Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Re: Neues von der S-Bahn
21.03.2013 16:06
Zitat
fairsein
Man hat den Eindruck, dass nun auch die BR 480 Probleme macht... Oder warum fahren auf der S8 so oft BR 481er?

Dies ist mir auch schon aufgefallen das die S8 häufiger mit 481er "Ersatz"gefahren wird.

Auf der Ringbahn sind die 480er ja regelmäßig anzutreffen (Planmäßig 2 x 6 Züge a 3 Viertelzüge).

Auf der S47 war heute nur ein 480er-Halbzug anzutreffen, die anderen beiden Umläufe waren 485er.

Auf der S46 war gestern mind. ein 480er-Vollzug unterwegs und der Rest überwiegend 485er,
während heute habe ich noch keinen 480er, aber mehrere 485er auf der S46 gesehen.

Also die 480er kränkeln vor sich hin, während die 485er häufiger zu sehen sind (S46 + S47).
Naya eher alle 3 Baureihen, da ja auch etliche 481er mittlerweile wohl wieder, um es etwas archaisch zu sagen verreckt sind.
Re: Neues von der S-Bahn
21.03.2013 18:47
Zitat

Auf der S46 war gestern mind. ein 480er-Vollzug unterwegs und der Rest überwiegend 485er,
während heute habe ich noch keinen 480er, aber mehrere 485er auf der S46 gesehen.
Heute Morgen: 1x 480 und 1x 481 gesehen. Heute Abend Kurzzug 485 ...
Die letzten beiden Tage ist "meine" S8 [Kurs 3] morgens verreckt. Beide Male war in Blankenburg Schluss (immer sehr kurzfristig), gestern ging es leer weiter geradeaus, heute zurück in die Kehranlage. Waren beides 480er.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Mittwochabend nach 20 Uhr nach Spindlersfeld wurde der eine Umlauf der s47 mit einem 6 Wagenzug 480er gefahren. Sieht man dort auch nicht häufig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neues von der S-Bahn
21.03.2013 21:39
Der kam als S46 aus Südkreuz (und war vorher eine S42). Ich dachte das wäre planmäßig?
Lücke von 30 Minuten auf der S42 wegen Fahrzeugschaden an einer S46 Richtung KW, kein Tag ohne Chaos auf dem Ring, vielleicht sollte man mal die Wartung überprüfen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Neues von der S-Bahn
22.03.2013 19:19
Zitat
Chep87
Der kam als S46 aus Südkreuz (und war vorher eine S42). Ich dachte das wäre planmäßig?

Ist planmäßig!
Zitat
Chep87
Zitat

Auf der S46 war gestern mind. ein 480er-Vollzug unterwegs und der Rest überwiegend 485er,
während heute habe ich noch keinen 480er, aber mehrere 485er auf der S46 gesehen.
Heute Morgen: 1x 480 und 1x 481 gesehen. Heute Abend Kurzzug 485 ...

Der 485 Kurzzug war schon um 14 Uhr unterwegs, ich dürfte mitfahren >.<
Beim Pendelverkehr zwischen Schöneweide und Adlershof gibt man sich diesmal viel Mühe mit den Anzeigern und Durchsagen. Aber warum muss der Pendelzug (nur alle 20 Minuten) so fahren, dass er die Massen Richtung Norden in die S45 und den Kurzzug der S8 schaufelt? Und wenn das fahrplanmäßig nicht anders geht, warum lässt man dann nicht die Vollzüge auf der S45 statt der S46 fahren und/oder spendiert der S8 den dritten Viertelzug der S9?

Meine S45 kam übrigens zu allem Überfluss auch noch mit 5 Minuten Verspätung an den Bahnsteig gefahren. Aber wenn sich der Fahrgastwechsel vorher auch schon so abgespielt hat wie von mir beobachtet, dann wundert es mich nicht wirklich, dass sich da Verspätung aufbaut.
Zitat
VvJ-Ente
Beim Pendelverkehr zwischen Schöneweide und Adlershof gibt man sich diesmal viel Mühe mit den Anzeigern und Durchsagen. Aber warum muss der Pendelzug (nur alle 20 Minuten) so fahren, dass er die Massen Richtung Norden in die S45 und den Kurzzug der S8 schaufelt? Und wenn das fahrplanmäßig nicht anders geht, warum lässt man dann nicht die Vollzüge auf der S45 statt der S46 fahren und/oder spendiert der S8 den dritten Viertelzug der S9?

Ich schätze mal, dass das mit dem Anschluss in Grünau von/nach KW zu tun hat. Warum man trotzdem nicht alle 10 Minuten bis Adlershof fahren kann... Na ja, fallen halt drei von vier Zügen aus. S8 und S45 werden sicherlich nicht verlängert werden. Schließlich hat man es bisher auch nicht geschafft, der S8 trotz Wegfall der S85 einen dritten Viertelzug zu spendieren.
Zitat
Periculator
Zitat
VvJ-Ente
Beim Pendelverkehr zwischen Schöneweide und Adlershof gibt man sich diesmal viel Mühe mit den Anzeigern und Durchsagen. Aber warum muss der Pendelzug (nur alle 20 Minuten) so fahren, dass er die Massen Richtung Norden in die S45 und den Kurzzug der S8 schaufelt? Und wenn das fahrplanmäßig nicht anders geht, warum lässt man dann nicht die Vollzüge auf der S45 statt der S46 fahren und/oder spendiert der S8 den dritten Viertelzug der S9?

