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Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Anonymer Benutzer
Re: Neues von der S-Bahn
27.03.2013 22:52
Zitat
Giovanni
Wie wäre es mit Durchfahrt in Betriebsbahnhof Schöneweide? Dann ginge es.

Trotz des geringen Verkehrsaufkommens müsste man natürlich einen SEV dafür einrichten.

Ja, dit könnte funktionieren. Am Wochenende will doch eh keiner da hin :-)
Sehr interessante Meldung derzeit zu sehen. Was genau der Grund hierfür ist, steht natürlich nicht da. "Bauarbeiten" können alles mögliche sein...

Zitat
S-Bahn
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 28.03. um 18:45 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen kurzfristiger Bauarbeiten im Bereich Friedrichsfelde Ost muss der Zugverkehr der Linien S 5, S 7 und S 75 von ca. 22:00 Uhr bis ca. 1:00 Uhr eingeschränkt werden.

Die Linie S 5 verkehrt zwischen Spandau und Lichtenberg, dabei zwischen Spandau und Ostbahnhof im 10-Minuten-Takt sowie zwischen Wuhletal und Strausberg/ Strausberg Nord.

Bitte nutzen Sie zur Umfahrung zwischen Lichtenberg und Wuhletal die U-Bahnlinie U 5.
Zwischen Wuhletal und Biesdorf besteht Ersatzverkehr mit Bussen.

Die Linie S 7 verkehrt zwischen Potsdam und Lichtenberg sowie Springpfuhl und Ahrensfelde.
Bitte nutzen Sie zwischen Lichtenberg und Springpfuhl die Linie S 75.

Die Linie S 75 verkehrt unverändert.

Wir bitten um Entschuldigung.

LG
Zitat
Untergrundratte
Sehr interessante Meldung derzeit zu sehen. Was genau der Grund hierfür ist, steht natürlich nicht da. "Bauarbeiten" können alles mögliche sein...

Zitat
S-Bahn
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 28.03. um 18:45 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen kurzfristiger Bauarbeiten im Bereich Friedrichsfelde Ost muss der Zugverkehr der Linien S 5, S 7 und S 75 von ca. 22:00 Uhr bis ca. 1:00 Uhr eingeschränkt werden.

Die Linie S 5 verkehrt zwischen Spandau und Lichtenberg, dabei zwischen Spandau und Ostbahnhof im 10-Minuten-Takt sowie zwischen Wuhletal und Strausberg/ Strausberg Nord.

Bitte nutzen Sie zur Umfahrung zwischen Lichtenberg und Wuhletal die U-Bahnlinie U 5.
Zwischen Wuhletal und Biesdorf besteht Ersatzverkehr mit Bussen.

Die Linie S 7 verkehrt zwischen Potsdam und Lichtenberg sowie Springpfuhl und Ahrensfelde.
Bitte nutzen Sie zwischen Lichtenberg und Springpfuhl die Linie S 75.

Die Linie S 75 verkehrt unverändert.

Wir bitten um Entschuldigung.

LG

gegen 16:15 Uhr gab es eine kurze technische Störung im Bereich Lichtenberg: [twitter.com] und [twitter.com], vielleicht ein Schienenbruch?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Habe gehört das es sich um ein Laschenbruch handelt.

MFG VerkehrsplanerBLN
Seit wann gibt es im Zug automatischen Ansagen die mittels Gong beginnen und verkünden das der vor dem Zug befindliche Gleisabschnitt noch belegt ist?
Anonymer Benutzer
Re: Neues von der S-Bahn
28.03.2013 23:22
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Habe gehört das es sich um ein Laschenbruch handelt.

MFG VerkehrsplanerBLN

Jo, dit stimmt! Und da jetzt 4 Tage durchgehender Verkehr angesagt ist, lässt sich das so am besten lösen. Ansonsten hätte man die nächtliche Betriebspause dazu genutzt.
Zitat
BVG-Fuchs
Seit wann gibt es im Zug automatischen Ansagen die mittels Gong beginnen und verkünden das der vor dem Zug befindliche Gleisabschnitt noch belegt ist?

Hallo BVG-Fuchs,

ist das wahr? Das kann ja wohl nicht sein. Wenn das eingeführt wird, kann man nur sagen: Es wird immer bescheuerter.

Viele Grüße
Manuel
Erlebt habe ich es Donnerstagabend als unser Zug aufgrund der Bauarbeiten zw. Nöldnerplatz und Lichtenberg zum stehen kam.
Vor erreichen des Bahnhofs besserte der Tf dann persönlich nochmal nach und nannte Umfahrungsmöglichkeiten sowie Grund der Störung.
Leider habe ich wieder versäumt Zugnummer und Uhrzeit zu notieren. War eine S5 oder S7 mit Ziel Lichtenberg. Ankunft ca. 22 Uhr.
Achja es war die gleiche Stimme wie die normale Stationsansage. Und klang auch nicht so abgehackt wie bei der BVG.
Zitat
manuelberlin
Zitat
BVG-Fuchs
Seit wann gibt es im Zug automatischen Ansagen die mittels Gong beginnen und verkünden das der vor dem Zug befindliche Gleisabschnitt noch belegt ist?

Hallo BVG-Fuchs,

ist das wahr? Das kann ja wohl nicht sein. Wenn das eingeführt wird, kann man nur sagen: Es wird immer bescheuerter.

Viele Grüße
Manuel

Nein, das kann man nicht sagen. Ganz im Gegenteil, endlich mal eine sinnvolle Ansage.

Als zahlender Kunde möchte ich natürlich über den Grund informiert werden, wenn es mal wieder nicht weiter geht. Sinnvollerweise ergänzt man die automatische Ansage noch um eine Durchsage vom Fahrer mit einer wagen Prognose, wann es wieder weiter geht. Dies sollte in einem Dienstleistungsunternehmen Standard sein. Denn schlechte Infos an den Kunden sind immer noch besser als gar keine Infos.

Gruß
Hab schon oft Ansagen von Tfs gehört, warum es nicht weitergeht. Klar das sollten bei Störungen alle machen, aber in den meisten Fällen hab ich die Ansagen gehört. Auch in der U-Bahn.....
Es gibt Tfs, die sich so ein paar Ansagen zusammengesammelt haben und dann abspielen - die sind meines Wissens nicht von der S-Bahn, sondern stammen aus anderen deutschen Städten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Heute wieder S45 und S47 nur bis/ab Schöneweide unterwegs. Bei Einfahrt der S46 in Schöneweide leuchtete den Fahrgästen brav entgegen "S9 Schönefeld in 19 Minuten", der Hinweis auf die S45 am anderen Bahnsteig muss irgendwie "abhanden gekommen" sein...
Aktuelles von der S-Bahn:


Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 17.04. um 13:44 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Signalstörung im Bereich Ostbahnhof <> Ostkreuz sowie Ostkreuz <> Karlshorst kommt es auf den Linien S3, S5, S7 und S75 zu Verspätungen und Ausfällen.

Fahrgäste nutzen zwischen Ostbahnhof und Erkner zusätzlich die Regionalexpress-Linie RE1 (ab Ostbahnhof 01, 31 bzw. ab Erkner 07, 37).
Diese verkehrt mit zusätzlichem Halt in Karlshorst zu den Minuten 10, 40 in Richtung Erkner und zu den Minuten 21, 51 in Richtung Ostbahnhof.

Wir bitten um Entschuldigung.


Schonwieder ist der Bereich rund ums Ostkreuz betroffen. Irgendwie bekommen die den Abschnitt nicht richtig zuverlässig hin...

LG
Interessant, wie auf einmal der RE1 in Karlshorst halten kann. Da fällt das doch in Köpenick in Zukunft auch nicht so schwer.
Der Halt des RE1 ist ja wohl seit einiger Zeit auch in Charlottenburg möglich. Köpenick wär ein interessanter Halt, zumal die Regios nach Ostkreuz-Umbau auch dort halten können. Ein 15-Min-Takt von Potsdam nach Erkner wäre sehr interessant. Wäre doch eine Art Express-S-Bahn, die hier schon mal vorgeschlagen wurde. Das würden die Fahrgäste bestimmt gut annehmen.
Zitat
Heidekraut
Interessant, wie auf einmal der RE1 in Karlshorst halten kann. Da fällt das doch in Köpenick in Zukunft auch nicht so schwer.

Finde ich auch interessant. Wenn man jetzt den Argumenten der Bahn aus dem heutigen Tagesspiegel Artikel folgt müsste heute auf dem RE1 der komplette Fahrplan sowie der Europäische Güterverkehr durcheinander gekommen sein.

Deshalb wahrscheinlich heute auch die Erdrutschartigen Kursverluste beim Deutschen Aktienindex DAX.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Wollankstraße
Der Halt des RE1 ist ja wohl seit einiger Zeit auch in Charlottenburg möglich. Köpenick wär ein interessanter Halt, zumal die Regios nach Ostkreuz-Umbau auch dort halten können. Ein 15-Min-Takt von Potsdam nach Erkner wäre sehr interessant. Wäre doch eine Art Express-S-Bahn, die hier schon mal vorgeschlagen wurde. Das würden die Fahrgäste bestimmt gut annehmen.
Die Zusatzzüge dann aber wirklich nur auf der Teilstrecke Potsdam <--> Erkner. Die Züge (Magdeburg) - Brandenburg - Berlin - Erkner - Frankfurt - (Hütte) sind heute schon so voll, da geht nicht mehr. Bei diesen sollte man auf Köpenick (und dann auch auf Wannsee) als Halt verzichten.

Bäderbahn
:-) und wahrscheinlich war das auch der Grund für den langen Winter. Stefan, Du hast noch etwas vergessen. Aufgrund der Halte in Karlshorst wurde der europäische Flugplan durcheinandergebracht. Und aufgrund des Zusatzhalts treiben die Pflanzen noch nicht richtig aus....

Na mal Ironie ausschalten.

Ich möchte mal wissen, welche Interessen einen Halt in Karlshorst oder Köpenick entgegenstehen. Die Interessen der Reisenden bestimmt nicht. Die Bahn will wohl die Reisenden auf die S-Bahn zwingen, das bezahlt ja in Berlin der Steuerzahler, beim Regio wird das komplizierter.
Wenn es geht nehme ich vom Ostbahnhof nach Zoo oder von und nach Spandau oder Potsdam lieber den schnelleren bequemeren Regio, der nicht an jedem Briefkasten hält.
Re: Neues von der S-Bahn
17.04.2013 17:58
Zitat

Interessant, wie auf einmal der RE1 in Karlshorst halten kann. Da fällt das doch in Köpenick in Zukunft auch nicht so schwer.
Der heutige Halt in Karlshorst ist deshalb möglich, weil der Halt in Ostkreuz schon im Fpl enthalten ist. Ostkreuz+Köpenick geht nicht...

Zitat

Der Halt des RE1 ist ja wohl seit einiger Zeit auch in Charlottenburg möglich.
Dank der 182 die eine etwas bessere Beschleunigung hat als die 112/114.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2013 17:59 von Chep87.
Fahrpläne kann man ändern. Und wenn die Fahrt zwischen Ostbahnhof und Erkner 3 Minuten länger dauert, dürfte das kein Problem sein. Außer für die Betreiber, man müßte ja vielleicht einen Umlauf mehr einsetzen und das kostet den Anteilseignern ja richtig Geld.
Dieses Thema wurde beendet.