Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
micha774
Knut, ich nahm damit bezug auf die Frage warum der VBB die Strecke nach Krakow am See nicht in den Tarif einbindet! Mit deinen tollen Bildern hat meine Antwort nichts zu tun. Wenn das falsch rüberkam, bitte ich um Entschuldigung.

Ah, ok.

Zum VBB und der 'Einbindung':
Erstens natürlich wegen der Ländergrenze.
Zweitens aber auch, weil am WE keine Verkehrsbestellung besteht (siehe mein Artikel [www.bahninfo.de] ; dieser ging allerdings noch von etwas anderen Fakten aus.)
Der Verkehr wird auf Initiative der Städte Pritzwalk und Meyenburg, sowie der EGP gefahren.
Und da bin ich vollkommen bei den Initiatoren: der VBB hat daraus keine Einnahmen zu erzielen.
Für den Fahrgast is das durch die fehlerhafte Kommunikation etwas ....sagen wir "ungünstig".

Hier im Übrigen mal der ausliegende Flyer, den man bisher nicht im Netz veröffentlicht hat [bilder.spnv-deutschland.de]
Eine Preismatrix gabs auch nur als Aushang auf den Stationen: [bilder.spnv-deutschland.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2013 18:19 von Knut Rosenthal.
Zitat
Knut Rosenthal
Zum VBB und der 'Einbindung':
Erstens natürlich wegen der Ländergrenze.
Zweitens aber auch, weil am WE keine Verkehrsbestellung besteht (siehe mein Artikel [www.bahninfo.de] )
Der Verkehr wird auf Initiative der Städte Pritzwalk und Meyenburg, sowie der EGP gefahren.

Wobei ja auf der anderen Seite von Pritzwalk (also Richtung Putlitz) auch keine Bestellung vom VBB vorliegt. Und doch gilt da der VBB-Tarif.
OK, die EGP verweist auf den Tarif der Verkehrsgesellschaft Prignitz - aber auf der verlinkten Seite der VGP ist dann nur der VBB-Tarif zu finden.

Btw. wie kommt eigentlich die Anwendung des VBB-Tarifs zwischen Neustadt und Pritzwalk zustande? Die Strecke ist ja vom VBB bestellt, der Geltungsbereich des VBB-Tarifs erstreckt sich laut der aktuellen Tarifbrüschüre aber gar nicht auf die EGP (dafür aber noch auf die PEG).

Zitat

Und da bin ich vollkommen bei den Initiatoren: der VBB hat daraus keine Einnahmen zu erzielen.

Diese Einstellung finde ich nachvollziehbar, nur: wie sieht es dann z.B. mit den Fahrgastrechten aus bei so einer zwangsweisen Stückelung? Beispiel: Fahrt Berlin - Meyenburg die S25 verspätet sich wegen einer Weichenstörung, damit platzt der Anschluss in Hennigsdorf und in der Folge auch der in Pritzwalk an die WE74.

Zitat

Für den Fahrgast is das durch die fehlerhafte Kommunikation etwas ....sagen wir "ungünstig".

Fehlerhaft ist gut. Im Internet wird genau das Gegenteil behauptet: Zitat von [eg-potsdam.de]: "Auf allen Strecken der Eisenbahngesellschaft Potsdam ist der in ganz Berlin und Brandenburg angewandte VBB-Tarif und der DB-Tarif gültig. Wir erkennen in diesem Zusammenhang auch die BahnCard sowie Sonderangebote der DB wie z.B. das "Schönes-Wochenende-Ticket" oder das "Brandenburg-Berlin-Ticket" an. Mehr Informationen zum VBB-Tarif finden sie hier."

Hat schon jemand die Preisliste für die Strecke irgendwo im Netz gesehen? Bei der EGP selbst finde ich nur eine für den R6 in M-V.


PS.
Mein Beitrag hört sich jetzt sicher etwas negativ an. Aber ich erkenne die großartige Leistung der beteiligten Seiten, den Schienenpersonenverkehr aufrecht zu erhalten und sogar zu erweitern, natürlich an und bewundere das Engagement. Man merkt nur, dass das ganze noch mit heißer Nadel gestrickt ist und bei so einem kleinen Unternehmen bleibt dann schonmal die Information im Internet auf der Strecke.

PS2.
Die Diskussion hätte wohl besser in jenen Thread gepasst.
Zitat
willi79
Wozu gibt es eigentlich die langen Aufenthalte [...] Silbermühle (10 Minuten, im Fahrplan verschwiegen) [...]

Ist mittlerweile drin [www.eg-potsdam.de]
Zitat
Jumbo
Wobei ja auf der anderen Seite von Pritzwalk (also Richtung Putlitz) auch keine Bestellung vom VBB vorliegt. Und doch gilt da der VBB-Tarif.
OK, die EGP verweist auf den Tarif der Verkehrsgesellschaft Prignitz - aber auf der verlinkten Seite der VGP ist dann nur der VBB-Tarif zu finden.

Da kann ichs mir dann nur so erklären, dass die VGP ja die Gelder für den "Ersatzverkehr mit Bussen" vom VBB bekommt und man
sich durch die Willigung des VBB-Tarifs dann eventuell im Umkehrschluss mehr Förderung erhofft.

Zitat
Jumbo
Btw. wie kommt eigentlich die Anwendung des VBB-Tarifs zwischen Neustadt und Pritzwalk zustande? Die Strecke ist ja vom VBB bestellt, der Geltungsbereich des VBB-Tarifs erstreckt sich laut der aktuellen Tarifbrüschüre aber gar nicht auf die EGP (dafür aber noch auf die PEG).

Das entsprechend richtige Wort ist fett markiert.

Zitat aus dem verlinkten Dokument, Seite 1: Stand: 1. August 2012 -> Die EGP fährt erst seit Fahrplanwechsel.
Im neuen Tarifblatt ab 1. August 2013 ists drin: [images.vbb.de]

Ansonsten gilt der VBB-Tarif natürlich wegen der Bestellung durch diesen ;)


Zitat

Diese Einstellung finde ich nachvollziehbar, nur: wie sieht es dann z.B. mit den Fahrgastrechten aus bei so einer zwangsweisen Stückelung? Beispiel: Fahrt Berlin - Meyenburg die S25 verspätet sich wegen einer Weichenstörung, damit platzt der Anschluss in Hennigsdorf und in der Folge auch der in Pritzwalk an die WE74.

Eigentlich dürftest du ja nur bis Pritzwalk lösen können - da du dann ab Pritzwalk eine neue Fahrkarte kaufst, gehst du ja zwei Beförderungs-
verträge für die jeweiligen Teilstrecken ein. Da die Fahrplandaten aber bei der DB vorliegen, müsste - rein theoretisch - eine Buchung
bis Meyenburg möglich sein ... womit wir wieder bei einem Problem sind. -> Genau deswegen sind in Pritzwalk die "Durchlöser" die Dummen, denn
sie zahlen doppelt, wegen "Nichtgültigkeit". Es gab da gleich zwei bei meiner Tour gestern (einer hatte "ne schwarze" [BC], einer hatte wohl durchgelöst - wenn ich richtig verstanden habe)

Und da fällt mir gerade wieder die neue VBB-Regelung ein, die ja seit Fahrplanwechsel sinngemäß besagt: Fahrkartenkauf vor Fahrtantritt an einem [wenn vorhanden] Automaten außerhalb des Zuges -- das führt in Pritzwalk natürlich wieder zu "Vorherlösern", denn die gültigen Tickets werden an diesen Tagen wieder im Zug verkauft.


Zitat

Fehlerhaft ist gut. Im Internet wird genau das Gegenteil behauptet: Zitat von [eg-potsdam.de]: "Auf allen Strecken der Eisenbahngesellschaft Potsdam ist der in ganz Berlin und Brandenburg angewandte VBB-Tarif und der DB-Tarif gültig. Wir erkennen in diesem Zusammenhang auch die BahnCard sowie Sonderangebote der DB wie z.B. das "Schönes-Wochenende-Ticket" oder das "Brandenburg-Berlin-Ticket" an. Mehr Informationen zum VBB-Tarif finden sie hier."

Das trifft Mo-Fr ja auch zu. Am Wochenende aber eben nicht -- da gibt es wieder ein "Infoloch", das noch zu stopfen ist.


Zitat

Hat schon jemand die Preisliste für die Strecke irgendwo im Netz gesehen? Bei der EGP selbst finde ich nur eine für den R6 in M-V.

Siehe mein Beitrag vorher (letzter Link zeigt die Preistabelle fürs Wochenende ... alternativ der Link zur Preismatrix: [bilder.spnv-deutschland.de]).

Auf diesem auch die interessante Formulierung: Zwischen Pritzwalk und Meyenburg gelten die Preise des VBB. Es werden allerdings keine VBB-Fahrscheine akzeptiert. Das ist sehr zweideutig und verleitet zu Diskussionen.


Zitat

PS.
Mein Beitrag hört sich jetzt sicher etwas negativ an. Aber ich erkenne die großartige Leistung der beteiligten Seiten, den Schienenpersonenverkehr aufrecht zu erhalten und sogar zu erweitern, natürlich an und bewundere das Engagement. Man merkt nur, dass das ganze noch mit heißer Nadel gestrickt ist und bei so einem kleinen Unternehmen bleibt dann schonmal die Information im Internet auf der Strecke.

Keinesfalls: Selbst ich als ex- bzw. bei Elternbesuch ab-und-an-Prignitzer und Befürworter der Aktion sehe da noch sehr viel Luft nach oben. Da muss noch so einiges
besser werden -> Kommunikation mit dem Kunden (auf eine E-Mailantwort einer Nachfrage [von Di] warte ich heute noch), Information für den Kunden, etc. pp.

Es gab auch einige "Klagen" von Kunden an jenem Tag. Und ich kann sie teilweise auch verstehen.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2013 00:24 von Knut Rosenthal.
So ganz professionell tritt die EGP auch noch nicht auf, da ist wie geschrieben noch einiges möglich und nötig. Ein wenig hat sich ja schon getan. So erinnere ich mich an meine erste Fahrt von Neustadt nach Kyritz - die Dame, die die Fahrscheine kontrolliert hat, kam in weitem Pullover daher, der irgendwie an zu Hause auf'm Sofa erinnert hat - mittlerweile gibt's Dienstkleidung.

Schön fänd ich, wenn man die Zielkästen gemäß ihrer Bestimmung nutzen würde. Und wenn man da Schilder reinsteckt, so hinter der Frontscheibe sticht die kleine Schrift nicht immer so hervor, wie es nötig wäre. Als ich vor ein paar Wochen mit dem 670er nach Neustadt gefahren bin, fuhr der Wagen sogar ganz ohne Beschriftung.

In den Wagen der EGP wird eigentlich prinzipiell Fahrscheinverkauf angeboten, meist macht das der TF selbst.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Knut Rosenthal
Ist mittlerweile drin [www.eg-potsdam.de]

Der lag gestern im Zug aber noch nicht aus.

Zitat
Jumbo
Diese Einstellung finde ich nachvollziehbar, nur: wie sieht es dann z.B. mit den Fahrgastrechten aus bei so einer zwangsweisen Stückelung? Beispiel: Fahrt Berlin - Meyenburg die S25 verspätet sich wegen einer Weichenstörung, damit platzt der Anschluss in Hennigsdorf und in der Folge auch der in Pritzwalk an die WE74.

Die DB ist ja der Meinung, dass die Fahrgastrechte bei gestückelten Fahrkarten nicht greifen, ganz egal, ob die Stückelung vielleicht tariflich oder technisch bedingt war. Ich hoffe, dass das bald gerichtlich geklärt wird.

Zitat
Knut Rosenthal
Genau deswegen sind in Pritzwalk die "Durchlöser" die Dummen, denn
sie zahlen doppelt, wegen "Nichtgültigkeit". Es gab da gleich zwei bei meiner Tour gestern (einer hatte "ne schwarze" [BC],

Ich glaube, es war ein Deutschland-Pass.
Zitat
willi79
Der lag gestern im Zug aber noch nicht aus.

In denen lag dann aber wenigsten ein "KORREKTUREN"-Blatt.

Zitat
willi79
Ich glaube, es war ein Deutschland-Pass.

Oder so ... jedenfalls irgendein "Äh, ich hab ja schon bezahlt Ticket"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2013 04:40 von Knut Rosenthal.
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
EGP
Wir erkennen in diesem Zusammenhang auch [...] das "Schönes-Wochenende-Ticket" [...] an.

Das trifft Mo-Fr ja auch zu. Am Wochenende aber eben nicht

Das ist ja paradox.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
EGP
Wir erkennen in diesem Zusammenhang auch [...] das "Schönes-Wochenende-Ticket" [...] an.

Das trifft Mo-Fr ja auch zu. Am Wochenende aber eben nicht

Das ist ja paradox.

Das gilt dann für Pritzwalk - Neustadt.
Ich schrieb ja auch schon: Es herrscht in Teilen noch großer Nachholbedarf, gerade was den neuen Wochenendverkehr angeht, wo
- außer der Ankündigung und dem Fahrplan - bisher gar nichts im Netz zu finden ist.
Zitat
willi79
Zitat
Knut Rosenthal
* - Die RB 74 wird am Wochenende als "WE 74" geschildert, da sie dann nur auf Initiative von EGP und den
Städten Pritzwalk und Meyenburg fährt. VBB-Tarif gilt dann nicht - das sorgte heute auch für lange Gesichter bei einigen
Mitfahrern. Hier wird der hauseigene "EGP-Tarif" angewendet (Einzelfahrt Pritzwalk - Krakow: 9,00 Euro)

Eine wirklich schlechte Lösung. Wieviel Prozent erhält die EGP von einem VBB-Fahrschein Pritzwalk - Meyenburg? Eigentlich müsste der VBB so einen Fahrschein erstatten, gibt es doch gar keine Verbindung nach Meyenburg am Wochenende.

Wozu gibt es eigentlich die langen Aufenthalte in Meyenburg (15 Minuten), Silbermühle (10 Minuten, im Fahrplan verschwiegen) und Plau (5 Minuten)? Man könnte die Fahrzeit um 30 Minuten reduzieren, das würde die Attraktivität doch steigern.
Danke Willi. Dein Posting war der Paradeauslöser, daß hier 13 Postings folgten mit viel blabla aber kein einziges Bild. Das ist jetzt schon das zweite Mal, daß ich dies anprangere. Das hat auch nichts mit kleinlich zu tun. Hier ist ein Bilder-Thread und ich gucke hier zur Abwechslung sehr gerne Bilder. Aber es nervt wenn ich oft genug runterscrollen muß oder das nächste Bild suchen darf. Musste Dein Kommentar wirklich sein? War doch klar, daß wieder andere User ihren Meinungs-Senf dazu abgeben. Ein Glück bin ich hier nicht Admin. Ich hätte hier schon längst kommentarlos gelöscht...
Zitat
Grenko
Danke Willi. Dein Posting war der Paradeauslöser, daß hier 13 Postings folgten mit viel blabla aber kein einziges Bild. Das ist jetzt schon das zweite Mal, daß ich dies anprangere. Das hat auch nichts mit kleinlich zu tun. Hier ist ein Bilder-Thread und ich gucke hier zur Abwechslung sehr gerne Bilder. Aber es nervt wenn ich oft genug runterscrollen muß oder das nächste Bild suchen darf. Musste Dein Kommentar wirklich sein? War doch klar, daß wieder andere User ihren Meinungs-Senf dazu abgeben. Ein Glück bin ich hier nicht Admin. Ich hätte hier schon längst kommentarlos gelöscht...

Interessante Fotos lösen nun mal Diskussionen aus, ich finde das schön. Ich verstehe auch nicht, dass sich jemand aufregt, weil das im Betreff "vorgeschriebene" Thema nicht eingehalten wird. Diskussionen entwickeln sich nun mal.

Das BahnInfo-Forum ist ja nun primär ein Forum, fürs nur-Bilder-gucken gibt es flickr & Co.

Viele Grüße

w.
Das sehe ich anders. Die Bilder können gerne kommentiert werden. Aber Deine Bemerkung hat so ziemlich gar nichts mit dem Bild ansich zu tun gehabt bzw. war nichts informatives dabei außer eine völlig subjektive Meinung. Aber dieser Thread ist und war eigentlich für Bilder gedacht. Und ein Forum ist nie auf irgendetwas beschränkt.
Aber da ich ja hier anscheinend zu spießig rüberkomme... quatscht halt weiter...

Zitat

fürs nur-Bilder-gucken gibt es flickr & Co.

Na dann laß uns doch den Scheiß hier dicht machen und den historischen Bilderthread auch gleich...
Zitat
Grenko
Danke Willi. Dein Posting war der Paradeauslöser, daß hier 13 Postings folgten mit viel blabla aber kein einziges Bild. (...)

Sag, aber sonst ist alles okay? Mag deine Kritik berechtigt sein und auch nicht kleinlich, so aber doch sehr unwirsch und etwas übertrieben. Sowas kann man auch ruhigen Tons sagen.

Der Beitrag von Willi hatte zwar nichts mit dem Bild zu tun, aber eben mit dem Kommentar, den der Ersteller des Fotos mit hinzu gegeben hat.

