Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Weichenverbindungen sind immer wichtig, denke an die Zeit als auf der S1 Wannseebahn es zu BVG-Zeiten keine Verbindungen gab....eine Baustelle oder Störung und das Chaos bricht aus.
Zitat
VvJ-Ente
Laut Ansagen ist der Ring zwischen Landsberger Allee und Ostkreuz unterbrochen.

Schwerverletzter: Lauben-Brand legte die Ringbahn lahm [www.bz-berlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Und immer wieder schön, wie Informationen zum "unregelmäßigen Verkehr" je nach Bahnhof von der persönlichen Lust und Laune der Zugabfertiger abhing. Während sich die Dame an der Frankfurter Allee außerstande sah, Informationen zu geben, war zum Beispiel an der Schönhauser Allee der Herr durchaus in der Lage, ausfallende oder sich verspätende Züge anzusagen. Auch Sätze wie "S42 folgt" konnte er sagen.
Das die Information in der Schönhauser Allee klappte, könnte daran liegen, dass die Aufsicht die Technik vor Ort hat um zu sehen wo und wann welcher Zug ist/kommt.
Dies hat die Aufsicht in der Frankfurter Allee nicht.
Und wenn es wieder Mal mit der Informationsweitegabe zwischen Aufsicht, Fahrdienstleiter und Zugleitung nicht klappte, dann kann die Aufsicht auch nix dafür.
Sicher gibt es einige Leute die wirklich nur nach Lust und Laune arbeiten aber das gibt es in jeden anderen Beruf auch.
Desweiteren sollten die Fahrgäste mal lernen selber zu gucken wie man es umfahren kann. Wie machen die es denn später wenn keine Aufsicht mehr da ist oder so wie bei der U-Bahn, da gibt es ja auch keine Aufsicht mehr die man fragen kann.

MFG VerkehrsplanerBLN
Re: Neues von der S-Bahn
17.03.2013 13:13
Nee, aber bei der U-Bahn gibts Infosäulen, die man fragen kann ;-)
Jepp. Frankfurter Allee ist ein Bahnhof der eigentlich gar keine Aufsicht hat. Deshalb hat der Hp Frankfurter Allee auch nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten die Betriebslage der Strecke einzusehen. Nur wenn die Springer Aufsichten, die dafür da sind ausgefallene Schichten (zB wegen Krankheit einer Aufsicht) uberzählig sind wird Frankfurter Allee besetzt. Genau die gleiche Regel ist beim Hp Jannowitzbrücke anzuwenden.
Und es ist immer wieder traurig wie unselbständig inzw. einige Fahrgäste sind.
Umfahrungsmöglichkeiten usw müssen sie sich sowieso bald fast alle selber suchen (dann können sie jetzt schonmal anfangen zu lernen) da das Zugabfertigunssystem per Monitor in den Züge inzwischen komplett durchs EBA abgenommen ist und in diesem Jahr das Stammaufsichtskonzept endlich umgesetzt werden kann.
Wenn es also keine neuen Schwierigkeiten mehr gibt werden dieses Jahr dutzende noch besetzte Bahnhöfe Personalfrei. Den entsprechenden Angestellten (auch denen von DBZeitarbeit die einen großen Teil der Aufsichten ausmachen) wurde bereits dringend angeraten sich einen neuen Job zu suchen oder sich als Triebfahrzeugführer zu bewerben.
Zitat
VerkehrsplanerBLN

Desweiteren sollten die Fahrgäste mal lernen selber zu gucken wie man es umfahren kann. Wie machen die es denn später wenn keine Aufsicht mehr da ist oder so wie bei der U-Bahn, da gibt es ja auch keine Aufsicht mehr die man fragen kann.

MFG VerkehrsplanerBLN

Ein Plädoyer sämtliches Personal abzubauen und den Sicherheitsfaktor massiv auf null runterzufahren.
Wozu gibt es denn dann die Aufsicht Frankfurter Allee?
Zitat
micha774

Ein Plädoyer sämtliches Personal abzubauen und den Sicherheitsfaktor massiv auf null runterzufahren.
Wozu gibt es denn dann die Aufsicht Frankfurter Allee?

Es gibt auch ein Betriebsrat der es mit dem Betrieb regelt wo u.a. Aufsichten sind/bleiben.

@Schweinebacke
Frankfurter Allee und Jannowitzbrücke sind immer mit einer Aufsicht (nur Früh & Spät) besetzt. Das hat nix damit zu tun ob zu viel Personal da ist oder nicht. In Frankfurter Allee und Jannowitzbrücke arbeiten beide, ob S-Bahn oder DB Zeitarbeit!
In schlimmsten Fall wenn wirklich zu wenig Personal da ist,wird dann in Jannowitzbrücke wieder ZAT eingeführt (Nachts sowieso) um die Aufsicht von da woanderes einzusetzten.
Die Aufsicht in Frankfurter Allee wird nie abgezogen (Nachts ist sowieso ZAT)!!!

MFG VerkehrsplanerBLN
Ich dachte das Personal wird woanders eingesetzt. Z.B. also mobiles Infopersonal usw.
Aber zusagen: "sucht euch schonmal was anderes, unsere Technik läuft jetzt" ist ja wohl mehr als dreist.
Aber warum soll man mit seinem Personal anders umgehen als mit seinen Fahrgästen...

Der post geht gegen die DB und nicht gegen die Sbahn.
Zitat
Schweinebacke
Und es ist immer wieder traurig wie unselbständig inzw. einige Fahrgäste sind.

Mein lieber Schweinebacke. Wenn die "Information" seitens der S-Bahn so ist, dass man nicht weiß, OB in der nächsten Stunde ein Züglein vorbeikommen wird oder nicht, FEHLT EINFACH DIE ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE, ob man sich eine Umfahrung suchen muss.
Willst Du nicht verstehen, kannst Du nicht verstehen, weiß ich ja.
Zitat
Schweinebacke
Und es ist immer wieder traurig wie unselbständig inzw. einige Fahrgäste sind.

Dabei berücksichtigst Du nicht, dass nicht alle Fahrgäste kraft Alter und/oder Wissen in der Lage sind, aus dem Handy die neuesten Infos herauszuziehen (Und übrigens: auch neuzeitliche Smartphones halten nicht immer alle aktuellen notwendigen Infos bereit!)
Zitat
Schweinebacke
[...] da das Zugabfertigunssystem per Monitor in den Züge inzwischen komplett durchs EBA abgenommen ist und in diesem Jahr das Stammaufsichtskonzept endlich umgesetzt werden kann.
Bedeutet das, dass die Triebfahrzeugführer ihren Zug dann zukünftig endlich im Sitzen abfertigen können? Wurden denn damals (beim 1. Anlauf) bereits die Züge aller drei Baureihen umgerüstet oder muss dort noch nachgearbeitet werden?

Gruß
Salzfisch
Zitat
Schweinebacke
Und es ist immer wieder traurig wie unselbständig inzw. einige Fahrgäste sind.

So eine Aussage kann ja auch nur von einem User kommen, nicht jeder Fahrgast ist nicht mehr so jung und rüstig wie du es bist, und deshalb auch nicht mehr so fit in dem Umgang mit den neuen Medien.

Mal eine Frage, seit wann ist Ostkreuz oben ZAT? Gestern Abend gegen 22 Uhr hat sich eine S9 nach Pankow selbstabgefertigt, und die Aufsicht macht natürlich die Schotten dicht, soll man denen doch einen Container auf der Freifläche nördlich vom Bahnsteig hinstellen, und mit diese Räumlichkeiten Gewinnbrigend vermieten.
Eine Aufsicht oder auch Stammaufsicht die Anwesend, aber für den Fahrgast nicht erreichbar sein will, nützt einem nichts.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Neues von der S-Bahn
17.03.2013 15:38
Zitat

Umfahrungsmöglichkeiten usw müssen sie sich sowieso bald fast alle selber suchen (dann können sie jetzt schonmal anfangen zu lernen) da das Zugabfertigunssystem per Monitor in den Züge inzwischen komplett durchs EBA abgenommen ist und in diesem Jahr das Stammaufsichtskonzept endlich umgesetzt werden kann.
Wurde ja auch so langsam Zeit. Endlich werden die Betriebsgefahren und Betriebshindernisse abgeschafft.
Zitat
phönix
Zitat
Schweinebacke
Und es ist immer wieder traurig wie unselbständig inzw. einige Fahrgäste sind.

Dabei berücksichtigst Du nicht, dass nicht alle Fahrgäste kraft Alter und/oder Wissen in der Lage sind, aus dem Handy die neuesten Infos herauszuziehen (Und übrigens: auch neuzeitliche Smartphones halten nicht immer alle aktuellen notwendigen Infos bereit!)

Die Handys vielleicht, nicht aber die Programme, die die Infos geben sollten.

Beispiel DB Fernverkehr: am Freitagabend hatte ein ICE aus Köln und Bonn 3 (in Worten: drei!) Stunden Verspätung und wurde u.a. über Brandenburg - Potsdam umgeleitet. Beide Zugnummern erschienen etwa eine Stunde vor der endgültigen Ankunft in irgendeiner Form in keinem, der auf dem Handy darstellbaren Programme der DB!

Und auch die Fernbahndösi wurde offensichtlich verarscht, denn einmal wurde der Zug am Ostbf. angezeigt, es erschien aber ein anderer, eigentlich dahinter liegender Zug! Soviel zur Qualität der elektronischen Anzeigen, auf Handy oder ortsfest. Wäre dort nicht noch örtliches Personal gewesen, hätte es keine (non, nil, no, niente, nic) brauchbare Info gegeben!

Es ist immer wieder das Gleiche, egal bei welchem Unternehmen: wenn alles glatt läuft sind diese Systeme gut und hilfreich, dann braucht man sie aber nicht unbedingt. Wenn aber alles ´drunter und ´drüber geht, sind sie falsch, überfordert, unglaubwürdig, verwirrend, unvollständig oder geben einfach gar keine Infos (jeder kann sich das gerade Passende ´raussuchen!) Fazit: Sechs, nicht nur setzen, sondern in die Ecke zum Schämen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Es tut mir leid dir wiedersprechen zu müssen "Verkehrsplaner". Frankfurter Allee und Jannowitzbrücke sind nicht mit festen Aufsichten besetzt. Es sind immer Springer die nur da sitzen wenn es nirgends anders was zu tun gibt. Eine Regel ist das auf den Bahnhöfen aber nicht.

Und Zu Ostkreuz, da ist, wie "fast immer am Wochenende" die Lautsprecheranlage ausgefallen. ZAT gibt es da nicht, das hat das EBA abgelehnt. Es erfolgt eine reguläre Abfertigung durch die Aufsicht und die Fahrer haben Anweisung per Funk durch die Leitstelle das Zurückbleiben sagen zu übernehmen.
Zitat
Schweinebacke
Es sind immer Springer die nur da sitzen wenn es nirgends anders was zu tun gibt.

Bei der Berliner S-Bahn? Erstaunlich... :-x
Zitat
Schweinebacke
Es tut mir leid dir wiedersprechen zu müssen "Verkehrsplaner". Frankfurter Allee und Jannowitzbrücke sind nicht mit festen Aufsichten besetzt. Es sind immer Springer die nur da sitzen wenn es nirgends anders was zu tun gibt. Eine Regel ist das auf den Bahnhöfen aber nicht.

Sorry, leider falsch. In Frankfurter Allee gibt es eine feste Aufsicht! Ich muss es wissen, da ich die Aufsichten von da kenne. Sie arbeiten nur Früh und Spät und nachts ist ZAT eingeführt. Wenn jemand in Frankfurter Allee krank ist, frei hat oder im Urlaub ist dann kommen dort die Springer hin.

Jannowitzbrücke ist mit den Aufsichten von ehem. Warschauer Str. Bstg. C nur Früh und Spät bestezt und nachts müssen diese nach Warschauer Str. Bstg. A als zweite Aufsicht dort hin. Daher ist Jannowitzbrücke nachts ZAT.
Wenn Leute fehlen dann wird Jannowitzbrücke auch am Tag ZAT sein da die Aufsicht abgezogen wurde.

MFG VerkehrsplanerBLN
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Das die Information in der Schönhauser Allee klappte, könnte daran liegen, dass die Aufsicht die Technik vor Ort hat um zu sehen wo und wann welcher Zug ist/kommt.
Dies hat die Aufsicht in der Frankfurter Allee nicht.
Und wenn es wieder Mal mit der Informationsweitegabe zwischen Aufsicht, Fahrdienstleiter und Zugleitung nicht klappte, dann kann die Aufsicht auch nix dafür.

Wenn ich so etwas höre, lese oder erlebe, frage ich mich immer, ob man bei Bahnens schon jemals etwas von so einer tollen Erfindung namens Telefon gehört hat.
Ich meine, wenn ich Aufsicht wäre und an meinem Bahnhof kommt plötzlich kein Zug mehr an, dann würde ich doch schon alleine meiner eigenen Neugierde wegen, bei einem der Nachbarbahnhöfe anrufen, um zu erfahren was da los ist. Man muß schon sehr leidenschaftslos sein, wenn man einfach nur da sitzt und der Dinge harrt, die noch kommen sollen und gegenüber Auskunftsbegehrenden behauptet, selbst nichts zu wissen. Ein Armutszeugnis.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Das die Information in der Schönhauser Allee klappte, könnte daran liegen, dass die Aufsicht die Technik vor Ort hat um zu sehen wo und wann welcher Zug ist/kommt.
Dies hat die Aufsicht in der Frankfurter Allee nicht.
Und wenn es wieder Mal mit der Informationsweitegabe zwischen Aufsicht, Fahrdienstleiter und Zugleitung nicht klappte, dann kann die Aufsicht auch nix dafür.

Wenn ich so etwas höre, lese oder erlebe, frage ich mich immer, ob man bei Bahnens schon jemals etwas von so einer tollen Erfindung namens Telefon gehört hat.
Ich meine, wenn ich Aufsicht wäre und an meinem Bahnhof kommt plötzlich kein Zug mehr an, dann würde ich doch schon alleine meiner eigenen Neugierde wegen, bei einem der Nachbarbahnhöfe anrufen, um zu erfahren was da los ist. Man muß schon sehr leidenschaftslos sein, wenn man einfach nur da sitzt und der Dinge harrt, die noch kommen sollen und gegenüber Auskunftsbegehrenden behauptet, selbst nichts zu wissen. Ein Armutszeugnis.

Telefon kennen die schon nur,
liegt es auch daran, dass man rumtelefoniert und wissen will was Sache ist bzw. wie es weitergeht und leider wird in vielen Fällen selbst die Aufsicht am Telefon abgeschmettert.
Soll heißen: Entweder es geht keiner ran oder man bekommt nur einen blöden Spruch zu hören. Von daher hat der/die ein/e oder andere kein Bock mehr da anzurufen wenn man nur solche Sachen an den Kopf bekommt.
Wie gesagt es ist nicht immer so.

MFG VerkehrsplanerBLN
Dieses Thema wurde beendet.