soll ja angeblich alle 5 Minuten fahren, weswegen auch 3er-Kolonnen keine Seltenheit sind. Außerdem ist die erste Haltestelle hinter dem Hauptbahnhof erst an dem ungeheuer wichtigen kleinen Tiergarten. Diese Haltestelle zeichnet sich nicht nur durch das Innenministerium aus, für dessen Beschäftigte der Bus nun wirklich nicht das bevorzugte Transportmittel ist, sondern vor allem durch den kurzen Fußweg zum U-Bahnhof Turmstraße. Dadurch wird der Ostteil Moabits vom TXL konsequent ausgelassen und muss sich auf den 245er verlassen.

Dass der 245er abends und am Wochenende (da mit Eindeckern...) nur alle 20 Minuten fährt, ist auch so eine lachhafte Nummer. Übrigens, auch unter der Woche gibt es zwischen 15 und 16 Uhr eine 20-Minuten-Lücke im Fahrplan, einfach so. Zu den weiteren Problemen des 245 wurde ja schon einiges geschrieben.

Mein persönliches Fazit ist: Wenn man Wert darauf legt, zu einem festen Termin pünktlich zu erscheinen, ist man in Moabit mit einem Fußweg zur S-Bahn oder zur U9 meistens besser beraten, als auf den Bus zu vertrauen. Oder gleich aufs Fahrrad.
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 17:11
Zitat
Periculator

Der TXL soll ja angeblich alle 5 Minuten fahren, weswegen auch 3er-Kolonnen keine Seltenheit sind.

Dieser Takt ist nicht mehr gültig und wurde heimlich, still und leise
wieder auf 7/7/6 ausgedehnt!
[fahrinfo.vbb.de]
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 18:13
Zitat
micha774
Zitat
Periculator

Der TXL soll ja angeblich alle 5 Minuten fahren, weswegen auch 3er-Kolonnen keine Seltenheit sind.

Dieser Takt ist nicht mehr gültig und wurde heimlich, still und leise
wieder auf 7/7/6 ausgedehnt!
[fahrinfo.vbb.de]

Ah, und ich dachte, der Fahrplanaushang wäre veraltet. Na ja, de facto ändert das so gut wie gar nichts beim TXL.
Jay
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 18:59
Zitat
Periculator
Zitat
micha774
Zitat
Periculator

Der TXL soll ja angeblich alle 5 Minuten fahren, weswegen auch 3er-Kolonnen keine Seltenheit sind.

Dieser Takt ist nicht mehr gültig und wurde heimlich, still und leise
wieder auf 7/7/6 ausgedehnt!
[fahrinfo.vbb.de]

Ah, und ich dachte, der Fahrplanaushang wäre veraltet. Na ja, de facto ändert das so gut wie gar nichts beim TXL.

Das "Zauberwort" beim TXL heißt Sommer- bzw. Winterflugplan. Die Zusatzfahrten waren von Beginn an begrenzt, insofern sah die BVG auch keine Veranlassung über das Ende zu berichten. Andersrum hätte es aber ganz sicher eine PM gegeben, wenn es eine entsprechende Bestellung gegeben hätte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 19:09
Das Problem vom 245 ist doch auch der Busmangel innerhalb der BVG, welcher im übrigen Hausgemacht ist. Die großen Kapazitätsprobleme traten doch erst auf, als die alten Doppeldecker unter dem Vorwand der nicht-Umbaufähigkeit auf grüne Plakette ausgemustert wurden.

Ich warte darauf dass die irgendwann mal einen Sprinter einsetzen...
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 19:27
Zum TXL, der Senat hat nicht eine einzige bestellte Zusatzfahrt bezahlt, also wurde es wieder einstellt.
Re: Der 245 Bus
30.11.2012 22:01
Zitat
manuelberlin
Zitat
Ingolf
Es gibt auch einige (natürlich im internen Kreis getätigte) Äußerungen von Verantwortlichen aus dem Hause BVG, dass man an dem Publikum dieser Linie (Studenten, arme Migranten) nicht interessiert sei. Dementsprechend wird diese Linie auch behandelt.
Nur so als Hinweis zur Bestätigung: Bezüglich der Nachfrage erfüllt die Linie das Kriterium einer Metrolinie - trotzdem fährt sie abends und an Wochenenden weiterhin nur alle 20 Minuten, obwohl sie einige dichtest bewohnte Quartiere quasi exklusiv bedient.

wenn das so zutrifft, kann man sich damit auch ausrechnen, warum es mit einer Straßenbahn-Verlängerung über diesen Korridor nichts wird.

Zum Glück wird (1) die Geschäftspolitik nicht allein von den Vertretern der o.g. Meinungsäußerung bestimmt und (2) bestimmt die BVG auch nicht alleine, wo eine Straßenbahnstrecke gebaut wird - oder auch eben nicht...

Ingolf
Zitat
Lopi2000
In eine Richtung hatte man ja schon mal kurzzeitig eine Verbesserung erzielt: aufgrund der Umleitung anderer Linien in diesem Bereich gab es eine Bus-Ersatz-Haltestelle direkt an der Abfahrtshaltestelle der M8 (und damals noch 12). Dort hielt auch der 245er. Seit diese Haltestelle weg ist, fährt er jedoch wieder ohne Halt in die Gartenstraße weiter.
Wie Periculator bin ich auch der Meinung, dass diese Haltestelle noch da ist. Jedenfalls war sie das vor zwei Wochen noch. Die Busansage hat auch darauf hingedeutet, dass das die Endhaltestelle wäre und man noch bis zur Betriebshaltestelle in der Gartenstr. mitfahren könne. Und zwischen M8/12-Haltestelle und der Betriebshaltestelle liegt m.W.n. keine weitere reguläre Haltestelle.
Re: Der 245 Bus
04.12.2012 16:45
Zitat
der weiße bim

Der Nichteinsatz von Doppeldeckern auf M27 beruht auf dem Neubau der Bahnbrücke am S+U-Bhf Pankow durch DBAG/Senat und dem Umbau der Einmündung Florastraße/Berliner Straße, was eine unzureichende Fahrdrahthöhe der Straßenbahn zur Folge hatte. Die Kurzführung des M27 bis S Wollankstraße scheitert an der engen Wendestelle, die für LN, GN und DL passierbar ist.

OK, danke für die Antwort. Im Februar 2010 gab es noch DL auf der M27: [www.flickr.com]

IsarSteve
Re: Der 245 Bus
04.12.2012 17:34
Zitat
Periculator
Meiner Meinung gibt es die Haltestelle noch. (Oder die Busfahrer haben in letzter Zeit kulanterweise dort gehalten.)

Laut Fahrinfo gibt es diese tatsächlich, ja. Tagsüber beträgt die planmäßige Fahrzeit von hier bis zur Gartenstraße übrigens stolze 4 Minuten, würde man überall soviel Puffer einrichten, wäre die Pünktlichkeit wohl besser, die Gesamtfahrzeit aber unerträglich lang...

Ich erinnere mich aber zumindest, dass ich mich schon darüber ärgert habe, dass die Umsteigemöglichkeit wieder abgeschafft wurde. Aufgrund der zusätzlichen Verzögerungen durch die Bauarbeiten war die Strecke für mich schon länger eher unattraktiv. Seit die 12 nicht mehr zum Nordbahnhof fährt (was ich grundsätzlich begrüße), nutze ich sie gar nicht mehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen