Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte?
geschrieben von Oso Blanco 
Tach allerseits,

ich habe jetzt seit März die neue FahrCard und frage mich, wann es dafür die passenden Lesegeräte geben wird. Im Bus hab ich noch keine gesehen, und bei der Kontrolle in der S-Bahn neulich reichte auch der Sichtkontakt. Die Gültigkeit kann doch aber so überhaupt nicht überprüft werden! Ich habe im Augenblick das Gefühl, ich könnte mit meiner AB-Monatskarte kreuz und quer durch den ganzen Verbund fahren, ohne daß es jemand merken würde. Gibt es denn wenigstens im RE schon entsprechende Kontrollmöglichkeiten?
Zitat
Oso Blanco
Ich habe im Augenblick das Gefühl, ich könnte mit meiner AB-Monatskarte kreuz und quer durch den ganzen Verbund fahren, ohne daß es jemand merken würde.

[www.vbb.de]

Ab 1. Januar 2013 startet die VBB-fahrCard durch. Dann erhalten viele Kunden in den folgenden Tarifbereichen die VBB-fahrCard binnen eines Jahres.

Berlin ABC
Brandenburg ABC
Frankfurt (Oder) AB
Potsdam ABC


Also nix mit ganzem Verbund!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Also nix mit ganzem Verbund!

Dann eben ABC, die Frage bleibt die gleiche!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2013 13:57 von Oso Blanco.
In S- und U-Bahn konnte ich schon des öfteren beobachten wie der Kontrolleur die Karte hinten an sein Gerät hält. Dann dauert es bis zu einer Minute und er kann sehen
was für Tickets auf der Karte gebucht sind. Im konkreten Fall hatte jemand Umweltkarte und Fahrrad gebucht was der Prüfer dann bestätigte.
Und die kleinen Kästchen im Bus gegenüber des Fahrers sind nicht besagte gesuchte Geräte?
Zitat
Oso Blanco
Tach allerseits,

ich habe jetzt seit März die neue FahrCard und frage mich, wann es dafür die passenden Lesegeräte geben wird. Im Bus hab ich noch keine gesehen, und bei der Kontrolle in der S-Bahn neulich reichte auch der Sichtkontakt. Die Gültigkeit kann doch aber so überhaupt nicht überprüft werden! Ich habe im Augenblick das Gefühl, ich könnte mit meiner AB-Monatskarte kreuz und quer durch den ganzen Verbund fahren, ohne daß es jemand merken würde. Gibt es denn wenigstens im RE schon entsprechende Kontrollmöglichkeiten?

Da war der Kontrolleur offenbar "zu faul" zum kontrollieren. Jedes dieser schicken Handgeräte ist in der Lage die Gültigkeit einer FahrCard zu überprüfen.

Ich hab letztens einen Bus mit Lesegerät gesehen. Keine Ahnung, ob das Ding in Betrieb war. Wenn da die Kontrolle aber wie bei den Handgeräten eher Minuten als Sekunden dauert, dann kann man es auch gleich sein lassen. Nuja, man musste ja nun unbedingt die grüne Banane einführen - jetzt reifts im Kundeneinsatz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
BVG-Fuchs
Und die kleinen Kästchen im Bus gegenüber des Fahrers sind nicht besagte gesuchte Geräte?

Sind mir noch nicht aufgefallen ... hat mich auch noch nie ein Busfahrer drauf hingewiesen!
Gestern wurde auf dem Ring mit 2 Mann pro Tür kontrolliert, weil das einlesen einer einzigen Karte fast die gesamte Fahrzeit zwischen zwei Halten dauert.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
FahrCard?

Wann kommt ein Passbook Ticket für's iPhone und Android?

In den USA reist man bereits seit Monaten mit Amtrak papierlos und unkompliziert, so wie ich es im Dezember selbst von New York nach Washington und zurück erleben durfte.



Während man in anderen Verkehrsbetrieben der Welt die Plastikkarte bereits wieder abschafft, führt man sie hier völlig verspätet ein und feiert und verkauft das auch noch als Innovationsprung und das obwohl die Technologien für alle auf der Welt zur gleichen Zeit zur Verfügung stehen.

Aber was soll man von einem Unternehmen erwarten das lieber einen jungen Programmierer auf Urheberrechtsverletzung verklagt, der als erster überhaupt eine Fahrplan App programmiert, anstelle ihn einzustellen?

Man ist mal wieder hinterher im peinlichen Hinterwelts-Deutschland.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
BVG-Fuchs
In S- und U-Bahn konnte ich schon des öfteren beobachten wie der Kontrolleur die Karte hinten an sein Gerät hält. Dann dauert es bis zu einer Minute und er kann sehen
was für Tickets auf der Karte gebucht sind. Im konkreten Fall hatte jemand Umweltkarte und Fahrrad gebucht was der Prüfer dann bestätigte.

Echt? Wie hat der das Fahrrad da rauf gekriegt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Lesegeräte hängen in den neuen MB LE mit den Nummer ab 21xx.

Gruß fairsein
Ein Bekannter, der jetzt auch die Karte hat, meint, dass in OVG-Bussen der Fahrer selbst ein Lesegerät zur Kontrolle hat.

Aber was ist wenn man beim Einstieg vergisst, seine Karte an den fest installierten Geräten einzulesen. Erinnert einem der Fahrer dran, wenn er es merkt oder gibt´s dann Ärger bei den Kontrollettis?

Sehr spannendes Thema, denn ab vsl. Juni werde auch ich Fahrcard-Besitzer sein.
Zitat
fairsein
Die Lesegeräte hängen in den neuen MB LE mit den Nummer ab 21xx.

Und jetzt noch mal für Laien?
Mercedes Benz, Typ LE (Das sind die, wo die Sitze ab der zweiten Tür angeordnet sind, wie Sitze im Kino) ab Fahrzeugnummer 2100++
Besser ? Sonst Frage umformulieren.
Zitat
Denyo
Mercedes Benz, Typ LE (Das sind die, wo die Sitze ab der zweiten Tür angeordnet sind, wie Sitze im Kino) ab Fahrzeugnummer 2100++
Besser ? Sonst Frage umformulieren.

Die sind mir bekannt. Auch da habe ich noch nie irgendwelche Lesegeräte wahrgenommen, noch bin ich jemals von einem Fahrer auf solche hingewiesen worden. Wobei ich jetzt natürlich nicht auf die Fahrzeugnummer geachtet habe.

Aber wenn sowieso die Hälfte der Fahrgäste hinten einsteigt und dem ehrlichen Dummen (dem vorne Einsteigenden) die Sitzplätze wegnimmt, wen interessiert da schon das Ticketlesegerät ... den Busfahrer wohl am allerwenigsten.
Die Lesegeräte sind doch m.W. eh noch nicht in Betrieb. Genausowenig wie die in den Fahrzeugen der Subunternehmer.
Zitat
Denyo
Mercedes Benz, Typ LE (Das sind die, wo die Sitze ab der zweiten Tür angeordnet sind, wie Sitze im Kino) ab Fahrzeugnummer 2100++
Besser ? Sonst Frage umformulieren.

Kleiner Hinweis: Ab Fahrzeugnummer 2151++ möglich!! Wagen ab 2100- 2150 existieren nicht im Bestand.
Zitat
Oso Blanco
Auch da habe ich noch nie irgendwelche Lesegeräte wahrgenommen, noch bin ich jemals von einem Fahrer auf solche hingewiesen worden.

Welchen Sinn soll denn das Einlesen der Karte haben, wenn eh eine Monatskarte aufgebucht ist? Oder dient es lediglich der Legitimation gegenüber dem Fahrer?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Und wie wird der Busfahrer später herausfinden ob es eine Umweltkarte mit Mitnahmeregelung oder ohne ist?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Stefan Metze
FahrCard?

Wann kommt ein Passbook Ticket für's iPhone und Android?

In den USA reist man bereits seit Monaten mit Amtrak papierlos und unkompliziert, so wie ich es im Dezember selbst von New York nach Washington und zurück erleben durfte.

Während man in anderen Verkehrsbetrieben der Welt die Plastikkarte bereits wieder abschafft, führt man sie hier völlig verspätet ein und feiert und verkauft das auch noch als Innovationsprung und das obwohl die Technologien für alle auf der Welt zur gleichen Zeit zur Verfügung stehen.

Aber was soll man von einem Unternehmen erwarten das lieber einen jungen Programmierer auf Urheberrechtsverletzung verklagt, der als erster überhaupt eine Fahrplan App programmiert, anstelle ihn einzustellen?

Man ist mal wieder hinterher im peinlichen Hinterwelts-Deutschland.

Toll. Schön, wie innovativ andere sind und wie böse und schlimm es in D zugeht. Allerdings höre, lese und sehe ich häufiger von negativen Dingen, die über den großen Teich hierher schwappen. Muss jeder selbst entscheiden, womit er eher leben kann ;-)

Gruß von Matze

Viele Grüße von Matze
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen