Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrkartenkontrollen
geschrieben von FlexiFan 
Fahrkartenkontrollen
04.03.2013 11:22
Hallo, Ich habe mal einige Fragen zum Thema Fahrscheinkontrollen.

1. Hat schonmal jemand eine Fahrscheinkontrolle nach 21:00 erlebt? Wenn ja, wann und wo?
2. Ist schonmal jemand im Bus kontrolliert worden? Wenn ja, wann und wo?
3. Gibt es noch solche Großkontrollen, bei denen der gesamte Zug kontrolliert wird?

Alle drei Sznarienen hab ich noch nie erlebt!

4. Auf welchen Streckenabschnitten wird eurer Meinung nach am heufigsten kontrolliert? Also mein Gefühl sagt, dass es die U8 zwischen Alex und Moritzpl. ist. Dort wimmelt es nur so von Kntrolleuren!

5. Hat jemand schonmal einen richtig freundlichen Kontrolleur gesehen?

Um das klarzustellen: Diese Fragen bestehen nur aus reinem Interesse! Ich bin gegen Schwarzfahren und besitze ganz brav meine Monatskarte!

Danke für eure Antworten!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Re: Fahrkartenkontrollen
04.03.2013 11:31
Hallo!

1. Nein, noch nie.
2. Auch nicht.
3. Das einzige Mal, wo ich kontrolliert wurde (an einem Sonntag Morgen auf der M 13) kam ein ganzer "Trupp" an Kontrolleuren und hat sich den ganzen Zug vorgenommen. (edit: Beim zweiten Mal auf der Stadtbahn waren es nur zwei Kontrolleure)
4. Eine Einschätzung möchte ich aufgrund der enormen Vielzahl der an mir durchgeführten Kontrollen nicht vornehmen! ;)
5. In meinem Fall: Ja!

Wohne zwar erst seit 1 3/4 Jahren in Berlin, aber dafür, dass ich fast täglich mind. eine Stunde mit dem ÖPNV unterwegs bin, finde ich das doch recht wenig...

edit: Korrigiert - es waren sogar schon zwei Kontrollen! ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2013 11:34 von JeNiM.
Re: Fahrkartenkontrollen
04.03.2013 11:37
Ich habe schon einiges erlebt, ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her.

zu 1.: Nein, zumindest nicht in Berlin bzw. kann ich mich nicht mehr dran erinnern. In Dresden sind sich diese Leute jedenfalls nicht zu schade, morgens um vier durch die Bahn zu latschen.
zu 2.: Ja, irgendwann mal und auch definitiv nachdem das Vorne-Einsteigen zur Pflicht wurde. Wenn man sich aber anguckt, was die Busfahrer bei großem Andrang alles durchwinken ,(abgelaufene Fahrkarten, Kinokarten, teilweise brauchte ich nicht mal was zücken) durchaus verständlich.
zu 3.: Keine Ahnung, ich habe in meiner gesamtem Berliner Zeit maximal drei Kontrolleure gleichzeitig gesehen. In Gelsenkirchen hatte ich hingegen kürzlich erst vier Kontrolleure (zwei vorne, zwei hinten) die mal eben die gesamte Fahrt über im Wagen saßen und sich jeden einzeln vorgeknöpft haben.
zu 4.: Keine Ahnung. Haben die denn feste Abschnitte oder Linien? Ich wurde vor gut 10 Jahren auf der S75 dreimal an einem Tag vom selben Typen kontrolliert (okay, das spielte sich innerhalb von zwei Stunden ab). Spätestens beim dritten Mal hätte der doch mal mein Gesicht wiedererkennen können.
zu 5.: Gibt's überhaupt richtig freundliche Berliner? Ich dachte wir sind so ein von Grund auf leicht muffiges Volk. Allerdings macht bekanntlich der Ton die Musik. Wenn man sich gleich von Anfang an rausreden will oder den Typen anmacht, sollte man sich nicht wundern, warum er so grimmig guckt.

Platte
Jay
Re: Fahrkartenkontrollen
04.03.2013 11:43
1.-3. + 5.: ja!

4. Keine Ahnung. Um da eine vernünftige Einschätzung liefern zu können müsste ich ja den ganzen Tag kreuz und quer durch das Netz fahren. Da spielt einfach auch sehr viel Zufall rein. Ich hatte auch schonmal eine Fahrt, wo ich tatsächlich auf allen drei Fahrtabschnitten kontrolliert wurde. Oftmals werde ich auch nicht kontrolliert, sehe aber Kontrolleure im Nachbarwagen oder auf dem Bahnsteig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fahrkartenkontrollen
04.03.2013 11:59
Zitat
FlexiFan
Hallo, Ich habe mal einige Fragen zum Thema Fahrscheinkontrollen.

1. Hat schonmal jemand eine Fahrscheinkontrolle nach 21:00 erlebt? Wenn ja, wann und wo?
Nicht in Berlin, aber in Stuttgart.

Zitat

2. Ist schonmal jemand im Bus kontrolliert worden? Wenn ja, wann und wo?
Potsdam, zwischen Luisenplatz und Hauptbahnhof

Zitat

3. Gibt es noch solche Großkontrollen, bei denen der gesamte Zug kontrolliert wird?
Man hört immer wieder davon...

Zitat

4. Auf welchen Streckenabschnitten wird eurer Meinung nach am heufigsten kontrolliert? Also mein Gefühl sagt, dass es die U8 zwischen Alex und Moritzpl. ist. Dort wimmelt es nur so von Kntrolleuren!
Ringbahn zwischen Tempelhof und Hermannstraße

Zitat

5. Hat jemand schonmal einen richtig freundlichen Kontrolleur gesehen?
Doch, die gibt es :-)
Hallo,

1 (und 3): An einem Samstagmorgen gegen 3 zw. Hbf und Bellevue. Wobei es keine klassische Vollkontrolle war, allerdings 3 Kontrolltrupps + DB Sicherheit + Polizei einen Viertelzug stürmten, was leicht unverhältnismäßig wirkte. Ebenso, wie sie alle Schlafenden anbrüllten und unterstellten dies nur zu Spielen.

4: Ganz klar: Grünbergallee - Flughafen Schönefeld, die übliche (und verdammt peinliche!) Touriabzocke. Und in Zeiten vor dem Chaos konnte man fast sicher sein um 9:29 ab Springpfuhl in der S7 kontrolliert zu werden.
Zitat
FlexiFan
1. Hat schonmal jemand eine Fahrscheinkontrolle nach 21:00 erlebt? Wenn ja, wann und wo?

Ja, in fast 18 Jahren 2x:
- auf dem Nordring Richtung Storkower Straße gegen 23 Uhr, ca. 4 Jahre her
- auf der Stadtbahn sonntags morgens um halb 6 auf dem Weg zum Hauptbahnhof, ca. 6 Monate her

Zitat
FlexiFan
2. Ist schonmal jemand im Bus kontrolliert worden? Wenn ja, wann und wo?

Ja, in fast 18 Jahren 1x:
- im 245er morgens im Berufsverkehr, vor ca. 1 Jahr

Zitat
FlexiFan
3. Gibt es noch solche Großkontrollen, bei denen der gesamte Zug kontrolliert wird?

Meine einzige war vor ca. 5 Jahren in der U9. Es wurde allerdings nicht der ganze Zug kontrolliert, sondern alle Aussteiger mindestens ab Amrumer Straße, wo ich einstieg, bis zum Zoo.

Für mich damals eine etwas heikle Situation, denn ich hatte zum einen meine (Studenten-)Monatskarte vergessen und zum anderen konnte ich aufgrund der defekten Kartenzahlung am ersten Automaten auch nicht das richtige Ticket kaufen, das ich ohnehin benötigt hätte, um zu einem Termin im Umland zu kommen. Dummerweise kam ich aber auf dem Weg zu einem weiteren Automaten so in den Strom der Aussteiger, dass ich für einen von ihnen gehalten worden wäre und das sicherlich zu schwierigen Diskussionen geführt hätte. Also bin ich eingestiegen und von den Kontrollen an den nächsten Stationen überrascht worden. Letztlich gingen die Kontrollen aber nur bis zum Zoo, so dass ich mit einem kleinen Umweg über Rathaus Steglitz zu meinem Zug am Wannsee kam.