Ich finde es sehr gut, dass Bilder Fragen aufwerfen, Erkenntnisse aufzeigen, Situationen darstellen, die durchaus Gesprächsbedarf hervorbringen. Das ist es eben doch, was dieses Forum von eher hobbyorientierten Foren mit Schwerpunkt "Fotos" unterscheidet.

So, nun noch das obligatorische Entschuldigungsfoto...



...ein 249er vor dem Rathaus Schmargendorf.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Grenko, in den Forumsregeln steht nett und respektvoll miteinander umzugehen.
Hält sich daran jemand? ;-)
Also nicht aufregen...
Zitat
willi79
Zitat
Grenko
Danke Willi. Dein Posting war der Paradeauslöser, daß hier 13 Postings folgten mit viel blabla aber kein einziges Bild. Das ist jetzt schon das zweite Mal, daß ich dies anprangere. Das hat auch nichts mit kleinlich zu tun. Hier ist ein Bilder-Thread und ich gucke hier zur Abwechslung sehr gerne Bilder. Aber es nervt wenn ich oft genug runterscrollen muß oder das nächste Bild suchen darf. Musste Dein Kommentar wirklich sein? War doch klar, daß wieder andere User ihren Meinungs-Senf dazu abgeben. Ein Glück bin ich hier nicht Admin. Ich hätte hier schon längst kommentarlos gelöscht...

Interessante Fotos lösen nun mal Diskussionen aus, ich finde das schön. Ich verstehe auch nicht, dass sich jemand aufregt, weil das im Betreff "vorgeschriebene" Thema nicht eingehalten wird. Diskussionen entwickeln sich nun mal.

Das BahnInfo-Forum ist ja nun primär ein Forum, fürs nur-Bilder-gucken gibt es flickr & Co.

Wenn es aber schon einen Thread zum Wochenendverkehr auf der RB74 gibt, sollten entsprechende Fragen des Tarifs, der Fahrgastinformation etc, die über das bloße Kommentieren eines Bildes hinausgehen, auch dort - und nur dort - diskutiert werden. Dasselbe Thema in mehreren Threads gleichzeitig durchzukauen, macht nämlich irgendwo wenig Sinn, oder? :-)

Dies hier sollte der Foto-Thread bleiben...

Viele Grüße
Arnd
So, um die Wogen hier mal wieder etwas zu glätten, folgen jetzt ein paar Impressionen aus Berlin, Frankfurt und Cottbus. Ich habe mal etwas herumexperimentiert, um die Bilder hier nicht jedesmal umständlich hochladen zu müssen, nicht ohne sie vorher auf ein der Forumsoftware angenehmes Maß gebracht zu haben, sondern sie per Link einzubinden, mit dem Ziel, mehr als zwei Bilder in einem Beitrag unterzubringen. Alle Versuche scheiterten jedoch kläglich, weshalb ich letztendlich leider aud die althergebrachte Art und Weise zurückgreifen muß.
Sei's drum - fangen wir an mit Berlin (Aufnahmen von heute):

Oben:
6131 als 21 nach Hohenschönhausen, Degnerstraße in der Haltestelle Freienwalder Straße

Unten:
Endhaltestelle Degnerstraße


6120 als 21 nach S-Bf. Schöneweide verläßt die Wendeschleife Degnerstraße und biegt aus der Oberseestraße in die Konrad-Wolf-Straße ein.


Es folgen Aufnahmen aus Frankfurt von gestern, 15. Juli 2013:

Oben:
Bus 983 nach Slubice auf der Stadtbrücke

Unten:
205 als 1 nach Lebuser Vorstadt an der Haltestelle Magistrale


Oben:
219 als 1 nach Lebuser Vorstadt an der Haltestelle Am Winterhafen.

Unten:
205 als 5 nach Messegelände in Neuberesinchen.


Momentan wir die Stumpfendstelle S Bhf Springpfuhl gut genutzt. Die Linie 18 und auch die Einsetzter der M8 enden nun Baustellenbedingt dort. Was bedeutet das sie oft aufeinander kurz warten. Was den Betriebsablauf aber nicht beeinträchtigt.

Auf dem ersten Bild wartet 2021 als Verstärker der Linie M8 auf 2024 der gerade seine Wende erlebt und wieder als 18 nach Hellersdorf reist.
Das zweite Bild zeigt 4021 auf dem Weg nach -theoretisch- S Nordbahnhof neben dem 2003 der wieder in das beschauliche Ahrensfelde sprinten mag.


Dieses Thema wurde beendet.