Re: Neues von der S-Bahn 14.07.2013 22:54 |
Zitat
krickstadt
Am vergangenen Sonntag habe ich mich todesmutig in den Dschungel in Gartenfeld begeben und ein paar Aufnahmen vom S-Bahnhof und der einst südöstlich davon befindlichen Aufstellanlage nebst Reiterstellwerk gemacht.
Re: Neues von der S-Bahn 14.07.2013 23:30 |
Re: Neues von der S-Bahn 15.07.2013 01:33 |
Zitat
"Alter Köpenicker" am 14.7.2013 um 22.54 Uhr:
Das nächste mal werde ich mich mal vom Rohrdamm aus herantasten.
Re: Neues von der S-Bahn 15.07.2013 05:10 |
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krickstadt
nicht nicht jede/r ist körperlich in der Lage, das Gelände zu erreichen.
Re: Neues von der S-Bahn 15.07.2013 05:57 |
Zitat
"Alter Köpenicker" am 15.7.2013 um 5.10 Uhr:
Auch das noch.
Zitat
Mit Blick auf die Strecke nach Düppel stellt sich natürlich auch die Frage, warum das Gelände so hochsicherheitstraktmäßig abgeriegelt ist.
Re: Neues von der S-Bahn 16.07.2013 22:28 |
Zitat
S-Bahn-Berlin.de
16.07.2013
21:40 Uhr
Sehr geehrte Fahrgäste,
nach einem Polizeieinsatz im Bereich Springpfuhl kommt es auf den Linien S7 und S75 noch zu Verspätungen und vereinzelten Zugausfällen.
Wegen einer Weichenstörung in Spandau verkehrt die Linie S5 zwischen Westkreuz und Spandau zur Zeit im 20-Minuten-Takt.
Re: Neues von der S-Bahn 17.07.2013 12:54 |
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Kleine Anfrage des Abgeordneten Gerwald Claus-Brunner (Piraten) vom 5.6.2013 und Antwort vom 25.6.2013: Neues Zugangsbauwerk S-Bahnhof Zehlendorf
Frage 1: Weshalb wird bei der Planung des neuen Zugangsbauwerks am S-Bahnhof Zehlendorf nicht die Vorlage der BVV Steglitz-Zehlendorf berücksichtigt?
Frage 2: Wie hoch wären die Baukosten der Variante Zugangsbauwerk im südlichen Widerlager Straßenbrücke Teltower Damm?
Frage 3: Wie hoch wären die Baukosten der Variante Tunnelbauwerk zwischen Anhaltiner Straße und Machnower Straße in Höhe Einmündung Martin-Buber-Straße?
Frage 4: Bei der Erstellung des Zugangsbauwerks im südlichen Widerlager der Straßenbrücke über den Teltower Damm entsteht ein Gefahrpunkt im Bereich Fuß-/Radweg. Welche Sicherheitsmaßnahmen werden hier ergriffen?
Frage 7: Kann der Senat die Planungsvariante der BVV Steglitz-Zehlendorf gegenüber der S-Bahn-Berlin GmbH bzw. DB AG durchsetzen? Wenn Nein, was ist konkret der Hinderungsgrund?
Antwort zu 1. bis 4. und 7.: Für den S-Bahnhof Zehlendorf besteht - aufgrund der dichten Wohnquartiere, Rathaus, Einkaufszentrum, drei Oberschulen in unmittelbarer Nähe, eine weitere Oberschule in mittlerer Entfernung, starker Umsteigeverkehr zwischen S-Bahn und Omnibussen - der dringende verkehrliche Bedarf eines zusätzlichen Zugangs im Bereich westlich des Teltower Damms. Hierzu wurden seinerzeit folgende Varianten geprüft:
Variante 1: In Bezug auf die Bahnachse schräg verlaufender Tunnel (in der früheren Achse des Teltower Damms/Machnower Straße) mit Zugangsanlagen im Bereich Anhaltiner Straße (der dort vorhandene namenlose Platz an der Einmündung Beucke- und Martin-Buber-Straße wird gelegentlich als "Postplatz" bezeichnet) und Machnower Straße. Diese Lösung würde die Verkehrsbedürfnisse abdecken und wäre städtebaulich sehr günstig. Eine Abschätzung aus dem Jahr 2000 ergab, je nach Ausstattung, Kosten in Höhe von 10 bis 12 Mio. DM; heute würde diese Lösung mindestens 6 Mio. EUR kosten.
Variante 2: Ein in Bezug auf die Bahnachse senkrechter Tunnel mit Zugängen am "Postplatz" und an der Machnower Straße wäre verkehrlich gut einzuschätzen. Kostenschätzung aus dem Jahr 2000 6 Mio. DM; heute würde eine derartige Anlage rd. 4 Mio. EUR kosten.
Variante 3: Aufweitung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Teltower Damm nach Westen und Zugang zum Bahnsteig durch das westliche Widerlager (verkehrlich ebenfalls gut). Kostenschätzung aus dem Jahr 2006: mindestens 4 Mio. EUR für das Land Berlin, da Veranlasser der Brückenaufweitung.
Variante 4: Brücke über die Bahnsteige, mit Treppen am "Postplatz" und auf dem Bahnsteig bzw. am "Postplatz", auf dem Bahnsteig und an der Machnower Straße. Diese Brückenlösungen sind die Vorzugslösungen des Bezirks Steglitz-Zehlendorf (Beschluss Nr. 1105 der BVV vom 19.1.2011). Die "lange" Brücke wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt wegen der relativ hohen Steighöhe (die Bahnsteige liegen dort etwa 1,0 bis 2,50 m über dem Gelände) und der ungünstigen städtebaulichen Ansicht abgelehnt. Die "kurze" Brücke wurde neben den genannten Gründen auch deshalb verworfen, weil das Quartier im Bereich der Machnower Straße an diesen Zugang nicht angebunden wäre.
Variante 5: Zugang zum S-Bahnsteig durch das neu zu bauende südliche Widerlager der EÜ Teltower Damm an heutiger Stelle. Aufgrund des geplanten Neubaus der EÜ Teltower Damm durch die DB AG bietet diese Lösung zeitliche und finanzielle Vorteile gegenüber den vorgenannten Lösungen. Die aktuelle Kostenschätzung der DB AG beläuft sich auf rd. 2 Mio. EUR, der Bau soll im Jahr 2015 beginnen. Bei dieser Lösung besteht jedoch der Nachteil, dass im Bereich Fuß- und Radweg ein möglicher Gefahrpunkt entstehen könnte. Hinsichtlich der zu ergreifenden Sicherheitsmaßnahmen finden derzeit weitere Prüfungen statt mit dem Ziel, Gefährdungen der Fußgänger durch den Radverkehr auszuschließen.
Diese Lösung wurde seitens des Landes Berlin bevorzugt, da die anderen Lösungen, die wie o.g. ausgeführt 4 Mio. EUR oder mehr kosten, nicht finanzierbar sind. Aktuell ist ein neuer Sachstand dadurch eingetreten, dass nach Einreichung der Bauunterlagen für die Erneuerung der EÜ Teltower Damm in heutiger Lage und Höhe unter Berücksichtigung des Bahnsteigzuganges beim Eisenbahnbundesamt (EBA) dieses aufgrund der Bedeutung des Teltower Dammes eine lichte Höhe von 4,50 m für erforderlich hält. Aufgrund der Vorschriftenlage kann aus verkehrlicher Sicht dem nicht widersprochen werden, sofern die Kosten hierfür angemessen sind. Das Land Berlin hat daraufhin der DB Netz AG mitgeteilt, dass, wenn das Land Berlin aufgrund einer größeren lichten Höhe Kosten für den Neubau der Brücke zu tragen hätte, es aufgrund des geplanten S-Bahnzuganges eine Aufweitung der Eisenbahnüberführung zur Verbreiterung des Geh- und Radweges anstrebt, wenn diese Lösung wirtschaftlich vertretbar ist. Eine Antwort der DB Netz AG steht noch aus.
Frage 5: Können die vorhandenen alten und verschlossenen Zugangstunnel bei der Erstellung des Zugangs genutzt werden? Wenn Nein, warum nicht?
Antwort zu 5.: Alte und verschlossene Zugangstunnel zum Bahnhof Zehlendorf existieren nicht.
Frage 6: Wie wird der 2. Bahnsteig (Stammbahn) vorausschauend in die Planungen der Zugangsbauwerke mit einbezogen?
Antwort zu 6.: Bei der Planung des zusätzlichen Zugangsbauwerks zum S-Bahnhof Zehlendorf wird der zweite Bahnsteig (Berlin-Potsdamer Stammbahn) insofern berücksichtigt, als ein zusätzlicher Zugang auch dorthin nicht verbaut werden soll. Ein Wiederaufbau der Stammbahn und Wiederinbetriebnahme des zweiten Bahnsteigs sind aktuell jedoch nicht vorgesehen.
Re: Neues von der S-Bahn 17.07.2013 22:26 |
Re: Neues von der S-Bahn 18.07.2013 00:45 |
Re: Neues von der S-Bahn 18.07.2013 11:34 |
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Wollankstraße
Westlich der S-Bahn-Trasse Julius-Leber-Brücke bis nördlich der Yorckbrücken finden zur Zeit Bau- und Erdarbeiten statt. Die Zufahrt von der Straße liegt in Höhe des 1939 geschlossenen alten Bahnhof Großgörschenstraße.
Das südliche Bahnsteigdach von Yorckstr.(Großgörschenstr) ist seit den Bauarbeiten auf dem Bahnhof abgedeckt, es steht nur noch das Gerüst mit den Dachbindern.
Weiß da jemand, was es sich mit den Bauarbeiten und dem Bahnsteigdach auf sich hat ?
Bin für jede Antwort dankbar
Re: Neues von der S-Bahn 18.07.2013 13:40 |
Re: Neues von der S-Bahn 18.07.2013 14:23 |
Zitat
Tradibahner
#S25 fährt nur im 20 Min.-
Takt: #Teltow_Stadt <> #
Hennigsdorf , Grund:
Stromschienenstörung an
einem Gleis in #
Lichterfelde_Süd
[mobile.twitter.com]
kann man nicht in Lichterfelde Ost wenden/kehren? Achso, man benötigt das Personal für die zwischen 10 und 11 Uhr wegen eines Schadzuges aus dem Takt geratene Ringbahn.
Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen? Weil sie keine Ausrede mehr hatte!
Re: Neues von der S-Bahn 18.07.2013 14:59 |
Re: Neues von der S-Bahn 18.07.2013 15:38 |
Zitat
micha774
In letzter Zeit häufen sich die Schadzüge...
Re: Neues von der S-Bahn 18.07.2013 15:55 |
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Tradibahner
Zitat
micha774
In letzter Zeit häufen sich die Schadzüge...
mangelnde Wartung?
Re: Neues von der S-Bahn 18.07.2013 17:04 |
Zitat
Wollankstraße
zwischen Lichtenrade und Blankenfelde besteht zurzeit ein Schienenersatzverkehr mit Bussen.
wer weiß was über die Gründe. Wurde etwa eine Schicht eines Fdl oder Stellwerkehrs nicht besetzt werden können ?
Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 18.07. um 14:30 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,
am Freitag, den 19.07.2013 wird in der Zeit von ca. 00:00 Uhr bis ca. 01:15 Uhr zwischen Lichtenrade und Blankenfelde über Mahlow ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die Busse verkehren zu folgenden Zeiten:
Blankenfelde ab: 00:08 Uhr; 00:28 Uhr; 00:48 Uhr
Mahlow Richtung Lichtenrade ab: 00:18 Uhr; 00:38 Uhr; 00:58 Uhr
Lichtenrade ab: 00:09 Uhr; 00:29 Uhr; 00:49 Uhr; 01:09 Uhr
Mahlow Richtung Blankenfelde ab: 00:19 Uhr; 00:39 Uhr; 00:59 Uhr; 01:19 Uhr
Die Haltestellen befinden sich: Blankenfelde im Mozartweg, Mahlow Bahnhofstraße/Bahnhofsvorplatz und in Lichtenrade Bahnhofstraße rechts hinter dem Bahnübergang.
Wir bitten um Entschuldigung.
Re: Neues von der S-Bahn 18.07.2013 18:37 |
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Tradibahner
Zitat
micha774
In letzter Zeit häufen sich die Schadzüge...
mangelnde Wartung?
Re: Neues von der S-Bahn 18.07.2013 20:22 |
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Arnd Hellinger
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Tradibahner
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micha774
In letzter Zeit häufen sich die Schadzüge...
mangelnde Wartung?
Wie sieht's denn mal mit Belegen für Deine ewigen Unterstellungen aus?
Re: Neues von der S-Bahn 18.07.2013 20:36 |
Re: Neues von der S-Bahn 18.07.2013 21:17 |
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Tradibahner
Seht doch der Wahrheit ins Gesicht!