Zitat
FlexiFan
4. Auf welchen Streckenabschnitten wird eurer Meinung nach am häufigsten kontrolliert?

Ein Großteil meiner Kontrollen war auf dem Nordring, morgens Richtung Westen rund um den Westhafen, abends oder am Wochenende tagsüber Richtung Osten rund um die Landsberger Allee.

Zitat
FlexiFan
5. Hat jemand schonmal einen richtig freundlichen Kontrolleur gesehen?

Maximal "freundlich, aber bestimmt."
zu 1. Auf der U2 erlebe ich das öfter.
zu 2. Eigentlich immer. Vom Busfahrer.
zu 3. Gibt es. Bei der Straßenbahn gern an der Osloer Straße. Bei der U-Bahn eher selten, aber doch regelmäßig. Dort hinein zu geraten, ist aber selbst für Vielfahrer ziemlich unwahrscheinlich. Bei über 500 Millionen Fahrgästen im Jahr ist ein größerer Lottogewinn wahrscheinlicher, falls man spielt.
zu 4. ist nicht zu beantworten, da niemand auf allen Linien mitfährt.
zu 5. Die Kontrolleure werden für das Prüfen der Fahrausweise beschäftigt. Das ist für Fahrgäste mit Fahrausweise stets lästig, für Mitfahrer ohne Fahrausweis peinlich bis existenzbedrohend. Vor allem muss das Auftreten korrekt und sachlich sein, übertriebene Freundlichkeit kann mitunter missverstanden werden.

so long

Mario
Zitat
FlexiFan
1. Hat schonmal jemand eine Fahrscheinkontrolle nach 21:00 erlebt? Wenn ja, wann und wo?

Ja, ist aber schon länger her, das war im Bahnhof Jannowitzbrücke eine Massenkontrolle mit zig Polizisten, Hunden und BVG-Personal. Ich kam mir vor, als wäre ich gerade in einem Straflager angekommen

Zitat
FlexiFan
2. Ist schonmal jemand im Bus kontrolliert worden? Wenn ja, wann und wo?

Ja, öfters, aber seit ca. 2 Jahren nicht mehr

Zitat
FlexiFan
3. Gibt es noch solche Großkontrollen, bei denen der gesamte Zug kontrolliert wird?

siehe 1. ich hoffe aber nicht so, oder nicht in dem Stil wie damals. Brüllende Polizisten, bellende Hunde und weggeschleifte Punks, die keine Fahrkarte hatten. Ich hatte zwar ein Ticket, aber ich fühlte mich trotzdem wie ein Sträfling

Zitat
FlexiFan
4. Auf welchen Streckenabschnitten wird eurer Meinung nach am häufigsten kontrolliert?

keine Ahnung
Zitat
FlexiFan
5. Hat jemand schonmal einen richtig freundlichen Kontrolleur gesehen?

meistens empfinde ich die nicht als wirklich unfreundlich. Sie sind bestimmt. Das fühlt sich dennoch irgendwie unangenehm an, weil da plötzlich jemand Fremdes ist, der Einfluss auf einen ausüben kann. Wenn man eine Fahrkarte hat, ist das aber zu ertragen, außer bei Kontrollen siehe 3.[/quote]
Re: Fahrkartenkontrollen
04.03.2013 12:44
Zitat
FlexiFan
Hallo, Ich habe mal einige Fragen zum Thema Fahrscheinkontrollen.

1. Hat schonmal jemand eine Fahrscheinkontrolle nach 21:00 erlebt? Wenn ja, wann und wo?
2. Ist schonmal jemand im Bus kontrolliert worden? Wenn ja, wann und wo?
3. Gibt es noch solche Großkontrollen, bei denen der gesamte Zug kontrolliert wird?
4. Auf welchen Streckenabschnitten wird eurer Meinung nach am heufigsten kontrolliert? Also mein Gefühl sagt, dass es die U8 zwischen Alex und Moritzpl. ist. Dort wimmelt es nur so von Kntrolleuren!
5. Hat jemand schonmal einen richtig freundlichen Kontrolleur gesehen?
Danke für eure Antworten!

ja U7 nachts, halb drei, Höhe Yorckstr.
ja M19 Höhe Bundesplatz
keine Ahnung
keine Ahnung
jain ... die Wenigsten
Zitat
Denyo
ja M19 Höhe Bundesplatz

Das halte ich mal für glatt falsch...^^

Ist der N9 gemeint?
2012 waren es angeblich 300.000 Schwarzfahrer. Das ist ein Rekord. Trotzdem war 2012 wohl das Jahr mit den gefühlt wenigsten Kontrollen. Mit Ausnahme des ersten viertel Jahres vielleicht. Ich bin sehr viel unterwegs in allen Arten von Bahnen (mit Ausnahme des Busses;-) Die Kontrollen erscheinen mir Phasen und Kampagnenweise. Es ist auch die Rede davon, dass Ende des Jahres die BVG die Sicherheitsfirma wechselte und dadurch ein Kontrolllücke entstand. Es gab Kontrollen mit Zivilen in den Bahnen, sowie mit BVG-Mitarbeitern außerhalb der Bahnen auf den Bahnsteigen, aber auch in den Bahnen. Bei der S-Bahn sind es immer zivile Pärchen, meist zwei auf einen Viertelzug, die sich von den Wagenenden zur Mitte durchkämpfen. Einfach im Mittelwagen Platz nehmen und hoffen, dass sie es bis zum letzten Bahnhof nicht geschafft haben alle zu kontrollieren ist eine gute Methode. Wenn jemand Platz nimmt, fällt das nciht besonders auf. Natürlich an der nächsten Station schnell aussteigen, falls man seine Abbonement-karte vergessen hat. ;-) Ich habe auch schon Statistik-Mädel getroffen, vorzugsweise auf den Außenästen der S-Bahn, die nicht nur die Fahrgäste zählten, sie nach Fahrtziel und Einstieg, sowie Anfahrt befragten, sondern auch den Fahrschein sehen wollten. und dann sagten, haben Sie ein Glück, dass dies keine Kontrolle, sondern nur eine Erfassung ist. ;-). Es sind die lustigsten Geschichten, die man erlebt, aber die Chance nicht erwischt zu werden ist doch in letzter Zeit recht groß. In den Jahren zuvor war es bedeutend schwieriger, den Preis für eine Jahreskarte durch EBE zu unterbieten. ;-)

Naja, ein wenig aus der Schule eines VBB Abbonenten geplaudert.
Re: Fahrkartenkontrollen
04.03.2013 14:19
Ich finde, daß recht oft auf der U5 kontrolliert wird. Freundlicher als die S-Bahn-Kontrolleure sind die von der BVG beauftragten auf jeden Fall. Woher werden die Leute eigentlich rekrutiert? Gerade bei der S-Bahn fällt mir auf, daß hier ein sehr bestimmter Menschanschlag als Kontrollpersonal eingesetzt wird. Konsequent fand ich letzte Woche einen BVG-Kontrolleur, der sich erstmal schön einen Motzki gekrallt hat :-)

Eine Buskontrolle hatte ich in den letzten drei Jahren einmal. Kann es eigentlich sein, daß sich die Kontrolleure nie in die Busse der Subbis verlaufen?

Kuwe73
(der -passend zum Thema- heute morgen "grau" zum Alex gefahren ist, weil er gestern bemerkt hat, daß ihm die BVG keine neuen Monatskarten zugeschickt hat)
Re: Fahrkartenkontrollen
04.03.2013 14:32
1. -> Wurde auch schon nachts kontrolliert, in der S-Bahn und am späten Abend (länger her) auch mal in der U-Bahn.
2. -> Im Bereich S+U-Bhf. Rathaus Spandau / Klosterstr. / Moritzstr., schon mehrfach, trifft dabei nicht nur die M-Linien, sondern auch solche wie 136er, 134er usw.
3. -> Hab ich schon länger nichts mehr von mitbekommen, vermutlich wenn dann nur sehr selten (muß ja personell auch geplant werden)
4. -> Südring, generell eher S-Bahn, in der U-Bahn werde ich definitiv fast nie kontrolliert
5. -> In der Regel sind sie freundlich, sind sie es nicht, ärger ich sie dann auch schonmal, und je nachdem, wie sie dann reagieren, treibe ich es auch gern auf die Spitze. Wobei da meinerseits nichts verbotenes / strafbares bei ist, nur um das noch klarzustellen

