Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FahrCard - Wann kommen die Lesegeräte?
geschrieben von Oso Blanco 
Zitat
Stefan Metze
FahrCard?

Wann kommt ein Passbook Ticket für's iPhone und Android?

In den USA reist man bereits seit Monaten mit Amtrak papierlos und unkompliziert, so wie ich es im Dezember selbst von New York nach Washington und zurück erleben durfte.

Das gibt es doch hierzulande im Fernverkehr seit Jahren schon und ist nicht nur auf die von Dir benannten Systeme beschränkt. Nennt sich ganz schlicht "Handy-Ticket" und funktioniert mit allen MMS-fähigen Geräten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Oso Blanco
Auch da habe ich noch nie irgendwelche Lesegeräte wahrgenommen, noch bin ich jemals von einem Fahrer auf solche hingewiesen worden.

Welchen Sinn soll denn das Einlesen der Karte haben, wenn eh eine Monatskarte aufgebucht ist? Oder dient es lediglich der Legitimation gegenüber dem Fahrer?

Genau. Das wird dann so wie beispielsweise in Lissabon, daß man seine Karte vor ein Lesegerät hält und dann entweder eine grüne oder eine rote Lampe aufleuchtet. Stand auch so in dem Flyer, der mit der FahrCard kam. Da standen allerdings noch ein paar fragwürdige Dinge im Falle einer Fehlfunktion drin. Von wegen man soll dann damit zum Kundenzentrum oder die Karte wird eingezogen. Ich frage mich, wie man dann weiterkommen soll und ob einem der Schaden (die eigentlich unnötigen Einzelfahrscheine) ersetzt werden.
Zitat
Coladose
Ein Bekannter, der jetzt auch die Karte hat, meint, dass in OVG-Bussen der Fahrer selbst ein Lesegerät zur Kontrolle hat.

Aber was ist wenn man beim Einstieg vergisst, seine Karte an den fest installierten Geräten einzulesen. Erinnert einem der Fahrer dran, wenn er es merkt oder gibt´s dann Ärger bei den Kontrollettis?

In einem OVG-Bus, der als SEV auf der RB12 fuhr, habe ich mal so eine Prüfung mitbekommen: Statt dem Busfahrer im Vorbeigehen den Fahrschein "unter die Nase zu halten", musste die junge Frau einen Augenblick stehen bleiben und hat die Fahrkarte für ein bis zwei Sekunden auf den Fahrkartendrucker gelegt. Auf dem Drucker war an dieser Stelle auch so ein Sender-Symbol angebracht.

Ich denke mal, wenn sie das nicht gemacht hätte, hätte der Busfahrer sich schon beschwert.
So wie ich es verstanden habe, dürften die Kontrollettis zumindest bei Zeitkarten derzeit auch keinen Ärger machen, wenn man das Einlesen "vergisst", weil das Einlesen doch nur dazu dient, dem Busfahrer anzuzeigen, was das für eine Fahrkarte ist. Früher konnte man direkt ablesen, was für eine Fahrkarte das ist, jetzt muss man es auslesen und dann von der Anzeige des Geräts ablesen.
Zitat
Oso Blanco
Da standen allerdings noch ein paar fragwürdige Dinge im Falle einer Fehlfunktion drin. Von wegen man soll dann damit zum Kundenzentrum oder die Karte wird eingezogen. Ich frage mich, wie man dann weiterkommen soll und ob einem der Schaden (die eigentlich unnötigen Einzelfahrscheine) ersetzt werden.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass eine gewisse Anzahl Einzelfahrscheine erstattet werden, wenn sich herausstellt, dass die Fehlfunktion nicht vom Fahrgast verursacht wurde.

Wie man allerdings an die Einzelfahrscheine kommt, wenn man in Anbetracht der vorhandenen Zeitkarte nicht genug Kleingeld bei sich hat, ist mir unklar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2013 09:07 von Jumbo.
Zitat
Alter Köpenicker
Das gibt es doch hierzulande im Fernverkehr seit Jahren schon und ist nicht nur auf die von Dir benannten Systeme beschränkt. Nennt sich ganz schlicht "Handy-Ticket" und funktioniert mit allen MMS-fähigen Geräten.

Funktioniert das wirklich mit ALLEN MMS-fähigen Geräten?
Weil: ich hatte mir mal so eine Test-MMS von bahn.de zuschicken lassen. Wenn ich die enthaltene Grafik mit meinem Händie anzeigen lassen will, bekomme ich aber nur die Fehlermeldung: Grafik ist zu groß.
Allerdings stand in der MMS auch ein Text, dass ich die MMS empfangen habe und daher Handy-Tickets nutzen könne.
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Das gibt es doch hierzulande im Fernverkehr seit Jahren schon und ist nicht nur auf die von Dir benannten Systeme beschränkt. Nennt sich ganz schlicht "Handy-Ticket" und funktioniert mit allen MMS-fähigen Geräten.

Funktioniert das wirklich mit ALLEN MMS-fähigen Geräten?

Laut DB, ja.

Zitat
Jumbo
Weil: ich hatte mir mal so eine Test-MMS von bahn.de zuschicken lassen. Wenn ich die enthaltene Grafik mit meinem Händie anzeigen lassen will, bekomme ich aber nur die Fehlermeldung: Grafik ist zu groß.

Gesendet wird dieser QR-Code, der auch auf den Online-Tickets aufgedruckt ist. Bei der Kontrolle soll dieser Code dann vom Handy-Display abgescannt werden. Ist in der MMS nicht auch noch ein Code in Textform enthalten, damit dieser hilfsweise in das Lesegerät eingegeben werden kann?

Zitat
Jumbo
Allerdings stand in der MMS auch ein Text, dass ich die MMS empfangen habe und daher Handy-Tickets nutzen könne.

Na bitte, dann sollte es doch funktionieren. Mehr als die Test-MMS habe ich mir auch nicht senden lassen, da man zwar beim Kauf eines Handy-Tickets auch ein Online-Ticket ausdrucken kann, nicht aber umgekehrt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Weil: ich hatte mir mal so eine Test-MMS von bahn.de zuschicken lassen. Wenn ich die enthaltene Grafik mit meinem Händie anzeigen lassen will, bekomme ich aber nur die Fehlermeldung: Grafik ist zu groß.

Gesendet wird dieser QR-Code, der auch auf den Online-Tickets aufgedruckt ist.

Nachdem ich das Händie mal an den Computer angestöpselt hatte, konnte ich diesen QR-Code auch auf dem Computer sehen. Nur kann ich ja schlecht meinen PC in den Zug mitnehmen.

Zitat
Alter Köpenicker
Bei der Kontrolle soll dieser Code dann vom Handy-Display abgescannt werden. Ist in der MMS nicht auch noch ein Code in Textform enthalten, damit dieser hilfsweise in das Lesegerät eingegeben werden kann?

Zitat
Jumbo
Allerdings stand in der MMS auch ein Text, dass ich die MMS empfangen habe und daher Handy-Tickets nutzen könne.

Na bitte, dann sollte es doch funktionieren.

D.h. statt des Textes "Ihr Handy kann MMS anzeigen. Sie können damit Handy-Tickets buchen" würde dann die Buchstaben-Ziffern-Kombination erscheinen, die auf Onlein-Tickets unter dem QR-Code steht (da wo der erste Zub der Reise seinen Zangenabdruck macht)?

Zitat
Alter Köpenicker
Mehr als die Test-MMS habe ich mir auch nicht senden lassen, da man zwar beim Kauf eines Handy-Tickets auch ein Online-Ticket ausdrucken kann, nicht aber umgekehrt.

"man" kann zwar ein Onlein-Ticket ausdrucken, ich aber inzwischen nicht mehr. Mein Drucker hat leider das Zeitliche gesegnet und irgendwie hab ich den vorher eigentlich nur gebraucht, um 2-3x im Jahr eine Fahrkarte auszudrucken. Und bisher bin ich auch mit anderen Möglichkeiten hingekommen (Fahrkartenautomat, Bahnagentur [sprich: "Fahrkartenschalter" im Bahnhof], oder im Notfall bei Bekannten/Verwandten ausdrucken). Daher hab ich mich noch nicht veranlasst gesehen, Ersatz zu beschaffen.

Naja, vielleicht probier ich es mal irgendwann aus - schlimmstenfalls fallen die 7 EUR Bearbeitungsgebühr an, weil ich einen Fahrschein beschafft hatte, diesen aber (mangels Anzeige des QR-Codes) bei der Kontrolle nicht vorweisen konnte.
Jumbo, das ist sicherlich ein Fehler deines Handys. Normalerweise klappt das tadellos, insbesondere da die MMS ja eine standardisiertes Format ist...
Zitat
peterl
Jumbo, das ist sicherlich ein Fehler deines Handys. Normalerweise klappt das tadellos, insbesondere da die MMS ja eine standardisiertes Format ist...

Naja, ob es ein Fehler ist, dass sich das Händie weigert, eine 332x332 Pixel große Grafik auf einem 128x128 Pixel großem Display darzustellen, bezweifle ich. Sicher könnte es die Grafik auf 128x128 Pixel verkleinern - aber dann käme nur ein unscharfer Pixelbrei heraus, wie ich grade am Computer ausprobiert habe.

Nebenbei habe ich grade eine ältere MMS gefunden - die muss ich wohl angefordert haben, als ich mich damals bei bahn.de für Onlein-Papier-Tickets angemeldet hatte. Damals war die Grafik nur 54x54 Pixel groß und konnte problemlos angezeigt werden.
332*332?
Während sicher 80% der zur Zeit angebotenen Handys MMS-fähig sind, haben weniger als 1/3 der aktuell erhältlichen Modelle eine für 332*332 ausreichende Displayauflösung.

Selbst Einsteiger-Smartphones haben oft eine geringere Auflösung.
Zitat
Giovanni
332*332?

Jepp. Ich häng hier mal die Datei ran, die ich aus der MMS rausgezogen hab, nachdem ich das Handy an den Computer angeschlossen habe. Vorsichtshalber hab mal ein wenig auf dem Code rumgekritzelt, nicht dass man da evl. meine letzten echten Onlein-Tickets ablesen kann.


@Jumbo:
Jedes Symbol ist 4x4 Pixel groß. Daher könnte die Grafik ohne Informationsverlust auf 83*83 verkleinert werden.

Wenn das Handy dann allerdings von 83*83 auf beispielsweise 128*128 hochskaliert (um den Code bildschirmfüllend darzustellen) wird das vermutlich Probleme geben.
Zitat
Alter Köpenicker
Das gibt es doch hierzulande im Fernverkehr seit Jahren schon und ist nicht nur auf die von Dir benannten Systeme beschränkt. Nennt sich ganz schlicht "Handy-Ticket" und funktioniert mit allen MMS-fähigen Geräten.
"Handyticket" gibt es auch im Nahverkehr. Als App und sogar als SMS (dort werden Codewörter zur einfachen Validierung des Tickets verwendet): [www.handyticket.de]

In Berlin gibt es für den Nahverkehr noch "Touch & Travel". Auch schon ein alter Hut und meiner Meinung nach komplizierter als das "Handyticket".


Ich wurde bestimmt schon zehn Mal mit meiner FahrCard kontrolliert. Heute morgen zuletzt und dabei wurde zum ersten Mal das Ticket nicht elektronisch validiert. Ansonsten hat die Kontrolle mit dem Lesegerät maximal 3 Sekunden gedauert.
Ich bin froh, dass ich jetzt nicht mehr die Papiertickets jeden Monat wechseln muss.
Zitat
Giovanni
@Jumbo:
Jedes Symbol ist 4x4 Pixel groß. Daher könnte die Grafik ohne Informationsverlust auf 83*83 verkleinert werden.

Der nächste nimmt 3x3 Pixel pro Punkt und der übernächste 5x5 und noch ein anderer schickt eine Comic-Zeichnung... Wie soll das Handy da den passenden Skalierungsfaktor für die Grafik ohne aufwändige Analyse rausfinden?! Ich meine, ich rede hier von einem Mobiltelefon - nicht von einem dieser winzigen, transportablen Computer mit berührungsempfindlichen Bildschirm als Eingabegerät und eingebautem Mikrofon und Lautsprecher (auch bekannt als Smartphone). Deswegen halte ich die Reaktion des Handys, die Anzeige des zu großen Bildes gänzlich zu verweigern, weiterhin nicht für völlig fehlerhaft.

Naja, falls ich mal ein Handy-Ticket brauche, hab ich ja immer noch den Text aus der Test-MMS, der besagt, dass ich Handy-Tickets nutzen kann/darf.
Wie die "Berliner Morgenpost" berichtet, müssen ca. 15.000 Fahrcards ausgetauscht werden.

[www.morgenpost.de]

Ohne Worte.
Was ist eigentlich hier der letzte Stand? Die Lesegeräte in den Bussen scheinen doch zu funktionieren, oder nicht? Wenn ich meine Karte ranhalte, wird diese als gültig erkannt.
Ich bin dreimal in die letzten Wochen in der U-Bahn kontrolliert worden; der Kartenlese- und -prüfvorgang dauert etwa 1-2 Sekunden.

Vom Handy-Ticket halte ich nichts. Ich habe nicht immer mein Handy dabei, manchmal ist die Batterie leer, und ich leihe meine Karte auch mal an meine Frau aus, daß wäre mit so einer Handy-Ticket auch nicht mehr drin.

In März hat ein BVGer im Laden mir vertellt, dáß ab diesem September die Schülertickets auch als Plastikkarten geben wird (mit Bild); davon scheint bisher nichts geworden zu sein.
Zitat
Trittbrettfahrer
Was ist eigentlich hier der letzte Stand? Die Lesegeräte in den Bussen scheinen doch zu funktionieren, oder nicht? Wenn ich meine Karte ranhalte, wird diese als gültig erkannt.

Naja ... uneingeschränkt scheint das nicht zu sein.
Ich bin die letzte Zeit desöfteren beim Einsteigen an den Geräten vorbeigelaufen - drangehalten - nix passiert - weitergegangen.
Ich halte die aber auch nur im Vorbeigehen dran. Entweder es geht oder es geht nicht. Ich werde da nicht ewig hin und her tingeln
bis sich was bewegt oder piept. Bisher hat das auch noch keinen Busfahrer gestört.

Können nicht so ein *tolles System* entwerfen und dann funktioniert der Kram nicht mal. In meinen Augen behindert der den
Einsteigeprozess mehr als es nützt.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Trittbrettfahrer
Was ist eigentlich hier der letzte Stand? Die Lesegeräte in den Bussen scheinen doch zu funktionieren, oder nicht? Wenn ich meine Karte ranhalte, wird diese als gültig erkannt.

Naja ... uneingeschränkt scheint das nicht zu sein.
Ich bin die letzte Zeit desöfteren beim Einsteigen an den Geräten vorbeigelaufen - drangehalten - nix passiert - weitergegangen.
Ich halte die aber auch nur im Vorbeigehen dran. Entweder es geht oder es geht nicht. Ich werde da nicht ewig hin und her tingeln
bis sich was bewegt oder piept. Bisher hat das auch noch keinen Busfahrer gestört.

Können nicht so ein *tolles System* entwerfen und dann funktioniert der Kram nicht mal. In meinen Augen behindert der den
Einsteigeprozess mehr als es nützt.

Bei meinem ersten Versuch hatte ich die Karte nicht lange genug rangehalten (im Vergleich mit anderen Städten aber lange genug). Erst als ich die Karte dann mal eine oder zwei Sekunden rangehalten hatte, kam die grüne Lampe. Das fand ich für so ein System extrem lang. In London wird die Karte bspw. in Millisekunden ausgelesen.
Falls sich das nicht ändern lässt, sehe ich für die Umsetzung schwarz.

Und überhaupt: Warum wurde ein neues System entwickelt bzw. dieses hier gewählt. Mir fehlen zwar die Details, aber es beruht bestimmt nicht auf dem Oyster Card-System, welches ich in seiner Geschwindigkeit dem Nahverkehr angemessen finde. Einfach Lizenz kaufen, produzieren, fertig.
In Lissabon gab es so ein System bereits vor (mindestens) 10 Jahren selbst in den alten Straßenbahnwagen und funktionieren problemlos und schnell.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen