Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Ich habe heute an der Willstätterstraße [maps.google.de] einen Güterzug Richtung Haberstraße fahren sehen. Es war eine kleine Rangierlok mit Containerwaggons. Hat jmd. ne Ahnung, in welche Richtungen, wie oft und was für ein Güterverkehr dort stattfindet?
Zitat
Bahnsteigkante
Ich habe heute an der Willstätterstraße [maps.google.de] einen Güterzug Richtung Haberstraße fahren sehen. Es war eine kleine Rangierlok mit Containerwaggons. Hat jmd. ne Ahnung, in welche Richtungen, wie oft und was für ein Güterverkehr dort stattfindet?

Das ist die Industriebahn Neukölln und die Container gehen zur Jacobsrösterei (Kraft Foods Deutschland in der Karte) in der Nobelstraße.
Die Rangiereinheiten verkehren nach Bedarf Mo-Fr.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Und in die andere Richtung?
Zitat
Bahnsteigkante
Und in die andere Richtung?

Leer zur Übergabegruppe am Gbf Treptow (S-Bahn Sonnenallee) und dann zum Gbf Neukölln (S-Bahn Hermannstraße) und dann nach Bremen. Aus Bremen kommen auch die vollen Container.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Danke für die Infos. Und die fahren täglich (mehrmals) oder wie hoch ist der Bedarf?
Hallo zusammen,

beim Lesen des verlinkten Artikels im Thread "Der Nahverkehr wächst später" und der dort genanntne drohenden Fahrzeugkrise bei der Straßenbahn stellte sich mir die Frage, wie lange denn noch in etwa mit dem Einsatz der GT / GTZ zu rechnen sei.
Ist hierfür schon ein grober "Aussonderungstermin" geplant (gar von Anfang an?) oder wartet man ab, wie lange die Bahnen noch im voll funktionsfähigen Betrieb durchhalten?
Entnommen aus dem Thread "Potsdam Tw 9 - die zweite"

Zitat
Harald Tschirner

Zwei Fragen zur Haltestelle:

-Warum stellt die BVG auf Potsdamer Gebiet die Haltestellen auf?
Ist auch z.b. in Waltersdorf so.

-Wieso wird beim 316er beim Modul noch die Endstelle genannt obwohl der Bus dort endet?
An anderen Endhaltestellen zeigt das Modul "Bus endet hier".
Zitat

Wieso wird beim 316er beim Modul noch die Endstelle genannt obwohl der Bus dort endet?

...hab ich auch an vielen anderen Haltestellen in Berlin gesehen.
Re: Fragen-Thread V / 2013
24.05.2013 13:11
250 U-Bhf Franz-Neumann-Platz zum Beispiel
Endhaltestelle Osloer Str. Busse 125 und 128 ist es meiner Erinnerung auch so. Glaub der Grund ist einfach Gedankenlosigkeit.
Nee, der Nachtbus N16 endet hier nicht, sondern fährt weiter Richtung Potsdam Hbf.
Ist doch im Bild recht gut zu erkennen?!
Oder wollt ihr ein Schild "Bus endet hier nachts nicht, hält aber zwangsweise"? ;-)

Der Grund für den Bus-Zwangshalt dürfte folgender sein:

Das Wendedreieick der Straßenbahn befindet sich nicht hinter der Haltestelle "Glienicker Brücke" Richtung Wannsee, sondern davor.
Die Haltestelle ist eine einspurige gemeinsame für Straßenbahn und Bus.
Bei einsetzenden Fahrten fährt eine Straßenbahn Richtung Portsdam Innenstadt also zunächst Richtung Wannsee.
Darauf könnten aus Berlin kommende gestresste Busfahrer nicht gefasst sein, denn die Straßenbahn fährt ja eigentlich Richtung Potsdam.
Deshalb der Zwangshalt für Busse: damit die Busfahrer sich erst mal orientieren können (kommt mir eine Straßenbahn entgegen, der ich nicht ausweichen kann?).