Dennis
Re: Fahrkartenkontrollen
04.03.2013 14:43
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Denyo
ja M19 Höhe Bundesplatz

Das halte ich mal für glatt falsch...^^

Ist der N9 gemeint?

Bus war richtig, Platz war falsch :-)
Hätte heißen müssen "Adenauerplatz"
Zitat
Heidekraut
2012 waren es angeblich 300.000 Schwarzfahrer.

Es wäre mal interessant zu wissen, wie sich die Schwarzfahrer verteilen:
Wie viele davon haben ihre Monatskarte vergessen und können durch nachträgliches Vorzeigen (mit persönlichen Zeitkarten oder aus Kulanz) "davon kommen"?
Wie viele davon führen zu Verfahren über das EBE hinaus und welche Kosten entstehen hier?

Zitat
Heidekraut
Ich habe auch schon Statistik-Mädel getroffen, ... die nicht nur die Fahrgäste zählten,...befragten, sondern auch den Fahrschein sehen wollten.

Hintergrund ist, dass die Interviewer möglichst schnell vorankommen sollen und sie, bevor sie lange mit den Befragten diskutieren / herumrätseln, die Empfehlung bekommen, einfach nach den Tickets zu fragen. In der Realität variiert da jeder nach seiner Erfahrung, auf Pendlerlinien zur Hauptverkehrszeit hat man routiniertere Fahrgäste, die schnell sagen "Einzelticket", "Monatskarte" oder "Abo", dann fragt man lieber, auf Linien mit viel Gelegenheitsverkehr lässt man sich die Tickets eher zeigen.

Zitat
Heidekraut
In den Jahren zuvor war es bedeutend schwieriger, den Preis für eine Jahreskarte durch EBE zu unterbieten. ;-)

Gäbe es nur das EBE, dann würde es sich nicht rechnen, als Pendler überhaupt einen Fahrschein zu kaufen. Man müsste schon 2x pro Monat kontrolliert werden, damit allein das EBE teurer wird als die Fahrscheine. Bei mir ist es zumindest eher 1x alle 2-3 Monate, wobei ich in diesem Winter seitdem ich Anfang November vom Rad auf den ÖPNV umgestiegen bin, noch gar nicht kontrolliert wurde.
Zu 5.) Hab bei der BVG größtenteils freundliche Kontrolleure erlebt. Bei der S-Bahn hingegen habe ich schon sehr oft ein "Ich spreche leider kein Unfreundlich, könnten Sie das noch mal in Höflich wiederholen?" verwendet.
Vor 10 Jahren gab es am Rathaus Spandau mal einen Großeinsatz. Zig Polizisten mit Hunden und Bvger soweit das Auge reicht. Da ja jeder aussteigen musste war gut zutun. Karte zeigen an der Tür und an der Rolltreppe nochmal. Ich fands gut und die Bvg auch denn sie hatten gut zutun und keiner konnte entkommen.
Gerade als zahlende Fahrgast bin ich enttäuscht wenn andere sich die Leistung erschleichen und den gleichen Service erhalten.
1. Ja, Freitag Abend U5, Magdalenenstraße-Frankfurter Allee.
2. Ja, 164 ab S Köpenick Richtung Kaulsdorf, Nachmittag Werktag.
3. Japp, U5 im H-Zug erlebt.
4. Kommt darauf an, welche Strecke du oft nutzt. ich werde hauptsächlich auf der U5 kurz hinter Lichtenberg oder in der S-Bahn zwischen Lichtenberg und Friedrichsfelde Ost kontrolliert.
5. Möglich, ich achte nicht sondelrich dadrauf.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Massenkontrolle vor einigen Wochen U9 Westhafen und Amrumer Str
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen