Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Grenko
@Henning

Du hast im allgemeinen nicht unrecht. Halogenlampen sind natürlich technisch gesehen "Glühlampen", nur mit dem zugesetzten Gas Halogen. Wenn man allerdings von Glühlampen spricht so sind im Sprachgebrauch die Standard Lampen wie im Haushaltsgebrauch gemeint.

Für mich gibt es nur zwei verschiedene Lampentypen, nämlich Glüh- und Leuchtstofflampen.
Zitat
Henning
Zitat
Grenko
@Henning

Du hast im allgemeinen nicht unrecht. Halogenlampen sind natürlich technisch gesehen "Glühlampen", nur mit dem zugesetzten Gas Halogen. Wenn man allerdings von Glühlampen spricht so sind im Sprachgebrauch die Standard Lampen wie im Haushaltsgebrauch gemeint.

Für mich gibt es nur zwei verschiedene Lampentypen, nämlich Glüh- und Leuchtstofflampen.

Halogen und LED existieren für dich nicht?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
...und Quecksilberdamp-, ...oder Natruimdampflampen? Wird genausoviel benutzt wie Leuchtstoffröhren bei der Straßenbeleuchtung. ;-)
Zitat
Pedalritter
Zitat
Henning
Zitat
Grenko
@Henning

Du hast im allgemeinen nicht unrecht. Halogenlampen sind natürlich technisch gesehen "Glühlampen", nur mit dem zugesetzten Gas Halogen. Wenn man allerdings von Glühlampen spricht so sind im Sprachgebrauch die Standard Lampen wie im Haushaltsgebrauch gemeint.

Für mich gibt es nur zwei verschiedene Lampentypen, nämlich Glüh- und Leuchtstofflampen.

Halogen und LED existieren für dich nicht?

Das sind für mich Glühlampen.
Zitat
Grenko
...und Quecksilberdamp-, ...oder Natruimdampflampen? Wird genausoviel benutzt wie Leuchtstoffröhren bei der Straßenbeleuchtung. ;-)

Diese Lampen sind mir gar nicht bekannt. Sind sie ähnlich wie Leuchtstofflampen?
Zitat
Henning
Zitat
Grenko
...und Quecksilberdamp-, ...oder Natruimdampflampen? Wird genausoviel benutzt wie Leuchtstoffröhren bei der Straßenbeleuchtung. ;-)

Diese Lampen sind mir gar nicht bekannt. Sind sie ähnlich wie Leuchtstofflampen?

Das sind quasi die "Glühbirnen" in den Straßenlaternen. Quecksilberhochdruckdampflampen leuchten bläulich-weiß und Natriumhochdruckdampflampen geben dieses orangefarbene Licht ab. Diese Lampen haben zwar die Birnenform einer Glühlampe, funktionieren jedoch so ähnlich wie eine Niederdruckleuchtstofflampe.
Zitat
Henning
Zitat
Pedalritter
Zitat
Henning
Zitat
Grenko
@Henning

Du hast im allgemeinen nicht unrecht. Halogenlampen sind natürlich technisch gesehen "Glühlampen", nur mit dem zugesetzten Gas Halogen. Wenn man allerdings von Glühlampen spricht so sind im Sprachgebrauch die Standard Lampen wie im Haushaltsgebrauch gemeint.

Für mich gibt es nur zwei verschiedene Lampentypen, nämlich Glüh- und Leuchtstofflampen.

Halogen und LED existieren für dich nicht?

Das sind für mich Glühlampen.

Bißchen schlichte Einstellung, oder? Nicht alles was die Form eine Glühbirne/-lampe hat ist auch eine. Die Unterschiede werden nicht aus Langeweile gemacht.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
Henning
Zitat
Pedalritter
Zitat
Henning
Zitat
Grenko
@Henning

Du hast im allgemeinen nicht unrecht. Halogenlampen sind natürlich technisch gesehen "Glühlampen", nur mit dem zugesetzten Gas Halogen. Wenn man allerdings von Glühlampen spricht so sind im Sprachgebrauch die Standard Lampen wie im Haushaltsgebrauch gemeint.

Für mich gibt es nur zwei verschiedene Lampentypen, nämlich Glüh- und Leuchtstofflampen.

Halogen und LED existieren für dich nicht?

Das sind für mich Glühlampen.

Bißchen schlichte Einstellung, oder? Nicht alles was die Form eine Glühbirne/-lampe hat ist auch eine. Die Unterschiede werden nicht aus Langeweile gemacht.

Immer wieder die Wichtigtuerei.. Und diesmal bitte keine böse PNs an mich adressieren ! More Substance less blah blah !

Zurück zum Thema : Berlin(Ost) und Woltersdorf August 1979 Bilder von Marco Moerland: >>>>> [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Berlin(Ost) und Woltersdorf August 1979 Bilder von Marco Moerland: >>>>> [www.flickr.com]

Danke für das historische Bild. Spannender finde ich dieses Foto, welches die alte Gleislage am Mollknoten zeigt, bevor sie auf fünf Gleise erweitert wurde.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
IsarSteve
Berlin(Ost) und Woltersdorf August 1979 Bilder von Marco Moerland: >>>>> [www.flickr.com]

Danke für das historische Bild. Spannender finde ich dieses Foto, welches die alte Gleislage am Mollknoten zeigt, bevor sie auf fünf Gleise erweitert wurde.

Viele Grüße
Florian Schulz

Genau.. Ich meinte nach rechts klicken mit >>>>>

Ins besondere hier: [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2013 00:11 von IsarSteve.
*Off-topic*

Zitat
Henning
Zitat
Grenko
...und Quecksilberdamp-, ...oder Natruimdampflampen? Wird genausoviel benutzt wie Leuchtstoffröhren bei der Straßenbeleuchtung. ;-)

Diese Lampen sind mir gar nicht bekannt. Sind sie ähnlich wie Leuchtstofflampen?

Hallo zusammen,

Quecksilber- und Natriumdampflampen gehören zu den Metalldampf-Entladungslampen, sie funktionieren sehr ähnlich wie Gasentladungslampen ("echte" Neonröhren, Xenonröhren usw.). Der Strom fließt nicht durch einen Glühfaden, sondern direkt durch das Gas beziehungsweise durch den Metalldampf und regt dieses bzw. diesen zum Leuchten an.

Solche Lampen haben meist Glühfäden, die dazu dienen, das Gas oder den Metalldampf auf die Zündtemperatatur zu bringen - danach werden die Glühfäden vom Zündgerät abgeschaltet.

Natriumdampflampen haben bis heute den höchsten Wirkungsgrad aller Lampen mit hoher Leistung. Der Nachteil ist das schmale Farbspektrum mit dem bekannten gelborangen Licht.

Bei Halogenlampen muss man unterscheiden zwischen Halogen-Dampflampen (Entladungslampen, wie oben), und Halogen-Glühlampen, bei denen der Halogendampf lediglich dazu dient, die Abdampfrate (Verschleißrate) des Wolfram-Glühfadens zu verringern und dadurch eine höhere Betriebstemperatur (und damit einen höheren Wirkungsgrad) zu ermöglichen. Ähnlich Kryptonlampen: Diese gibt es ebenfalls als Gasentladungslampen und als Glühlampen mit Kryptonfüllung.

Halogen-Dampflampen kann man heute bis zu einer Leistung von 24.000 Watt (24 kW) kaufen - eher nichts für den Hausgebrauch.

Bei Quecksilberdampflampen unterscheidet man zwischen Niederdruck- und Hochdrucklampen. Die Hochdrucklampen erreichen bereits durch die Dampfentladung ein sichtbares, brauchbares, wenn auch bläuliches Farbspektrum (das heute meist durch Leuchtstoffe ergänzt wird). Verwendung meist als Straßenlampen oder Flutlicht.

Quecksilberdampf-Niederdrucklampen strahlen originär nur UV-Spektrum ab. "Leuchtstoffe" (Fluoreszenzfarbstoffe) an der Innenseite des Glaskolbens sorgen dafür, das UV-Licht in sichtbares Licht in einem brauchbaren und angenehmen Spektrum umzuwandeln. "Leuchtstoffröhren" und "Energiesparlampen" sind Quecksilberdampf-Niederdrucklampen.

Aus der Wikipedia: Auch Plasmabildschirme arbeiten in jedem Pixel mit einer Niederdruck-Gasentladung, deren Ultraviolett-Emission zur Farbdarstellung mittels Fluoreszenzfarbstoffen genutzt wird.

LEDs funktionieren völlig anders. Hier werden beim Übergang von Elektronen durch die Trennschicht eines Halbleiters Photonen abgegeben. Die Lichtfarbe hängt von den verwendeten Halbleitermaterialien ab. Das weiter zu erklären übersteigt meine Kenntnisse und wohl auch den Themenrahmen hier.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2013 03:09 von manuelberlin.
Danke Manuel für die umfassende Auflistung!
Hoffe nur das Dich nicht der Zorn des bajuwarischen Briten trifft, weil du viel Text und keine flickr-Bildchen präsentiert hast.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Danke Manuel für die umfassende Auflistung!
Hoffe nur das Dich nicht der Zorn des bajuwarischen Briten trifft, weil du viel Text und keine flickr-Bildchen präsentiert hast.

awwww, der Pedalritter-Manuel Love-In geht weiter.

Schöne Konstrukt ! Ich glaube kein Wort!

IsarSteve
TW 16 Strausberg-Güterstrecke im Russengelände- 10 Jahre her


T6JP


Zitat
Florian Schulz
Zitat
IsarSteve
Berlin(Ost) und Woltersdorf August 1979 Bilder von Marco Moerland: >>>>> [www.flickr.com]

Danke für das historische Bild. Spannender finde ich dieses Foto, welches die alte Gleislage am Mollknoten zeigt, bevor sie auf fünf Gleise erweitert wurde.

Fünf Gleise?

Jens
Zitat
Florian Schulz
Zitat
IsarSteve
Berlin(Ost) und Woltersdorf August 1979 Bilder von Marco Moerland: >>>>> [www.flickr.com]

Danke für das historische Bild. Spannender finde ich dieses Foto, welches die alte Gleislage am Mollknoten zeigt, bevor sie auf fünf Gleise erweitert wurde.

Viele Grüße
Florian Schulz

Tolle Fotos von Herrn Moerland
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Florian Schulz
welches die alte Gleislage am Mollknoten zeigt, bevor sie auf fünf Gleise erweitert wurde.

Fünf Gleise?

Das hat mich auch stutzig gemacht. Wo führen die denn hin?
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Florian Schulz
Zitat
IsarSteve
Berlin(Ost) und Woltersdorf August 1979 Bilder von Marco Moerland: >>>>> [www.flickr.com]

Danke für das historische Bild. Spannender finde ich dieses Foto, welches die alte Gleislage am Mollknoten zeigt, bevor sie auf fünf Gleise erweitert wurde.

Fünf Gleise?

Ja, zwischen Mollstraße / Prenzlauer Allee und Mollstraße / Otto-Braun-Straße gab es bis in die 90er Jahre (oder gar die führen Jahre diesen Jahrtausends?) bis zu 5 parallele Gleise in der Mollstraße. Hier mal 2 Screenshots aus einem Video vom Oktober 1996, Blickrichtung Torstraße
(die schlechte Bildqualität beruht darauf, dass das Video dafür optimiert ist, auf einem Röhrenfernseher anzugucken und nicht auf einem Computermonitor)


Zitat
Jumbo
Zitat
Jens Fleischmann
Fünf Gleise?

Ja, zwischen Mollstraße / Prenzlauer Allee und Mollstraße / Otto-Braun-Straße gab es bis in die 90er Jahre (oder gar die führen Jahre diesen Jahrtausends?) bis zu 5 parallele Gleise in der Mollstraße.

Danke für die Bilder. Ich konnte mich zwar daran erinnern, dass es dort auch mehr als 2 Gleise gab, aber 5 wusste ich nicht mehr.

Jens
Dieses Thema wurde beendet.