Zitat
Grenko
"Gesundbrunnen Ring" ... sehr interessant... Danke für die Bilder !
Zitat
fairsein
Zitat
Grenko
"Gesundbrunnen Ring" ... sehr interessant... Danke für die Bilder !
So hießen damals die Züge die aus Süden kommend ab Gesundbrunnen zur Ringbahn wurden und dann nach anderhalb Runden den Ring wieder nach Norden verließen.
Zitat
micha774
Die anderen Züge fuhren als S2 nach Buch/ Bernau weiter.
Zitat
Grenko
"Gesundbrunnen Ring" ... sehr interessant... Danke für die Bilder !
Zitat
Grenko
Zektor,
die Bilder sind super. Eben solche einfachen Bilder geben oft die jeweilige Zeit schön wieder da man eben nicht darauf achtet ob irgendein Lampenmast vor dem Zugverband stört.
Klasse !
Zitat
Logital
Die ganzen 8er Linien auf dem Südring, S85 und S86-Schild in Oberspree, sehr interessante Fotos!
Zitat
jan1144
Zitat
Grenko
Zektor,
die Bilder sind super. Eben solche einfachen Bilder geben oft die jeweilige Zeit schön wieder da man eben nicht darauf achtet ob irgendein Lampenmast vor dem Zugverband stört.
Klasse !
Genau so ist es! Nicht einfach nur stupide irgendeine Lok oder S-Bahn, sondern das ganze Drumherum und vor allem die Kleinigkeiten der Details (ob nun gewollt oder nicht) sind es!
Zitat
IsarSteve
Kreuzberg/Anhalter Bahnhof
Kochstraße/Checkpoint Charlie 1983
SD81 1805(L) auf der 75er [www.flickr.com]
Seinerzeit gab es der 75er Steglitz > Hermannplatz und der 29er nur bis Oranienplatz, Abends nach Hermannplatz. Damals habe ich notiert 01/02.1988 1805 vom Hof L nach C (Schließung Hof L)
2013
Heutzutage sieht man immer noch täglich SD Busse dort: [www.flickr.com]
Tag täglich sieht man volle EN (ab Wittenbergplatz) dicht gefolgt von fast leeren DL (aus Grunewald) auf der M29. Bestätigt meiner These, dass einer Linie von tiefsten Wilmersdorf nach Hermannplatz nicht mehr wirklich sinnvoll ist. [www.flickr.com]
Anhalter Bahnhof 1984
SD81 1789(L) auf der 75er. Damals, zwanzig Jahre nach der Einstellung, lag noch eine aufwendige Strassenbahnkreuzung dort. [www.flickr.com] 01/02.1988 1789 vom Hof L nach M (Schließung Hof L)
2013
Es liegen immer noch Strassenbahnschienen in der Gegend: [www.flickr.com] u. [www.flickr.com]
Anhalter Bahnhof 2005 [www.flickr.com]
Zitat
T6Jagdpilot
Das Bild ist zwar nicht alt,aber sein Hauptdarsteller-
Eine der in PL nach dem Krieg verbliebenen S-Bahnzüge, fotografiert in Danzig ( 1.11.13)
In Diensten bei PKP Energya als Oberleitungs-Montage und Revisionszug.
T6JP
Zitat
Grenko
Weshalb aber diese fetten hässlichen Lampengehäuse... bleibt mir ein Rätsel...
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Grenko
Weshalb aber diese fetten hässlichen Lampengehäuse... bleibt mir ein Rätsel...
Diese "Flakscheinwerfer" finden sich selbst an polnischen Schmalspurloks..
das ist ne landestypische Eigenart.
T6JP
Da die Glühlampe, wie auch bei fast Altbau-Fahrzeugen der Berliner S-Bahn, mittig eines Parabolspiegels angeordnet ist kann man durchaus von einem "Schein"werfer sprechen. Aber: Da der Parabolspiegel bei den Altbaufahrzeugen, und auch oben beim Bild erkennbar, mattiert ist bzw. damals normales Blechgehäuse ist/war, ist es neben der geringen Wattzahl (zumeist 40 Watt) nur ein diffuses Licht und fungiert somit durchaus nur als Signallicht. Erst recht wenn dann, wie in der DDR oft verwendet Matt-Glühlampen genommen wurde.Zitat
Dient hauptsächlich dazu aus den schwachen Glühbirnen etwas mehr Lichtausbeute rauszuholen. Scheinwerfer sind das weniger, jedenfalls hab ich die nicht sehr hell in Erinnerung bei Dampfloks und älteren Fahrzeugen.