Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Auf vielen Bahnsteigschildern der Ringbahn wurde "S43" geklebt. Ich selbst habe die Aufkleber zwischen Frankfurter Allee und Wedding gesehen. Liege ich falsch oder haben die Dinger hiermit zu tun [www.s-bahn-berlin.de] ?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Tradibahner
. Seht doch der Wahrheit ins Gesicht!

Solltest Du auch mal beherzigen. Ich bin mir sicher, daß es kein einziges (Nah-)Verkehrsunternehmen auf der Welt gibt, bei dem nicht auch mal Umläufe ausfallen.
Daß die Probleme der Berliner S-Bahn gravierend sind und 2009 zu einer sehr großen Krise geführt haben, wissen wir alle. Aber man hat sich im Rahmen des Möglichen und Machbaren (planerisch und finanziell) bemüht, auch wenn es immer noch klemmt.
Aber Deine ewige Nörgelei, Jammerei und Anklagerei ist einfach nur noch zum Kotzen! Du tust so, als ob jeden Tag im voraus beschlossen wird, auf welcher Linie und mit welchen Auswirkungen Probleme zu schaffen sind, damit sich die Fahrgäste ärgern. Man kann sich natürlich auch künstlich aufregen und jede kleine Verspätung und jeden Ausfall gleich als böse Absicht und Vorsatz bezeichnen.
ich kann mir aber eher vorstellen, daß die Mitarbeiter, egal ob nun im Fahrdienst wie in der Verwaltung lieber gern zufriedene Fahrgäste sehen und auch sehr gern stolz auf ihre Arbeit sein möchten. Vielleicht bist Du ja da anders und Dir sind in Deinem Beruf die Kunden auch sch...egal und Du schließt nur von Dir auf andere. (und diese Worte richten sich nicht nur an Tradibahner, sondern an alle, die hier ständig die Jammerarien anstimmen.
Meine Güte.... ich habe heute nachmittag um 17:16 am Bahnhof Lichterfelde West auch auf meine S-Bahn Richtung Feuerbachstraße auch vergeblich gewartet... na, dann habe ich eben 10 Minuten länger gewartet und habe mich in der Zwischenzeit entspannt, an was Schönes gedacht und damit war's gut....

Wenn ich z.B. jedes Mal hier eine Verschwörungstheorie aufstellen würde, wenn der 181er Bus wieder mal ausfällt.... Junge, Junge, dann hätte ich fast jeden Tag hier was zu schreiben.... und auch bei der U-Bahn erlebe ich immer wieder Verspätungen und Ausfälle (ich sage nur U9).
Wieviel Viertelzüge sind eigentlich derzeit im Umlauf? Und in Hinblick auf die Ausschreibung und 2017, gibt es irgendwo auf der Welt noch Berliner S-Bahn Wagen, die sich ertüchtigen ließen, ich meine falls alle Stricke reißen? Z.B. Panoramabahn zurückbauen, oder Museumszug für den Fahrgastverkehr ertüchtigen, oder, oder ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2013 00:09 von Heidekraut.
In Polen gammeln einige Stadtbahner und Olympiawagen als Arbeitswagen vor sich hin, nachdem sie bei der S-Bahn Danzig nicht mehr benötigt wurden.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Jay
Re: Neues von der S-Bahn
18.07.2013 22:49
@Vollring: Ich würde deine Aussage gerne etwas präzisieren. Die S-Bahn hat im ihr vom DB-Konzern ermöglichten Rahmen versucht das Machbare herauszuholen.

Leider gab es den offenen Geldhahn nur recht kurz und der Konzern begann noch während der starken Kriese wieder die Daumenschrauben anzuziehen. Es hätte durchaus noch mehr gemacht werden können. Ohne Frage wurde natürlich auch eine ganze Menge gemacht und erreicht.

Mich verwundert aber auch immer wieder, dass auf der S-Bahn wegen kleinster Verspätungen herumgehackt wird, während die BVG offenbar großzügige Narrenfreiheit genießt. Auch "meine" U5 ist inzwischen deutlich unpünktlicher geworden, was sich durch die aktuelle Baustelle noch einmal verschärft hat. Und im Oberflächenverkehr sieht es verdammt düster aus, denn was ich noch viel schlimmer als Verspätungen finde, sind die deutliche Verfrühungen.

Eine Minute akzeptiere ich als Uhrenungenauigkeit. Mein Negativrekord liegt allerdings bei 4 Minuten Verfrühung auf der M2, wobei dieser Extremwert nur für 1-2 Haltestelle galt. Der Fahrer hatte dann doch eine Eingebung und immerhin wieder 2 Minuten abgebaut. 2-3 Minuten erlebe ich recht häufig und eine Minute ist abends schon fast Standard. Besonders ärgerlich, weil man sich die Zeiten ganz gut merken kann. z.B. Stadteinwärts: 0 Prenzlauer/Ostsee, 5 Prenzlauer/Danziger, 10 Moll/Prenzlauer. Die drei Zeiten sollte man sich auf der Fahrt vom Steinberg zum Alex ja wohl merken und vergleichen können. Wenn man natürlich schon an der Starthaltestelle zu früh abfährt, weil das Vorziehen vom Aufstellgleis weniger als eine Minute dauert, dann wird auch klar, warum einige Fahrer bei guter Ampelschaltung schon 58 an der Ostseestraße sind.

Es sind gerade solch alltägliche Dinge, die mich deutlich stärker stören, als Störungen die nunmal vorkommen können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Es sind gerade solch alltägliche Dinge, die mich deutlich stärker stören, als Störungen die nunmal vorkommen können.

Zustimmung!
Aktuell Zugschaden auf der Stadtbahn und Notarzteinsatz in Friedrichstraße oben, mal wieder Verspätung über 10 Minuten Richtung Osten und Stillstand Richtung Westen, eben am Alex erlebt.

Schon der zweite Schadzug heute, den ich heute erleben durfte und meine Fahrpläne nur Makulatur waren. Heute Vormittag schon mit 10 Minuten mehr geplant und trotzdem fast in Südkreuz ICE verpasst, insgesamt hätte ich 15 Minuten Umsteigezeit, inklusive der obigen 10Minuten, gehabt, am ende durfte ich sprinten! Aber das ist alles in Ordnung? Lieber Arnd, mach das mal mit deinem Rolli. Aktuell enden in Lichtenberg eine S5, dahinter eine S7 nach Ahrensfelde, eine S75 endet in Lichtenberg, dahinter dann eine S75 nach Wartenberg. Um 23:02 Uhr wurde in Lichtenberg der nächste Zug nach Strausberg für 23:25 Uhr angekündigt, Plan wäre 23:06 Uhr!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Tradibahner
. Seht doch der Wahrheit ins Gesicht!

Solltest Du auch mal beherzigen. Ich bin mir sicher, daß es kein einziges (Nah-)Verkehrsunternehmen auf der Welt gibt, bei dem nicht auch mal Umläufe ausfallen.
Daß die Probleme der Berliner S-Bahn gravierend sind und 2009 zu einer sehr großen Krise geführt haben, wissen wir alle. Aber man hat sich im Rahmen des Möglichen und Machbaren (planerisch und finanziell) bemüht, auch wenn es immer noch klemmt.
Aber Deine ewige Nörgelei, Jammerei und Anklagerei ist einfach nur noch zum Kotzen! Du tust so, als ob jeden Tag im voraus beschlossen wird, auf welcher Linie und mit welchen Auswirkungen Probleme zu schaffen sind, damit sich die Fahrgäste ärgern. Man kann sich natürlich auch künstlich aufregen und jede kleine Verspätung und jeden Ausfall gleich als böse Absicht und Vorsatz bezeichnen.
ich kann mir aber eher vorstellen, daß die Mitarbeiter, egal ob nun im Fahrdienst wie in der Verwaltung lieber gern zufriedene Fahrgäste sehen und auch sehr gern stolz auf ihre Arbeit sein möchten. Vielleicht bist Du ja da anders und Dir sind in Deinem Beruf die Kunden auch sch...egal und Du schließt nur von Dir auf andere. (und diese Worte richten sich nicht nur an Tradibahner, sondern an alle, die hier ständig die Jammerarien anstimmen.
Meine Güte.... ich habe heute nachmittag um 17:16 am Bahnhof Lichterfelde West auch auf meine S-Bahn Richtung Feuerbachstraße auch vergeblich gewartet... na, dann habe ich eben 10 Minuten länger gewartet und habe mich in der Zwischenzeit entspannt, an was Schönes gedacht und damit war's gut....

Wenn ich z.B. jedes Mal hier eine Verschwörungstheorie aufstellen würde, wenn der 181er Bus wieder mal ausfällt.... Junge, Junge, dann hätte ich fast jeden Tag hier was zu schreiben.... und auch bei der U-Bahn erlebe ich immer wieder Verspätungen und Ausfälle (ich sage nur U9).

Stimmt, immer nur meckern ist langweilig. Ich habe heute mal was getan, nämlich mein Abo Jahreskarte gekündigt, und hätte ich das online getan, hätte ich u.a. diesen Beitrag als Kündigungsgrund verlinken können. Ich habe allein im Jahr 2012 14 Stunden extra gearbeitet, weil die S-Bahn es nicht gebacken bekommt, nach Fahrplan zu fahren. Dabei habe ich noch Glück, dass ich einen Kollegen habe, der zu Fuß zur Arbeit kommt und bereit ist, meine Aufgaben mitzuübernehmen, wenn ich aufgrund von Zugschaden, Signalstörung, Weichenschaden, Migräne beim Personal, Flugschnee im Motor oder den Türen usw. usf. mal wieder später dran bin. So muss ich "nur" die Zeit nacharbeiten, die ich tatsächlich zu spät bin und muss nicht jeden Tag 40 Minuten früher losfahren. Nicht in den 14 Stunden ist die Zeit enthalten, die ich auf dem Weg nach Hause länger brauche. Nicht enthalten ist auch die Zeit, die ich in geplante Totalausfälle investieren muss, wie z.B. zurzeit wöchentlich mehr als 4 Stunden, weil beim Wiederaufbau des Südrings irgendein Sesselpupser gemeint hat, wenn die Strecke 20 Jahre lang hält, dann reicht das.

Und alles, was man dazu hört ist "Was jammert ihr denn, 2009 war alles noch viel schlimmer, und bei der BVG läuft es auch nicht" - gaaaanz toll. Was den Busbereich angeht, den boykottiere ich normalerweise schon lange. Wenn ich denn durch widrige Umstände mal wieder gezwungen bin, auf einen zurückzugreifen, dann gibt es auch regelmäßig Zunder, weil mal wieder Ausfälle zu vermelden sind, oder auf dem Fahrplan auch "Blablabla" stehen könnte.
Wegen 14 Stunden Mehrarbeit* im Jahr das Abo kündigen? Manche sind echt kleinlich ...

Übriends halten Schienen und Schwellen nicht ewig und 20 Jahre sind bei dem Verkehr ein normaler Wert. Nur weil die DR über Jahrzehnte hat alles verfallen lassen, ist das kein Grund es heute ebenso zu tun.

* Mehrarbeit ist auch falsch, denn du hast nicht mehr gearbeitet, sondern nur die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit etwas nach hinten geschoben.

PS: radelst/läufst du auch über rote Ampeln um den Zeitplan einhalten zu können oder bekommt da die Senatsverwaltung einen bösen Brief weil die Rotphase an Ampel XYZ ohne dich zu Informieren von 32 Sekunden auf 48 Sekunden verlängert wurde?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Tradibahner
Aktuell Zugschaden auf der Stadtbahn und Notarzteinsatz in Friedrichstraße oben, mal wieder Verspätung über 10 Minuten Richtung Osten und Stillstand Richtung Westen, eben am Alex erlebt.

Schon der zweite Schadzug heute, den ich heute erleben durfte und meine Fahrpläne nur Makulatur waren. Heute Vormittag schon mit 10 Minuten mehr geplant und trotzdem fast in Südkreuz ICE verpasst, insgesamt hätte ich 15 Minuten Umsteigezeit, inklusive der obigen 10Minuten, gehabt, am ende durfte ich sprinten! Aber das ist alles in Ordnung? Lieber Arnd, mach das mal mit deinem Rolli. Aktuell enden in Lichtenberg eine S5, dahinter eine S7 nach Ahrensfelde, eine S75 endet in Lichtenberg, dahinter dann eine S75 nach Wartenberg. Um 23:02 Uhr wurde in Lichtenberg der nächste Zug nach Strausberg für 23:25 Uhr angekündigt, Plan wäre 23:06 Uhr!

Wer nur 15 Minuten zum Umsteigen in einen ICE einplant, ist selber schuld. Das mal etwas ausfällt ist doch normal. Min. 25 Minuten sollte man schon einplanen. Dann darf auch mal etwas ausfallen. Das macht man doch auch, wenn man nach Tegel fährt (Bsp.).

Gruß fairsein
Zitat
Heidekraut
Wieviel Viertelzüge sind eigentlich derzeit im Umlauf? Und in Hinblick auf die Ausschreibung und 2017, gibt es irgendwo auf der Welt noch Berliner S-Bahn Wagen, die sich ertüchtigen ließen, ich meine falls alle Stricke reißen? Z.B. Panoramabahn zurückbauen, oder Museumszug für den Fahrgastverkehr ertüchtigen, oder, oder ...

Das ist nicht Dein Ernst..oder..???
Falls ja, hätt ich die noch im Angebot ( Ironie aus)

T6JP


Vom 23.7. - 29.7. wird es baubedingt auf der S1 zwischen Schönholz <-> Birkenwerder
auch tagsüber (!) einen Halbstundentakt geben.

Zusätzlich verkehrt auf der Relation Wittenau <-> Frohnau zwischen 7 und 20 Uhr ein SEV mit Bussen
auch alle halbe Stunde. Hat das noch etwas mit Mindeststandard zu tun?
Warum nicht gleich SEV alle 10min, dann haben sie auch Baufreiheit.

Die Frohnauer können einem leid tun.
>Das ist nicht Dein Ernst..oder..???

Im Ernst, zurückkaufen und ertüchtigen. Berlin hätte eine Attraktion mehr. Frage: Könnte man die Teile dann vielleicht im Fernbahntunnel fahren lassen? -) (Duck und weg).
Die in Polen noch vorhandenen ex Berliner S-Bahnwagen sind nur noch einfache Wagen für Bauzwecke und haben keinerlei elektrische Ausrüstung. Die Umstellung der S-Bahn Danzig von 750V DC auf das in Polen übliche 3kV DC Netz machte sie entbehrlich.
Neben fehlenden Fenster und Türen muß die gesamte Inneneinrichtung und elektrische Ausrüstung neu gebaut werden. Mehr als 20 Vz wird es kaum noch geben in Polen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Selbst wenn man die in Polen verbliebenen S-Bahnwagen wiederaufbauen würde, die Technik dazu müßte auch erst wieder neu entwickelt werden und ob die eine Zulassung bekommen würden halte ich für unwahrscheinlich.
Von den Kosten für so eine Kleinserie mal abgesehen.....schade eigentlich

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Anonymer Benutzer
Re: Neues von der S-Bahn
19.07.2013 17:56
Zitat
Tradibahner
Aktuell Zugschaden auf der Stadtbahn und Notarzteinsatz in Friedrichstraße oben, mal wieder Verspätung über 10 Minuten Richtung Osten und Stillstand Richtung Westen, eben am Alex erlebt.

Schon der zweite Schadzug heute, den ich heute erleben durfte und meine Fahrpläne nur Makulatur waren. Heute Vormittag schon mit 10 Minuten mehr geplant und trotzdem fast in Südkreuz ICE verpasst, insgesamt hätte ich 15 Minuten Umsteigezeit, inklusive der obigen 10Minuten, gehabt, am ende durfte ich sprinten! quote]

Der größte Pessimist, Nörgler und Jammerer plant nur 15 Minuten Umsteigezeit ein?! Wo doch du der Meinung bist, das die Krise wieder da ist...
Schön, das du dich selbst verarschst!
Das hätte ich nicht mal zu den besten Zeiten der S-Bahn gemacht, aber nun gut...darfst weiter hacken.
Wieviel lange haltet ihr euch denn vor Abfahrt mit den Fernzug am Bahnhof auf?! Das ist doch kein Flughafen! Ich finde 15 Minuten völlig akzeptabel. Wenn das nicht gereicht hat gibt's ja die Fahrgastrechte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich bin meist 20-30 Minuten vor planmäßiger Abfahrt am Bahnhof. Ich will ja nicht hetzen, vielleicht noch eine Zeitschrift und frisches Proviant erwerben und in Ruhe den Abschnitt aufsuchen in dem mein Wagen hält.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Na zeitig da sein sollte man schon. Bei Terminen nehm ich immer eine Bahn oder einen Bus zu früh.....aber geplant 15 Minuten, da kann ich auch nix gegen sagen......gerade bei den Umsteigesituation in Südkreuz.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Logital
Wieviel lange haltet ihr euch denn vor Abfahrt mit den Fernzug am Bahnhof auf?

Das kommt ganz auf den Bahnhof und die Tages- und Jahreszeit an. Bei meiner nächsten Reise geht es an einem Sonnabend früh um sechs in Südkreuz los, da werde ich wohl nicht allzufrüh dort sein: Ankommen, noch eine oder zweie rauchen gehen und dann in Ruhe zum Bahnsteig gehen = 15 - 20 Minuten. Geht es später los, gehe ich gerne auch noch in den Laden und einen Becher Kaffee holen = 30 - 40 Minuten. Geht die Reise ab Hauptbahnhof los, besuche ich gerne auch noch die Lounge um einen Kaffee zu trinken oder einen Happen zu essen. Dementsprechend bin ich dann bis zu 60 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof.
Dieses Thema wurde beendet.