Re: Der 245 Bus 30.11.2012 01:34 |
Zitat
Ingolf
Es gibt auch einige (natürlich im internen Kreis getätigte) Äußerungen von Verantwortlichen aus dem Hause BVG, dass man an dem Publikum dieser Linie (Studenten, arme Migranten) nicht interessiert sei. Dementsprechend wird diese Linie auch behandelt.
Nur so als Hinweis zur Bestätigung: Bezüglich der Nachfrage erfüllt die Linie das Kriterium einer Metrolinie - trotzdem fährt sie abends und an Wochenenden weiterhin nur alle 20 Minuten, obwohl sie einige dichtest bewohnte Quartiere quasi exklusiv bedient.
Ingolf
Re: Der 245 Bus 30.11.2012 01:44 |
Re: Der 245 Bus 30.11.2012 01:52 |
136/236 - Dieses Linienbündel hat im nachfragerelevanten gemeinsamen Abschnitt ein Angebot, welches zu fast allen Tageszeiten dichter ist, als das Mindestkriterium für eine Metrolinie (an allen Wochentagen alle 10 Minuten bis 21.00 Uhr).Zitat
Anton Banasch
Wobei es mehrere Linien gibt, wo die Nachfrage "metroreif" ist. Sei es der 136er/ 236er in Spandau, der X83er oder die Straßenbahnlinie 12.
Re: Der 245 Bus 30.11.2012 10:40 |
Zitat
Anton Banasch
Wobei es mehrere Linien gibt, wo die Nachfrage "metroreif" ist. Sei es der 136er/ 236er in Spandau, der X83er oder die Straßenbahnlinie 12.
Re: Der 245 Bus 30.11.2012 11:48 |
Zitat
DonChaos
Ansonsten wird bei dem tagsüber durchgehenden 10-Minutentakt des 245ers der leicht schwankende Wagenbedarf folgendermaßen durch die BVG ausgeglichen: gar nicht.
Re: Der 245 Bus 30.11.2012 12:07 |
Re: Der 245 Bus 30.11.2012 14:07 |
Re: Der 245 Bus 30.11.2012 14:39 |
Zitat
Denyo
Beim M32 hat man den Beförderungefällen mit den vier Endpunkten keinen Gefallen getan.
Re: Der 245 Bus 30.11.2012 14:41 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Bis die Tramstrecke zum Hbf fertig ist, sollte man auch die Umsteigesituation zwischen 245er und M8 am Nordbahnhof verbessern. Das funktioniert vorne und hinten nicht. Einen Lösungsvorschlag habe ich dazu leider nicht.
Re: Der 245 Bus 30.11.2012 14:47 |
Zitat
Lopi2000
Wenn man denn wollte, könnte man diese Haltestelle zum einen wieder bedienen und dies zum anderen auch in beiden Richtungen tun, in dem man eine zusätzliche Blockumfahrung einführt. Will man aber offenbar nicht.
Re: Der 245 Bus 30.11.2012 16:57 |
Zitat
Lopi2000
In eine Richtung hatte man ja schon mal kurzzeitig eine Verbesserung erzielt: aufgrund der Umleitung anderer Linien in diesem Bereich gab es eine Bus-Ersatz-Haltestelle direkt an der Abfahrtshaltestelle der M8 (und damals noch 12). Dort hielt auch der 245er. Seit diese Haltestelle weg ist, fährt er jedoch wieder ohne Halt in die Gartenstraße weiter.
Wenn man denn wollte, könnte man diese Haltestelle zum einen wieder bedienen und dies zum anderen auch in beiden Richtungen tun, in dem man eine zusätzliche Blockumfahrung einführt. Will man aber offenbar nicht.
Re: Der 245 Bus 30.11.2012 17:11 |
Zitat
Periculator
Der TXL soll ja angeblich alle 5 Minuten fahren, weswegen auch 3er-Kolonnen keine Seltenheit sind.
Re: Der 245 Bus 30.11.2012 18:13 |
Zitat
micha774
Zitat
Periculator
Der TXL soll ja angeblich alle 5 Minuten fahren, weswegen auch 3er-Kolonnen keine Seltenheit sind.
Dieser Takt ist nicht mehr gültig und wurde heimlich, still und leise
wieder auf 7/7/6 ausgedehnt!
[fahrinfo.vbb.de]
Re: Der 245 Bus 30.11.2012 18:59 |
Zitat
Periculator
Zitat
micha774
Zitat
Periculator
Der TXL soll ja angeblich alle 5 Minuten fahren, weswegen auch 3er-Kolonnen keine Seltenheit sind.
Dieser Takt ist nicht mehr gültig und wurde heimlich, still und leise
wieder auf 7/7/6 ausgedehnt!
[fahrinfo.vbb.de]
Ah, und ich dachte, der Fahrplanaushang wäre veraltet. Na ja, de facto ändert das so gut wie gar nichts beim TXL.
Re: Der 245 Bus 30.11.2012 19:09 |
Re: Der 245 Bus 30.11.2012 19:27 |
Re: Der 245 Bus 30.11.2012 22:01 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Ingolf
Es gibt auch einige (natürlich im internen Kreis getätigte) Äußerungen von Verantwortlichen aus dem Hause BVG, dass man an dem Publikum dieser Linie (Studenten, arme Migranten) nicht interessiert sei. Dementsprechend wird diese Linie auch behandelt.
Nur so als Hinweis zur Bestätigung: Bezüglich der Nachfrage erfüllt die Linie das Kriterium einer Metrolinie - trotzdem fährt sie abends und an Wochenenden weiterhin nur alle 20 Minuten, obwohl sie einige dichtest bewohnte Quartiere quasi exklusiv bedient.
wenn das so zutrifft, kann man sich damit auch ausrechnen, warum es mit einer Straßenbahn-Verlängerung über diesen Korridor nichts wird.
Re: Der 245 Bus 01.12.2012 11:21 |
Wie Periculator bin ich auch der Meinung, dass diese Haltestelle noch da ist. Jedenfalls war sie das vor zwei Wochen noch. Die Busansage hat auch darauf hingedeutet, dass das die Endhaltestelle wäre und man noch bis zur Betriebshaltestelle in der Gartenstr. mitfahren könne. Und zwischen M8/12-Haltestelle und der Betriebshaltestelle liegt m.W.n. keine weitere reguläre Haltestelle.Zitat
Lopi2000
In eine Richtung hatte man ja schon mal kurzzeitig eine Verbesserung erzielt: aufgrund der Umleitung anderer Linien in diesem Bereich gab es eine Bus-Ersatz-Haltestelle direkt an der Abfahrtshaltestelle der M8 (und damals noch 12). Dort hielt auch der 245er. Seit diese Haltestelle weg ist, fährt er jedoch wieder ohne Halt in die Gartenstraße weiter.
Re: Der 245 Bus 04.12.2012 16:45 |
Zitat
der weiße bim
Der Nichteinsatz von Doppeldeckern auf M27 beruht auf dem Neubau der Bahnbrücke am S+U-Bhf Pankow durch DBAG/Senat und dem Umbau der Einmündung Florastraße/Berliner Straße, was eine unzureichende Fahrdrahthöhe der Straßenbahn zur Folge hatte. Die Kurzführung des M27 bis S Wollankstraße scheitert an der engen Wendestelle, die für LN, GN und DL passierbar ist.
Re: Der 245 Bus 04.12.2012 17:34 |
Zitat
Periculator
Meiner Meinung gibt es die Haltestelle noch. (Oder die Busfahrer haben in letzter Zeit kulanterweise dort gehalten.)