Ich hoffe, ich habe es ungefähr richtig erklärt.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2013 15:11 von Möckernbrücke.
Ich hab dann auch mal ne Frage: Weiß jemand, wozu der Zwangshalt des 170ers am S Rathaus Steglitz dient?
Hallo
Wieso gibt es bei euch in Berlin soviele Haltestellennamen mit Schrägstrichen (z.B S+U Alexanderplatz/Gontardstraße (M4 bis M6) oder Scharnhorststraße/Habersaathstraße (120) usw.)?
Da wo ich herkomme (Hagen i.W.) gibt es eine Haltestelle mit Shlash: Sparkassenkarree/Stadtmitte.

Gruß im Voraus
ÖPNVBegeisterter

P.S.: Am besten finde ich überings Reichstag/Bundestag (M85, 100)

Interaktiver Zugzielanzeiger



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2013 15:32 von ÖPNVBegeisterter.
@Kruppe: Wurde hier schon längst besprochen: Unterhalb des Steglitzer Kreisels funktioniert die satellitengesteuerte Stationsansage nicht. Der Zwangshalt an der Haltestelle "S Rathaus Steglitz" dienst zur Synchronisation der Satellitenverbindung.

Die anderen Busse, die aus dem Kreisel kommen, halten dort nicht, sie fahren bis zur Ample vor und biegen dann links ab, die erste Haltestelle ist dann erst vor der Schloßstraße (Hermann-Ehlers-Platz). Das reicht offenbar für die Synchronisation.

An der Haltestelle "S Rathaus Steglitz" der Gegenrichtung halten die meisten Busse nicht, weil hier eine Synchronisation ja nicht erforderlich ist, so auch der 170er nicht (auch wenn man von dort kürzer zur S-Bahn umsteigen könnte). Die anderen Busse die dort enden, enden dort allein wegen des Platzmangels im Kreisel.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2013 15:41 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke
(...)Portsdam(...)

Grausam! Die Stadt heißt Potsdam.

Zitat
Möckernbrücke
Darauf könnten aus Berlin kommende gestresste Busfahrer nicht gefasst sein, denn die Straßenbahn fährt ja eigentlich Richtung Potsdam.
Deshalb der Zwangshalt für Busse: damit die Busfahrer sich erst mal orientieren können (kommt mir eine Straßenbahn entgegen, der ich nicht ausweichen kann?).

Ich hoffe, ich habe es ungefähr richtig erklärt.

Nö, das ist nicht richtig erklärt! Die richtige Erklärung hatten wir erst vor kurzer Zeit.
Zitat
kruppe
Ich hab dann auch mal ne Frage: Weiß jemand, wozu der Zwangshalt des 170ers am S Rathaus Steglitz dient?

Zur Synchronisierung des RBL nach Ausfahrt aus dem Steglitzer Kreisel.
Zitat
ÖPNVBegeisterter
Hallo
Wieso gibt es bei euch in Berlin soviele Haltestellennamen mit Schrägstrichen (z.B S+U Alexanderplatz/Gontardstraße (M4 bis M6) oder Scharnhorststraße/Habersaathstraße (120) usw.)?
Da wo ich herkomme (Hagen i.W.) gibt es eine Haltestelle mit Shlash: Sparkassenkarree/Stadtmitte.

Na dann schau mal nach wie viele Haltestellen es in Hagen gibt und wie viele in Berlin. Das dürfte deine Frage beantworten.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Möckernbrücke
(...)Portsdam(...)

Grausam! Die Stadt heißt Potsdam.

Entschuldigung für diesen grausamen Fehler!
Bist halt ein grausames Genie! ;-)

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
micha774
-Warum stellt die BVG auf Potsdamer Gebiet die Haltestellen auf?
Ist auch z.b. in Waltersdorf so.

Weil es vermutlich keine Potsdamer Haltestelle mit dem Symbol der Zwanghaltetselle gab.

Es gibt (oder gab) ja auch Haltestellen anderer Verkehrsunternehmen auf Berliner Boden.

In der Hamburger Straße in Albrechtshof stand mal eine Havelbus-Haltestelle der Linie 652 auf Berliner Boden.
Zitat
Möckernbrücke
Entschuldigung für diesen grausamen Fehler!
Bist halt ein grausames Genie! ;-)

Alles dufte, solange du kein Henningsdorf oder Straußberg nachlegst.^^

Die richtige Erklärung steht übrigens in dem Thread ganz unten auf der Startseite. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2013 16:00 von Anton Banasch.
Dieses Thema wurde beendet.