Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
Logital
Am Ostkreuz kenne ich nur den Tunnel der S41.Da ergibt aber der Abbruch keinen Sinn. Welcher Tunnel ist gemeint?

Warschauer Straße => Ostbahnhof? Oh, der liegt ja nicht am Ostkreuz... Immer diese Ungenauigkeiten.
Re: Neues Vom Ostkreuz
31.10.2013 13:28
Zitat
DerMichael
Warschauer Straße => Ostbahnhof? Oh, der liegt ja nicht am Ostkreuz... Immer diese Ungenauigkeiten.

Stimmt. War der nicht in Gegenrichtung? ;-)
Zitat
Logital
Am Ostkreuz kenne ich nur den Tunnel der S41.Da ergibt aber der Abbruch keinen Sinn. Welcher Tunnel ist gemeint?

Ich war nicht da, und weiß nicht, was sie da machen, aber da wäre noch der Tunnel des Hafenbahngleises.
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Marzahner
Am Tunnel sah ich heute schweres Gerät an der Arbeit.
Ja, der östliche Teil des Tunnels wird gerade freigelegt und dann wahrscheinlich bald abgebrochen.

Zitat
Stefan Metze
Welcher Tunnel ist gemeint?

...oder war die grade erst fertiggewordene A100 Vorleistung am Ostkreuz gemeint? :D
Was den Tunnel vom Ostbahnhof nach Warschauer Straße betrifft, so ist der Abriss wohl noch nicht im vollen Gange, sondern das bereits teilweise liegende zweite Gleis der Gegenrichtung, dass den Tunnel tangieren muss, wird wohl in den nächsten Tagen verlängert. Es berührt den Tunnel bzw. die Böschung, sodass dieser Teil des Bahndammes (Rampe) gerade mit Spuntwänden gegen den Tunnel abgestützt wird. Anschließend wird es wohl möglich sein an der Flanke des Tunnels das Gleis bis zum Ostbahnhof zu verlegen. Es wird dabei über den Tunnel geführt. Ob der Tunnel später einfach nur zugeschüttet wird, ohne ihn abzureißen?

Kapitales Ereignis heute am Ostkreuz: die mobile Betonpumpe füllte den Flüssigbeton in einem riesigen Bogen über alle Hochspannungsleitungen hinweg in das Loch Ostkreuz (s.o.), natürlich unter rollendem Rad. ;-)
Re: Neues Vom Ostkreuz
31.10.2013 19:00
Zitat
Heidekraut
Ob der Tunnel später einfach nur zugeschüttet wird, ohne ihn abzureißen?

Nein.
Zitat
DonChaos
Zitat
Heidekraut
Ob der Tunnel später einfach nur zugeschüttet wird, ohne ihn abzureißen?

Nein.

Warum eigentlich nicht, wäre das nicht am einfachsten? Außerdem hält man so auch gleich für nachfolgende Generationen, die dort etwas bauen wollen, einige Überraschungen bereit.
Re: Neues Vom Ostkreuz
31.10.2013 20:26
Wie reißt man überhaupt einen Tunnel ab, wenn man ihn nicht zuschüttet?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neues Vom Ostkreuz
31.10.2013 21:44
Hängt wohl von der Definition "zuschütten" ab. Ist verschließen oder ausfüllen gemeint? Ansonsten: Einfach alles aufgraben, so dass es keinen Tunnel mehr geben kann :D
Zitat
Global Fisch


Ich war nicht da, und weiß nicht, was sie da machen, aber da wäre noch der Tunnel des Hafenbahngleises.

Den gibt es schon lange nicht mehr und der war auch nicht am Bahnhof Ostkreuz, sondern mehr in Richtung Treptower Park kurz vor der Spreebrück.

Den Tunnel des Richtungsgleises nach Lichtenberg östlich vom Ostbahnhof wird man abbrechen und die Lücke verfüllen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2013 23:28 von Pedalritter.
Zitat
Pedalritter
Den [Osthafentunnel] gibt es schon lange nicht mehr [...]

Der Tunnel wurde unter dem Bahndamm durchtrennt und verschlossen. Noch nach wie vor vorhanden ist der verbliebene Abschnitt Richtung Osthafen einschließlich Tunnelmund und Rampe. Aktuell werden Teile der Gleisreste auf dem Hafengelände ausgebaut.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Neues Vom Ostkreuz
02.11.2013 14:36
Hallo,

ich liefere auch noch eine Galerie nach. Leider ist mir kein so spektakuläres Taucher-Foto geglückt ;-)

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Nu is das Loch Ostkreuz zubetoniert, ob der Taucher vorher flüchten konnte ist nicht überliefert. Oder er stieg in das weiße U Boot um, welches jetzt dort angelegt hat





oder ist einfach nur zum nächsten zu grabenden Loch umgesiedelt.... es bleibt spannend....



bunte runde Bonbons gabs heute auch für das letzte tiefe Loch der Lochmacher.... damit sind landseitig alle Vorleistungen für die Widerlager fertsch
und nein der LKW wurde nicht vor Ort verschrottet



das letzte Schnüffelteil ist aus dem Loch





wat macht der Mensch da nur **grins** >>>>>>>> nur Schrauben rein... was habt ihr denn gedacht ????





derweil ruht am angeknabberten Widerlager die Arbeit.... und die Schächte am neuen Bahnsteig werden in Handarbeit
gefertigt





mit freundlichen Grüßen und nehmt es nicht zu ernst



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2013 21:49 von Bahnstern -2-.
Hallo Bahnstern -2-,

klasse Fotos - ganz lieben Dank dafür. Das macht es sehr anschaulich und lebendig. Ich war in letzter Zeit seltener dort und habe nie einen so günstigen Zeitpunkt erwischt.

Wenn ich das alles so anschaue, denke ich, dass auch der einzige bereits errichtete Pfleiler südlich der Gleise nur einen eingleisigen Überbau tragen soll. Dort müsste also auch noch ein zweiter Pfeiler entstehen, möglicherweise auf der A100-Vorleistung oder unmittelbar daneben (und natürlich noch weitere Pfeiler an der Hauptstraße).

Sehe ich das richtig?

Und überhaupt: Im Moment habe ich den Eindruck, dass die Südringkurve noch vor dem neuen Bahnsteig D fertig werden könnte.

Viele Grüße
Manuel
Heute war im Infopoint am Ostkreuz der s.g. "Runde Tisch" bei dem ich erstmalig zu Gast war.

Mario Wand, DB Projektleiter der gesamten Baumaßnahme hat über den aktuellen Stand der Arbeiten informiert.
Folgendes konnte ich mir notieren:

- Baubeginn der Maßnahme EÜ Karlshorster Straße Süd (S3 und Fernbahn), Rummelsburg bis zur EÜ Schlichtallee steht kurz bevor. Es werden während der Baumaßnahmen bis zu 4,50m hohe Lärmschutzwände auf beiden Seiten der Trasse errichtet
- am Bahnsteig D und Ru laufen zur Zeit die Arbeiten für die Erschließung der Bahnsteig mit Ver- und Entsorgungsmedien (Baugruben mit Spundwänden)
- den S-Bahntunnel hat man begonnen abzubrechen, er wird in Teilen zurückgebaut. Das neu zu bauende 2. S-Bahngleis geht im Oktober 2014 in Betrieb
- Baubeginn der neuen Eingangshalle Warschauer Straße wurde nun mit Dezember/Januar terminiert. Insgesamt gibt es noch keine Verzögerung, man braucht wohl "nur" den Bauzeitpuffer auf
- die S3 fährt ab Ende Juni 2014 den Bahnsteig Ru an, für weitere 3 Jahre endet die S3 an diesem Bahnsteig am Ostkreuz
- Regionalbahnsteig oben: die ausführende Firma ist seit 1. November im Insolvenzverfahren. Der Bauvertrag ist durch DB Bahn gekündigt und führt bereits Gespräche mit neuen Firmen
- Baubeginn der weiteren A100 Vorleistung ist im Dezember
- die Ostbahn erhält am Ostkreuz auf Höhe der Revaler Spitze (da wo der Spielplatz ist) ein 190m lange und 4m hohe Lärmschutzwand, aber erst 2017
- Baubeginn für den Umbau der Hauptstraße ist 2015, Bauzeit beträgt 2 Jahre

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
OlB
Re: Neues Vom Ostkreuz
06.11.2013 00:49
Hallo,

die Lärmschutzwand finde ich sehr schade.
Der neue Spielplatz mit der sehr schönen Holz S-Bahn lebt von seinen vorbeifahrenden Zügen.

Naja, aber es geht weiter, sehr schön

Danke und Grüße
Ich denke, mit den Lärmschutzwänden will man nur den Wert der benachbarten Immobilien aufwerten. Wenn ich an so einer Wand vorbei fahre, fühle ich mich immer an Mauerzeiten erinnert, wo oft links und rechts der Bahn der "Schutzwall" stand, z.B. damals Bornholmer Str. oder Nordbahnhof....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Ich denke, mit den Lärmschutzwänden will man nur den Wert der benachbarten Immobilien aufwerten. Wenn ich an so einer Wand vorbei fahre, fühle ich mich immer an Mauerzeiten erinnert, wo oft links und rechts der Bahn der "Schutzwall" stand, z.B. damals Bornholmer Str. oder Nordbahnhof....

Die Mauer war damals aber schöner, da sie nicht beschmiert wurde. :-)
Re: Neues Vom Ostkreuz
06.11.2013 09:10
Ja, aber auch nur von der Ostseite ;-)
Dieses Thema wurde beendet.