Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 11.02.2013 19:46 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 11.02.2013 20:03 |
Zitat
Vornesitzer
Nordbahnhof: fussläufig entfernt von der U6 (Naturkundemuseum)
Oranienburger Straße: fussläufig entfernt von der U6
Friedrichstraße: ausreichend durch Stadtbahn und U6 abgedeckt
Brandenburger Tor: die zukünftige U5 wird diesen Bereich ausreichend erschließen
Potsdamer Platz: hier ändert sich nichts, da der S21-Tunnel diesen Bahnhof erreicht
Anhalter Bahnhof: dieser Bahnhof hat völlig die Bedeutung verloren. Sowohl Gleisdreieck als auch Medelssohn-Bartholdy-Park und Möckernbrücke sind leicht erreichbar und der Bahnhof ist durch Metrobusse erschlossen.
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4. Der Vorteil, wenn alle Nordsüd-Linien durch den S21-Tunnel fahren, liegt aber auf der Hand: Fahrzeitverkürzung, dadurch weniger Umläufe notwendig (etwa 4-5 Minuten Fahrzeitverkürzung je Richtung). Und man könnte den neuen Tunnel vom Profil her größer gestalten, um eventuell doch auf Wechselstrom umstellen zu können.
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Die ganze Thematik um Humboldthain und eine Überlastung der Strecke Gesundbrunnen-Wedding habe ich hierbei vernachlässigt, da man hierfür andere Lösungen finden.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 11.02.2013 21:25 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 11.02.2013 23:08 |
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Vornesitzer
Hallo,
seit Jahren streit ich mich mit anderen Kollegen um eine Hypothese bezüglich des Nordsüd-Tunnels. Wenn der S21-Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Gleisdreieck fertig ist, braucht Berlin dann noch den Nordsüd-Tunnel?
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Ich denke, dass dieser Tunnel dann nicht mehr gebraucht wird und alle Nordsüd-Linien durch den neuen S21-Tunnel geleitet werden können.
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2. Alle Bahnhöfe entlang des NordSüd-Tunnels sind im Einzugsgebiet anderer U- oder S-Bahnlinien:
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Nordbahnhof: fussläufig entfernt von der U6 (Naturkundemuseum)
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Oranienburger Straße: fussläufig entfernt von der U6
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Friedrichstraße: ausreichend durch Stadtbahn und U6 abgedeckt
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Brandenburger Tor: die zukünftige U5 wird diesen Bereich ausreichend erschließen
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Potsdamer Platz: hier ändert sich nichts, da der S21-Tunnel diesen Bahnhof erreicht.
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Anhalter Bahnhof: dieser Bahnhof hat völlig die Bedeutung verloren. Sowohl Gleisdreieck als auch Medelssohn-Bartholdy-Park und Möckernbrücke sind leicht erreichbar und der Bahnhof ist durch Metrobusse erschlossen.
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3. Alle Linien, zu denen umgestiegen werden kann (Stadtbahn, U6, U5) werden auch durch den S21-Tunnel erreicht, zusätzlich aber noch die U1 in Gleisdreick.
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4. Der Vorteil, wenn alle Nordsüd-Linien durch den S21-Tunnel fahren, liegt aber auf der Hand: Fahrzeitverkürzung, dadurch weniger Umläufe notwendig (etwa 4-5 Minuten Fahrzeitverkürzung je Richtung).
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Und man könnte den neuen Tunnel vom Profil her größer gestalten, um eventuell doch auf Wechselstrom umstellen zu können.
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Der alte Tunnel muss nicht unbedingt stillgelegt werden, der gesamt unterirdische Anhalter Bahnhof würde sich als kleines Bw sehr gut anbieten.
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Die ganze Thematik um Humboldthain und eine Überlastung der Strecke Gesundbrunnen-Wedding habe ich hierbei vernachlässigt, da man hierfür andere Lösungen finden.
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222
Generell halte ich die S21 für sinnvoll. Allerdings nur wenn die alte Strecke bleibt. Nur mit ihr werden die eigentlichen Ziele schnell und umsteigefrei erreicht. Am sinnvollsten würde ich eine "Hamburger Lösung" finden (habe ich vor einiger Zeit schon mal vorgestellt):
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 11.02.2013 23:48 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 12.02.2013 00:36 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 12.02.2013 09:20 |
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dubito ergo sum
Teilaspekt?
Diente die S-Bahn eher dem Nahverkehr oder als Fernverkehrszubringer?
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 12.02.2013 11:54 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 12.02.2013 16:53 |
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dubito ergo sum
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222
Am sinnvollsten würde ich eine "Hamburger Lösung" finden (habe ich vor einiger Zeit schon mal vorgestellt):
Stimme ich völlig überein!
Dein Linienkonzept deckt alles ab, was man mit 7 Zuggruppen abdecken kann.
20min.-Takte auf S21-Ost oder -West wären sinnfrei.
Ob Jungfernheide ein sinnvoller Endpunkt wäre(mal abgesehen von fehlenden Gleisverbindungen/Kehranlagen), muss uns hier nicht interessieren.
2 Punkte stören mich jedoch, deren Lösung auf weitere Zuggruppen hinauslaufen dürfte(hoffen wir mal, dass die Zweitstrecke mehr Gesamtverkehr generiert):
1. Mehr Zuggruppen über Hbf. statt Friedrichstr. geht am Bedarf vorbei.
2. 3 Linien statt der S1 dürfte zu kompliziert werden.
Zitat
Stefan Metze
Sollte der Verkehr mit dem neuen Tunnel dann nicht so abgewickelt werden, dass die S1 dann über den neuen Tunnel fährt und die S2/S25 über den alten?
Von Norden her sollte doch die S85 bis Zehlendorf über Hauptbahnhof verlängert werden, so als S1 Verstärker.
Zitat
Stefan Metze
Wie seht Ihr das: man könnte die bis 2017 zu eröffnende Strecke doch auch als Ring-Spitzkehre nutzen oder?
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Jay
Bleibt noch die Cheruskerkurve übrig. (...) Und wirklich gut lässt sie sich nicht ins Netz einbinden.
Zitat
Jay
Zurück zur Tunnelbelegung:
(...) Da wir mit Zuggruppen arbeiten, treten dann natürlich Überlegungen zum Achsen- versus Verästelungsnetz in Kraft. Daher endet an dieser Stelle meine Spekulation und ich gehe ebenfalls zu den Ideen über, die ich mir mal vor ein paar Jahren gemacht habe:
S1 (Potsdam -) Wannsee - Friedrichstraße - Oranienburg
S11 Wannsee - Zehlendorf - Hbf - Frohnau (-...)
S16 (Zehlendorf -) Potsdamer Platz - Hbf - Westend (weiter als S46), alle 10 Minuten
S2 Blankenfelde - Friedrichstraße - Bernau
S21 Lichtenrade - Hbf - Buch (- Bernau)
S6 Teltow Stadt - Friedrichstraße - Hennigsdorf (bis Tegel alle 10 Minuten)
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 13.02.2013 00:26 |
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222
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Jay
Bleibt noch die Cheruskerkurve übrig. (...) Und wirklich gut lässt sie sich nicht ins Netz einbinden.
Da bin ich anderer Meinung. Die Züge von der Görlitzer Bahn, die nicht über den Ostring oder die Stadtbahn fahren können so in die Innenstadt fahren. Allerdings müsste man mehr Kilometer bestellen und mehr Züge zur Verfügung haben.
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222
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Jay
Zurück zur Tunnelbelegung:
(...) Da wir mit Zuggruppen arbeiten, treten dann natürlich Überlegungen zum Achsen- versus Verästelungsnetz in Kraft. Daher endet an dieser Stelle meine Spekulation und ich gehe ebenfalls zu den Ideen über, die ich mir mal vor ein paar Jahren gemacht habe:
S1 (Potsdam -) Wannsee - Friedrichstraße - Oranienburg
S11 Wannsee - Zehlendorf - Hbf - Frohnau (-...)
S16 (Zehlendorf -) Potsdamer Platz - Hbf - Westend (weiter als S46), alle 10 Minuten
S2 Blankenfelde - Friedrichstraße - Bernau
S21 Lichtenrade - Hbf - Buch (- Bernau)
S6 Teltow Stadt - Friedrichstraße - Hennigsdorf (bis Tegel alle 10 Minuten)
Das hat gegenüber meinem Konzept den Vorteil, dass mehr Züge über Friedrichstraße fahren. Allerdings gibt es dann auch keine Direktverbindung Hennigsdorf-Hbf und Hbf-Teltow Stadt.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 13.02.2013 01:15 |
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Jay
Auf dem Ring entsteht dasselbe Problem. Die abzweigenden Zuggruppen fehlen mit ihrer Kapazität dahinter zwischen Süd- und Westkreuz.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 13.02.2013 02:37 |
Zitat
Jay
S1 (Potsdam -) Wannsee - Friedrichstraße - Oranienburg
S11 Wannsee - Zehlendorf - Hbf - Frohnau (-...)
S16 (Zehlendorf -) Potsdamer Platz - Hbf - Westend (weiter als S46), alle 10 Minuten
S2 Blankenfelde - Friedrichstraße - Bernau
S21 Lichtenrade - Hbf - Buch (- Bernau)
S6 Teltow Stadt - Friedrichstraße - Hennigsdorf (bis Tegel alle 10 Minuten)
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 13.02.2013 10:01 |
Zitat
Jay
[...] Da wir mit Zuggruppen arbeiten, treten dann natürlich Überlegungen zum Achsen- versus Verästelungsnetz in Kraft. [...]
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 13.02.2013 10:25 |
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dubito ergo sum
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Jay
Auf dem Ring entsteht dasselbe Problem. Die abzweigenden Zuggruppen fehlen mit ihrer Kapazität dahinter zwischen Süd- und Westkreuz.
Braucht der Westring mehr als 4 Zuggruppen oder fahren S4X nicht derzeit eher weiter, damit nicht alles von der Görlitzer Bahn bereits an den ersten Ringbahnhöfen endet und man für jede sinnvolle Verbindung umsteigen müsste?
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 13.02.2013 10:33 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 13.02.2013 11:44 |
Zitat
Jay
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dubito ergo sum
Zitat
Jay
Auf dem Ring entsteht dasselbe Problem. Die abzweigenden Zuggruppen fehlen mit ihrer Kapazität dahinter zwischen Süd- und Westkreuz.
Braucht der Westring mehr als 4 Zuggruppen oder fahren S4X nicht derzeit eher weiter, damit nicht alles von der Görlitzer Bahn bereits an den ersten Ringbahnhöfen endet und man für jede sinnvolle Verbindung umsteigen müsste?
Gegenfrage: Was ist noch gleich der Grund dafür, dass die S45 tagsüber, wenn keine Ringverstärker unterwegs sind, bis Bundesplatz fahren soll?
Da die Ringbahn weiterhin nur in der HVZ alle 5 Minuten fahren wird, sind die Fahrten auf dem Westring notwendig, um ein halbwegs akzeptables Angebot zu fahren.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 13.02.2013 12:04 |
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DonChaos
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Jay
[...] Da wir mit Zuggruppen arbeiten, treten dann natürlich Überlegungen zum Achsen- versus Verästelungsnetz in Kraft. [...]
Und da bin ich tatsächlich gegen ein Verästelungsnetz und für ein Achsennetz. Aus einem Grund: Die hohe Umsteigerzahl von der Stadtbahn zur Nordsüdbahn. Mich würde das regelrecht ankotzen, von der Stadtbahn nie zu wissen, ob es nun besser ist, Friedrichstr oder Hbf beispielsweise Richtung Steglitz umzusteigen.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 13.02.2013 14:15 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
[...] Da wir mit Zuggruppen arbeiten, treten dann natürlich Überlegungen zum Achsen- versus Verästelungsnetz in Kraft. [...]
Und da bin ich tatsächlich gegen ein Verästelungsnetz und für ein Achsennetz. Aus einem Grund: Die hohe Umsteigerzahl von der Stadtbahn zur Nordsüdbahn. Mich würde das regelrecht ankotzen, von der Stadtbahn nie zu wissen, ob es nun besser ist, Friedrichstr oder Hbf beispielsweise Richtung Steglitz umzusteigen.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 14.02.2013 02:08 |
Zitat
Jay
Die S1 über Hbf bringt das Problem, dass sie in Gesundbrunnen sämtliche Trassen zerlegt, da sie von ganz außen nach innen (bzw. andersrum) fahren müsste. [...]
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 14.02.2013 08:07 |