Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Florian Schulz
@ Anton

Warum so unentspannt? Anstelle des einen Aufregers hätte man sich auch gut vierzig Mal freuen können :-)

Naja, das Tempo ist arg schnell. Natürlich freut man sich über die Bilder aber die Concorde hätte er sich echt kneifen können.
Zitat
Anton Banasch
Was hat dieses Bild hier verloren? Wird das jetzt hier komplett zum Luftfahrtforum, oder was?
Zitat
Anton Banasch
[...] aber die Concorde hätte er sich echt kneifen können.

OK, OK... ich hab's wieder weggemacht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2013 23:08 von Ruhlebener.
Hallo Ruhlebener,

ganz, ganz lieben Dank!

Mit dem eingestreuten Concorde-Foto habe ich kein Problem, im Gegenteil. Das ist zwar sowas von off-topic, aber auch sowas von Rarität. Mich hat es sehr gefreut - ab und zu ein solches Zeitzeugnis abseits des Themas kann der Thread m.E. sehr gut aushalten.

Mit Bildern kann ich leider nur im Thead zu aktuellen Fotos antworten.

Viele Grüße
Manuel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2013 23:21 von manuelberlin.
Vielen Dank dass du diese tollen Fotos mit uns teilst, Ruhlebener!
Immer wieder interessant zu sehen wie verfallen die Bahnhöfe vor garnicht allzu langer Zeit waren...
Jetzt hätte ich noch nur ein paar Fotos der "Alex-I" Eröffnung vom 18.12.98:

EröffnungsTram/-Straßenbahn der "Linie 15 > Falkenberg"


Tram-Seitenansicht


Ausblick ohne "Saturn-Klotz im Weg"


Weihnachtszug 1998


Weihnachtszug von der Seite


Weihnachtszug von hinten


Da fuhren noch die InterRegios


Wenn jemand, eines meiner Fotos (die schon eingestellten oder noch kommenden) "in Groß" braucht/haben will, dann muß er mir nur "Bescheid" (wie bei "Werner") sagen
oder mir 'ne "PN" schicken.

Edit: Es ist natürlich die "Alex-I" (1/eins/die erste) Eröffnung!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2013 01:29 von Zektor.
Zitat
Zektor
Jetzt hätte ich noch nur ein paar Fotos der "Alex-II" Eröffnung vom 18.12.98 [...]

Das war natürlich die Alex-I-Eröffnung. Alex-II war hingegen in diesem Jahrtausend - nach Metrokonzeptumsetzung und Hbf-Einweihung (ohne Straßenbahn).
Oh ja, sorry, ändere ich sofort!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2013 02:01 von Zektor.
Die folgenden 2 Fotos habe ich vermutlich kurz vor der "Treptower Park <> Baumschulenweg-Sperrung" (also vor 30.05.99), während einer "Ostkreuz-Gleis-Sperrung"
(das Gleis Treptower Park > Ostkreuz > Frankfurter Allee), aufgenommen:

S8 in Warschauer Str.(alt)

Bild in Groß

Leider in einen besch....... (eidenen) Winkel aufgenommen (man kann's aber halbwegs erkennen): Die alte ehemalige S10 > Birkenwerder im Bhf. Warschauer Str.(alt)


Es ist das einzige Foto mit besch..... Quali was ich hier einstelle (wegen der S10, die es ja nicht mehr gibt)
S45 als "S9 > Zoo" im Bhf. Charlottenburg Gleis 5 (Foto ist von vor 09.99, wo die S45 (neben der S46) noch nach Westend fuhr)


BR 485 noch mit Zielfilm (Rollbänder)

Zitat
Jay
Zitat
micha774
Ich würde ja auf 80er Jahre und Prenzlauer Allee stadtauswärts tippen.

Aber nicht mit dem Baumbestand! Ich tippe eher auf Bornholmer/Wisbyer Straße - zumindest bei den ersten beiden Bildern.

@Ruhlebener: Bitte lass uns doch etwas Zeit die Bilder zu genießen und z.B. die obige Frage zu klären, bevor du weitere Bilder einstellst. Sonst wird es einfach zu viel auf einmal. Das wäre bei den schönen Bildern wirklich schade!

Das ist die heutige Danziger Str. in Richtung Landsberger Alle/Petersburger Str.. War damals eine Jubiläumsfahrt. Am ersten Bild ist hinten die Kreuzung Danziger Str./Greifswalderstr. zu sehen.

GLG.................Tramy1
Noch ein Bild von Jan Willemsen..

Strassenbahnunglück Heerstraße 1928: [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Noch ein Bild von Jan Willemsen..

Strassenbahnunglück Heerstraße 1928: [www.flickr.com]

Pressebericht Niederbarnimer Kreisblatt vom 17. April 1928: [www.mehrow.de]

Es handelt sich hier um der Linien 58E und nicht 38E.

IsarSteve
Zitat
Ruhlebener
...ditto

Seh ich das richtig, dass im unteren Bild an dem Signal in der Bildmitte das grüne Licht (links) und das Licht darunter (müsste wohl eigentlich gelb sein) an sind?
Zitat
Tramy1
Das ist die heutige Danziger Str. in Richtung Landsberger Alle/Petersburger Str.. War damals eine Jubiläumsfahrt. Am ersten Bild ist hinten die Kreuzung Danziger Str./Greifswalderstr. zu sehen.

Ist korrekt, noch genauer: Beim Fotostandort handelt sich um die Kreuzung Danziger Straße/Bötzowstraße und die Haltestelle Arnswalder Platz. Der Platz ist auch auf dem dritten Foto zu sehen.

Jens



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2013 20:20 von Jens Fleischmann.
Zitat
Jumbo
Seh ich das richtig, dass im unteren Bild an dem Signal in der Bildmitte das grüne Licht (links) und das Licht darunter (müsste wohl eigentlich gelb sein) an sind?

Sieht so aus, aber warum ein Signal Grün zeigt und die Anderen alle tot sind, weiss' ich nicht. Vielleicht hat jemand mit Farbe herumgespielt. Hier noch mal zu sehen:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2013 22:09 von Ruhlebener.


Mehr Bilder von dort:


Und noch ein Paar: (und dann wieder Schluss)


Zitat
Jumbo
Zitat
Ruhlebener
...ditto

Seh ich das richtig, dass im unteren Bild an dem Signal in der Bildmitte das grüne Licht (links) und das Licht darunter (müsste wohl eigentlich gelb sein) an sind?

Nee nee, da hat wohl irgendeiner "sämtliches Leuchtmaterial" ausgebaut (zumindest das linke/untere), sodaß man nun "durch" das Signal gucken kann.
Bilder/Fotos vom T.d.o.T.'99 in der Hw/Bw Schöneweide

Shuttlezug


Shuttlezug zurück zum S-Bhf. Schöneweide


Einige kennen sie vielleicht noch bzw. haben sie noch in freier Wildbahn gesehen ;)


"Die bedrohte Tierart bzw. Bauart" von der Seite


Lackierarbeiten


Aufarbeitung


Noch ist es etwas ungemütlich und zugig


Ein "Saugstauber" auf Räder/Schienen


BR 480 als "S12"

S25 Eröffnung nach Tegel am 28.05.95

Banner im Bhf. Tegel


Bhf. Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik mit 2 S-Bahnen in der Ausweichstelle im Hintergrund


Bahnübergang Gorkistr. mit "ohne S-Bahnzug"


S-Bahnzug im Bhf. Tegel nach LiO

Dieses Thema wurde beendet.