Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 15:27 |
Zitat
gt670dn
1. Warum wird die S45 von 9-12 Uhr bis S+U Bundesplatz verlängert?
Normalerweise werden Linien außerhalb der HVZ verkürzt und nicht verlängert, was ja auch nur Zugbewegungen braucht und Kilometer auf den Tacho bringt. Würde man dies konsequent betreiben müsste man auch Samstags und Sonnstags bis Bundesplatz fahren.
Zitat
gt670dn
2. Verkürzung der Linie 18 bis S Springpfuhl
War es nötig die Linie zu verkürzen und Leuten, die zum Fernbahnhof Lichtenberg wollen, den direkten Weg abzuschneiden? Außerdem bekommt die BVG mit den Flexitys doch MEHR Wagen, also müssten ja genug Niederflurer da sein und auch am Wochenende, da fahren ja einige Verstärker nicht.
Zitat
gt670dn
3. Ferientakt der M4
Wenn ihr einen Ferientakt der M4 zu definieren hättet, würdet ihr den Sommerferien (5 min), oder den Schulferientakt (4 min) benutzen?
Zitat
gt670dn
4. Bedienung Prerower Platz <-> Zingster Straße
Die M4 und die M5 fahren beide dort. Die M5 im 5-min Takt und die M4 im 7/7/6-min Takt. Das gibt zusammen einen 1/5/1/4/3/2/4-Takt Wohnen da sooo viele Leute?
Zitat
gt670dn
6. S+U Alexanderplatzt/Memhardstraße der Busse und Memhardstraße der M2
Ist das die gleiche Haltestelle? Wenn ja warum 2 Namen?
Zitat
gt670dn
8. 3 S-Bahnnetze
Stimmt es dass es nur einen Übergang zwischen Ring- und Stadtbahn gibt: Halensee-Charlottenburg, einen zwischen Ring- und Nord-Südbahn: Komplex Gesundbrunnen/Bornholmer Straße und einen zwischen Stadt- und Nord-Südbahn: Wannsee. Hab ich mich verzählt?
Zitat
gt670dn
9. Doppelbedienung der Endhaltestellen
Viele End- (oder Start-) haltestellen werden doppelt bedient. Sinn? Beispiel Rathaus Steglitz. Der Bus hält beim Wegfahren am Kreisel, dann am Ohne-Kreisel, eine andere Linie hält bei Wegfahren nur am Kreisel, in Richtung Rathaus Steglitz aber auch am Ohne-Kreisel.
Zitat
gt670dn
10. S9
Statt die S9 ins (innenstädtliche) Nirgendwo nach Pankow zu verlegen, hätte man sie ja auch am Potsdamer Platz enden lassen können. Dann wäre die Innenstadt nicht vom Flughafen abgeschnitten. Gibt es da Kapazitätsprobleme? Dürfte eigentlich ja nicht, da die S25 mit ihrem 20-Minuten-Takt eine Taktlücke 10 Minuten später hinterlässt. Fuhr die nicht auch mal nach Blankenburg?
Zitat
gt670dn
11. S+U Potsdamer Platz
In welchem Ortsteil liegt dieser Bahnhof? Die Einzeichnung im BVG-Stadtplan ist nicht ganz eindeutig.
Zitat
gt670dn
12. S+U Yorckstraße
Da hat sich wohl ein Verkehrsplaner vergnügt:
Ich frag mich echt ob das so weit ist, dass der Bus zweimal halten muss.
- S Yorckstraße S1
- S+U Yorckstraße S1 U7
- S+U Yorckstraße
- S+U Yorckstraße S2 S25 U7
- S Yorckstraße S2 S25
- S+U Yorckstraße (Großgörschenstraße)
Zitat
gt670dn
Wenn ich daran denke, dass ich jeden Morgen zum Bus 700m laufe und von meiner Endstation noch 300m zur Schule.
Zitat
gt670dn
15. Linie 344
*hust* U8 *hust* Die BVG hat noch nicht gemerkt, dass sie da eine U-Bahn gebaut haben. Die effektive Bedienung der Linie beträgt 2 Haltestellen: Kranoldstraße (als Wendestation) und Karlsgartenstraße. An allen anderen fährt auch was anderes.
Zitat
gt670dn
16. Takt der U4
Warum fährt die in den Ferien nur alle 10 Minuten. Ich halte einen 4-Minuten Takt das ganze Jahr über und am Wochenende für angebracht.
Zitat
gt670dn
17. Was kommt früher: U10 oder BER?
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 15:28 |
Du hast mich falsch verstanden. Ich erstelle eine Datenbank über den Berliner Nahverkehr, habe aber mit meinem Programm nur die Möglichkeiten Schule oder Ferien. Da es 2 Ferientakte gibt wollte ich mal wissen, welcher sinnvoller zum Eintragen wäre.Zitat
Der Köpenicker
Ich fände den 5er-Takt mit einer Verstärkung am Nachmittag auf 4er gut.
Halten da nicht ICs, oder hab ich mich da verguckt.Zitat
Schweinebacke
Der Bahnhof Lichtenberg ist Bahnintern kein Fernbahnhof, er ist ein Regionalbahnhof.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 15:36 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 15:38 |
Zitat
Der Köpenicker
Die Haltestelle Memhardstraße ist vor Galeria Kaufhof und die Haltestelle S+U Alexanderplatz/Memhardstraße wird nur von den Bussen bedient und ist auf der anderen Seite der Brücke.
Zitat
Der Köpenicker
Mitte-Tiergarten
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 15:45 |
Zitat
222
Die Strecke verläuft durch eine Plattenbausiedlung. Außerdem hat es keinen Sinn, die Züge zwei Stationen vorher enden zu lassen.
Zitat
222
Die Haltestellen liegen nah beieinander. Für die Busse ist es allerdings die einzige am Alex und soll deswegen diesen Namenszusatz tragen. Die Straßenbahn fährt noch weiter und hält näher an der S- und Regionalbahn. Die Haltestelle heißt S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße.
Zitat
222
Zwischen Nord-Süd- und Ringbahn ist außerdem noch das Bauwerk Wedding/Westhafen-Hbf in Bau
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 15:56 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 15:56 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Der Köpenicker
Mitte-Tiergarten
Meinst Du damit den Ortsteil Tiergarten im Bezirk Mitte oder die beiden Ortsteile Mitte und Tiergarten?
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 16:18 |
Zitat
Jens Fleischmann
Der Sinn ist oftmals kürze Wege zu was auch immer.Zitat
gt670dn
9. Doppelbedienung der Endhaltestellen
Viele End- (oder Start-) haltestellen werden doppelt bedient. Sinn? Beispiel Rathaus Steglitz. Der Bus hält beim Wegfahren am Kreisel, dann am Ohne-Kreisel, eine andere Linie hält bei Wegfahren nur am Kreisel, in Richtung Rathaus Steglitz aber auch am Ohne-Kreisel.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 16:34 |
Zitat
222
Man konnte durch die Verkürzung der 18 viele Kilometer einsparen und an anderer Stelle sinnvoller nutzen.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 17:08 |
Zitat
TMBerlin
Zitat
222
Man konnte durch die Verkürzung der 18 viele Kilometer einsparen und an anderer Stelle sinnvoller nutzen.
Ja, aber wo werden denn die eingesparten Kilometer konkret genutzt? Bisher ging ich immer davon aus, dass - wie auch schon geschrieben wurde - mit den eingesparten Leistungen der Samstag-Betrieb der Linie "gegenfinanziert" werden soll. Den gab es aber bisher nur an den 4 Adventssamstagen.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 18:17 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 18:28 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 18:34 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 18:51 |
Zitat
Tramler
Möglich, dass es das Thema schonmal gab. Aber wie werden eigentlich die jetzigen Kapazitäten im Köpenicker Netz nach 2017 realisiert? In weiten Teilen sind GT-Traktionen ja nicht möglich. Ist ein Haltestellenausbau auf 62m vorgesehen? Gibt es langfristige überlegungen oder Planungen eines Netzaus- bzw. umbaus? Bis wann sollen eigentlich die GT's rumkurven?
Re: Fragen-Thread IV / 2013 - Fernverkehr Lichtenberg 27.01.2013 19:09 |
Zitat
Jens Fleischmann
Lichtenberg als Fernbahnhof zu bezeichnen ist arg übertrieben. Bis auf ein, zwei Nachtzüge gibt es dort keinen Fernverkehr. (Gibt es die Nachtzüge überhaupt noch?)
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 20:59 |
Zitat
Sasukefan86
Mit der Modernisierung der Fahrzeuge, plus 15 bis 20 Jahre je nach Planung der BVG.
Zitat
T6Jagdpilot
Es werden zukünftig KT-Traktionen(67,62/62E) durch Gt Solowagen ersetzt-
Pech für die die bisher mehr Platz hatten-
und es wurden/werden Kt Solo ( 60,61,68) durch Gt Solo ersetzt-
Glück für die, die mehr Platz haben.
Was im Sommer zukünftig bei Badeverkehrsandrang passieren wird,
wenn die Tatra weg sind, zeigt sich bis jetzt in keiner Glaskugel...
Für GT-Traktionen fehlt im Moment im Südosten auch das Fahrgastaufkommen, das solche Züge rechtfertigt.
T6JP
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 21:03 |
Zitat
gt670dn
9. Doppelbedienung der Endhaltestellen
Viele End- (oder Start-) haltestellen werden doppelt bedient. Sinn? Beispiel Rathaus Steglitz. Der Bus hält beim Wegfahren am Kreisel, dann am Ohne-Kreisel, eine andere Linie hält bei Wegfahren nur am Kreisel, in Richtung Rathaus Steglitz aber auch am Ohne-Kreisel.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 21:55 |
Zitat
Der U-Bahnhof liegt in Mitte, der S-Bahnhof müsste genau unter der Grenze von Tiergarten und Mitte liegen. Die Grenze bildet die Stresemannstraße bzw. Ebertstraße, wobei die Straßen und auch der Potsdamer Platz selbst - das ist eigentlich nur die Kreuzung mit der Potsdamer Straße bzw. Leipziger Straße - meines Erachtens zu Mitte gehören. Der Regionalbahnhof liegt in Tiergarten.
Zitat
gt670dn
Ich frag mich echt ob das so weit ist, dass der Bus zweimal halten muss.
Zitat
gt670dn
Wenn ich daran denke, dass ich jeden Morgen zum Bus 700m laufe und von meiner Endstation noch 300m zur Schule.
Re: Fragen-Thread IV / 2013 27.01.2013 22:03 |
Re: Fragen-Thread IV / 2013 28.01.2013 00:16 |
Zitat
gt670dn
Gleich mal vorweg: Ich bin Nicht-Berliner, komme so zielich aus der gegenüberliegenden Ecke Deutschlands (Baden). Ich beschäftige mich trotzdem in meiner Freizeit intensiv mit dem Berliner Verkehrsnetz.
Einige Fragen dazu:
[Fragen 1-16]