S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 04.03.2013 18:34 |
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 04.03.2013 19:07 |
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 04.03.2013 19:08 |
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 04.03.2013 19:20 |
Zitat
T6Jagdpilot
Lohnt das dann den Umbau, und Änderung auf Bestellung der S-Bahn durch das Land Brandenburg..?
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 04.03.2013 19:22 |
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 05.03.2013 02:27 |
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 05.03.2013 17:11 |
Zitat
dubito ergo sum
Alle deine Regionallinien zusammen ergeben jeweils einen dichteren Takt, als alle 10min. in Berlin bzw. alle 20min. in Brandenburg
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 05.03.2013 22:12 |
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 06.03.2013 02:59 |
Zitat
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Zitat
dubito ergo sum
Alle deine Regionallinien zusammen ergeben jeweils einen dichteren Takt, als alle 10min. in Berlin bzw. alle 20min. in Brandenburg
Warum? Der RE3 ist dann nur noch ein richtiger Express, der in dem Bereich nicht mehr hält. Die einzige Linie ist dann die RB24 im 30-Minuten Takt. Die anderen Linien habe ich nur erwähnt, weil sie sich auch ändern würden. Bei der S2-Verlängerung würde man alle 20 Minuten nach Rangsdorf fahren. Das ist aber eine Fahrt pro Stunde zu viel. Und auch Blankenfelde und Mahlow brauche nicht wirklich den 20-Minuten-Takt. Der 30er ist wirtschaftlicher.
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 06.03.2013 10:17 |
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 06.03.2013 16:55 |
Zitat
Giovanni
Nachteile?
- Zossen verliert die Direktverbindungen Richtung Süden
Zitat
- Wünsdorf - Elsterwerda nur noch 2h-Takt
Zitat
- längere Fahrzeiten für "RB" durch Zusatzhalte Lichtenrade, Mahlow, Blankenfelde (ich würde vermuten das hier nur die Flughafenlinie halten wird), Dahlewitz
Zitat
- deutlich weniger Züge auf der Achse Eberswalde - Berlin
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 06.03.2013 17:40 |
Zitat
222
Zitat
Giovanni
Nachteile?
- Zossen verliert die Direktverbindungen Richtung Süden
Weil da ja auch die Menschenmassen fahren.
(...)
In Lichtenrade sollen die RBs nicht halten.
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 06.03.2013 19:07 |
Zitat
222
Zitat
Giovanni
Nachteile?
- Zossen verliert die Direktverbindungen Richtung Süden
Weil da ja auch die Menschenmassen fahren.
Hätte dann aber keinen sauberen Takt oder Wartezeiten - was du ja verhindern wolltest.ZitatZitat
- Wünsdorf - Elsterwerda nur noch 2h-Takt
Ist heute überwiegend auch schon der Fall. Zur HVZ kann man ja Züge der RB24 verlängern oder den RE3 Süd öfter fahren lassen
Ich vermute, das im Fall eines S-Bahn-Ausbaus bis Rangsdorf die geplante Linie RB24 noch in Blankenfelde halten würde - im Gegensatz zum RE3.ZitatZitat
- längere Fahrzeiten für "RB" durch Zusatzhalte Lichtenrade, Mahlow, Blankenfelde (ich würde vermuten das hier nur die Flughafenlinie halten wird), Dahlewitz
In Lichtenrade sollen die RBs nicht halten. Welche Flughafenlinie soll in Blankenfelde halten?
Momentan gibt es morgens 2 HVZ-Verstärker stadteinwärts und sogar 3 HVZ-Verstärker stadtauswärts.ZitatZitat
- deutlich weniger Züge auf der Achse Eberswalde - Berlin
Warum? Aktuell: 1 Zug pro Stunde als Express und 1 Zug/Stunde als Regionalbahn. Zukünftig: 0,5 Züge pro Stunde als Express und 2 Züge pro Stunde als Regionalbahnen.
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 06.03.2013 19:17 |
Zitat
Giovanni
Zitat
222
Zitat
Giovanni
Nachteile?
- Zossen verliert die Direktverbindungen Richtung Süden
Weil da ja auch die Menschenmassen fahren.
Würdest du denn den RE2 in Lübben durchfahren lassen?
Lübben ist aus gutem Grund IC-Halt, und Zossen hat sogar noch etwas größeres Fahrgastpotenzial.
Beiden Orten gemein ist die Einwohnerzahl, regionale Bedeutung und der Busknoten.
Zitat
Giovanni
Hätte dann aber keinen sauberen Takt oder Wartezeiten - was du ja verhindern wolltest.Zitat
222
Zitat
Giovanni
- Wünsdorf - Elsterwerda nur noch 2h-Takt
Ist heute überwiegend auch schon der Fall. Zur HVZ kann man ja Züge der RB24 verlängern oder den RE3 Süd öfter fahren lassen
Zitat
Giovanni
Ich vermute, das im Fall eines S-Bahn-Ausbaus bis Rangsdorf die geplante Linie RB24 noch in Blankenfelde halten würde - im Gegensatz zum RE3.Zitat
222
Zitat
Giovanni
- längere Fahrzeiten für "RB" durch Zusatzhalte Lichtenrade, Mahlow, Blankenfelde (ich würde vermuten das hier nur die Flughafenlinie halten wird), Dahlewitz
In Lichtenrade sollen die RBs nicht halten. Welche Flughafenlinie soll in Blankenfelde halten?
Zitat
Giovanni
Momentan gibt es morgens 2 HVZ-Verstärker stadteinwärts und sogar 3 HVZ-Verstärker stadtauswärts.Zitat
222
Zitat
Giovanni
- deutlich weniger Züge auf der Achse Eberswalde - Berlin
Warum? Aktuell: 1 Zug pro Stunde als Express und 1 Zug/Stunde als Regionalbahn. Zukünftig: 0,5 Züge pro Stunde als Express und 2 Züge pro Stunde als Regionalbahnen.
Zudem besteht das Expressangebot momentan ganztags im Stundentakt.
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 06.03.2013 19:53 |
Zossen ist Ziel für Fahrgäste aus der Region - weil es Mittelzentrum und ehemalige Kreisstadt istZitat
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Zitat
Giovanni
Zitat
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Zitat
Giovanni
Nachteile?
- Zossen verliert die Direktverbindungen Richtung Süden
Weil da ja auch die Menschenmassen fahren.
Würdest du denn den RE2 in Lübben durchfahren lassen?
Lübben ist aus gutem Grund IC-Halt, und Zossen hat sogar noch etwas größeres Fahrgastpotenzial.
Beiden Orten gemein ist die Einwohnerzahl, regionale Bedeutung und der Busknoten.
Die Direktverbindung nach Berlin geht ja auch nicht verloren. Im Gegenteil, sie wird verbessert. Die Züge fahren im sauberen 30er Takt und man muss nicht schauen, ob man der Zug von der Stadtbahn oder den aus den Tunnel nehmen muss (das hatten wir vor kurzem schon mal im S21-Thread). Ich glaube bloß nicht, dass viele Leute in die dünn besiedelten Gegenden wollen.
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 06.03.2013 21:20 |
Wobei der Bahnsteig in Lübben immer wesentlich voller ist. ;)Zitat
Giovanni
Würdest du denn den RE2 in Lübben durchfahren lassen?
Lübben ist aus gutem Grund IC-Halt, und Zossen hat sogar noch etwas größeres Fahrgastpotenzial.
Beiden Orten gemein ist die Einwohnerzahl, regionale Bedeutung und der Busknoten.
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 06.03.2013 23:42 |
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 07.03.2013 07:52 |
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 07.03.2013 22:54 |
Re: S-Bahn nach Rangsdorf - Alternativen 07.03.2013 23:35 |