Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U8 droht lange Sperrung in Neukölln
geschrieben von Alba Coach 
Zitat
Pedalritter
Ich denke eher das es der übliche Herdentrieb ist, man wandelt auf bekannten Pfaden und scheut die Alternativroute selbst wenn diese keinerlei Nachteile hat. Hier stehen sich ÖPNV Fahrgast und MIV übrigens sehr sehr nahe :-(

Ämmm: Britz - Bhf. Neukölln - Bhf. Rathaus Neukölln - Bhf. Boddinstr. (M44-U7-104 oder 167) = 2x umsteigen, oder
Britz - Bhf. Neukölln - Hermannplatz - Bhf. Boddinstr. (M44-U7-U8) = 2x umsteigen, oder
Britz - Bhf. Hermannstr. - Bhf. Boddinstr. (M44-344) = 1x umsteigen.

Mir persönlich erscheint es klar, dass Anwohner oder Leute die sonst irgendetwas in der Hermannstr.-Gegend zu erledigen haben die Verbindung nehmen, bei der man 1x umsteigen muss...

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2013 10:31 von Möckernbrücke.
Zitat
Demaxberg
Es ist nun mal so.
Ich habe mir die Mühe,zwei Mal zwischen 15 und 17 Uhr, gemacht,den 344er abzufahren.
Aufgrund der Bau und Staustellen fährt dieser Bus seinem Fahrplan hinterher.

Wenn der M44 nun in die Bau-/Staustellen fahren würde, würde ich als M44 Fahrgast kotzen, wenn ich in Buckow 20 Minuten auf einen Bus warten würde, da sich ja 6-8 Wagen in der nördlichen Hermannstr. in den Stau einreihen!

Zitat
Möckernbrücke

Ämmm: Britz - Bhf. Neukölln - Bhf. Rathaus Neukölln - Bhf. Boddinstr. (M44-U7-104 oder 167) = 2x umsteigen, oder
Britz - Bhf. Neukölln - Hermannplatz - Bhf. Boddinstr. (M44-U7-U8) = 2x umsteigen, oder
Britz - Bhf. Hermannstr. - Bhf. Boddinstr. (M44-344) = 1x umsteigen.

Mir persönlich erscheint es klar, dass Anwohner oder Leute die sonst irgendetwas in der Hermannstr.-Gegend zu erledigen haben die Verbindung nehmen, bei der man 1x umsteigen muss...

Für die ist der "neue" 344er ja auch gedacht. Aber eigentlich nicht für die Fahrgäste, die aus Britz zum Hermannplatz (und darüber hinaus) wollen.
Ob der 15 Min. Takt der Linie 344 dafür ausreichend ist steht auf einem anderen Blatt.
Zitat
Joe
Ob der 15 Min. Takt der Linie 344 dafür ausreichend ist steht auf einem anderen Blatt.

Hier bestätigt sich erneut die seit einigen Jahren bei der BVG zu beobachtende Tendenz, bei Ersatzverkehren den Fahrgästen ein quantitativ wesentlich geringeres Angebot vorzusetzen, als bei Normalbetrieb. Ein anderes aktuelles Beispiel ist der Ersatz der Straßenbahnlinie 12 durch Kleinbusse oder in den letzten Jahren das völlig unzureichende Busangebot bei gleichzeitiger Sperrung von M1 und U2 im Bereich Schönhauser Allee.

Zwar kann ich den Ansatz der Umleitung der Linie M44 zum Bahnhof Neukölln im Sinne eines stabilen Betriebes der Linie M44 noch nachvollziehen, doch ist der 344er-Bus in der Hermannstraße alle 15 Minuten (abends alle 20 Minuten) als Ersatz für gut nachgefragte U-Bahn alle 5 Minuten eine Zumutung. Geerade auch bei baubedingt geringer Zuverlässigkeit, so dass schon von 1/29-Minuten-Takten berichet wurde.

Und die BVG meint übrigens in ihren Publikationen ernsthaft, dass man als Fahrgast von der Boddinstraße zum Bahnhof Hermannstraße mit der Variante U8-U7-Ringbahn/M44 fahren soll. Da ist man zu Fuß wesentlich schneller!
[www.bvg.de]

Neben den langen langen Fahrzeiten der Umwegvarianten kommt noch hinzu, dass die U7 im Bereich Neukölln schon im Normalfall eine sehr hohe Auslatung bis hin zu Überfüllungen aufweist. Das ist einer der Abschnitte mit dem stärksten Nachfragequerschnitt in Berlin und er muss jetzt auch noch das Aufkommen der Linie M44 und dem südlichen Bereich der U8 aufnehmen. Mir ist nicht bekannt, dass hierfür auf der U7 auch nurein einziger zusätzlicher Zug fahren soll. Ganz im Gegenteil, Berichte von 4-Wagen-Zügen auf dieser Linie im Berufsverkehr sind keine Seltenheit.

