Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 09:54 |
Zitat
Denyo
Das ist ja der Knackpunkt. SinnlosDurchsagen und SinnlosAnzeigen. Dann kann ich mir den Mist auch sparen und den Leuten raten, sie sollen sich auf die spärlich aufgestellten Bänke setzen und abwarten, man wisse selber nicht ob und wann wieder was fahren würde.
Das wäre zwar peinlich, aber wenigstens ehrlich.
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 10:14 |
Zitat
Alter Köpenicker
Es sind dort aber trotzdem schon reichlich Fußstapfen im tiefen Schnee vorhanden, wie ich gestern beobachtete.
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 11:36 |
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 12:00 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Denyo
Das ist ja der Knackpunkt. SinnlosDurchsagen und SinnlosAnzeigen. Dann kann ich mir den Mist auch sparen und den Leuten raten, sie sollen sich auf die spärlich aufgestellten Bänke setzen und abwarten, man wisse selber nicht ob und wann wieder was fahren würde.
Das wäre zwar peinlich, aber wenigstens ehrlich.
Genau! So lange diese Anlagen nur im Normalbetrieb richtig anzeigen, sind sie zwar durchaus hilfreich, aber man braucht sie nicht unbedingt. Wenn sie aber im Störungsfall nicht oder nur verwirrend arbeiten, sind sie eher ein Störfaktor und haben damit ihre Aufgabe verfehlt. Gewonnen haben damit nur die Projektmanager und die Hersteller und die Verkehrsbetriebe haben das Geld zum Fenster hinaus geworfen.
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 12:21 |
Zitat
Untergrundratte
Aber die BVG-Anzeiger sind mir tausendmal lieber als die LCD-DB-Anzeiger. Deren lahme "Laufschrift" gleicht oft einer Standschrift...
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 14:03 |
Zitat
Untergrundratte
Man muss mal überlegen, wann die Anzeiger aufgestellt wurden. Ich glaube die ersten kamen um die Jahrtausendwende. Und da ist es doch normal dass nach so langer Zeit das System nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist.
DAISY BVG-Störungsinfos 13.03.2013 14:35 |
Zitat
Untergrundratte
Man muss mal überlegen, wann die Anzeiger aufgestellt wurden. Ich glaube die ersten kamen um die Jahrtausendwende. Und da ist es doch normal dass nach so langer Zeit das System nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. Berlin und die BVG haben einfach kein Geld, um die alte Software zu ersetzen. Das ist die bittere Wahrheit. Damit müssen wir leben. Aber die BVG-Anzeiger sind mir tausendmal lieber als die LCD-DB-Anzeiger. Deren lahme "Laufschrift" gleicht oft einer Standschrift...
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 14:41 |
Zitat
nicolaas
Zitat
Untergrundratte
Man muss mal überlegen, wann die Anzeiger aufgestellt wurden. Ich glaube die ersten kamen um die Jahrtausendwende. Und da ist es doch normal dass nach so langer Zeit das System nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist.
Zusammen mit der Installation gab es aber das Versprechen, dass die Anzeiger genau diese Informationen geben werden, die sie seit Jahren nicht geben. Nämlich bei Abweichungen vom Normalbetrieb in Echtzeit zu informieren. Tun sie aber nicht.
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 15:02 |
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 15:05 |
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 15:35 |
Weiß ich leider nicht genau. Ich hatte nicht auf die Uhr gekuckt. Es war gegen 17:00Zitat
Bahnsteigkante
@FlexiFan: Wann kam denn dein SEV-Bus an der Rahnsdorfer an, als du Ri. Köpenick gefahren bist?
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 16:13 |
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 16:15 |
Zitat
FlexiFan
Weiß ich leider nicht genau. Ich hatte nicht auf die Uhr gekuckt. Es war gegen 17:00Zitat
Bahnsteigkante
@FlexiFan: Wann kam denn dein SEV-Bus an der Rahnsdorfer an, als du Ri. Köpenick gefahren bist?
Der Bus stand 2-3 minütchen im Stau. An der Rahnsdorfer str. fuhr die Bahn auch gleich los und an der Ledebourstr. stand schon der Gegenzug und hat gewartet. (Außerdem hatte er während des wartens die Rücklichter nach vorne eingeschaltet;warum?)
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 16:17 |
Zitat
FlexiFan
(Außerdem hatte er während des wartens die Rücklichter nach vorne eingeschaltet;warum?)
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 16:46 |
Zitat
Denyo
Zitat
DonChaos
Zitat
Chep87
Oder der Informationsgehalt der Ansage (wie gestern bei der U2 Störung) in etwa so groß ist, als würde ich eine Avocado fragen.Zitat
Ist natürlich blöd, wenn die Ansage dann nicht verständlich ist.
In der Tat! Samstag Abend auf der U9:
DAISY-Information wie auf dem Bild oben auf der U7 und dann kam die Ansage: "DING DANG DONG: Sehr geehrte Fahrgäste, der Zügverkehr auf der U-Bahnlinie 9 ist zur Zeit unregelmäßig! Ich wiederhole: Der Zugverkehr auf der U-Bahnline 9 ist zur Zeit unregelmäßig." Aha. So klug waren dann sowieso alle bereits.
Die Ansage wurde dann alle 30 Sekunden wiederholt: "DING DANG DONG...". Dreißig Minuten lang. Bis irgendwann der Zugverkehr wieder weiterging.
Das ist ja der Knackpunkt. SinnlosDurchsagen und SinnlosAnzeigen. Dann kann ich mir den Mist auch sparen und den Leuten raten, sie sollen sich auf die spärlich aufgestellten Bänke setzen und abwarten, man wisse selber nicht ob und wann wieder was fahren würde.
Das wäre zwar peinlich, aber wenigstens ehrlich.
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 17:30 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Alles Quatsch - typisches Fahrgastverhalten. Eine Information ist doch erfolgt. Wer soll es nach eurer Meinung wissen, wann die Störung beendet ist.
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 18:39 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
Denyo
Zitat
DonChaos
Zitat
Chep87
Oder der Informationsgehalt der Ansage (wie gestern bei der U2 Störung) in etwa so groß ist, als würde ich eine Avocado fragen.Zitat
Ist natürlich blöd, wenn die Ansage dann nicht verständlich ist.
In der Tat! Samstag Abend auf der U9:
DAISY-Information wie auf dem Bild oben auf der U7 und dann kam die Ansage: "DING DANG DONG: Sehr geehrte Fahrgäste, der Zügverkehr auf der U-Bahnlinie 9 ist zur Zeit unregelmäßig! Ich wiederhole: Der Zugverkehr auf der U-Bahnline 9 ist zur Zeit unregelmäßig." Aha. So klug waren dann sowieso alle bereits.
Die Ansage wurde dann alle 30 Sekunden wiederholt: "DING DANG DONG...". Dreißig Minuten lang. Bis irgendwann der Zugverkehr wieder weiterging.
Das ist ja der Knackpunkt. SinnlosDurchsagen und SinnlosAnzeigen. Dann kann ich mir den Mist auch sparen und den Leuten raten, sie sollen sich auf die spärlich aufgestellten Bänke setzen und abwarten, man wisse selber nicht ob und wann wieder was fahren würde.
Das wäre zwar peinlich, aber wenigstens ehrlich.
Alles Quatsch - typisches Fahrgastverhalten. Eine Information ist doch erfolgt. Wer soll es nach eurer Meinung wissen, wann die Störung beendet ist.
Ich hatte erst vor ein paar Tage einen Unfall und wurde als erstes von den Fahrgästen vollgetoffelt, wann es weiter geht.
Ja woher soll ich das den wissen, wie lange die Polizei braucht um erstens am Unfallort zu sein und dann noch alles aufzunehmen. Oder wie lange die Feuerwehr braucht um den Schrott von den Gleisen zu räumen. Da sind so viele Dinge, die eine zeitliche Rolle spielen, die man nicht in Minuten berechnen kann. Und in der Leitstelle hat man auch keine Glaskugel und muß die Informationen auch per Funk und Telefon zusammentragen um Entscheidung über Umleitungen oder SEV zu treffwn. Das dauert halt seine Zeit.
Grüße vom Tf
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 21:22 |
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 21:26 |
Zitat
dubito ergo sum
Spätestens die Leitzentrale sollte Erfahrungswerte haben, wie lange Unfälle durchschnittlich Strecken blockieren, so dass man den Fahrgästen bspw. sagen kann, das warten nichts bringt.
Re: Kurzmeldungen März 13.03.2013 21:26 |