Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
@phönix Danke für den Link, kannte ich noch gar nicht.

Es wird nun auch deutlich wozu der "zweite" Schlitzwandbagger gebraucht wird. Es ist gar keiner, er dient quasi als Kran um die Bewehrungskörbe hinab zu lassen.
Waren bei dem ersten Abschnitt ach zwei Großgeräte im Einsatz? Kann sich daran noch jemand erinnern?


A100 Vorleistung Berlin Ostkreuz by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ja das stimmt, da waren auch zwei "Bagger" am Werk.
Zitat
Stefan Metze
Es wird nun auch deutlich wozu der "zweite" Schlitzwandbagger gebraucht wird. Es ist gar keiner, er dient quasi als Kran um die Bewehrungskörbe hinab zu lassen.
Waren bei dem ersten Abschnitt ach zwei Großgeräte im Einsatz? Kann sich daran noch jemand erinnern?

Hallo Stefan,

stand beim ersten Bauabschnitt dazu nicht ein Turmdrehkran zur Verfügung?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Stefan Metze
Es wird nun auch deutlich wozu der "zweite" Schlitzwandbagger gebraucht wird. Es ist gar keiner, er dient quasi als Kran um die Bewehrungskörbe hinab zu lassen.
Waren bei dem ersten Abschnitt ach zwei Großgeräte im Einsatz? Kann sich daran noch jemand erinnern?

Hallo Stefan,

stand beim ersten Bauabschnitt dazu nicht ein Turmdrehkran zur Verfügung?

Viele Grüße
Manuel
@Manuel

der wurde meiner Meinung nach erst zum Aufbau der Tunneldecke aufgestellt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Der [Turmdrehkran] wurde meiner Meinung nach erst zum Aufbau der Tunneldecke aufgestellt.

Hallo Stefan,

Du hast Recht, der kam tatsächlich erst später. Die Schlitzwandarbeiten habe ich leider nie direkt fotografiert, aber eventuell können andere Bilder Aufschluss geben (siehe unten).

Viele Grüße
Manuel

Aufnahme vom 23. Juni 2012: Schlitzwandbagger und Raupenkran.


Aufnahme vom 16. Oktober 2012 (starke Ausschnittsvergrößerung)


Aufnahme vom 30. November 2012 (starke Ausschnittsvergrößerung)


Aufnahme vom 24. Januar 2013: Nur noch ein Raupenkran, nun hat dieser die orange Auslegerspitze.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2013 20:00 von manuelberlin.
Einen recht umfangreichen Artikel zum aktuellen Stand der Bauarbeiten zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof habe ich heute in meinem Ostkreuzblog veröffentlicht.
Inklusive eines kurzen Videos von den Schlitzwandarbeiten für die Vorleistung der Autobahn A100.
Hier könnt Ihr den Artikel lesen und Euch zahlreiche Bilder ansehen.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ja der böse böse Lochmacher is immer noch zu gange....





ne neue Wand für die S 9 is auch in Arbeit...



ansonsten lümmelt ein Schotterzug zwischen Ok und Warschauer rum ( auf dem neuen Gleis ).....

und n hübsche Einzimmerwohnung für den Kabelschacht is auch da...



gelle...

irgentwer hat da noch Foddos gemacht....
Hallo Bahnstern -2-,

danke für die Fotos. Und auch an Stefan.

Ein ordentliches Teleobjektiv ist nicht zu verachten. Die Südringkurve scheint ja aktuell die deutlichsten, zumindest die sichtbarsten Fortschritte zu machen.

Viele Grüße
Manuel
So isses Manu !

Na ja zur Zeit malträtieren die die Stützen.. ein Heidenlärm kann ich dir sagen....
was eher Unverständnis aufruft Richtung Osten... dort passiert "nix"
Re: Neues Vom Ostkreuz
17.12.2013 07:41
Wenn sie mit DER Schaufel nicht mal auf Öl stoßen...
Zitat
bansh84
Wenn sie mit DER Schaufel nicht mal auf Öl stoßen...

Mineralwasser wäre besser!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Heute fuhr die Stopfmaschine auf dem neuen Gleis Höhe S-Bahn-Tunnel Ostbahnhof. Nun ist das Gleis bald durchgängig befahrbar.
Mach dir keine Hoffnung... solange am OK der Bahnsteig nicht steht, passiert da nix.
Wo haste das Bild gelassen...????
Na, aber Draisinenverkehr wäre doch schon möglich. ;-) Fehlt nur noch Stromschiene und Signaltechnik und der Bahnsteig am O-Kreuz, dann kann es los gehen. Gestopft ist das ganze Gleis jetzt.
Ich habe einen neuen Beitrag zur großen Baustellenübersicht im Ostkreuzblog veröffentlicht. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Neues Vom Ostkreuz
23.12.2013 11:30
Danke, Stefan!

Mit besten Grüßen

phönix
Die Tagespresse berichtet von einem erneuten Brandanschlag auf Kabelanlagen der DBAG am Ostkreuz:
[www.morgenpost.de]

Zitat
Berliner Morgenpost
Unbekannte verüben Brandanschlag auf Kabelbrücke am Ostkreuz
Diese Tat hätte ein Bahnchaos auslösen können: Unbekannte haben mehrere Stromleitungen am Ostkreuz angezündet.
Die Bahn konnte den Ausfall technisch überbrücken. Ein politisches Motiv ist möglich.

...

so long

Mario
Ein liebevoll geschmücktes Bäumchen konnte ich heute entdecken:

Eventuell etwas für kurzentschlossenen, die zuhause kein Baum haben?
Wer das wieder abgenickt hat^^


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Zitat
der weiße bim
Die Tagespresse berichtet von einem erneuten Brandanschlag auf Kabelanlagen der DBAG am Ostkreuz:
[www.morgenpost.de]

Zitat
Berliner Morgenpost
Unbekannte verüben Brandanschlag auf Kabelbrücke am Ostkreuz
Diese Tat hätte ein Bahnchaos auslösen können: Unbekannte haben mehrere Stromleitungen am Ostkreuz angezündet.
Die Bahn konnte den Ausfall technisch überbrücken. Ein politisches Motiv ist möglich.

...


Dem Gesochs sollen die Pfoten bis zu den Ellenbogen abfaulen!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: Neues Vom Ostkreuz
23.12.2013 23:57
Zitat
Nachhaltigalist
Ein liebevoll geschmücktes Bäumchen konnte ich heute entdecken:

Oder das gehört zur A100 Vorleistung. Die A100 liegt doch auch irgendwo unter dem Weihnachtsbaum...
Dieses Thema wurde beendet.