Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
Stefan Metze

Falls es mal wieder so was wie die S6 Zeuthen - Warschauer Str. geben sollte, die dann auch.

Züge über die Südringkurve werden überhaupt nicht am Ostkreuz halten .

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Neues Vom Ostkreuz
07.11.2013 16:21
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Stefan Metze

Falls es mal wieder so was wie die S6 Zeuthen - Warschauer Str. geben sollte, die dann auch.

Züge über die Südringkurve werden überhaupt nicht am Ostkreuz halten .

Dennoch muss sie vor dem Ostkreuz (in diesem Falle nach Treptower Park) bereits in die inneren Gleise geleitet werden, die sie dann an der Warschauer Straße benutzt.

Gruß
Zitat
Stefan Metze

Na es ist dann doch ein bisschen anders. Die in Ostkreuz am Bahnsteig Rn1 endenden Regios fahren bis Höhe Spielplatz, dort gibt es eine Doppelweiche, von zwei auf ein Gleis und dann gleich wieder von ein auf zwei Gleise.

Das sind dann nur noch Rangierfahrten mit maximal 25km/h und somit nicht sonderlich lärmintensiv. In Berlin gibt es keinen vernünftigen Grund Züge hinter Mauern fahren zu lassen. Hier wird nur stur eine unausgereifte Gesetzesvorlage umgesetzt.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
07.11.2013 18:31
Zitat
Pedalritter
Zitat
Stefan Metze

Na es ist dann doch ein bisschen anders. Die in Ostkreuz am Bahnsteig Rn1 endenden Regios fahren bis Höhe Spielplatz, dort gibt es eine Doppelweiche, von zwei auf ein Gleis und dann gleich wieder von ein auf zwei Gleise.

Das sind dann nur noch Rangierfahrten mit maximal 25km/h und somit nicht sonderlich lärmintensiv. In Berlin gibt es keinen vernünftigen Grund Züge hinter Mauern fahren zu lassen. Hier wird nur stur eine unausgereifte Gesetzesvorlage umgesetzt.

Das Lärmproblem sind ja nicht die Fahrgeräusche sondern der Dieselantrieb und die Klimaanlage. Das hat in anderen Städten schon gar merkwürdige Stilblüten getrieben, insofern wollte man das Problem hier wohl gleich mit der 4-Meter-Wand "erschlagen".

Ansonsten ginge Lärmschutz natürlich deutlich umgebungsfreundlicher. Die große Wand am Rand ist eben die günstigste Lösung und wird daher meist ausgewählt. Nur für die Fahrgeräusche würde eine etwa 1 Meter hohe "Wand" neben jedem Gleis reichen, was dann aber natürlich auch wieder probleme mit der Erreichbarkeit der Fahrzeuge im Störungsfall bringt. Lärmschutzmatten wie auf der Stadtbahn oder Rasengleis bei der Straßenbahn sind neben Lärmschutzfenstern für die Anwohner natürlich auch mögliche Lösungen. Die Gesetzeslage setzt da in der Tat oft falsche Anreize.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo!
Frage:
Ist eigentlich vorgesehen die neue Fernbahnbrücke über die Karlshorster mit dem Gleis nach Lichtenberg noch vom Bahnsteig E aus anzusteuern oder erst nächstes Jahr vom neuen Bahnsteig D?
Vielleicht weiß es jemand von Euch.
Grüße
Claus
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
08.11.2013 14:55
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Frage:
Ist eigentlich vorgesehen die neue Fernbahnbrücke über die Karlshorster mit dem Gleis nach Lichtenberg noch vom Bahnsteig E aus anzusteuern oder erst nächstes Jahr vom neuen Bahnsteig D?
Vielleicht weiß es jemand von Euch.
Grüße
Claus

Ich musste erstmal eine Weile überlegen, wie deine Frage gemeint ist, weil ich beim Begriff "Fernbahn" gedanklich auf der falschen Seite Richtung Rummelsburg unterwegs war. Aber irgwann hat es "klack" gemacht...

Ich meine, dass der neue Überbau für die Wriezener Bahn erst mit der Verlegung der S-Bahn stadtauswärts an den Bahnsteig D (zwischen)genutzt wird. Aber bei den ganzen Bauzuständen, Verschiebungen und Umplanungen ist es schwer den Überblick zu behalten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
vorm Ostbahnhof wird gerade Planum für, denke ich,Stadauswärtsfahrende S-Bahnen hergestellt.Ein Gleis von Warschauer str. wurde unter Modersohnbrücke verlegt.
So der "Onkel" wirft euch mal zwei gezoooooooooooooooooooooooooooooooooooooomte Ansichten des Tunnel zu.
Derzeit wirft man den Schotter vom ehemaligen 2. Gleis Richtung Stadt auf den Spitzkezug



die V 60 hört man schon von weitem....eine oder merrrrrrrrere Flachstellen tun ihr nicht gut...



der Tunnel auf dem man rumkratzt....



er schleppte Bohlen von hinnen....also nicht DEN BOHLEN.... tssss...leider... versichert issa ja gegen die Bohlen ;))))



bis zum nächsten UbDäte
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2013 20:23 von Bahnstern -2-.
Hallo in die Runde.
Ich habe in meinem aktuellen Artikel den aktuellen Baufortschritt so wie noch ein mal die Informationen von Projektleiter Mario Wand des Runden Tisches vom 5. November 2013 zusammengefasst.
Angekündigt wurde dass es am 5. Dezember eine Veranstaltung zur Tram 21 am Ostkreuz geben wird. In den nächsten Tagen soll dazu im Kiez plakatiert werden.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Heute war die Trasse für das zweite S-Bahngleis vor dem Ostbahnhof perfekt hergerichtet. Ich frag mich, wieso es mit dem zweiten S-Bahngleis jetzt so eilig ist, dass man es offenbar noch vor dem Abriss des Tunnels fertigstellt. Das Gleis selbst soll ja erst in einem Jahr in Betrieb gehen. Braucht man ein neues Baugleis? An den Fundamentbauten für die Stempel der Südringkurve kann man eigentlich schon deutlich erkennen, dass nicht nur zwei Überflieger gebaut werden, sondern dass die Kurve auch viel flacher wird, als die alte Südringkurve. Das zweite neue S-Bahngleis hat die Rampe erreicht und wird soeben mit einer Weiche zur Rampe der Südringkurve versehen. Übrigens mit dem Abriss der Stützmauer zum Tunnel wurde schon an der niedrigsten Stelle der Mauer begonnen. ;)
Heute Wurzelfüllung am Stützenfundament für den Überflieger stadteinwärts.

Gruß
Giebelsee


Zitat
Giebelsee
Heute Wurzelfüllung am Stützenfundament für den Überflieger stadteinwärts.

Gruß
Giebelsee

Klingt ein bißchen wie ein Arbeitsplan beim Zahnarzttermin ;-))
Re: Neues Vom Ostkreuz
19.11.2013 19:34
Man, das ist ne ganz schön große Grube. Wird wohl ein recht massiver Pfeiler :)
Zitat
bansh84
Man, das ist ne ganz schön große Grube. Wird wohl ein recht massiver Pfeiler :)

Nö. Ich denke der wird genau so aussehen, wie der bereits Fertiggestellte. In der Grube der stadtauswärtigen Stütze ist die anhand der Eisen die gleiche Kontur zu erkennen.
Ist so wie mit dem Eisberg.

Gruß
Giebelsee



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2013 19:47 von Giebelsee.
Die Fundamente sind halt dicke Anker im Schwemmsand des ehemaligen Baches. Die Ständer der Brücke sehen eher schlank aus. Sie werden oval, wie man an der Bewehrung im schon fertigen Fundament sehen kann. Trotzdem, die Technologie ist beeindruckend:

Erst werden die Bohrpfähle gesetzt mit Bewehrungsstahlkäfigen versehen und mit Beton verfüllt, dann wird unter dem Grundwasser das Erdreich ausgebaggert, dabei die Baugrube ständig gespült, damit der Druck auf die Spundwände des Käfigs bestehen bleibt. Bewehrungsstahl wird eingeflochten und steht als Ansatz für die Säule über die Gründung hinaus. Anschließend wird der Käfig mit Beton verfüllt, der unter Wasser aushärtet. Überschüssiges Wasser wird wieder abgepumpt. Das Spundwände-Setzen und -Aussteifen geht dem Ganzen natürlich voraus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2013 00:03 von Heidekraut.
Am ehemaligen Bahnsteig geht es jetzt richtig los,der Schlitzwandbagger ist eingetroffen. Am Ostbahnhof schreiten die Arbeiten im Gleisverlegen gut voran. Wozu sind Fundamente am Kran, man sieht die, wenn man aus der Stadt zum Ostkreuz einfährt?
Zitat
Marzahner
Wozu sind Fundamente am Kran, man sieht die, wenn man aus der Stadt zum Ostkreuz einfährt?

Das werden die Rampenbauwerke für die neue Kurve zur Ringbahn (S9). Direkt zu sehen sind jetzt die Baugruben und Fundamente für die Rampe des stadtauswärts führenden Gleises.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo!
Ich fand die Frage von Marzahner ausgesprochen passend, da ich mir nicht vorstellen konnte, daß die Betonbauten zur Südringkurvenrampe so nahe zur Modersonbrücke hin beginnen, denn logisch schien die ansteigende Erdrampe.
Nun meine Frage: Warum muß zwischen Wriezener Bahn und S-Bahn vor der Brücke über die Karlshorster Straße eine Spundwand mit Betonkrone sein, die dann doch sicher für immer stehen bleiben wird?
Gruß
Claus
Das wird mit Sicherheit für die Standsicherheit der neuen Brücken sorgen !

Denn da kommt der "Überwerfer" der S 3 hin,hatten wir aber schon besprochen.
Die S 3 sofern sie dann noch so heisst wird kreuzungsfrei die S 7/5/75 überfliegen.
Von daher macht es Sinn.
Ich haette ja die Brücken an der Karlshorster erweitert, doch für den Senat gibs
wichtige Sachen wie BER und die eine oder andere Wowereitsche Party

Gruss
Thomas
Dieses Thema wurde beendet.