Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Chaosmeldungen (Januar 2013)
geschrieben von Zektor 
Die RB13 fährt ja Mittags nicht mehr und wird möglicherweise tagsüber in Lichtenberg geparkt.
Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass Beiträge lesbar zu verfassen sind. Dazu gehört neben dem Einsatz von Leerzeichen, an der richtigen Stelle(!), auch das Einfügen von Absätzen und das Vermeiden von Abkürzungen. Ausnahme sind gängige Abkürzungen wie ÖPNV und Alex.

Die TSI PRM ist hiermit auch "legalisiert", ihre Verwendung sollte sich aber aus dem Kontext ergeben und keinem Selbstzweck dienen.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2013 20:45 von Forummaster Berlin.
Auf den 40er Linien muss heute auch wieder das wilde Leben getobt haben. Unsere Reinigungskraft hat gesagt, sie hat 40 Minuten auf eine S-Bahn gewartet.
Ihr schreibt es jetzt so und andere regen sich dann wieder auf, das man zuviele Zeilenumbrüche hat
und der Text auf dem Handy umständlich zu lesen ist. Wat denn nu? ;-)
Zitat
Giovanni
Die RB13 fährt ja Mittags nicht mehr und wird möglicherweise tagsüber in Lichtenberg geparkt.

Das kann natürlich der Grund sein , wenn um ca. 14:00h die erste RB13 > Wustermark ab Spandau fährt .
Zitat
VvJ-Ente
Auf den 40er Linien muss heute auch wieder das wilde Leben getobt haben. Unsere Reinigungskraft hat gesagt, sie hat 40 Minuten auf eine S-Bahn gewartet.

Aber nicht gegen 14:00h , denn da lief alles im grünen Bereich (Max. Verspätungen von 2 Min.)
Zitat
Forummaster Berlin
Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass Beiträge lesbar zu verfassen sind. Dazu gehört neben dem Einsatz von Leerzeichen, an der richtigen Stelle(!), auch das Einfügen von Absätzen und das Vermeiden von Abkürzungen. Ausnahme sind gängige Abkürzungen wie ÖPNV und Alex.

Die TSI PRM ist hiermit auch "legalisiert", ihre Verwendung sollte sich aber aus dem Kontext ergeben und keinem Selbstzweck dienen.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin

Ich will jetzt nicht überheblich/vorlaut sein , aber wie war das mit den Abkürzungen ;) >>> TSI PRM ??? , ist mir unbekannt , noch nie gehört .
Und finde meinen Beitrag , aus meiner Sicht , lesbar , habe deswegen ja auch 4 !!! Leerzeilen eingebaut >>> es hätte auch schlimmer sein können .
Aber trotzdem , nix für ungut .
Zitat
Zektor

Ich will jetzt nicht überheblich/vorlaut sein , aber wie war das mit den Abkürzungen ;) >>> TSI PRM ??? , ist mir unbekannt , noch nie gehört .

[eur-lex.europa.eu]

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Zektor: Du könntest z.B. damit anfangen die falschen Leerzeichen vor Kommata und Punkten wegzulassen. Und was sollen die ">>>" bedeuten? Schön, dass du 4 Leerzeilen eingefügt hast. Das sind für meinen Geschmack noch mindestens zwei zu wenig. Dafür hast du an einigen Stellen nach dem Satzende offenbar die Enter-Taste gedrückt und in der nächsten Zeile weitergeschrieben. Genau das zerpflückt aber einen Absatz und macht ihn unleserlich.

Die TSI PRM wurde in diesem Forum bereits mehrfach erwähnt und wird in den kommenden Jahren mit den Neufahrzeugen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Spätenstens wenn wir über die neuen S-Bahnfahrzeuge reden, werden wird da (leider) nicht drumrum kommen. Außer "Behindertennorm" fällt mir auch kein Wort ein, das halbwegs griffig beschreibt, was die TSI PRM bedeutet. Allerdings ist das ein Wort, welches ich aus naheliegenden Gründen nicht (ständig) schreiben möchte.

Die "Crashnorm" ist übrigens auch auf eine TSI (Technische Spezifikation für Interoperabilität) zurückzuführen, da gibt es aber ein passendes Wort. TSI Noise = Lärm und TSI SRT = Tunnelsicherheit lassen sich ebenfalls anders erklären. Wenn es um Sicherungstechnik geht, dann kommt man um PZB, LZB, ZBS und ETCS nicht drumrum. Nur die gute alte Fahrsperre gibt es abkürzungsfrei.

----derselbetextmalanders---

@Zektor: Du könntest z.B. damit anfangen die falschen LZ vor Kommata und Pkten. wegzulassen . Und was sollen die ">>>" bed. ? Schön , dass du 4 Leerzln. eingef. hast . Das sind für meinen Geschmack noch mind. zwei zu wenig .
Dafür hast du an einigen St. nach dem Satzende off. die Enter-Taste gedrückt und in der nächsten Zle. weitergeschrieben . Genau das zerpflückt aber einen Abs. und macht ihn unleserlich .

Die TSI PRM wurde in diesem Forum bereits mehrfach erwähnt und wird in den kommenden Jahren mit den Neufzg. zunehmend an Bdtg. gewinnen . Spätenstens wenn wir über die neuen S-Bahnfzg. reden , werden wird da (leider) nicht drumrum kommen .
Außer "Behindertennorm" fällt mir auch kein Wort ein , das halbwegs griffig beschreibt , was die TSI PRM bed.
Allerdings ist das ein Wort , welches ich aus naheliegenden Gden. nicht (stdg.) schreiben möchte .

Die "Crashnorm" ist übrigens auch auf eine TSI (Technische Spezifikation für Interoperabilität) zurückzuführen , da gibt es aber ein passendes Wort .
TSI Noise = Lärm und TSI SRT = Tunnelsich. lassen sich ebf. anders erklären . Wenn es um LST geht , dann kommt man um PZB , LZB , ZBS und ETCS nicht drumrum. Nur die gute alte Fahrsperre gibt es abkürzungsfrei .

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Zektor
Zitat
VvJ-Ente
Auf den 40er Linien muss heute auch wieder das wilde Leben getobt haben. Unsere Reinigungskraft hat gesagt, sie hat 40 Minuten auf eine S-Bahn gewartet.

Aber nicht gegen 14:00h , denn da lief alles im grünen Bereich (Max. Verspätungen von 2 Min.)

Um 17.30 Uhr war sie in Adlershof. Und als ich spaßeshalber unter wap.leitstreifen.de nachgesehen habe, war zwar der Verkehr stadtauswärts wieder einigermaßen pünktlich, aber die S41 wurde mit +17 bis +33 angezeigt.
@ Harald
@ Jay
Danke euch beiden , die Leerzeichen vor Kommata und Punkten setze ich nur zur besseren Erkennbarkeit der Satzzeichen (Ich finde "blablabla , blablabla" ist doch besser erkennbar
als "blablabla,blablabla" oder "blablabla, blablabla")
Zitat
Zektor
@ Harald
@ Jay
Danke euch beiden , die Leerzeichen vor Kommata und Punkten setze ich nur zur besseren Erkennbarkeit der Satzzeichen (Ich finde "blablabla , blablabla" ist doch besser erkennbar
als "blablabla,blablabla" oder "blablabla, blablabla")

Ist aber einfach nicht die normale Schreibweise. Wenn Dir langweilig ist, dann schau im Duden oder sonstwo nach. Leerzeichen nach Interpunktionszeichen, davor keins.
Beute gibt es eine der Witterung angemessene Betriebslage: seit 5:45 zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg gleichmal den Zugverkehr eingestellt (Weichenstörung in Ostkreuz)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Moin,

es gerade noch geschafft, vor der Betriebseinstellung zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg, nach Hause zukommen:

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 22.01. um 05:25 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

witterungsbedingt kann es im gesamten Berliner S-Bahn-Netz zu Verspätungen und vereinzelten Zugausfällen kommen.

Die Linie S47 verkehrt zur Zeit nur zwischen Spindlersfeld und Schöneweide.
Bitte nutzen Sie zwischen Schöneweide und Hermannstraße die Linien S45 und S46.

Wegen einer Weichenstörung in Ostkreuz ist der Zugverkehr der Linien S5, S7 und S75 zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg unterbrochen.
Bitte nutzen Sie zur Umfahrung zwischen Alexanderplatz und Frankfurter Allee bzw. Lichtenberg die U-Bahnlinie U5.


Wir bitten um Entschuldigung.


war mir nicht mal so, das die S-Bahn Berlin und DB Netz versprochen hatten, für den Winter gerüstet zu sein???
Achso, die hatten sich ja nur versprochen, kann ja mal vorkommen. Dann stellen wir mal eben den Betrieb ein.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Was sind das eigentlich für Weichen am Ostkreuz, die da gestört sind. Zumal auf diesen Linien? Flankeschutzweichen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Was sind das eigentlich für Weichen am Ostkreuz, die da gestört sind. Zumal auf diesen Linien? Flankeschutzweichen?

"es sind vier Weichen im Bereich Ostkreuz gestört (keine Endlage der Weichenzungen)" [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Und von wo reist entsprechendes Personal an um das zu beheben? Als Infrastrukturbetreiber wäre das Ostkreuz ein sehr zentraler Punkt für die ständige Stationierung.

PS: Aber ich ärgere mich heute eher über einen bestimmten Busfahrer, der nicht begriffen hat, dass er "unverschlüsselt" nicht mehr aus der Haltestelle kommt und diese 3 Minuten blockiert hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
mir wurde gerade gezwitschert, das auch das Stellwerk in Ostkreuz unbesetzt sein könnte

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn Chaosmeldungen (Januar 2013)
22.01.2013 07:55
So bin auch zu Hause, hatte Nachtschicht uff de S75.
Fangen wir mal an:
Es hat ja nun die ganze Nacht durchgeschneit und da war mir schon fast klar, das es irgendwo haken wird. Ich war der 1. Theodor der in Westkreuz angekommen ist und mußte aufgrund der Weichenstörung dort vom Ankunftsgleis 2 wieder retour nach Wartenberg fahren. Ich konnte mir das Schauspiel des Weichenstellens dort genau ansehen. Es hatte eigentlich immer den Anschein, das die Weiche in der Endlage ist. Aber wohl nicht beim Fahrdienstleiter. Erstaunlicherweise waren nach ca. 5 Minuten schon 2 Leute da und versuchten das gute Stück wieder in Gang zu bekommen. Ob es was geworden ist keine Ahnung, ich bin dann retour gefahren.
Der letzte Zug in Richtung Westen war wohl die S5 um 5.22 von Ostkreuz, dann stand noch eine S75 in Nöldnerplatz und die S7 in Lichtenberg wurde schon zurück nach Ahrensfelde geschickt. Ich habe nur gesehen, das die Weiche für die Nachtzüge sich nicht mehr in gerader Stellung stellen ließ. Aber das das Dingens immer noch gestört ist, ist schon mal ne Hausnummer.
Seit ca. 7:45 läuft es wieder.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen