Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Oben:
Wendeschleife am Messegelände. 205 diesmal als 2 nach Europa-Universität. Mit Ausnahme der Linie 4 sind in Frankfurt alle Linien miteinander verknüpft; da kommt für die Fahrer keine Langeweile auf.

Unten:
Wieder geht es eingleisig durch den Bahnhofstunnel, der langsam wieder Gestalt annimmt. 304 als 1 nach Neuberesinchen taucht gerade ab. Erst hinter dem Dresdener Platz wird die Strecke wieder zweigleisig.


danke für die Bilder, sehr schön. Die von den Tatras werden leider wohl bald als historisch gelten. Finde die Lackierung der Tatras in Frankfurt/O ganz gefällig.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Oben:
Hampster als RE 11 nach Frankfurt im Bahnhof Eisenhüttenstadt. Der Name der Stadt ist übrigens nichts als eine große Lüge; auch hier sind die Häuser aus Stein, wie an dem in die Jahre gekommenen Bahnhofsgebäude im Hintergrund unschwer zu erkennen ist.

Unten:
Weiter geht es in Cottbus. 146 als 4 nach Neu Schmellwitz an der Haltestelle Hauptbahnhof/Thiemstraße.


Oben:
146 als 2 verläßt gerade die Wendeschleife in Sandow nach Sachsendorf, wo sie mit der Linie 4 verknüpft ist.

Unten:
135 in der Wendeschleife Madlow. Ob die Cottbusser schlauer als der Rest sind? Wegen Bauarbeiten verkehrt die Linie 3 nicht nach Ströbitz sondern nach Schmellwitz Anger. Trotzdem die Bahn diesen Umstand wahrheitsgemäß kundtat und somit eine gewisse Diskrepanz zwischen Haltestellenschild und Fahrtrichtungsanzeiger bestand, konnte ich keine orientierungslosen Fahrgäste ausmachen, ganz im Gegensatz zur heutigen Fahrt auf der Berliner Linie 21, die vorgab zur Gudrunstraße zu fahren, am Roederplatz wahrheitswidrig behauptete, dies sei die letzte Haltestelle auf der Stammstrecke und letztendlich in der Degnerstraße landete. Unverständnis äußernd und kopfschüttelnd verließen die meisten Insassen eilig die Bahn.


Oben:
Nochmal 135 als 3 nach Schmellwitz in der Wendeschleife Madlow.

Unten:
Zum Schluß ein Novum: Statt des Kinderwagensymbols werden nun stilisierte Uhren verwendet. Mir war allerdings nicht ganz klar, ob die schwarze oder die weiße Fläche die Öffnungszeit der Türe symbolisieren sollte. Kurzerhand entschloß ich mich für die Verwendung des oberen Tasters, als ich an der Haltestelle Hauptbahnhof/Stadtring die Bahn verlassen wollte.


Interessant, Cottbus hat auch DAISY, die teilweise genauso nicht funktioniert wie hier.......na wir sind nicht allein :-)

Bild unten mit den Türöffnern spricht irgendwie für sich,,,,

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Interessant, Cottbus hat auch DAISY, die teilweise genauso nicht funktioniert wie hier.......na wir sind nicht allein :-)

Ich glaube, Du verkennst die Lage etwas, liebe Wollankstraße. Daher habe ich extra für Dich noch ein Bild gebastelt und hoffe, Du erkennst, daß der Cottbusser Daisy-Anzeiger etwas anderer Bauart ist und keinerlei Information vorenthält. Das Bild ist jetzt etwas unscharf, da es sich um eine Vergrößerung des von Dir monierten Anzeigers handelt.


@Alter Köpenicker

danke für Deine Mühe. Im Gegensatz zu Dir war ich noch nie in Cottbus. Da gibt es noch viele andere Städte in der ehemaligen DDR, die es noch für mich zu entdecken gibt. Immoment konzentriere ich mich meist auf das nähere Umland von Berlin, nur mal so nebenbei.

dann noch mal Danke für Deine Mühen und noch einen schönen Abend (auch an die anderen Foristen)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
danke für die Bilder, sehr schön. Die von den Tatras werden leider wohl bald als historisch gelten.

Ein Tatra-Ersatz ist derzeit nicht geplant und finanziell wohl auch nicht zu machen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Daher habe ich extra für Dich noch ein Bild gebastelt und hoffe, Du erkennst, daß der Cottbusser Daisy-Anzeiger etwas anderer Bauart ist und keinerlei Information vorenthält.

Die dynamischen Anzeiger von Cottbusverkehr sind allgemein ziemlich schlecht erkennbar, besonders bei Tageslicht. Um den Inhalt zu entziffern, muss man nicht nur bei Fotos genau hinsehen. Im Bild vom Hauptbahnhof habe ich die Anzeige mit stark vergrößertem Kontrast nochmal reinkopiert. Beim 30-min-Nachtbustakt sonntags zur Mittagszeit ist der Hinweis auf die Telefonnummer des Taxirufs oft eine willkommene Hilfe.

Unten ein Bild vom Haltepunkt Sandow der DBAG zwei Minuten vor Ankunft des Zuges zum Hauptbahnhof. Null Information außer der Abfahrtstabelle im Wartehäuschen und der Bahnhofsuhr, null Ansagen, null Fahrkartenverkauf, null Entwerter ... be VBB!

so long

Mario


Nach einem kurzen Check bei der Gockel-Bildersuche bestätigt sich, dass es in Cottbus LCD-Anzeiger sind. Wenn die, wie deutlich zu erkennen, auch noch mit Leuchtstoffröhren hintergrundbeleuchtet sind ist eine Lesbarkeit schnell mangelhaft. Das gleiche haben wir ja bei unseren Lions City. Dort wird nun bereits nach und nach auf sehr helle LED-Hintergrundbeleuchtung umgerüstet (erkennbar an der knackigen lemongrünen Farbe) was eine sehr gute Lesbarkeit auch bei sunny weather bietet.
Zitat
der weiße bim
Die dynamischen Anzeiger von Cottbusverkehr sind allgemein ziemlich schlecht erkennbar, besonders bei Tageslicht.