Damit erklärt sich auch der zunehmende Frust über die zunehmenden Sperrungen: Man kann sich nämlich nicht mehr darauf verlassen, dass ein halbwegs kalkulierbares Ersatzangebot zur Verfügung gestellt wird, sondern muss damit rechnen, dass man praktisch für einige Monate vom ÖPNV abgehängt wird. Es sei denn, man ist bereit tagtäglich bis 30 Minuten Wartezeit je Richtung auf einen überfüllten Zufallsbus als etwas Selbstverständliches hinzunehmen...

Ingolf
Zitat
Ingolf
Geerade auch bei baubedingt geringer Zuverlässigkeit, so dass schon von 1/29-Minuten-Takten berichet wurde.

Aber das kann doch auch passieren, wenn da alle 3-5 Minuten ein Bus kommen soll, oder? Was wurde denn immer aus Pankow berichtet?
Wenn die Verkehrslenkung oder weiß der Teufel wer dem ÖPNV nicht die freie Fahrt gewährt steht der Bus nun mal im Stau. Aber hier wird immer so getan, als wenn der faule Fahrer seine Pausen dann überzieht...

Zitat
Ingolf

Und die BVG meint übrigens in ihren Publikationen ernsthaft, dass man als Fahrgast von der Boddinstraße zum Bahnhof Hermannstraße mit der Variante U8-U7-Ringbahn/M44 fahren soll. Da ist man zu Fuß wesentlich schneller!
[www.bvg.de]


Nicht immer übertreiben...!
Zitat
Joe
Aber das kann doch auch passieren, wenn da alle 3-5 Minuten ein Bus kommen soll, oder? Was wurde denn immer aus Pankow berichtet?
Die Archive dieses Forums geben Dir da umfangreich Auskunft...
Nur ein Hinweis: Einen 3-5 Minuten-Takt hat es dort praktisch nie gegeben. Es gab Tage, da betrug die Anzahl der eingesetzten Busse aufgrund akuten Fahrzeugmangels bei der BVG zwei (!) für den gesamten Ersatzverkehr.

Zitat
Joe
Wenn die Verkehrslenkung oder weiß der Teufel wer dem ÖPNV nicht die freie Fahrt gewährt steht der Bus nun mal im Stau. Aber hier wird immer so getan, als wenn der faule Fahrer seine Pausen dann überzieht...
Das ist einzig und allein eine Unterstellung von Dir.
Die Probleme mit dem Umgang mit dem ÖPNV an der Oberfläche von Seiten der Verwaltung und Politik sind jedem halbwegs am Thema Interessierten wohlbekannt.

Zitat
Joe
Nicht immer übertreiben...!
Fahrzeit im Spätverkehr bei 10-Minuten-Takten (Ausklammerung der Busoption nach Empfehlung der BVG): 24 Minuten
Fußweg: ca. 15 Minuten bei gemächlichem Schritt

Ingolf
Zitat
Ingolf

Fahrzeit im Spätverkehr bei 10-Minuten-Takten (Ausklammerung der Busoption nach Empfehlung der BVG): 24 Minuten
Fußweg: ca. 15 Minuten bei gemächlichem Schritt

Ingolf

Ach so, ja klar...
Warum nimmste nicht gleich den Nachtverkehr, um deine Meinung zu bestätigen...Da braucht man dann wohl 30 Minuten mit U/S
- bBahn
Ich bin dann mal lieber wieder weg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2013 16:39 von Joe.
Zitat
Pedalritter
Ich denke eher das es der übliche Herdentrieb ist, man wandelt auf bekannten Pfaden und scheut die Alternativroute selbst wenn diese keinerlei Nachteile hat. Hier stehen sich ÖPNV Fahrgast und MIV übrigens sehr sehr nahe :-(

Komisch. Bei der 12 hats funktioniert. Da passen derzeit tatsächlich alle Fahrgäste in den Kleinbus. Sind Pankower etwa intelligenter?
Zitat
DonChaos

Komisch. Bei der 12 hats funktioniert. Da passen derzeit tatsächlich alle Fahrgäste in den Kleinbus. Sind Pankower etwa intelligenter?

Tja, die Schwaben waren scho' immer ein sparsames Volk.


Pankower? Intelligenter? haha.. nein.

Pendantisch? ja !

IsarSteve
Wenn man den Abschnitt mit dem Ersatzverkehr der Linie 12 mit den von der U8 vergleichen will,na gut.
Ich spiele mit und will Kleinbusse für den Ersatz U8(344).
HUI-das könnte kuschlig werden :-))
Zitat
Ingolf
Ganz im Gegenteil, Berichte von 4-Wagen-Zügen auf dieser Linie im Berufsverkehr sind keine Seltenheit.


Ähnlich verhielt es sich dieses Wochenende auf der S5/U5/RB26.

S5 - Bauarbeiten - Kurzzüge (hallo?!)
U5 - zahlreiche Kurzzüge bis in den späten Morgen, Gedrängel wie in der HVZ
RB26 - wunderbar mit Solo-Talenten, Gruppenkuscheln mit allen, die nach Strausberg wollten

Wenn die U5 schon als SEV für die S5 herhalten muss, dann soll sie gefälligst auch mit 6-Wagen-Zügen fahren. Das ist eine absolute Zumutung gewesen, was sich DB, BVG und VBB dieses Wochenende geleistet haben!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Zektor

U8 Bauinformation ab 12.08.13

So, ergänzend noch: Die Ausstiegs- und Endhaltestelle des M44 befindet sich, wie schon von mir berichtet, in der Emser Str. vor Karl-Marx-Str. (mobile "ap-Haltestelle"), während

die Einstiegshaltestelle (fest im Boden installiert) sich direkt unter der Brücke am Platz des Taxistandes bzw. am ehemaligen Standort der 171-Haltestelle Richtung U Rudow befindet.

Standortplan "S+U-Bhf. Neukölln"

Verwunderlich ist, daß die "ap-Haltestelle S+U-Bhf. Neukölln" auf Grund der Baulänge nicht fest im Boden installiert ist ...
[foto]
... während die Einstiegshaltestelle fest im Boden installiert ist.

Gibt es für "mobile ap-Haltestellen" und "fest im Boden installierte Haltestellen" gravierende verschiedene (Aufstell-)Kriterien?

An der S+U Hermannstr. Richtung Hermannpl. hängt ja schon der neue Fahrplan des 344 mit Gültigkeit ab 12.08.13, während
an der S+U Hermannstr. Richtung Kranoldstr. noch immer der alte Fahrplan des 344 mit Gültigkeit ab 09.12.12 hängt.

So, im Laufe des 12.08. und 13.08. wurden die mobilen "ap-Haltestellen" dann doch gegen fest installierte "Ersatz-Haltestellen" ausgetauscht.


Auch die Hinweise zum M44 im U-Bhf. Neukölln wurden erst im Laufe des 12.08. angebracht, da morgens um 5:00h dort noch keine "M44-Hinweise" standen

Zitat
micha774
Die BVG wollte Verspätungen auf dem M44 vermeiden, deshalb wurde er nicht bis Hermannplatz geleitet. So setzt die BVG auf dem 344er einen Wagen mehr ein und auf dem M44 zwei Wagen mehr.
Wäre der M44 bis Hermannplatz im Fünfertakt verlängert hätte es mehr als drei Wagen mehr bedurft.

Sei froh das es so kam, zuerst war geplant das die M44 E-Wagen von Buckow kommend nur bis zum U Blaschkoallee fahren, das hätte dann zwischen Gradestr. und Hermannstr. einen Zehnertakt bedeutet.

Fahren auf dem E-Wagen eigentlich immer noch Eindeckwagen statt Gelenkwagen oder DL?

Wenn man es genau nimmt, hat der M44 ja meistens schon so Verspätung. Durch die Verlängerung zum Hermannpl. würde man die Verspätungen nur nach oben schrauben.

Auf den E-Wagen des M44 kommt so ziemlich alles zum Einsatz was der Hof Britz so zur Verfügung hat (mein Eindruck), aber überwiegend 12-Meter Eindeckwagen
(teilweise auch schon Doppeldecker, Langeindeckwagen und Gelenkwagen gesehen)

Zitat
Oso Blanco
Am U-Bahnhof Boddinstraße hat gestern Nachmittag eine unfaßbare Menschenmenge auf den 344er gewartet, zum Glück ist meine Linie der 104er.

War das zufällig so gegen genau 18:00h (Karlsgartenstr. > Hermannstr./Kranoldstr. ab: 18:03h), also Boddinstr. 18:04h oder 18:05h?

Wenn ja? Der Bus, 15 Minuten vorher (Karsgartenstr. ab: 17:48h), kam gar nicht (Ausfall oder Verspätung? Keine Ahnung, bestimmt Verspätung).

In der Zeit wo ich an der Karlsgartenstr. stand, kamen 3 (drei!) 344 Richtung Hermannpl. vorbei, wo ich dachte, na dann kommt mein Bus ja gleich. Denkste, Pustekuchen.

An der Hermannstr. angekommen, wurde aber ein 344 ausgesetzt, weil vermutlich schon ein "344er-Ersatzbus" eingesetzt wurde um wieder einen halbwegs normalen Takt
anbieten zu können.
Zitat
Demaxberg
Es ist nun mal so.
Ich habe mir die Mühe,zwei Mal zwischen 15 und 17 Uhr, gemacht,den 344er abzufahren.
Aufgrund der Bau und Staustellen fährt dieser Bus seinem Fahrplan hinterher.
Der 15 Minuten-Takt ist in der HVZ* schwer einzuhalten.
Die Fahrgäste akzeptieren und favorisieren nun mal diese Route.
Und was das erst wird,wenn der 344er ganz eingestellt wird!

Ich kann es nur bestätigen.

Bin am 13.08. da auch mal langgefahren, um zu sehen was da so los ist.

... also ich bin froh, daß ich dort momentan nicht täglich lang muss.

*= eigentlich mind. Mo.-Fr. während der ganzen Tageszeit (vielleicht auch noch Samstags)
Die Bauarbeiten werden sich laut Tagesspiegel bis zum September 2014 hinziehen. Grund sind stärkere Baumängel als bisher angenommen. Mittlerweile sagt man sogar, dass man die Tunneldecke hätte komplett einreißen und neu bauen sollen.

Detaillierte Infos hier:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-neukoelln-die-u8-bleibt-laenger-gesperrt/9221602.html

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2013 10:54 von LariFari.
Wenn ich mir z.b. den Bahnhof Zwickauer Damm ansehe, der jetzt zusätzliche Säulen zum stützen der Wände bekommen hat, wird das wohl der nächste große Bauabschnitt werden.

Zudem kommt Wasser von der Decke runter und das noch genau neben dem Daisyanzeiger und einer Lampe, also Kurzschluß vorprogrammiert.
Der M44 hat seit kurzem nicht mehr die "bitte beachten Sie die Unterbrechung des U-Bahnverkehrs"-Ansage kurz vor S+U Hermannstr., sondern vermutlich seit 15.12.

die Ansage: "Wegen Bauarbeiten auf/Unterbrechung der U8 fahren Sie bitte bis S+U Neukölln und von dort mit der U7" (so oder so ähnlich > also nicht wortwörtlich gleich)
Passt eigentlich mehr zu "Kurios".
Als die U7 vom 5.-10. mit Bussen ersetzt wurde, kam die Ansage "bitte beachten Sie die Unterbrechung des U-Bahnverkehrs" auf dem M46 Richtung Zoo erst vor dem U-Bahnhof Parchimer Allee und damit hinter der Haltestelle zum SEV.
Neue, nicht genaue, Wiedereröffnungsprognosen der U8-Süd

Zitat:
Zitat
Berliner Woche/Ausgabe Neukölln-Süd vom 09.04.14

[...]
Auf einen genauen Termin mag sich die BVG noch nicht festlegen.
"Wir planen, im Laufe des Septembers mit der U8 wieder in Betrieb zu gehen", sagt Ralf Baumann, Bereichsleiter Infrastruktur bei der BVG.
Der U Bhf. Hermannstr. dürfte dann wohl kaum wiederzuerkennen sein, da Er, im Gegensatz zum U Bhf. Leinestr., nicht unter Denkmalschutz steht.
[...]

Ganzer Artikel: -> Berliner Woche/Ausgabe Neukölln-Süd vom 09.04.14
Das "Berliner Abendblatt" Ausgabe Neukölln vom heutigen Samstag schreibt
das die U8 ab 25. August wieder planmäßig bis Hermannstr. fährt.
Auch der genannte Bahnhof selbst soll dann saniert sein.

[www.abendblatt-berlin.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen