Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Zitat
gt670dn
1. Warum wird die S45 von 9-12 Uhr bis S+U Bundesplatz verlängert?
Normalerweise werden Linien außerhalb der HVZ verkürzt und nicht verlängert, was ja auch nur Zugbewegungen braucht und Kilometer auf den Tacho bringt. Würde man dies konsequent betreiben müsste man auch Samstags und Sonnstags bis Bundesplatz fahren.

Außerhalb der HVZ fährt die Ringbahn (S41/S42) nur alle 10 statt 5 Minuten. Um zumindest im auch tagsüber stark genutzten Abschnitt Südkreuz - Bundesplatz ein akzeptables Angebot anzubieten wird die S45 verlängert. Damit gibt es innerhalb der NVZ 4 Zugruppen in 20 Minuten. 5 sind es in der HVZ.

Zitat
gt670dn
2. Verkürzung der Linie 18 bis S Springpfuhl
War es nötig die Linie zu verkürzen und Leuten, die zum Fernbahnhof Lichtenberg wollen, den direkten Weg abzuschneiden? Außerdem bekommt die BVG mit den Flexitys doch MEHR Wagen, also müssten ja genug Niederflurer da sein und auch am Wochenende, da fahren ja einige Verstärker nicht.

Lichtenberg als Fernbahnhof zu bezeichnen ist arg übertrieben. Bis auf ein, zwei Nachtzüge gibt es dort keinen Fernverkehr. (Gibt es die Nachtzüge überhaupt noch?)
Die meisten Fahrgäste der 18 wollen in die Innenstadt und steigen daher Springpfuhl in die S-Bahn (die nebenbei auch in Lichtenberg hält) um. Weiter Richtung Herzberge reicht der Takt der M8 aus. Es gibt aber durchaus Überlegungen die 18 in die Innenstadt (Alex) zu verlängern entlang der M8, dafür würden dann die M8-Verstärker nur noch bis Springpfuhl fahren. Ob dies aber kommt, steht in den Sternen. Ein Einsatz der 18 am Samstag ist vom Senat gewünscht, es scheitert aber bisher an den Bestellgeldern und gefühlt auch am Willen der BVG.

Zitat
gt670dn
3. Ferientakt der M4
Wenn ihr einen Ferientakt der M4 zu definieren hättet, würdet ihr den Sommerferien (5 min), oder den Schulferientakt (4 min) benutzen?

Den 4-Minuten-Takt. Der 5-Minuten-Takt ist in den Sommerferien nicht immer ausreichend.

Zitat
gt670dn
4. Bedienung Prerower Platz <-> Zingster Straße
Die M4 und die M5 fahren beide dort. Die M5 im 5-min Takt und die M4 im 7/7/6-min Takt. Das gibt zusammen einen 1/5/1/4/3/2/4-Takt Wohnen da sooo viele Leute?

Ja.

Zitat
gt670dn
6. S+U Alexanderplatzt/Memhardstraße der Busse und Memhardstraße der M2
Ist das die gleiche Haltestelle? Wenn ja warum 2 Namen?

Ja, dies ist die gleiche Haltestelle. Die Straßenbahnhaltestelle hat Alex nicht im Namen, da sie noch direkt zum S- und U-Bahnhof ranfährt, von wo aus - abgesehen zur U2 - deutlich kürzere Umsteigewege bestehen. Würde schon an der Memhardstraße Alex angesagt werden, würden dort zahlreiche vor allem ortsunkundige Fafrgäste bereits aussteigen.

Zitat
gt670dn
8. 3 S-Bahnnetze
Stimmt es dass es nur einen Übergang zwischen Ring- und Stadtbahn gibt: Halensee-Charlottenburg, einen zwischen Ring- und Nord-Südbahn: Komplex Gesundbrunnen/Bornholmer Straße und einen zwischen Stadt- und Nord-Südbahn: Wannsee. Hab ich mich verzählt?

Da momentan die Südkurve am Ostkreuz nicht existiert, stimmt Deine Zählung.

Zitat
gt670dn
9. Doppelbedienung der Endhaltestellen
Viele End- (oder Start-) haltestellen werden doppelt bedient. Sinn? Beispiel Rathaus Steglitz. Der Bus hält beim Wegfahren am Kreisel, dann am Ohne-Kreisel, eine andere Linie hält bei Wegfahren nur am Kreisel, in Richtung Rathaus Steglitz aber auch am Ohne-Kreisel.

Der Sinn ist oftmals kürze Wege zu was auch immer.

Zitat
gt670dn
10. S9
Statt die S9 ins (innenstädtliche) Nirgendwo nach Pankow zu verlegen, hätte man sie ja auch am Potsdamer Platz enden lassen können. Dann wäre die Innenstadt nicht vom Flughafen abgeschnitten. Gibt es da Kapazitätsprobleme? Dürfte eigentlich ja nicht, da die S25 mit ihrem 20-Minuten-Takt eine Taktlücke 10 Minuten später hinterlässt. Fuhr die nicht auch mal nach Blankenburg?

Die S9 wird mit der BR 485 befahren, die nicht in den Tunnel darf. Kapazitätsprobleme bestehen nicht, allerdings ist das Enden am Potsdamer Platz von Norden kommend aufwendig. Die S9 fuhr in der Tat mal bis Blankenburg.

Zitat
gt670dn
11. S+U Potsdamer Platz
In welchem Ortsteil liegt dieser Bahnhof? Die Einzeichnung im BVG-Stadtplan ist nicht ganz eindeutig.

Der U-Bahnhof liegt in Mitte, der S-Bahnhof müsste genau unter der Grenze von Tiergarten und Mitte liegen. Die Grenze bildet die Stresemannstraße bzw. Ebertstraße, wobei die Straßen und auch der Potsdamer Platz selbst - das ist eigentlich nur die Kreuzung mit der Potsdamer Straße bzw. Leipziger Straße - meines Erachtens zu Mitte gehören. Der Regionalbahnhof liegt in Tiergarten.

Zitat
gt670dn
12. S+U Yorckstraße
Da hat sich wohl ein Verkehrsplaner vergnügt:
  • S Yorckstraße S1
  • S+U Yorckstraße S1 U7
  • S+U Yorckstraße
  • S+U Yorckstraße S2 S25 U7
  • S Yorckstraße S2 S25
  • S+U Yorckstraße (Großgörschenstraße)
Ich frag mich echt ob das so weit ist, dass der Bus zweimal halten muss.

Bei der Bezeichnung wurde sich schon etwas gedacht. Sie gibt nämlich genau die Umsteigemöglichkeiten her, die an den jeweiligen Haltestellen herrschen. Und ja, der Bus muss zweimal halten.

Zitat
gt670dn
Wenn ich daran denke, dass ich jeden Morgen zum Bus 700m laufe und von meiner Endstation noch 300m zur Schule.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du wohnst in einer eher dünnbesiedelten Provinz ;-) mit entsprechendem Aufkommen, Berlin ist eine Millionenstadt. Da gelten andere Mindesterreichsbarkeitskriterien für Haltestellen.

Zitat
gt670dn
15. Linie 344
*hust* U8 *hust* Die BVG hat noch nicht gemerkt, dass sie da eine U-Bahn gebaut haben. Die effektive Bedienung der Linie beträgt 2 Haltestellen: Kranoldstraße (als Wendestation) und Karlsgartenstraße. An allen anderen fährt auch was anderes.

Das weiß die BVG sehr wohl. Die Linie 344 dient der barriefreien Bedienung der U-Bahnhöfe Boddinstraße und Leinestraße in einem dichbesiedelten Wohngebiet. Wenn da die Aufzüge alle vorhanden sind, wird die Linie eingestellt.

Zitat
gt670dn
16. Takt der U4
Warum fährt die in den Ferien nur alle 10 Minuten. Ich halte einen 4-Minuten Takt das ganze Jahr über und am Wochenende für angebracht.

Du schreibst ja selbst, dass Du die Frage nicht ernst meinst, also muss hierzu nichts weiter gesagt werden.

Zitat
gt670dn
17. Was kommt früher: U10 oder BER?

BER. Die U10 wird nicht benötigt. Die werden wir alle auch sicher nie erleben werden. BER ist hingegen nur eine Frage der Zeit.

Jens
Zitat
Der Köpenicker
Ich fände den 5er-Takt mit einer Verstärkung am Nachmittag auf 4er gut.
Du hast mich falsch verstanden. Ich erstelle eine Datenbank über den Berliner Nahverkehr, habe aber mit meinem Programm nur die Möglichkeiten Schule oder Ferien. Da es 2 Ferientakte gibt wollte ich mal wissen, welcher sinnvoller zum Eintragen wäre.
Zitat
Schweinebacke
Der Bahnhof Lichtenberg ist Bahnintern kein Fernbahnhof, er ist ein Regionalbahnhof.
Halten da nicht ICs, oder hab ich mich da verguckt.
Die S45 fährt nur dann bis Bundesplatz wenn man ansonsten 7 Minuten auf die nächste Ringbahn warten müsste. Dieser Grund wurde bei Umstellung von Schneckenprinzip auf echten Ringbetrieb mal so in einer Punkt3 kommuniziert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2013 15:42 von Logital.
Zitat
Der Köpenicker
Die Haltestelle Memhardstraße ist vor Galeria Kaufhof und die Haltestelle S+U Alexanderplatz/Memhardstraße wird nur von den Bussen bedient und ist auf der anderen Seite der Brücke.

Nö, die Bushaltestellen sind ebenfalls vor Kaufhof und damit auf der gleichen Seite. Auf der anderen Seite existiert nur die Haltestelle "S+U Alexanderplatz" und dies auch nur Richtung Westen.

Zitat
Der Köpenicker
Mitte-Tiergarten

Meinst Du damit den Ortsteil Tiergarten im Bezirk Mitte oder die beiden Ortsteile Mitte und Tiergarten?

Jens
Zitat
222
Die Strecke verläuft durch eine Plattenbausiedlung. Außerdem hat es keinen Sinn, die Züge zwei Stationen vorher enden zu lassen.

Abgesehen davon, dass es drei Haltestellen sind, gäbe es auch keine Wendemöglichkeit am Prerower Platz.

Zitat
222
Die Haltestellen liegen nah beieinander. Für die Busse ist es allerdings die einzige am Alex und soll deswegen diesen Namenszusatz tragen. Die Straßenbahn fährt noch weiter und hält näher an der S- und Regionalbahn. Die Haltestelle heißt S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße.

Die Busse Richtung Westen halten zweimal am Alex. Die Linie M48 setzt sogar erst an der zweiten Haltestelle ein.

Zitat
222
Zwischen Nord-Süd- und Ringbahn ist außerdem noch das Bauwerk Wedding/Westhafen-Hbf in Bau

Solange die Verbindung zwischen Hbf. (tief) und Potsdamer Platz für die S-Bahn nicht gebaut ist, kann man nicht von einer Verbindung zwischen den beiden Netzen reden.

Jens
Zur Frage 1: Bundesplatz ist ein wichtiger Umsteigebahnhof. Da zwischen Ringbahn und S45/46 am Vormittag ein selten beknackter Takt angeboten wird (die S45/46 fahren 2 Minuten vor dem Ring -> 8 Minuten Wartezeit auf die S45 am Südkreuz), wurde die S45 nach einigen Fahrgastprotesten bis Bundesplatz verlängert. Abends und am Wochenende braucht man die Verlängerung nicht, da die Ringbahn dann um 5 Minuten versetzt, also 3 Minuten vor der S45 fährt, so dass man besser umsteigen kann.

Zur Frage 12: Yorckstr. und Großgörschenstr. wurden nach Übernahme der S-Bahn in den 80er Jahren durch die BVG zu S+U Yorckstr. (S1 mit Zusatz "Großgörschenstr." zusammengefasst. Von der Umbenennung sind die Bahnhöfe aber nicht näher zusammengerückt, deshalb hält der Bus nach wie vor vor beiden S-Bahnhöfen.

Zur Frage 16: Die U4 war früher mal ins Hochbahnnetz integriert. Einer früher mal geplanten Verlängerung im Süden steht seit geraumer Zeit ein Autobahntunnel im Weg, und die Züge Richtung Kreuzberg passten irgendwann nicht mehr ins Linienkonzept. Eine Zeitlang gab es außer der Stummel-U4 sogar noch eine Stummel-U3 Wittenbergplatz - Uhlandstr.. Auf beiden Linien habe ich trotz schlechterem Takt als im restlichen Netz üblich noch nie andere Züge als Kurzzüge gesehen, die sehr selten mal so voll werden, dass man keinen Sitzplatz bekommt. Es ist also schlicht kein Bedarf für einen dichteren Takt da.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2013 16:00 von VvJ-Ente.
Zitat
Jens Fleischmann


Zitat
Der Köpenicker
Mitte-Tiergarten

Meinst Du damit den Ortsteil Tiergarten im Bezirk Mitte oder die beiden Ortsteile Mitte und Tiergarten?

Meines Erachtens liegt der S-Bahnhof Potsdamer Platz komplett in Berlin Mitte Unterbezirk Mitte.
Zu Mauerzeiten lagen zwar zwei Zugänge westlicher der Mauer, aber auf Ost-Berliner Gebiet (der Verlauf der Mauer war nicht identisch mit der Sektorengrenze).

[www.google.de]

[www.google.de]

[gsb.download.bva.bund.de]

[de.academic.ru]

[www.google.de]

Der Regionalbahnhof dürfte im Ortsteil Tiergarten liegen.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2013 16:02 von Möckernbrücke.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
gt670dn
9. Doppelbedienung der Endhaltestellen
Viele End- (oder Start-) haltestellen werden doppelt bedient. Sinn? Beispiel Rathaus Steglitz. Der Bus hält beim Wegfahren am Kreisel, dann am Ohne-Kreisel, eine andere Linie hält bei Wegfahren nur am Kreisel, in Richtung Rathaus Steglitz aber auch am Ohne-Kreisel.
Der Sinn ist oftmals kürze Wege zu was auch immer.

Früher hielten alle Busse vor Einfahrt bzw. nach Ausfahrt des Kreisels in der Kuhligkhofstr. an der Haltestelle "S-Bahnhof Rathaus Steglitz",
heute nur noch je eine (in der einen Richtung nur die Linie 170, in der anderen Richtung nur Linie 285).
Von und zur S-Bahn ergeben sich also teils längere Wege.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2013 16:35 von Möckernbrücke.
Zitat
222
Man konnte durch die Verkürzung der 18 viele Kilometer einsparen und an anderer Stelle sinnvoller nutzen.

Ja, aber wo werden denn die eingesparten Kilometer konkret genutzt? Bisher ging ich immer davon aus, dass - wie auch schon geschrieben wurde - mit den eingesparten Leistungen der Samstag-Betrieb der Linie "gegenfinanziert" werden soll. Den gab es aber bisher nur an den 4 Adventssamstagen.
Jay
Re: Fragen-Thread IV / 2013
27.01.2013 17:08
Zitat
TMBerlin
Zitat
222
Man konnte durch die Verkürzung der 18 viele Kilometer einsparen und an anderer Stelle sinnvoller nutzen.

Ja, aber wo werden denn die eingesparten Kilometer konkret genutzt? Bisher ging ich immer davon aus, dass - wie auch schon geschrieben wurde - mit den eingesparten Leistungen der Samstag-Betrieb der Linie "gegenfinanziert" werden soll. Den gab es aber bisher nur an den 4 Adventssamstagen.

Die Leistung wurde teilweise in die HTW-Verstärker der 27 umgelegt.

Mich wunderts, dass hier alle so freudig den Umstieg im Springpfuhl propagieren. Eine Wendemöglichkeit an der AdK/Rhinstraße wäre deutlich sinnvoller gewesen. Damit könnte die 18 auch weiterhin die Umsteigemöglichkeit zur Osttangente herstellen, die sie nun um zwei Haltestellen verpasst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mir ist noch was aufgefallen: Seit wann fährt die S45 am Wochenende? Hab ich da was verpasst?
Möglich, dass es das Thema schonmal gab. Aber wie werden eigentlich die jetzigen Kapazitäten im Köpenicker Netz nach 2017 realisiert? In weiten Teilen sind GT-Traktionen ja nicht möglich. Ist ein Haltestellenausbau auf 62m vorgesehen? Gibt es langfristige überlegungen oder Planungen eines Netzaus- bzw. umbaus? Bis wann sollen eigentlich die GT's rumkurven?
Mit der Modernisierung der Fahrzeuge, plus 15 bis 20 Jahre je nach Planung der BVG.
Zitat
Tramler
Möglich, dass es das Thema schonmal gab. Aber wie werden eigentlich die jetzigen Kapazitäten im Köpenicker Netz nach 2017 realisiert? In weiten Teilen sind GT-Traktionen ja nicht möglich. Ist ein Haltestellenausbau auf 62m vorgesehen? Gibt es langfristige überlegungen oder Planungen eines Netzaus- bzw. umbaus? Bis wann sollen eigentlich die GT's rumkurven?

Es werden zukünftig KT-Traktionen(67,62/62E) durch Gt Solowagen ersetzt-
Pech für die die bisher mehr Platz hatten-
und es wurden/werden Kt Solo ( 60,61,68) durch Gt Solo ersetzt-
Glück für die, die mehr Platz haben.
Was im Sommer zukünftig bei Badeverkehrsandrang passieren wird,
wenn die Tatra weg sind, zeigt sich bis jetzt in keiner Glaskugel...
Für GT-Traktionen fehlt im Moment im Südosten auch das Fahrgastaufkommen, das solche Züge rechtfertigt.

T6JP
Zitat
Jens Fleischmann
Lichtenberg als Fernbahnhof zu bezeichnen ist arg übertrieben. Bis auf ein, zwei Nachtzüge gibt es dort keinen Fernverkehr. (Gibt es die Nachtzüge überhaupt noch?)

Ja, die verkehren noch.

CNL 1247 nach München Ost | ab 20:30 Uhr

CNL 1259 aus Zürich HB | an 8:00 Uhr
CNL 1246 aus München Ost | an 08:52 Uhr

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Sasukefan86
Mit der Modernisierung der Fahrzeuge, plus 15 bis 20 Jahre je nach Planung der BVG.

sieht die modernisierung ein zweites deck je fahrzeug vor, oder wie sollen dadurch mehr kapazitäten geschaffen werden?

wäre nicht denkbar aus den GT6 GT8 zu machen? schließlich gibt es diesen Typ ja als GT8. Möglicherweise wäre das eine kostenüberschaubare Möglichkeit.

Zitat
T6Jagdpilot
Es werden zukünftig KT-Traktionen(67,62/62E) durch Gt Solowagen ersetzt-
Pech für die die bisher mehr Platz hatten-
und es wurden/werden Kt Solo ( 60,61,68) durch Gt Solo ersetzt-
Glück für die, die mehr Platz haben.
Was im Sommer zukünftig bei Badeverkehrsandrang passieren wird,
wenn die Tatra weg sind, zeigt sich bis jetzt in keiner Glaskugel...
Für GT-Traktionen fehlt im Moment im Südosten auch das Fahrgastaufkommen, das solche Züge rechtfertigt.

T6JP


aber das kann ja nun wirklich keine Lösung sein. Wenn ich mir die KT-Traktionen anschaue, die aus Wendenschloß kommen, wenn die Schule zu ende ist. Dann bleiben Schüler und die, die danach einsteigen wollen sprichwörtlich auf der strecke.
Zitat
gt670dn
9. Doppelbedienung der Endhaltestellen
Viele End- (oder Start-) haltestellen werden doppelt bedient. Sinn? Beispiel Rathaus Steglitz. Der Bus hält beim Wegfahren am Kreisel, dann am Ohne-Kreisel, eine andere Linie hält bei Wegfahren nur am Kreisel, in Richtung Rathaus Steglitz aber auch am Ohne-Kreisel.

Das liegt meistens daran, dass viele Linien noch die Leute bis zur Betriebshaltestelle mitnehmen. So ist es z. B. so, dass es am S Köpenick mehrere Haltestellen gibt.

Gruß fairsein
Zitat

Der U-Bahnhof liegt in Mitte, der S-Bahnhof müsste genau unter der Grenze von Tiergarten und Mitte liegen. Die Grenze bildet die Stresemannstraße bzw. Ebertstraße, wobei die Straßen und auch der Potsdamer Platz selbst - das ist eigentlich nur die Kreuzung mit der Potsdamer Straße bzw. Leipziger Straße - meines Erachtens zu Mitte gehören. Der Regionalbahnhof liegt in Tiergarten.

Eigentlich ist es ja wurscht, weil Tiergarten bei der Bezirksreforn nach Mitte "eingemeindet" wurde. Orientiert man sich aber an den 23 alten Bezirken, so liegt der Potsdamer Platz in Tiergarten, allerdings mit Ausnahme des Ritz-Carlton (Hausnummer 6) und des Nachbargebäudes rechts davon (Hausnummer 5) - die sind nämlich tatsächlich schon in Mitte.


Zitat
gt670dn
Ich frag mich echt ob das so weit ist, dass der Bus zweimal halten muss.

Gut, dann machen wir jetzt einen kleinen Ausflug zur Yorckstraße
Rechts im Bild der Eingang zum Bahnhof Yorckstraße-Großgörschenstraße der S1, gleich danach die Bushaltestelle mit Zusatz "S1 U7".
Jetzt kannst du dich ja mal in Blickrichtung bis zum S2-Bahnhof und der nächsten Bushaltestelle durchklicken.


Zitat
gt670dn
Wenn ich daran denke, dass ich jeden Morgen zum Bus 700m laufe und von meiner Endstation noch 300m zur Schule.

Zur nächsten Bushaltestelle brauche ich auch drei Minuten, aber das ist ja kein Grund, täglich x Leuten beim Umsteigen vom Bus zur S-Bahn (vice versa) das Leben schwer zu machen.

Grüße
Nic



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2013 21:57 von Nicolas Jost.
Ist das doch so weit zwischen S1 und S2? Da sieht man, wie der BVG-Stadtplan falsche Dimensionen vermittelt. Ich bin als ich in Berlin war durch die U-Bahn gelaufen, da ist es gefühlsmäßig kurz, auch wenn physikalisch länger wegen schiefer Ebene (aka Treppe).
Zitat
gt670dn
Gleich mal vorweg: Ich bin Nicht-Berliner, komme so zielich aus der gegenüberliegenden Ecke Deutschlands (Baden). Ich beschäftige mich trotzdem in meiner Freizeit intensiv mit dem Berliner Verkehrsnetz.
Einige Fragen dazu:
[Fragen 1-16]

Der Thread heißt zwar "Fragen-Thread" (also Plural), trotzdem find ich das jetzt etwas zu viel des Guten. Richtig diskutieren ist bei diesem Durcheinander nicht möglich.
Dieses Thema wurde beendet.