Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Die interessante Frage ist immer: Brauch man bei Störungen soviel Personal zum Eintakten, dass man mehr als die Hälfte der Umläufe stilllegen muss? Selbst unter der Prämisse, dass es keine Reserven gibt, finde ich das schon sehr umfangreich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die interessante Frage ist immer: Brauch man bei Störungen soviel Personal zum Eintakten, dass man mehr als die Hälfte der Umläufe stilllegen muss? Selbst unter der Prämisse, dass es keine Reserven gibt, finde ich das schon sehr umfangreich.

Danke! Man tastet sich langsam heran.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hallo,

leider gibt es keinen Fred "Altes von der S-Bahn" oder "Aktuelle Fotoaufnahmen von stillgelegten Strecken", deshalb hoffe ich, dass Ihr mir das Folgende in diesem Thread verzeiht.

Am vergangenen Sonntag habe ich mich todesmutig in den Dschungel in Gartenfeld begeben und ein paar Aufnahmen vom S-Bahnhof und der einst südöstlich davon befindlichen Aufstellanlage nebst Reiterstellwerk gemacht. Es ist vieles nicht mehr zu erkennen, aber seht selbst:

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/2013-07-07-gtf>.

Ähnliche Aufnahmen aus vergangenen Zeiten sind auf SSBB zu sehen.

Viel Vergnügen, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke für die Bilder, Thomas.

Na da wird sich kaum noch was tuen. Interessant die Sicherungen am Bahnhof Siemensstadt, irgendwann wird wohl leider die Strecke so baufällig werden, daß sie zur Sicherung der Allgemeinhiet wohl teilweise doch abgerissen wird. Schade drum

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Neues von der S-Bahn
13.07.2013 18:02
Die (nahezu) gesamte Siemensbahn liegt im Spandauer Gebiet und steht dort unter Denkmalschutz - jedeglich die Brücke auf Charlottenburger Gebiet nach Jungfernheide existiert nicht mehr. Abgerissen wird da so schnell gar nichts.
Zitat

"Wollankstraße" am 13.7.2013 um 17.28 Uhr:

Interessant die Sicherungen am Bahnhof Siemensstadt, irgendwann wird wohl leider die Strecke so baufällig werden, dass sie zur Sicherung der Allgemeinheit wohl teilweise doch abgerissen wird.

Zitat

"RF96" am 13.7.2013 um 18.02 Uhr:

Die (nahezu) gesamte Siemensbahn liegt im Spandauer Gebiet und steht dort unter Denkmalschutz - lediglich die Brücke auf Charlottenburger Gebiet nach Jungfernheide existiert nicht mehr. Abgerissen wird da so schnell gar nichts.

Die Siemensbahn steht vollständig unter Denkmalschutz. Aber was vom Denkmalschutz in Spandau zu halten ist, hat man beim Abriss des Auswandererbahnhofs gesehen. Wenn die Strecke nur durch den Denkmalschutz geschützt wäre, würde sie ganz schnell abgerissen werden.

Der eigentliche Schutz besteht durch die Weigerung des EBA, der Entwidmung zu entsprechen. In einem Tagesspiegel-Artikel vom 10.7.2012 wird ein Sprecher der Bahn zitiert, der sich über Kosten von mehreren zehntausend Euro beklagt, die ausgegeben werden müssen, um Arbeiten im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht vorzunehmen. Diese Arbeiten wurden zuerst am Popitzweg, dann am Siemensdamm und am Jungfernheideweg und werden nun am Rohrdamm durchgeführt.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Seit wann ist das Gartencenter im alten Bahnhof Gartenfeld geschlossen?

Was die Ruinen der Siemensbahn betrifft, erachte ich es als riesen Sauerei seitens des EBA da nicht endlich den letzten Schritt zu vollziehen, damit der Schneidbrenner gezündet werden kann! Möchte mal wissen wer da im Senat hintenrum interveniert.
Züge werden da so oder so nicht mehr rollen, also entweder weg damit oder es findet sich ein Investor, der auf einem Teil der Strecke einen Park ähnlich der Highline in New York errichtet.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2013 19:15 von Pedalritter.
Zitat

"Pedalritter" am 13.7.2013 um 19.12 Uhr:

Seit wann ist das Gartencenter im alten Bahnhof Gartenfeld geschlossen?

Der Betreiber des Gartencenters im Bahnhofsgebäude wurde 2010 von der Bahn mittels Räumungsklage aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Grund war nach Aussage des Betreibers eine Nachforderung einer fünfstelligen Summe für die Betriebskosten, die der Betreiber nicht bezahlen konnte und dadurch auch Insolvenz anmelden musste. Das abschließende Urteil zugunsten der Bahn wurde dann im Oktober 2012 vollstreckt, die Privatwohnung des Gartencenter-Betreibers im Beamtengebäude im Mai 2013 geräumt.

Der Betreiber hat dann das jetzt genutzte Stück Land auf dem Vorplatz vom Besitzer Spandau gemietet und handelt dort im kleineren Rahmen weiter (am vergangenen Sonntag war das Geschäft zur Aufnahmezeit um 20 Uhr geschlossen).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Das abschließende Urteil zugunsten der Bahn wurde dann im Oktober 2012 vollstreckt, die Privatwohnung des Gartencenter-Betreibers im Beamtengebäude im Mai 2013 geräumt.

Vielen Dank für diese Informationen. Dann lohnt es sich ja, einen kleinen Ausflug dorthin zu unternehmen um das Areal einmal persönlich in Augenschein zu nehmen.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 13.7.2013 um 20.21 Uhr:

Dann lohnt es sich ja, einen kleinen Ausflug dorthin zu unternehmen um das Areal einmal persönlich in Augenschein zu nehmen.

Ich empfehle, dabei Kleidung zu tragen, die vor Diesteln und Insekten schützt sowie ein Stativ für Fotoaufnahmen (im Dickicht kann es trotz Sonnenscheins ziemlich dunkel sein). Eigentlich bräuchte man auch eine Machete und eine kleine Leiter (für Teile des Bahnsteigs), aber das ist für einen Ausflug wohl zuviel verlangt ... ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ex-S-Bahn-Chef Heinemann: „Das Leben ist nicht immer gerecht“

S-Bahn-Werk Friedrichsfelde: Ein Dank an die DDR-Mangelwirtschaft

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2013 21:40 von Tradibahner.
Heute abend fuhr (fährt?) von Köpenick keine S-Bahn Richtung Westen. Ich bin nach Schöneweide gefahren, habe die S46 knapp verpasst. Während ich gewartet habe kam die S9, und exakt eine Minute nachdem die rausgefahren war, kam die S47 mit Endstation Schöneweide.
Zitat
Jay
Dass die Leitstellen aus meiner Sicht unterbesetzt sind, hab ich ja schon mehrfach erklärt. Dennoch ist es schlichtweg unfinanzierbar ausreichend Personal für Störungen vorzuhalten. Einfaches Beispiel: Die Polizei ordnet in der Hauptverkehrszeit die Betriebseinstellung am Ostkreuz an. Betroffen sind Ring- und Stadtbahn mit den Linien S3, S41, S42, S5, S7, S75, S8, S85 und S9 mit in Summe 16 Zuggruppen. Auf der S3 fahren 7 Züge, auf der S41/42 sind es 24. Allein für diese beiden Linien müssten also schon 31 Lokführer als Reserve bereitstehen. Die müssen nun irgendwie zur Landsberger Allee, nach Rummelsburg und Treptower Park kommen. Bist du bereit für die doppelte Anzahl an Lokführern auch den doppelten Fahrpreis zu zahlen? Das Personal arbeit schließlich nicht für Lau und auch Bereitschaftsdienste müssen bezahlt werden. Die Frage ist also, wieviel Reserve wollen wir uns leisten?

Wie wäre es denn mit einer realistischen Argumentation?
Wenn die gesamten Fahrpreiseinnahmen, wie du suggerierst, für die TF draufgehen - womit werden alle sonstigen anfallenden Kosten bezahlt?
Und wie kommst du auf die Notwendigkeit von 100% Reserve?
Muss bei jeder Störung das TF-Normalteam komplett durch ein TF-Störungsteam ersetzt werden oder darf es da Schnittmengen geben?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
VvJ-Ente
Heute abend fuhr (fährt?) von Köpenick keine S-Bahn Richtung Westen. Ich bin nach Schöneweide gefahren, habe die S46 knapp verpasst. Während ich gewartet habe kam die S9, und exakt eine Minute nachdem die rausgefahren war, kam die S47 mit Endstation Schöneweide.

Wie haben den oberbeknackten Fahrplan der S47 schon diskutiert, kaum Zwangspunkte und dennoch sehr schlechte Zeitlage.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neues von der S-Bahn
14.07.2013 12:45
@ krickstadt:

Auch ich danke Dir für die "Dschungel"-Fotos.

Ist nur traurig, das der alte Betreiber den Bahnhof nach der Räumungsklage so hinterlassen hat wie er auf deinen Fotos zu sehen ist.

Hätte der nicht seinen ganzen Müll/Schrott noch mitnehmem/entsorgen können?
Wenn ich beim Auszug aus meiner Wohnung sämtlichen Dreck/Müll/Unrat zurücklasse, dann kann ich mir aber sicher sein, dass ich dann eine gesalzene Nachforderung
von meinem Vermieter bekomme/erwarten kann!

Aber ansonsten war es eine schöne Strecke.
Zitat

"Zektor" am 14.7.2013 um 12.45 Uhr:

Hätte der nicht seinen ganzen Müll/Schrott noch mitnehmem/entsorgen können?

So wie ich das verstanden habe, hatte der Betreiber nicht mehr die Gelegenheit zum Aufräumen. Vielleicht hat er aber auch darum gepokert, so lange wie möglich in dem Gebäude bleiben zu können.

Jetzt kommt er nicht mehr bzw. nur noch unter großen Schwierigkeiten heran, da die Bahn das Gebäude (zumindest am Saatwinkler Damm) "verrammelt" hat. Auf dem Bahnsteig selbst befinden sich noch einige Gegenstände von Wert, z. Bsp. ein Motorroller.

Die Bahn lässt Gebäude und Bahnsteig trotz bereits zehnmonatiger Absperrung "verrotten" und scheint nicht mehr an einer sinnvollen Nutzung interessiert zu sein. Kleiner Vergleich gefällig? (Bilder von SSBB und von mir.)








Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Neues von der S-Bahn
14.07.2013 14:34
Trotzdem schade um die schöne Strecke.

Ich wäre gern mal mit der S-Bahn dort lang gefahren, dazu bin ich aber leider zu spät geboren.
Zitat

"Zektor" am 14.7.2013 um 14.34 Uhr:

Ich wäre gern mal mit der S-Bahn dort lang gefahren, dazu bin ich aber leider zu spät geboren.

Ich bin zwar 1980 schon auf der Welt gewesen, lebte aber in einer ganz anderen Ecke von Berlin, deshalb bin ich dort nie mitgefahren. Kennst Du das (Super 8-)Video aus dem Jahr 1974?

<http://www.youtube.com>

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wenn ich mal im Lotto gewinne, organisiere ich einen Museumsbahnbetrieb Wernerwerk - Gartenfeld :-)
Re: Neues von der S-Bahn
14.07.2013 21:27
Zitat
krickstadt
Zitat

"Zektor" am 14.7.2013 um 14.34 Uhr:

Ich wäre gern mal mit der S-Bahn dort lang gefahren, dazu bin ich aber leider zu spät geboren.

Ich bin zwar 1980 schon auf der Welt gewesen, lebte aber in einer ganz anderen Ecke von Berlin, deshalb bin ich dort nie mitgefahren. Kennst Du das (Super 8-)Video aus dem Jahr 1974?

<http://www.youtube.com>

Gruß, Thomas

O.k., 1980 war ich auch schon auf der Welt und bin als Kind in Li'rade groß geworden.

Ja, das Video kannte ich schon, trotzdem danke für den Hinweis, es ist auch auf der Seite von "www.Stadtschnellbahn-Berlin.de" verlinkt.

Gruß zurück, Alex
Dieses Thema wurde beendet.