Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Grenko
"Gesundbrunnen Ring" ... sehr interessant... Danke für die Bilder !

So hießen damals die Züge die aus Süden kommend ab Gesundbrunnen zur Ringbahn wurden und dann nach anderhalb Runden den Ring wieder nach Norden verließen.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Zitat
Grenko
"Gesundbrunnen Ring" ... sehr interessant... Danke für die Bilder !

So hießen damals die Züge die aus Süden kommend ab Gesundbrunnen zur Ringbahn wurden und dann nach anderhalb Runden den Ring wieder nach Norden verließen.

Kehrten sie nicht nach Süden zurück? In meiner Erinnerung sah das so aus: S 46 Königs Wusterhausen > Südring > Gesundbrunnen > S 41 Westend > S 42 Gesundbrunnen > S 46 Südring > Königs Wusterhausen.
Sowohl als auch.
Die anderen Züge fuhren als S2 nach Buch/ Bernau weiter.
ich zitiere aus dieser Seite [www.stadtschnellbahn-berlin.de]

"Wie schon geschrieben verkehrten die Züge im Vollringbetrieb, ab dem nächsten Tag (16. Juni 2002) fuhren die Ringbahnzüge nur noch ein sogenanntes Schneckenkonzept:

S46 von Königs Wusterhausen über Südring nach Gesundbrunnen > schilderte um auf S41 und fuhr eine Ringbahnrunde um nach dem erneuten Erreichen des Bahnhofes Gesundbrunnen auf die Linie S2 mit Fahrziel Buch zu schildern,
zurück von Buch ging es als S2 nach Gesundbrunnen > schilderte um auf S42 und fuhr eine Ringbahnrunde um nach dem erneuten Erreichen des Bahnhofes Gesundbrunnen auf die Linie S47 mit Fahrziel Spindlersfeld über Südring zu schildern,
zurück von Spindlersfeld ging es als S47 über Südring nach Gesundbrunnen > schildert um auf S41 und fuhr eine Ringbahnrunde um nach dem erneuten Erreichen des Bahnhofes Gesundbrunnen auf die Linie S2 mit Fahrziel Bernau zu schildern,
zurück von Bernau ging es als S2 nach Gesundbrunnen > schilderte um auf S42 und fuhr eine Ringbahnrunde um nach dem erneuten Erreichen des Bahnhofes Gesundbrunnen auf die Linie S46 mit Fahrziel Königs Wusterhausen über Südring zu schildern.

Für dieses Konzept benötigte man 33 Vollzüge; ein Zug hatte eine Umlaufzeit von 11 Stunden."
Zitat
micha774
Die anderen Züge fuhren als S2 nach Buch/ Bernau weiter.

Das war aber nur während der Sanierung des Nordsüd-S-Bahn-Tunnels so.
Zitat
Grenko
"Gesundbrunnen Ring" ... sehr interessant... Danke für die Bilder !

Damals gab es auf dem Bf. Wedding wunderbar verwirrende Zielanzeigen:

S46 Gesundbrunnen/Ring -> Zug fährt ab Gesundbrunnen weiter als S41
S41 Ring -> Zug endet Gesundbrunnen

Gruß
Holger
--
In ewiger Liebe - Phit - 1956-2013
Zitat
Grenko
Zektor,

die Bilder sind super. Eben solche einfachen Bilder geben oft die jeweilige Zeit schön wieder da man eben nicht darauf achtet ob irgendein Lampenmast vor dem Zugverband stört.

Klasse !

Zitat
Logital
Die ganzen 8er Linien auf dem Südring, S85 und S86-Schild in Oberspree, sehr interessante Fotos!

Zitat
jan1144
Zitat
Grenko
Zektor,

die Bilder sind super. Eben solche einfachen Bilder geben oft die jeweilige Zeit schön wieder da man eben nicht darauf achtet ob irgendein Lampenmast vor dem Zugverband stört.

Klasse !

Genau so ist es! Nicht einfach nur stupide irgendeine Lok oder S-Bahn, sondern das ganze Drumherum und vor allem die Kleinigkeiten der Details (ob nun gewollt oder nicht) sind es!

Danke für die ganze positive Resonanz.

Freut mich sehr, daß die Foto's so gut gefallen.
(Hätte ich das früher/damals geahnt, hätte ich damals wesentlich mehr Foto's geknipst)

@ micha774: Sehr interessantes Detail, daß ein S46>S41>S2>S42>S47>S41>S2>S42>S46-Umlauf ca. 11 Std. unterwegs war (von KW nach KW). Wußte ich so noch nicht. ;o
Zitat
IsarSteve
Kreuzberg/Anhalter Bahnhof

Kochstraße/Checkpoint Charlie 1983
SD81 1805(L) auf der 75er [www.flickr.com]
Seinerzeit gab es der 75er Steglitz > Hermannplatz und der 29er nur bis Oranienplatz, Abends nach Hermannplatz. Damals habe ich notiert 01/02.1988 1805 vom Hof L nach C (Schließung Hof L)

2013
Heutzutage sieht man immer noch täglich SD Busse dort: [www.flickr.com]

Tag täglich sieht man volle EN (ab Wittenbergplatz) dicht gefolgt von fast leeren DL (aus Grunewald) auf der M29. Bestätigt meiner These, dass einer Linie von tiefsten Wilmersdorf nach Hermannplatz nicht mehr wirklich sinnvoll ist. [www.flickr.com]

Anhalter Bahnhof 1984
SD81 1789(L) auf der 75er. Damals, zwanzig Jahre nach der Einstellung, lag noch eine aufwendige Strassenbahnkreuzung dort. [www.flickr.com] 01/02.1988 1789 vom Hof L nach M (Schließung Hof L)

2013
Es liegen immer noch Strassenbahnschienen in der Gegend: [www.flickr.com] u. [www.flickr.com]

Anhalter Bahnhof 2005 [www.flickr.com]

Zur Zeit werden die Strassenbahnschienen in der Anhalter Straße abgebaut.

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

IsarSteve
N'abend

Ich intressiere mich für Bilder von der Gleisschleife Falkenberg vor der Sanierung ungefähr 8* Jahren?
Damals waren ja die Bus- und Tramhaltestelle nochnicht kombiniert. Ich würde gerne wissen, wie genau das dort aussah und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

*=grober Schätzwert

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Google Earth bietet doch die Möglichkeit, in der Zeit zurück zu reisen.
Über das Uhrsymbol kann man ältere Aufnahmen sich ansehen.
So z.b. vom Mai 2006, da lässt sich der Unterschied gut erkennen.
Mit Aufnahmen direkt aus der Schleife kann ich nicht dienen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2013 15:06 von Der Fonz.


Ein Bild zur Erinnerung: Mit dem heutigen Tag jährt sich die Verabschiedung der letzten Altbaufahrzeuge bei unserer S-Bahn zum zehnten Mal.


477er im Frühjahr 2003 noch auf der S3
Gerade gefunden:

Aufnahme war am 18.07.2012, da waren glaube ich Bauarbeiten zw. Cottbusser Platz & Kaulsdorf Nord & daher war, wie nicht selten, ein Pendelzug zw. Cottbusser Platz & Hönow unterwegs.



Gut, dass es diesen Gleiswechsel gibt.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2013 22:51 von Tramler.
Das Bild ist zwar nicht alt,aber sein Hauptdarsteller-
Eine der in PL nach dem Krieg verbliebenen S-Bahnzüge, fotografiert in Danzig ( 1.11.13)
In Diensten bei PKP Energya als Oberleitungs-Montage und Revisionszug.
T6JP


Und wieder vermisse ich den "Like-Button" ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
T6Jagdpilot
Das Bild ist zwar nicht alt,aber sein Hauptdarsteller-
Eine der in PL nach dem Krieg verbliebenen S-Bahnzüge, fotografiert in Danzig ( 1.11.13)
In Diensten bei PKP Energya als Oberleitungs-Montage und Revisionszug.
T6JP

Seit 14/11 bei Flickr.. [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve


Seit 14/11 bei Flickr.. [www.flickr.com]

Danke für den Link! Schöne Bilder!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Und immer noch die Fallschutzgitter aus dem Krieg dran...

T6JP
Weshalb aber diese fetten hässlichen Lampengehäuse... bleibt mir ein Rätsel...
Zitat
Grenko
Weshalb aber diese fetten hässlichen Lampengehäuse... bleibt mir ein Rätsel...

Diese "Flakscheinwerfer" finden sich selbst an polnischen Schmalspurloks..
das ist ne landestypische Eigenart.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Grenko
Weshalb aber diese fetten hässlichen Lampengehäuse... bleibt mir ein Rätsel...

Diese "Flakscheinwerfer" finden sich selbst an polnischen Schmalspurloks..
das ist ne landestypische Eigenart.

T6JP


Dient hauptsächlich dazu aus den schwachen Glühbirnen etwas mehr Lichtausbeute rauszuholen. Scheinwerfer sind das weniger, jedenfalls hab ich die nicht sehr hell in Erinnerung bei Dampfloks und älteren Fahrzeugen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat

Dient hauptsächlich dazu aus den schwachen Glühbirnen etwas mehr Lichtausbeute rauszuholen. Scheinwerfer sind das weniger, jedenfalls hab ich die nicht sehr hell in Erinnerung bei Dampfloks und älteren Fahrzeugen.
Da die Glühlampe, wie auch bei fast Altbau-Fahrzeugen der Berliner S-Bahn, mittig eines Parabolspiegels angeordnet ist kann man durchaus von einem "Schein"werfer sprechen. Aber: Da der Parabolspiegel bei den Altbaufahrzeugen, und auch oben beim Bild erkennbar, mattiert ist bzw. damals normales Blechgehäuse ist/war, ist es neben der geringen Wattzahl (zumeist 40 Watt) nur ein diffuses Licht und fungiert somit durchaus nur als Signallicht. Erst recht wenn dann, wie in der DDR oft verwendet Matt-Glühlampen genommen wurde.
Richtige (Halogen)scheinwerfer gingen erst mit Neubauloks a la 101, 185, ICE oder IC-Steuerwagen in Serie.


Dieses Thema wurde beendet.