Ich schätze mal, dass das mit dem Anschluss in Grünau von/nach KW zu tun hat. Warum man trotzdem nicht alle 10 Minuten bis Adlershof fahren kann... Na ja, fallen halt drei von vier Zügen aus. S8 und S45 werden sicherlich nicht verlängert werden. Schließlich hat man es bisher auch nicht geschafft, der S8 trotz Wegfall der S85 einen dritten Viertelzug zu spendieren.

Was ist den diese S85? ^^
Anonymer Benutzer
Re: Neues von der S-Bahn
23.03.2013 18:59
Laut Fahrplananordnung verkehrt die Linie S45 während der Bauarbeiten als 3/4-Zug mit Baureihe 480.
Tatsächlich ist der Pendel auf den Anschluß in Grünau ausgelegt.
Ein 10 Minutentakt zw. Schöneweide-Adlershof ist schwer zu halten, da die Fahrzeit hin und zurück mindestens 9 Minuten beträgt.
Zitat
jan1144
Ein 10 Minutentakt zw. Schöneweide-Adlershof ist schwer zu halten, da die Fahrzeit hin und zurück mindestens 9 Minuten beträgt.
Mit Umsteigen in Betriebsbahnhof Schöneweide?
Ich war heute nur bis Adlershof, vermute aber, dass das Problem eher das Stück zwischen Betriebsbahnhof Schöneweide und Grünau war, weil man nur das östliche Gleis nutzen konnte. Das westliche war zumindest nördlich von Adlershof gesperrt, weil da ein Bautrupp auf den RB-Gleisen nebenan unterwegs war.

Wenn sich die Fahrzeiten am Anschluss in Grünau orientieren und mehr als alle 20 Minuten nicht ging, weil südlich vom Betriebsbf. kein Gleiswechsel möglich war, ist das schon o.k. - nur hätte man dann wirklich die Zahl der Wagen von S8 und S9 bzw. S45 und S46 tauschen sollen.

Edit: S45/S46 Nord waren auch heute abend noch aus der Spur. Angekündigte Zugfolge am Südkreuz Richtung Westen vorhin (S45 -) S 41 - S41 - S46



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2013 23:15 von VvJ-Ente.
Zitat
VvJ-Ente
Beim Pendelverkehr zwischen Schöneweide und Adlershof gibt man sich diesmal viel Mühe mit den Anzeigern und Durchsagen. Aber warum muss der Pendelzug (nur alle 20 Minuten) so fahren, dass er die Massen Richtung Norden in die S45 und den Kurzzug der S8 schaufelt?.
Das dürfte an den Anschlüssen zur S46 in Grünau liegen.
Oh, haben schon andere mitgeteilt. Leider ist die Baustellenkarte in der Punkt3 mal wieder falsch. Es sind nicht alle durch diese Baumaßnahme betroffenen Strecken schraffiert.
Interessant wäre die Frage, ob ein 10 Minutentakt mit Umsteigen in Adlershof möglich wäre.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2013 09:10 von Logital.
Anonymer Benutzer
Re: Neues von der S-Bahn
24.03.2013 20:53
Ein stabilen Pendel im 10er Takt wäre in meinen Augen nur möglich mit Umsteigen in Betriebsbahnhof Schöneweide und Adlershof. Baum oder Borke halt...
Wäre das denn überhaupt möglich gewesen? Wenn der Pendelverkehr wie auf den Aushängen zu lesen wegen der Bauarbeiten auf den Regionalbahngleisen eingerichtet wurde, dann wäre Pendelverkehr mit Umsteigen in Adlershof doch nur möglich gewesen, wenn südlich von Adlershof nicht gebaut worden wäre.
Zitat
jan1144
Ein stabilen Pendel im 10er Takt wäre in meinen Augen nur möglich mit Umsteigen in Betriebsbahnhof Schöneweide und Adlershof. Baum oder Borke halt...
Wie wäre es mit Durchfahrt in Betriebsbahnhof Schöneweide? Dann ginge es.

Trotz des geringen Verkehrsaufkommens müsste man natürlich einen SEV dafür einrichten.
Anonymer Benutzer
Re: Neues von der S-Bahn
27.03.2013 22:50
Zitat
VvJ-Ente
Wäre das denn überhaupt möglich gewesen? Wenn der Pendelverkehr wie auf den Aushängen zu lesen wegen der Bauarbeiten auf den Regionalbahngleisen eingerichtet wurde, dann wäre Pendelverkehr mit Umsteigen in Adlershof doch nur möglich gewesen, wenn südlich von Adlershof nicht gebaut worden wäre.

Dann natürlich nicht. Allerdings weiß ick gar nicht, was dort gebaut wurde. Ist nicht meine Hausstrecke...
Dieses Thema wurde beendet.