Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Und seit wann ist Berlin Bauhaus-Stadt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Bürgermeister
Die Berliner Flexitys passen mit ihren Formen doch sehr gut in die "Bauhaus-Stadt" Berlin.

Hallo Bürgermeister,

ich denke, weder Berlin noch die Flexitys haben viel mit Bauhaus-Architektur oder -Design zu tun. Es sei denn, man meint die gleichnamige Baumarkt-Kette.

Viele Grüße
Manuel
Hallo!

Das ist deine Meinung. Ich habe eine andere.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
manuelberlin
Zitat
Bürgermeister
Die Berliner Flexitys passen mit ihren Formen doch sehr gut in die "Bauhaus-Stadt" Berlin.

Hallo Bürgermeister,

ich denke, weder Berlin noch die Flexitys haben viel mit Bauhaus-Architektur oder -Design zu tun. Es sei denn, man meint die gleichnamige Baumarkt-Kette.

*hust* Flexity = Bauhaus [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
berliner
@Jens, dann war es vielleicht der 9001. Also die Bilder sind von ca. 18:50 :-)

Wenn der Wagen z. B. die Prenzlauer hoch und dann über die Langhansstraße zur Greifswalder und diese runter gefahren ist, würde dies zeitlich passen.

Jens
Zitat
IsarSteve
*hust* Flexity = Bauhaus [www.flickr.com]

Hihi!
Zitat
Bahnsteigkante
Aber folgende Perspektive ist definitiv nicht die Schokoladenseite

Wie man's nimmt und vor allem, was man als "Schokoladenseite" verstehen will.
Zitat
Philipp Borchert
Und seit wann ist Berlin Bauhaus-Stadt?

Ich meine auch, diesen Titel auf dem Bahnhofsschild einer anderen Stadt gelesen zu haben.
Tja, mehrere Jurys, die sich mit so etwas wie Design auskennen ;-), haben da eine dezidiert andere Meinung als das Forum. Der Flexity hat immerhin renomierte Designpreise gewonnen:

[exhibition.ifdesign.de]

[if-universaldesign.eu]

Aus Fahrgastsicht habe ich eigentlich auch wenig zu meckern. Im Vergleich zum GT ist der Flexity eine Wohltat. Im GT sind z.B. keine stehenden Fahrgäste gewünscht. Wohin auch mit Ihnen? Im Wedding ist dieser Typ wirklich eine Nervigkeit hoch drei ...

Das Fahrzeug mit der besten Funktionalität für normal mobile Fahrgäste ist und bleibt jedoch m.E. der Tatra-Wagen. Hier hat man Platz.
Zitat
M2204
Das Fahrzeug mit der besten Funktionalität für normal mobile Fahrgäste ist und bleibt jedoch m.E. der Tatra-Wagen. Hier hat man Platz.

Genau! Wenn ich weiß, dass auf einer Linie noch Tatras fahren, warte ich lieber auf so einen Zug. Auch wenn ich mich wiederhole: die meisten Niederflurwagen haben unpraktische Innenräume und verleiden mir damit das Straßenbahnfahren. In meinen Augen gibt es nur zwei Ausführungen brauchbarer Nf-Wagen: die in Karlsruhe und die Wiener ULF. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
M2204
Das Fahrzeug mit der besten Funktionalität für normal mobile Fahrgäste ist und bleibt jedoch m.E. der Tatra-Wagen. Hier hat man Platz.

Ich nicht. Von den vielen Sitzplätzen fallen für mich 90% durch Unbenutzbarkeit weg, die restlichen 5 sind immer durch Kurzbeinige (die auf die Beinfreiheit nicht angewiesen sind) belegt. Das heißt: stehen! Was aber auch nicht geht, da ich ständig mit dem Kopf an die Längsstangen stoße, die direkt in Gangmitte angebracht wurden. An denen hält sich zwar nie jemand fest, aber ist schon schön, dass man damit Personen über 1,89 Meter das Stehen zur Tortur macht.

Die Tatra-Wagen sind ungeeignet für: Alte, Große, Gehbehinderte, kleine Kinder, Mütter mit Kinderwagen, ...?...
Da bleiben fast nur noch kurzbeinige dünne Tscheschen als"normal" übrig. Die "Randgruppen", die nicht "normal" sind, sind jedenfalls in der Summe locker im zweistelligen Prozentbereich.


Zitat
M2204
Im GT sind z.B. keine stehenden Fahrgäste gewünscht. Wohin auch mit Ihnen?

Das geht auch anders! Die BVG hatte ja zwei GT6 mal im Innenraum ordentlich umgestaltet. Das Resultat kann sich sehen lassen! Auch die Platzaufteilung ist dort sehr viel gelungener. Es geht also! Doch die wirklich gute Idee ist verpufft, weil es ja einen Euro fuffzich kosten könnte.
Zitat
Harald Tschirner
In meinen Augen gibt es nur zwei Ausführungen brauchbarer Nf-Wagen: (...) die Wiener ULF. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Hallo!

Ernsthaft? Diese im Innenraum mit ihren Portalfahrwerken völlig vermurkste und auch brenn- und ausfallfreudige Bahn findest du gelungen?
Die Wiener Linien verzichten übrigens auf eine weitere Beschaffung dieser wartungsintensiven Vehikel und schreiben neu aus.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
M2204
Das Fahrzeug mit der besten Funktionalität für normal mobile Fahrgäste ist und bleibt jedoch m.E. der Tatra-Wagen. Hier hat man Platz.

Genau! Wenn ich weiß, dass auf einer Linie noch Tatras fahren, warte ich lieber auf so einen Zug. Auch wenn ich mich wiederhole: die meisten Niederflurwagen haben unpraktische Innenräume und verleiden mir damit das Straßenbahnfahren. In meinen Augen gibt es nur zwei Ausführungen brauchbarer Nf-Wagen: die in Karlsruhe und die Wiener ULF. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Harald wenn es um den Elbphilarmonie geht, schriebst du von der Mehrheit. Aber Tatra sind wirklich nicht für die Mehrheit gedacht und letztendlich nicht mehr zeitgemäß.

Zitat
DonChaos

Das geht auch anders! Die BVG hatte ja zwei GT6 mal im Innenraum ordentlich umgestaltet. Das Resultat kann sich sehen lassen! Auch die Platzaufteilung ist dort sehr viel gelungener. Es geht also! Doch die wirklich gute Idee ist verpufft, weil es ja einen Euro fuffzich kosten könnte.

tja, die MVG hat die funktionalität der GT6 (R2.2) durch Redesign deutlich erhöht. [www.tramgeschichten.de]

Es gab aber, genug Geld seinerzeit um zu viele GT6 anzuschaffen. Der Münchner R3.3 (GT8) wäre (damals) deutlich besser für Berlin gewesen.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve


tja, die MVG hat die funktionalität der GT6 (R2.2) durch Redesign deutlich erhöht. [www.tramgeschichten.de]

Wow, sehen die schick aus. Das ist mal wieder beschämend, was man hier in Berlin mit den GT6N macht. Nämlich nichts - zumindestens von innen. Der Austausch der Lampenverkleidung und der Einbau von LED-Lichtern an den Türen kann man nun nicht wirklich als Verbesserung ansehen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2013 12:33 von LariFari.
Ich finde die BVG hat ja zwei praktische GT6. Ich denke, wenn der Innenraum so ausgebaut werden würde wie
die vom 1522+1527, würde das "Platzproblem" ganz gut gelöst werden.


@berliner: Wow, das Tatrabild ist ja mal geil!
Wie macht man sowas? Schwenkt man beim Auslösen mit und hofft, dass es was wird?
... wirklich geniale Aufnahmen vom Tatra und Danke für die Erinnerung, dass wir im Fotothread sind.

@DonChaos:

Zum Abschluss des Nebenfadens eine kleine persönliche Frage: Ich bin 1,93 und kann meine Füße im Tatra unterbringen. Jedenfalls besser als das Gruppenkuscheln bei den 4er-Sitzen des GT. Mega viel Platz ist zwar nicht, aber wenn man sich einmal eingefädelt hat geht's ;-). Ab welcher Körpergröße wird's denn deiner Meinung nach kritisch und wo sind die aktuelleren Wagen besser, was den Sitzabstand angeht?
@donchaos. Du ziehst mit. Suchst dir vorher den Fokuspunkt aus, in dem Fall die Mitte. Den Autofokus auf AISERVO stellen,
wenn du beim mitziehen in etwa die gleiche Geschwindigkeit hast drückst du den Auslöser. Serienbild und Feuer :-)

Edit: Am besten Zeitautomatik. Achte auf deine Brennweite. Bei dem Foto 17mm und Belichtung 1/20s ISO 100 und Blende 9



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2013 13:26 von berliner.
Dieses Thema wurde beendet.