Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
krickstadt
Am vergangenen Sonntag habe ich mich todesmutig in den Dschungel in Gartenfeld begeben und ein paar Aufnahmen vom S-Bahnhof und der einst südöstlich davon befindlichen Aufstellanlage nebst Reiterstellwerk gemacht.

Wie bist Du denn auf das Gelände gekommen? Ich war heute am Ort und fand keinerlei Zugang. Nachdem ich mich auf der Gartenfelder Straße noch etwas gen Süden bewegte, versuchte ich mein Glück erneut hinter der Wohnbebauung und fand mich dann unterhalb des Bahnsteigs wieder, von ihm getrennt durch einen meterhohen Zaun. Als nächstes bog in den Haselhorster Weg ein, der durch eine Kleingartenanlage genau auf die alte S-Bahn-Strecke zuführt. Dort befand sich ebenfalls ein Zaun, der offenbar kürzlich repariert wurde und bis dahin scheinbar Durchlaß gewährte. Die (leider abwesenden) Anrainer hatten es gut: Der Zaun, der das Bahngelände von ihrem Grundstück trennen sollte, war ohne weiteres passierbar. Als nächstes beschloß ich, mein Glück in der Straße zum Schaltwerk zu suchen; ein schwieriges Unterfangen, wie sich herausstellte. Alle meine Versuche, zu dieser Straße zu gelangen, endeten an einem Zaun des Werksgeländes von Siemens, das hier offenkundig erst kürzlich erweitert wurde, so daß es in mein recht aktuelles Kartenwerk noch keinen Einzug gefunden hat. Bereits argwöhnisch beäugt von den wenigen anwesenden Kleingärtnern trat ich den Rückzug an, spazierte zum U-Bhf. Paulsternstraße und brach die Exkursion resigniert ab. Einen Versuch gebe ich mir aber noch: Das nächste mal werde ich mich mal vom Rohrdamm aus herantasten.

Jetzt habe ich mir das Ganze noch einmal bei OpenStreetMap angesehen. Dort ist natürlich der aktuelle Zustand der Gegebenheiten bereits eingezeichnet. Die Straße zum Schaltwerk ist demnach von der Paulsternstraße aus gar nicht mehr erreichbar, da das Siemens-Gelände nun bis an die Bahnstrecke heranreicht.
Ich war schon ewig nicht mehr in der Ecke unterwegs, aber früher kam man von der Rohrdamm-Seite (Str. am Schaltwerk oder hinter dem Sportplatz Siemensstadt durch die Kleingärten) bis an den Bahndamm ran. Ich vermute mal, so ist Thomas auch dahin gekommen.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 14.7.2013 um 22.54 Uhr:

Das nächste mal werde ich mich mal vom Rohrdamm aus herantasten.

Aus Richtung Haselhorst kann man das Gelände nicht betreten (das war schon immer so), die oben genannte Alternative ist alternativlos. Allerdings können konkrete Hinweise dazu führen, dass die Zäune genau an diesen Stellen ausgebessert werden (was immer wieder gemacht wird). Und nicht nicht jede/r ist körperlich in der Lage, das Gelände zu erreichen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2013 01:35 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
nicht nicht jede/r ist körperlich in der Lage, das Gelände zu erreichen.

Auch das noch. Dennoch, einen Versuch gebe ich mir noch.

Mit Blick auf die Strecke nach Düppel stellt sich natürlich auch die Frage, warum das Gelände so hochsicherheitstraktmäßig abgeriegelt ist.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 15.7.2013 um 5.10 Uhr:

Auch das noch.

Du hast eine Persönliche Nachricht. :-)

Zitat

Mit Blick auf die Strecke nach Düppel stellt sich natürlich auch die Frage, warum das Gelände so hochsicherheitstraktmäßig abgeriegelt ist.

Weil die Bahn die Verkehrssicherungspflicht hat und das Gelände unfallträchtig ist. Außerdem hat man (wer genau ist anscheinend unbekannt) große Mengen Stahl von der Strecke gestohlen, nahezu die gesamte Aufstellanlage ist Mitte des letzten Jahrzehnts verschwunden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2013 06:02 von krickstadt.
Zitat
S-Bahn-Berlin.de
16.07.2013
21:40 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einem Polizeieinsatz im Bereich Springpfuhl kommt es auf den Linien S7 und S75 noch zu Verspätungen und vereinzelten Zugausfällen.
Wegen einer Weichenstörung in Spandau verkehrt die Linie S5 zwischen Westkreuz und Spandau zur Zeit im 20-Minuten-Takt.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Hallo,

ich habe hier im Forum keine Beiträge zum folgenden Thema gefunden, deshalb hänge ich es auch hier an.

Heute wurde die Antwort auf eine Kleine Anfrage im Abgeordnetenhaus zum Thema "Weiterer Zugang zum S-Bahnhof Zehlendorf" veröffentlicht:

Zitat

Kleine Anfrage des Abgeordneten Gerwald Claus-Brunner (Piraten) vom 5.6.2013 und Antwort vom 25.6.2013: Neues Zugangsbauwerk S-Bahnhof Zehlendorf

Frage 1: Weshalb wird bei der Planung des neuen Zugangsbauwerks am S-Bahnhof Zehlendorf nicht die Vorlage der BVV Steglitz-Zehlendorf berücksichtigt?

Frage 2: Wie hoch wären die Baukosten der Variante Zugangsbauwerk im südlichen Widerlager Straßenbrücke Teltower Damm?

Frage 3: Wie hoch wären die Baukosten der Variante Tunnelbauwerk zwischen Anhaltiner Straße und Machnower Straße in Höhe Einmündung Martin-Buber-Straße?

Frage 4: Bei der Erstellung des Zugangsbauwerks im südlichen Widerlager der Straßenbrücke über den Teltower Damm entsteht ein Gefahrpunkt im Bereich Fuß-/Radweg. Welche Sicherheitsmaßnahmen werden hier ergriffen?

Frage 7: Kann der Senat die Planungsvariante der BVV Steglitz-Zehlendorf gegenüber der S-Bahn-Berlin GmbH bzw. DB AG durchsetzen? Wenn Nein, was ist konkret der Hinderungsgrund?

Antwort zu 1. bis 4. und 7.: Für den S-Bahnhof Zehlendorf besteht - aufgrund der dichten Wohnquartiere, Rathaus, Einkaufszentrum, drei Oberschulen in unmittelbarer Nähe, eine weitere Oberschule in mittlerer Entfernung, starker Umsteigeverkehr zwischen S-Bahn und Omnibussen - der dringende verkehrliche Bedarf eines zusätzlichen Zugangs im Bereich westlich des Teltower Damms. Hierzu wurden seinerzeit folgende Varianten geprüft:

Variante 1: In Bezug auf die Bahnachse schräg verlaufender Tunnel (in der früheren Achse des Teltower Damms/Machnower Straße) mit Zugangsanlagen im Bereich Anhaltiner Straße (der dort vorhandene namenlose Platz an der Einmündung Beucke- und Martin-Buber-Straße wird gelegentlich als "Postplatz" bezeichnet) und Machnower Straße. Diese Lösung würde die Verkehrsbedürfnisse abdecken und wäre städtebaulich sehr günstig. Eine Abschätzung aus dem Jahr 2000 ergab, je nach Ausstattung, Kosten in Höhe von 10 bis 12 Mio. DM; heute würde diese Lösung mindestens 6 Mio. EUR kosten.

Variante 2: Ein in Bezug auf die Bahnachse senkrechter Tunnel mit Zugängen am "Postplatz" und an der Machnower Straße wäre verkehrlich gut einzuschätzen. Kostenschätzung aus dem Jahr 2000 6 Mio. DM; heute würde eine derartige Anlage rd. 4 Mio. EUR kosten.

Variante 3: Aufweitung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Teltower Damm nach Westen und Zugang zum Bahnsteig durch das westliche Widerlager (verkehrlich ebenfalls gut). Kostenschätzung aus dem Jahr 2006: mindestens 4 Mio. EUR für das Land Berlin, da Veranlasser der Brückenaufweitung.

Variante 4: Brücke über die Bahnsteige, mit Treppen am "Postplatz" und auf dem Bahnsteig bzw. am "Postplatz", auf dem Bahnsteig und an der Machnower Straße. Diese Brückenlösungen sind die Vorzugslösungen des Bezirks Steglitz-Zehlendorf (Beschluss Nr. 1105 der BVV vom 19.1.2011). Die "lange" Brücke wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt wegen der relativ hohen Steighöhe (die Bahnsteige liegen dort etwa 1,0 bis 2,50 m über dem Gelände) und der ungünstigen städtebaulichen Ansicht abgelehnt. Die "kurze" Brücke wurde neben den genannten Gründen auch deshalb verworfen, weil das Quartier im Bereich der Machnower Straße an diesen Zugang nicht angebunden wäre.

Variante 5: Zugang zum S-Bahnsteig durch das neu zu bauende südliche Widerlager der EÜ Teltower Damm an heutiger Stelle. Aufgrund des geplanten Neubaus der EÜ Teltower Damm durch die DB AG bietet diese Lösung zeitliche und finanzielle Vorteile gegenüber den vorgenannten Lösungen. Die aktuelle Kostenschätzung der DB AG beläuft sich auf rd. 2 Mio. EUR, der Bau soll im Jahr 2015 beginnen. Bei dieser Lösung besteht jedoch der Nachteil, dass im Bereich Fuß- und Radweg ein möglicher Gefahrpunkt entstehen könnte. Hinsichtlich der zu ergreifenden Sicherheitsmaßnahmen finden derzeit weitere Prüfungen statt mit dem Ziel, Gefährdungen der Fußgänger durch den Radverkehr auszuschließen.

Diese Lösung wurde seitens des Landes Berlin bevorzugt, da die anderen Lösungen, die wie o.g. ausgeführt 4 Mio. EUR oder mehr kosten, nicht finanzierbar sind. Aktuell ist ein neuer Sachstand dadurch eingetreten, dass nach Einreichung der Bauunterlagen für die Erneuerung der EÜ Teltower Damm in heutiger Lage und Höhe unter Berücksichtigung des Bahnsteigzuganges beim Eisenbahnbundesamt (EBA) dieses aufgrund der Bedeutung des Teltower Dammes eine lichte Höhe von 4,50 m für erforderlich hält. Aufgrund der Vorschriftenlage kann aus verkehrlicher Sicht dem nicht widersprochen werden, sofern die Kosten hierfür angemessen sind. Das Land Berlin hat daraufhin der DB Netz AG mitgeteilt, dass, wenn das Land Berlin aufgrund einer größeren lichten Höhe Kosten für den Neubau der Brücke zu tragen hätte, es aufgrund des geplanten S-Bahnzuganges eine Aufweitung der Eisenbahnüberführung zur Verbreiterung des Geh- und Radweges anstrebt, wenn diese Lösung wirtschaftlich vertretbar ist. Eine Antwort der DB Netz AG steht noch aus.

Frage 5: Können die vorhandenen alten und verschlossenen Zugangstunnel bei der Erstellung des Zugangs genutzt werden? Wenn Nein, warum nicht?

Antwort zu 5.: Alte und verschlossene Zugangstunnel zum Bahnhof Zehlendorf existieren nicht.

Frage 6: Wie wird der 2. Bahnsteig (Stammbahn) vorausschauend in die Planungen der Zugangsbauwerke mit einbezogen?

Antwort zu 6.: Bei der Planung des zusätzlichen Zugangsbauwerks zum S-Bahnhof Zehlendorf wird der zweite Bahnsteig (Berlin-Potsdamer Stammbahn) insofern berücksichtigt, als ein zusätzlicher Zugang auch dorthin nicht verbaut werden soll. Ein Wiederaufbau der Stammbahn und Wiederinbetriebnahme des zweiten Bahnsteigs sind aktuell jedoch nicht vorgesehen.

Zeitungsartikel über den weiteren Zugang sind in Der Tagesspiegel und Der Tagesspiegel Online ("Zehlendorf-Blog") zu finden:

<http://www.tagesspiegel.de/8097062.html> (zuletzt geändert 2.5.2013, 17.28 Uhr, nur online)
<http://www.tagesspiegel.de/8210900.html> (zuletzt geändert 15.5.2013, 21.28 Uhr, nur online)
<http://www.tagesspiegel.de/8219000.html> (17.5.2013, Seite 11)
<http://www.tagesspiegel.de/8232588.html> (zuletzt geändert 21.5.2013, 12.26 Uhr, nur online)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Westlich der S-Bahn-Trasse Julius-Leber-Brücke bis nördlich der Yorckbrücken finden zur Zeit Bau- und Erdarbeiten statt. Die Zufahrt von der Straße liegt in Höhe des 1939 geschlossenen alten Bahnhof Großgörschenstraße.
Das südliche Bahnsteigdach von Yorckstr.(Großgörschenstr) ist seit den Bauarbeiten auf dem Bahnhof abgedeckt, es steht nur noch das Gerüst mit den Dachbindern.
Weiß da jemand, was es sich mit den Bauarbeiten und dem Bahnsteigdach auf sich hat ?

Bin für jede Antwort dankbar

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
zwischen Lichtenrade und Blankenfelde besteht zurzeit ein Schienenersatzverkehr mit Bussen.

wer weiß was über die Gründe. Wurde etwa eine Schicht eines Fdl oder Stellwerkehrs nicht besetzt werden können ?
Zitat
Wollankstraße
Westlich der S-Bahn-Trasse Julius-Leber-Brücke bis nördlich der Yorckbrücken finden zur Zeit Bau- und Erdarbeiten statt. Die Zufahrt von der Straße liegt in Höhe des 1939 geschlossenen alten Bahnhof Großgörschenstraße.
Das südliche Bahnsteigdach von Yorckstr.(Großgörschenstr) ist seit den Bauarbeiten auf dem Bahnhof abgedeckt, es steht nur noch das Gerüst mit den Dachbindern.
Weiß da jemand, was es sich mit den Bauarbeiten und dem Bahnsteigdach auf sich hat ?

Bin für jede Antwort dankbar

Bahnhof Großgörschenstraße und EÜ Yorckstraße (S1) werden in den nächsten Monaten/ Jahren erneuert. Es wird wohl eine Bauweiche geben irgendwo nördlich des Bahnsteigs.
#S25 fährt nur im 20 Min.-
Takt: #Teltow_Stadt <> #
Hennigsdorf , Grund:
Stromschienenstörung an
einem Gleis in #
Lichterfelde_Süd


[mobile.twitter.com]

kann man nicht in Lichterfelde Ost wenden/kehren? Achso, man benötigt das Personal für die zwischen 10 und 11 Uhr wegen eines Schadzuges aus dem Takt geratene Ringbahn.

Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen? Weil sie keine Ausrede mehr hatte!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
#S25 fährt nur im 20 Min.-
Takt: #Teltow_Stadt <> #
Hennigsdorf , Grund:
Stromschienenstörung an
einem Gleis in #
Lichterfelde_Süd


[mobile.twitter.com]

kann man nicht in Lichterfelde Ost wenden/kehren? Achso, man benötigt das Personal für die zwischen 10 und 11 Uhr wegen eines Schadzuges aus dem Takt geratene Ringbahn.

Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen? Weil sie keine Ausrede mehr hatte!


Nein, weil sie ständig Verschwörungstheorien verbreitete! ;-)
In letzter Zeit häufen sich die Schadzüge...
Zitat
micha774
In letzter Zeit häufen sich die Schadzüge...

mangelnde Wartung?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
micha774
In letzter Zeit häufen sich die Schadzüge...

mangelnde Wartung?

Trotz Wartung geht auch mal was kaputt.
Und wann dies ist, kann man nicht voraus sagen.
Re: Neues von der S-Bahn
18.07.2013 17:04
Zitat
Wollankstraße
zwischen Lichtenrade und Blankenfelde besteht zurzeit ein Schienenersatzverkehr mit Bussen.

wer weiß was über die Gründe. Wurde etwa eine Schicht eines Fdl oder Stellwerkehrs nicht besetzt werden können ?

Das ganze wiederholt sich diese Nacht:
(diesmal aber mit zusätzlichen Hinweis über Haltestellen und Zeiten der SEV-Busse)

Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 18.07. um 14:30 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

am Freitag, den 19.07.2013 wird in der Zeit von ca. 00:00 Uhr bis ca. 01:15 Uhr zwischen Lichtenrade und Blankenfelde über Mahlow ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die Busse verkehren zu folgenden Zeiten:

Blankenfelde ab: 00:08 Uhr; 00:28 Uhr; 00:48 Uhr
Mahlow Richtung Lichtenrade ab: 00:18 Uhr; 00:38 Uhr; 00:58 Uhr

Lichtenrade ab: 00:09 Uhr; 00:29 Uhr; 00:49 Uhr; 01:09 Uhr
Mahlow Richtung Blankenfelde ab: 00:19 Uhr; 00:39 Uhr; 00:59 Uhr; 01:19 Uhr

Die Haltestellen befinden sich: Blankenfelde im Mozartweg, Mahlow Bahnhofstraße/Bahnhofsvorplatz und in Lichtenrade Bahnhofstraße rechts hinter dem Bahnübergang.

Wir bitten um Entschuldigung.
Zitat
Tradibahner
Zitat
micha774
In letzter Zeit häufen sich die Schadzüge...

mangelnde Wartung?

Wie sieht's denn mal mit Belegen für Deine ewigen Unterstellungen aus?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tradibahner
Zitat
micha774
In letzter Zeit häufen sich die Schadzüge...

mangelnde Wartung?

Wie sieht's denn mal mit Belegen für Deine ewigen Unterstellungen aus?

Beleg: die Häufung der Schadzüge? So wurden heute Vormittag wieder mind. zwei Umläufe der S3 mit BR 481 gefahren. Die Häufung der Schadzüge fällt auch anderen Forenteilnehmer auf! Und einen Hintergrund wird die Häufung wohl haben, was dabei herausgekommen ist, haben wir 2009 gesehen! Und noch immer soll die S-Bahn Millionen an den Mutterkonzern abführen. Irgendwo müssen die Millionen doch erwirtschaftet werden. Seht doch der Wahrheit ins Gesicht!

Ausserdem steht hinter meiner Aussage ein Fragezeichen, das so ausschaut: ?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Neues von der S-Bahn
18.07.2013 20:36
Gestern gab es auch mind. einen (evtl. zwei oder mehr?) ausgefallenen Umlauf auf der S45/S46 (S45 Hermannstr. 15:50h an / bzw. S46 Hermannstr. 16:00h ab > KW).

Ergo also teilweise (KW <> Zeuthen) 40 Minuten-Takt zur HVZ. :(
Zitat
Tradibahner
Seht doch der Wahrheit ins Gesicht!

Das sagen Verschwöhrungstheoretiker und Missionare religiöser Sekten auch ...

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Dieses Thema wurde beendet.