Naja, wenn man davorsteht, geht es einigermaßen; die Anzeiger sind wirklich nicht sehr kontrastreich.

Zitat
der weiße bim
30-min-Nachtbustakt sonntags zur Mittagszeit

Eigentlich ein Fall für den Kuriositäten-Thread.

Zitat
der weiße bim
Unten ein Bild vom Haltepunkt Sandow [...] null Fahrkartenverkauf, null Entwerter ... be VBB!

Zumindest auf meiner Fahrt von Cottbus nach Falkenberg (RE 10, umgeleitet über Ruhland) lenkte ein dunkelblauer Entwerter im Fahrzeug (Hampster) meine Aufmerksamkeit auf sich, da von ihm rege Gebrauch gemacht wurde. Es muß also doch Fahrausweise im Vorverkauf beim VBB geben, nur wieder bei unserem VBB nicht.
Zitat
Wollankstraße
Im Gegensatz zu Dir war ich noch nie in Cottbus.

Ich lese hier doch nicht so etwas wie Neid zwischen den Zeilen heraus?
Zitat
der weiße bim
Unten ein Bild vom Haltepunkt Sandow der DBAG zwei Minuten vor Ankunft des Zuges zum Hauptbahnhof. Null Information außer der Abfahrtstabelle im Wartehäuschen und der Bahnhofsuhr, null Ansagen, null Fahrkartenverkauf, null Entwerter ... be VBB!

Gibt es auch in Saarmund, Marquardt, Priort, Elstal und anderen Stationen nicht ohne das es zum Problem wurde. Wozu etwas aufbauen was von dummer Dorfjugend nur zerkloppt wird?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Auf dem Bahnhof Kaulsdorf wird derzeit das Aufsichtshäuschen abgerissen. An seiner statt soll ein neuer Zugang zum Bahnsteig (Brücke) mit zwei Aufzügen entstehen. Bereits im Dezember soll das Bauwerk seiner Bestimmung übergeben werden.


Zitat
Alter Köpenicker
Ich lese hier doch nicht so etwas wie Neid zwischen den Zeilen heraus?

Bestimmt kein Neid, werd mir Cottbus irgendwann mal ansehen. Warum soweit reisen, wenn man fast vor der Tür interessante Ziele hat.... :-)
Zitat
Alter Köpenicker
Auf dem Bahnhof Kaulsdorf wird derzeit das Aufsichtshäuschen abgerissen. An seiner statt soll ein neuer Zugang zum Bahnsteig (Brücke) mit zwei Aufzügen entstehen. Bereits im Dezember soll das Bauwerk seiner Bestimmung übergeben werden.

Ich hoffe das klappt bis Dezember. Oft sind ja kleine Bauvorhaben zu "Jahrhundertbauwerken" mutiert, Beispiele gibt es genug und wurden hier schon oft erwähnt. ;-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
werd mir Cottbus irgendwann mal ansehen. Warum soweit reisen, wenn man fast vor der Tür interessante Ziele hat.... :-)

Weit? Gerade mal 120 km bzw. 1:25 h ab Hauptbahnhof. Da braucht es für Fahrten innerhalb Berlins oft länger. Aber sicherlich hast Du recht, immer schön rantasten.
Zitat
Alter Köpenicker
Weit? Gerade mal 120 km bzw. 1:25 h ab Hauptbahnhof. Da braucht es für Fahrten innerhalb Berlins oft länger. Aber sicherlich hast Du recht, immer schön rantasten.

Meinte mit weit Reisen Ziele im ferneren Ausland oder in Übersee....

hab am letzten Sonntag die Straßenbahnfahrt der DVN nach Falkenberg mitgemacht, da war ich auch noch nie. Und für Brandenburg hab ich mir auch schon Ziele vorgenommen.....einiges habe ich ja schon kennengelernt.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wollankstraße
werd mir Cottbus irgendwann mal ansehen. Warum soweit reisen, wenn man fast vor der Tür interessante Ziele hat.... :-)

Weit? Gerade mal 120 km bzw. 1:25 h ab Hauptbahnhof. Da braucht es für Fahrten innerhalb Berlins oft länger. Aber sicherlich hast Du recht, immer schön rantasten.

Hallo zusammen,

ja, wir sind in der glücklichen Lage, viele interessante Motive vor der Haustür zu haben. Manche aus dem Forum sogar wortwörtlich ;)

Brandenburg (Havel) steht für mich auch mal wieder auf dem Zettel.

Cottbus ist nur zu empfehlen. Es bietet sehr abwechslungsreiche Motive und ist schnell und bequem erreichbar. Wer eine BahnCard besitzt, zahlt für die Tageskarte Berlin-Cottbus 19,80 Euro, ansonsten 27,40 Euro - oder aber das Brandenburg-Berlin-Ticket, das sich bei einer Tour zu zweit oder zu mehreren lohnt.

Viele von Euch werden sich diese Fotostrecken von mir bei DSO bereits angesehen haben - wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Straßenbahn Cottbus - Bilderbogen Teil 1 (29 Bilder) (März 2013)
Straßenbahn Cottbus - Bilderbogen Teil 2 (25 Bilder) (März 2013)
110 Jahre Straßenbahn Cottbus - Bilderbogen (27B.) (Juni 2013)

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.