Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Re: Neues von der S-Bahn
14.03.2013 08:28
Zitat
Jay
Bezüglich der Beschaffungspolitik: Die Produktion von 480 und 485 wurde zugunsten der Entwicklung 481 eingestellt. Und natürlich lag es auch daran, dass die 85er in der Serienproduktion schon technisch veraltet waren.

Dass inzwischen auch die 80er fertig sind, erkennt man doch recht gut an der Geräuschkulisse. Und wehe man sitzt bei Regen am falschen Fensterplatz...

Wenigstens war der 480er zu seiner Beschaffungszeit durchaua auf dem Stand der Technik, was man von den anderen beiden Baureihen nicht unbedingt behaupten kann. Der Getriebelärm liegt nicht am alter.
Und den tiefgeführten Drehzapfen mit Lemniskatenanlenkung hätte man beim 481er gerne übernehmen können, dann würde er nicht so unangenehm schaukeln...

Und zur Baureihe 485: Sie wurde nach der Wende beschafft, und das war auch gut so! Die Waggon Union war ausgelastet und hätte ar nicht die Kapazitäten gehabt, "mal eben" 300 zusätzliche S-Bahn-Wagen zu bauen, die aber dringend benötigt wurden. Also blieb nur die Serienbeschaffung der (veralteten) BR485.
Gleichstrommotoren mögen es übeigens gar nicht gerne, wenn man da Schnee reinschüttet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2013 08:42 von kruppe.
Man kann ja der 481 viel anhängen, aber dass sie unangenehm schaukeln ist mir noch nie aufgefallen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass der Türschließdruck verringert auf Anweisung werden musste und sich dadurch erst die Türstörungen so massiv häufen. Da reicht dann im Zweifel schon die berühmte "querliegende Schneepflocke" um eine Türstörung auszulösen.

Wozu das Ganze eigentlich? Bei den Altbaubaureihen sind bei größerem Anpressdruck doch auch nicht massenhaft Fahrgäste zerquetscht worden.
Und wenn ich zum Beispiel in der Pariser U-Bahn unterwegs bin, weiß ich auch, dass ich mich möglichst schnell aus dem Türraum zu entfernen habe. Gilt die Neuregelung nur für Deutschland?
Re: Neues von der S-Bahn
14.03.2013 14:19
Zitat
Jay
Dass inzwischen auch die 80er fertig sind, erkennt man doch recht gut an der Geräuschkulisse. Und wehe man sitzt bei Regen am falschen Fensterplatz...

Stimmt nicht mehr so, denn der überwiegende Teil der 480er hat mittlerweile neue Klappfenster analog der 481 erhalten, lediglich beim Fahrradabteil hat eine Scheibe keine Klappe mehr.
Japp, das stimmt. Bin gestern mit einer 480er mitgefahren. Und dieser hatte definitiv neue Fenster analog denen der 481er - also mit dem etwas kleineren Klappfenstern. Übrigens is das mal interessant, wenn man wieder mit ner S-Bahn mitfährt, die annähernd 100km/h fährt. :-D

LG
Zitat
Jay
Dass inzwischen auch die 80er fertig sind, [...]
Blabla.

Ich genieße es, dass man durch den aktuellen Einsatz auf dem Ring auch in den westlichen Bezirken wieder regelmäßig in den Genuss der schönsten S-Bahnzüge Berlins kommt.... :-)

Gruß
Salzfisch
Wieso? Die 480er kamen doch schon seit etlichen Jahren auf der S46 planmäßig zum Einsatz und fuhren somit seit je her bis tief in den Westteil der Stadt hinein...

LG
Zitat
Untergrundratte
Wieso? Die 480er kamen doch schon seit etlichen Jahren auf der S46 planmäßig zum Einsatz und fuhren somit seit je her bis tief in den Westteil der Stadt hinein...

LG

Da ich mich im Wesentlichen auf dem Nordwestlichen Ring (Westkreuz-Gesundbrunnen), den Nord-Süd-Linien sowie der (westlichen) Stadtbahn bewege, half mir die S46 nicht wirklich. Da habe ich die 480er höchstens mal neidvoll in der Abstellanlage Westend stehen sehen. Und die Zeiten, in denen die 480er über die S3 nach Potsdam Stadt fuhren oder auf S1, S2, S25 oder S26 unterwegs waren snd ja leider lange vorbei... :-(

Gruß
Salzfisch
Jay
Re: Neues von der S-Bahn
14.03.2013 22:48
Zitat
Salzfisch
Zitat
Jay
Dass inzwischen auch die 80er fertig sind, [...]
Blabla.

Ich genieße es, dass man durch den aktuellen Einsatz auf dem Ring auch in den westlichen Bezirken wieder regelmäßig in den Genuss der schönsten S-Bahnzüge Berlins kommt.... :-)

Gruß
Salzfisch

Ich bin da völlig leidenschaftslos. In erster Linie will ich halbwegs pünktlich ans Ziel kommen und da ist es mir relativ egal mit welcher Baureihe das passiert. Mängel haben sie alle: Am 80er nervt mich die eingeschränkte Nutzbarkeit von einem Drittel der Türen wegen der ollen Klapprampen. Beim 85er sind es die engen Türräume und beim 81er die geöffneten Klappfenster und die völlig verkorkste Durchlüftung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
S-Bahn Betriebslage:
Sehr geehrte Fahrgäste,

auf der Linie S5 entfallen am Nachmittag (ca. 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr) die zusätzlichen Züge von Mahlsdorf (ab 01, 21, 41) nach Ostbahnhof bzw. von Ostbahnhof (ab 12, 32, 52) nach Mahlsdorf.

Wir bitten um Entschuldigung.

Für die Schnellleser hat die S-Bahn jetzt die wichtigen Passagen fett hervorgehoben. "Linie S5" und "zusätzliche Züge".
Ähm... "entfällt" ist damit unwichtig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2013 13:12 von DonChaos.
Das einzige, das mich beim 85er und 80er nervt, ist die mangelnde Verbindung der Wagen untereinander. ;-) Der Sardineneffekt ist nun mal beim 81er am geringsten. Mit der Luft habe ich keine Probleme. Bei den 80ern hat mich eigentlich schon immer gestört, dass sie so wenig nach S-Bahn aussehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2013 23:08 von Heidekraut.
Re: Neues von der S-Bahn
15.03.2013 12:53
Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass die 480er nun auch auf dem Ring eingesetzt werden?
Zitat
peterl
Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass die 480er nun auch auf dem Ring eingesetzt werden?

Dass es so geplant ist?;)

Seit Fahrplanwechsel fährt die Tageszuggruppe Mo-Fr zu guten Teilen mit 480ern.
Zitat
peterl
Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass die 480er nun auch auf dem Ring eingesetzt werden?

Weil die - und nur die 480er - eben die vollen 100km/h auskosten können und so evtl. Verspätungen ausgleichen können. So ist es zumindest gedacht worden...

LG
Zitat
DonChaos
Zitat
S-Bahn Betriebslage:
Sehr geehrte Fahrgäste,

auf der Linie S5 entfallen am Nachmittag (ca. 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr) die zusätzlichen Züge von Mahlsdorf (ab 01, 21, 41) nach Ostbahnhof bzw. von Ostbahnhof (ab 12, 32, 52) nach Mahlsdorf.

Wir bitten um Entschuldigung.

Für die Schnellleser hat die S-Bahn jetzt die wichtigen Passagen fett hervorgehoben. "Linie S5" und "zusätzliche Züge".
Ähm... "entfällt" ist damit unwichtig.

Und gefahren sind sie zu mindest teilweise doch.
Zitat
peterl
Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass die 480er nun auch auf dem Ring eingesetzt werden?

Gibt es einen speziellen Grund, die 480er nicht auch auf dem Ring einzusetzen?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Untergrundratte
Zitat
peterl
Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass die 480er nun auch auf dem Ring eingesetzt werden?

Weil die - und nur die 480er - eben die vollen 100km/h auskosten können und so evtl. Verspätungen ausgleichen können.

Warum dürfen eigentlich die 481/482 mit überarbeiteter Brems- und/oder Sandstreuanlage noch immer nicht wieder mit 100 km/h eingesetzt werden? Einen sachlichen Grund für die Aufrechterhaltung dieser Restriktion kann ich nicht mehr wirklich erkennen...

Viele Grüße
Arnd
Re: Neues von der S-Bahn
15.03.2013 19:39
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
peterl
Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass die 480er nun auch auf dem Ring eingesetzt werden?

Gibt es einen speziellen Grund, die 480er nicht auch auf dem Ring einzusetzen?

Meinem Wissen nach wurde diese Baureihe ja bisher nicht auf dem Ring eingesetzt. Ich dachte mir, dass der Einsatz nicht im Losverfahren bestimmt wurde und es insofern einen Grund dafür gibt/gab.

Zu den 100km/h: Bringt das im Mischbetrieb mit Zügen die nur 80 fahren überhaupt etwas?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2013 19:43 von peterl.
Weil ua die Bremsanlage nicht den Anforderungen des EBA entspricht.

Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Untergrundratte
Zitat
peterl
Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass die 480er nun auch auf dem Ring eingesetzt werden?

Weil die - und nur die 480er - eben die vollen 100km/h auskosten können und so evtl. Verspätungen ausgleichen können.

Warum dürfen eigentlich die 481/482 mit überarbeiteter Brems- und/oder Sandstreuanlage noch immer nicht wieder mit 100 km/h eingesetzt werden? Einen sachlichen Grund für die Aufrechterhaltung dieser Restriktion kann ich nicht mehr wirklich erkennen...
Ist schon jemandem aufgefallen das dieses Wochenende keine Bauarbeiten stattfinden? ;-)
Dieses Thema wurde beendet.