Habt ihr gewusst, dass es 2006 eine Wechselstrom-S-Bahnlinie (S 21) zwischen Gesundbrunnen - Südkreuz über die neue Fernbahn gab?

Weiteres siehe hier:
de.wikipedia.org

Hat jemand Bilder davon?

MFG; ÖPNVBegeisterter
Ja, ich wurde schon vor 2006 geboren.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Ja im nach hinein, könnte man ja vermuten, das es der Probelauf zum S-Bahn Ersatzverkehr war, und nicht der Sonderverkehr zur Fußball WM 2006. Aber wir wollen ja, an das gute im Konzern der DB glauben.
Zitat

"ÖPNVBegeisterter" am 2.2.2013 um 13 Uhr:

Hat jemand Bilder davon?

Ja, ich habe ein Bild davon für meine Seiten zur Verfügung gestellt bekommen.

Viele Grüße, Thomas Krickstadt

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
so lange ist das schon wieder her? Wie die Zeit vergeht... Ich bin mit den Zügen damals ab und zu mal gefahren. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Züge meistens nur schlecht ausgelastet. Pro Wagen erinnere ich mich an kaum mehr als eine Handvoll Fahrgäste.
Zitat
Fahrsteiger
so lange ist das schon wieder her? Wie die Zeit vergeht... Ich bin mit den Zügen damals ab und zu mal gefahren.

Sie fuhren ja auch 2009 nochmal...
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:22 von kruppe.
Aus dieser Zeit stammt auch das folgende Foto (20.07.2009):



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Schon damals zeigte es sich, dass eine solche Linie nicht sehr zweckmäßig ist.

Der reine Binnenverkehr Südkreuz - Gesundbrunnen ist gering und wer weiter will, steigt gleich in die "richtige" S-Bahn und nicht wegen einer gering kürzeren Fahrzeit extra auf die "S21" um.

Obwohl der Tunnel noch gar nicht so stark belegt war, gab es bei Störungen im Fernverkehr schnell Verzögerungen im, sowieso nicht ganz sauberen, Taktverkehr. Damit waren die "S21"-Züge sehr schnell unzuverlässig. So konnte ich einmal beobachten, dass die beiden eingesetzten Züge durch Verspätungen im Blockabstand auf Südkreuz zu fuhren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
Aus dieser Zeit stammt auch das folgende Foto (20.07.2009):


Das Foto ist doch nicht aus der Zeit der WM 2006.
Zitat
Henning

Das Foto ist doch nicht aus der Zeit der WM 2006.

Behauptet er doch auch gar nicht...
Ich sag nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zitat auf das Foto bezogen : Aus dieser Zeit stammt auch das folgende Foto (20.07.2009) damit, gibt er ja wohl ein eindeutiges Datum der Aufnahme an.
Zitat
Harald Tschirner
Schon damals zeigte es sich, dass eine solche Linie nicht sehr zweckmäßig ist.

Der reine Binnenverkehr Südkreuz - Gesundbrunnen ist gering und wer weiter will, steigt gleich in die "richtige" S-Bahn und nicht wegen einer gering kürzeren Fahrzeit extra auf die "S21" um.

Deshalb war die Auslastung auch entsprechend gering.
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Aus dieser Zeit stammt auch das folgende Foto (20.07.2009):

[An dieser Stelle befindet sich sowohl im Originalbeitrag als auch im Zitat innerhalb des Beitrags von Henning ein Bild.]

Das Foto ist doch nicht aus der Zeit der WM 2006.

Welchen Sinn hat es, nicht nur den Text, sondern auch das Bild zu zitieren? So wird der Thread nur unnötig aufgebläht. Wie man hier sieht, ist man nicht gezwungen, den zitierten Beitrag vollständig/unverändert zu übernehmen.
(@ Henning: Das geht nicht speziell gegen dich, andere Forumsteilnehmer machen's leider genauso.)

Freundliche Grüße von bt
Ich hatte mich mit "Aus dieser Zeit" auf die Aussage von Lopi2000 bezogen.

Sie fuhren ja auch 2009 nochmal...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Es ist lediglich eine Anbindung des Hauptbahnhofes nach Süden und Norden gewesen, was ja auch etwas bringt. Aber der Fehler dieser Linie war, dass sie nicht weiter ins Umland fuhr, also einen Schnellverkehr für die Vorortanbindung anbot. Der ist aber eigentlich durch die RE's schon gegeben. Bei sehr guter Vertaktung würde Ludwigsfelde - Oranienburg vielleicht was bringen.
Zitat
Heidekraut
Es ist lediglich eine Anbindung des Hauptbahnhofes nach Süden und Norden gewesen, was ja auch etwas bringt. Aber der Fehler dieser Linie war, dass sie nicht weiter ins Umland fuhr, also einen Schnellverkehr für die Vorortanbindung anbot. Der ist aber eigentlich durch die RE's schon gegeben. Bei sehr guter Vertaktung würde Ludwigsfelde - Oranienburg vielleicht was bringen.

Der Fehler 2006 war vor allem, dass die Linie recht kurzfristig eingerichtet und NICHT beworben wurde. Dadurch war die Fahrplanlage nicht optimal und die meisten Kunden kannten das Angebot nicht.

Das lief 2009 im "Chaos" deutlich besser. Da waren die Züge trotz Fahrplanmanko teils sehr gut gefüllt. Würde man jetzt bis zum Trassenanmeldeschluss im April entsprechende Fahrpläne beantragen, dann bestünde die Chance, dass sie im Dezember mit vernünftigen Fahrplänen an den Start gehen könnte. Soweit zur Theorie. In der Praxis scheitert es daran, dass das Land Berlin eine solche Linie nicht haben will.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen